US Laptop in Deutschland..

C

chicken

Hey ich hab ne Frage:

Meine Freundin is jetzt in Amerika und will sich da nen Laptop kaufen. Muss sie da auf irgendwas spezielles achten, wenn sie sich da einen kauft? Also wie is das mit der Spannung? gibts da dann nen anderen adapter oder wie läuft das?

und auch sonst mit anschlüssen und sprache und sowas? lässt sich schon alles auf "deutsche-standards" einstellen?

weil sie ist da eben jetzt für fast ein jahr und braucht einen und wäre ja blöd, wenn er nur "us-tauglich" wär.

und generell: hat jemand grade nen notebook tipp? also der is eher für mails, schreiben und so nen kram gedacht, als denn für gaming!

danke schon mal für eure antworten!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Du musst einfach beachten, dass man in den USA auch ein Notebook mit US-Tastatur kauft ;-) Nix öäü auf der Tastatur. Und nur für sehr wenige Marken kann man eine deutsche Tastatur - nebenbei für höllisch viel Kohle (ca. 50-150 EUR) - nachbestellen und selbst umbauen. Apple bietet dies u.a. an, aber wie gesagt nicht ganz günstig.

Sonst klappt eigentlich alles hier. 99% der Netzteile arbeiten "weltweit", sprich mit Spannungen von 100-240V und Frequenzen von 50H oder 60H. Ev. brauchst du einen Adapter oder ein neues Stromkabel, aber das kostet kaum 2$ / 2 EUR.

Notebook-Tipp: Apple Macbook natürlich. Gerade Apple ist in den Staaten massiv günstiger wie bei uns. Und noch ein Tipp: Versuch, die Tax rückzufordern im Laden, da du es ja ausführst. Geht teilweise. Sonst musst du die Tax am Flughafen zurückfordern, was ein rechtes Prozedere ist.. Wenn du das Notebook btw. während den Ferien "gebrauchst", sprich einige Stunden damit arbeitest, gilt es als gebraucht und du brauchst keinen Zoll zu zahlen.
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Wenn du das Notebook btw. während den Ferien "gebrauchst", sprich einige Stunden damit arbeitest, gilt es als gebraucht und du brauchst keinen Zoll zu zahlen.

Hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich mir während einem US-Urlaub ein Notebook kaufe, es kurz benutze, dann muss ich nix mehr nachbezahlen? Braucht man da dann irgend einen Nachweis, oder wie geht das?

Weil meinem Wissensstand nach wird doch am Zoll zum Neupreis (Rechnung empfohlen) nachversteuert..?
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Also ich kaufe alle meine Laptops aus Amerika wegen der preis unterschied. Ich habe neulich eine Dell direkt von der firma gekauft.

Auf das muess man achten:

1. Die tastatur. Es wird anders sein...;)

2. Die strohm. Amerika is 110, und Deutschland is 220. Normal aber ist das kein problem, den die Laptops sind meistens dual voltage. Wenn der laptop ist dual voltage, dan wird es hinten drauf geschrieben (voltage 110-230 oder sowas ehnliches). Wie ich sagte aber, normal sind alle laptops dual voltage heut zutage. Du muess nur eine adaptor drauf tuhn den der stecker ist anders in Amerika als in Deutschland.

3. Manche programe werden nicht laufen. Das denke sind nur sehr wenige aber. Microsoft und die meisten programme werden ohne problem laufen. Ich habe Deutsche und Amerikanische programe auf meien PC zuhause und der ist auch eine Ami PC.

Meine Notebook TIP: Irgend eine Dell. Sind sehr billig und sehr gute qualitaet. Meine neue habe ich ich fur $799 gekauft und es hat alles was man braucht drinnen.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich mir während einem US-Urlaub ein Notebook kaufe, es kurz benutze, dann muss ich nix mehr nachbezahlen? Braucht man da dann irgend einen Nachweis, oder wie geht das?

Weil meinem Wissensstand nach wird doch am Zoll zum Neupreis (Rechnung empfohlen) nachversteuert..?

Ich bin kein Anwalt, das mal vorneweg. Beim Kanada Urlaubt letztes Jahr hiess es, dass gebrauchte Gegenstände nicht zu verzollen sind, auch wenn diese während des Urlaubs gekauft wurden. Soweit mir's ist gilt das auch für die USA.

Hab drum alle gekauften Kleider mind. 1x Tag getragen und das dem Zöllner so gesagt und der hat's nur abgenickt. Und es waren viele Kleider :)

Auch die neue Digicam des Kollegen war kein Problem, haben das auch so am Zoll angegeben, dass wir die bereits seit Wochen gebraucht haben. War kein Thema.
 
C

chicken

ok, das mit dem gebraucht war mir jetzt neu....aber schweiz oder deutschland ist in der hinsicht egal?

weil ich werd im oktober zum indian summer rüberjeten und dann auch mal mit leerem koffer anreisen :)

ach ja....er wird ein macbook. und da gibts ja grad die tolle aktion, dass sie einem nen ipod touch schenken und von daher ist das schon ne feine sache! :)
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
So einfach is das aber bei uns in Deutschland nicht. Hab mich ja jetzt auch nochmal vorher beim Zoll erkundigt was ich mitnehmen darf!
Kann mir nicht vorstellen das der deutsche Zoll sich so leicht verarschen lässt! Bei Schweizern kann ichs mir scho vorstellen das die lockerer sind ;)
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
weil ich werd im oktober zum indian summer rüberjeten und dann auch mal mit leerem koffer anreisen :)

Dan sollst du zur west North Carolina zu der Great Smokey Mountains. Es ist der beste ort das zu sehen. Fur hunderte meilen siehst du nur Gold, Rot, Brown, Orange und Grun. Leute von ueberall aus Amerika kommen dort hin nur das zu sehen. Ich habe frueher dort gewohnt, wahr echt schoen. Wir haben immer noch eine Hause an einer See dort.