VIP upgrade - lohnt sich das?

Wir kamen letztes Jahr erst um zwölf Uhr an und haben dann in der hinterletzten Ecke noch was im Hang gefunden, und wir waren nur zu zweit, generell Camping. Dieses Jahr werden wir viel früher vor Ort sein, müssen wir halt um vier Uhr los fahren... 😭

• Like
Reaktionen: ~JJ~
Wenn ihr das Upgrade nur für den Wellenbrecher-Zugang nutzen wollt: Das ist es nicht wert. Gerade vor dem Headliner ist die Kapazität der Wellenbrecher in aller Regel eh schon so am Anschlag, dass mit VIP keine Vorteile mehr am Einlass gewährt werden (zumindest lässt sich das nicht garantieren, und ohne die Gewissheit bringt es euch ja wenig). Gleichzeitig kommt ihr aber, wenn ihr etwas früher da seid, ziemlich sicher auch ohne VIP-Bändchen ganz "normal" in den Wellenbrecher, wenn zwischen den Bands auch viele die Bühnen wechseln. Also wenn es nur darum geht und das Geld nicht übertrieben locker sitzt: Spart euch die 200 Euro für einen Tag.

Wenn ihr das Upgrade in seiner Gänze nutzen wollt (gerade für Frauen sind die Toiletten im VIP-Bereich natürlich oft ein Argument), plus den nötigen Appetit und Durst mitbringt, um ausreichend vom Aufpreis über das Catering wieder reinzuholen: Dann kann es das wert sein. Aber überlegt euch das trotzdem gut.

Und auch, wenn mir viele hier die Credibility absprechen werden, weil ich seit Jahren nur noch als VIP da rumspringe 😅: Gerade deshalb würde ich euch eigentlich empfehlen, euer erstes Festival nicht in der Form zu erleben, sondern es so zu verbringen, wie wir alle auf den Geschmack gekommen sind und wie es eigentlich am schönsten ist. Konzerte auf Tribünen verbringen kann man später noch genug.

Kameras mit wechselbarem Objektiv sind grundsätzlich nicht erlaubt bzw. nur Pressemenschen mit Fotopass vorbehalten, damit wirst du also sehr wahrscheinlich nicht aufs Gelände kommen. Ich würde aber schon allein wegen dem Risiko von Diebstahl oder Beschädigung nur etwas möglichst kleines und günstiges mitnehmen.

So oder so: Welcome und viel Spaß! Schau(t) doch am RiP-Donnerstag bei unserem Parkrockertreffen auf der Großen Straße vorbei, die Infos dazu folgen bald 😊
Hallo in die Runde, ist beim VIP-Upgrad das Catering/Essen inklusive oder nur die Getränke? Wenn Ja, was gibt es genau zu Essen, gibt es vielleicht sogar eine "Speisekarte"??? Oder Fotos vom Vorjahr? Gruß Superdennis

Wenn ihr das Upgrade nur für den Wellenbrecher-Zugang nutzen wollt: Das ist es nicht wert. Gerade vor dem Headliner ist die Kapazität der Wellenbrecher in aller Regel eh schon so am Anschlag, dass mit VIP keine Vorteile mehr am Einlass gewährt werden (zumindest lässt sich das nicht garantieren, und ohne die Gewissheit bringt es euch ja wenig). Gleichzeitig kommt ihr aber, wenn ihr etwas früher da seid, ziemlich sicher auch ohne VIP-Bändchen ganz "normal" in den Wellenbrecher, wenn zwischen den Bands auch viele die Bühnen wechseln. Also wenn es nur darum geht und das Geld nicht übertrieben locker sitzt: Spart euch die 200 Euro für einen Tag.

Wenn ihr das Upgrade in seiner Gänze nutzen wollt (gerade für Frauen sind die Toiletten im VIP-Bereich natürlich oft ein Argument), plus den nötigen Appetit und Durst mitbringt, um ausreichend vom Aufpreis über das Catering wieder reinzuholen: Dann kann es das wert sein. Aber überlegt euch das trotzdem gut.

Und auch, wenn mir viele hier die Credibility absprechen werden, weil ich seit Jahren nur noch als VIP da rumspringe 😅: Gerade deshalb würde ich euch eigentlich empfehlen, euer erstes Festival nicht in der Form zu erleben, sondern es so zu verbringen, wie wir alle auf den Geschmack gekommen sind und wie es eigentlich am schönsten ist. Konzerte auf Tribünen verbringen kann man später noch genug.

Kameras mit wechselbarem Objektiv sind grundsätzlich nicht erlaubt bzw. nur Pressemenschen mit Fotopass vorbehalten, damit wirst du also sehr wahrscheinlich nicht aufs Gelände kommen. Ich würde aber schon allein wegen dem Risiko von Diebstahl oder Beschädigung nur etwas möglichst kleines und günstiges mitnehmen.

So oder so: Welcome und viel Spaß! Schau(t) doch am RiP-Donnerstag bei unserem Parkrockertreffen auf der Großen Straße vorbei, die Infos dazu folgen bald 😊
Moin, zwei Jahre später.....:D Ich bin verwirrt. Überall steht geschrieben, dass das VIP Upgrade (Ring) gerade kein besonderes Catering enthält. Was stimmt denn nun?

Hallo Lieber Rocker-Gemeinschaft!

Auch meine Wenigkeit war diese sJahr sowohl zum ersten Mal bei RiP als auch zum ersten Mal als VIP.

Als ich zur Vorbereitung des Festival WEs über dieses Forum hier gestolpert bin, habe ich schon einige gute Tips und Hinweise erhalten, daher möchte ich aus Dankbarkeit meine Erfahrungen ebenfalls hier abgeben.

Für mich hat sich das VIP Upgrade auf jeden Fall gelohnt.

1. VIP Parkplatz:
Dadurch dass der Donnerstag ein Feiertag war, sind ja schon etliche Leute am Mittwoch Nacht angereist um sowohl einen guten Zeltplatz als auch Parkplatz zu bekommen. Als wir am Donnerstag nachmittag ankamen, wäre es enorm schwer geworden überhaupt irgendwo einen Parkplatz zu bekommen. Der Wehrmutstropfen war allerdings dass viele der Securitys einfach gar keine Ahnung hatten, wo der VIP Parkplatz war. Da ich allerdings durch dieses Forum hier schon darauf vorbereitet war, dass die Securitys nicht alle super informiert sein werden, habe ich vorab via E-Mail nachgefragt und so die Info erhalten dass die Parkplätze an der Meistersingerhalle sein werden.
Hinweis: Da mir ein Freund seinen VW Bus regelrecht aufgedrängt hat, haben wir einfach auf dem Parkplatz gennächtigt, auch wenn das nur bedingt erlaubt war. Da wir allerdings keinen Krach und Dreck gemacht haben, haben uns die Securitys auch in Ruhe gelassen. Und dadurch hat sich der VIP Parkplatz natürlich um so mehr gelohnt, da wir direkt auf dem Parkplatz ein Dixi hatten, als auch die Toiletten in der Anmeldung nutzen konnten, welche natürlich deutlich sauberer waren.

2. VIP Shuttle
Da wir auf dem Parkplatz übernachtet hatten, war das Shuttle natürlich sehr sehr angenehm. Innerhalb von 2 min vom Auto zum Shuttle, dort maximal 5 min warten und dann direkt zum Infield. Das war schon gut. Vor allem aber Nachts für den Rückweg war das sehr angenehm, dass man eben nicht noch 2-4km laufen musste. Die Fahrer waren alle sehr nett und gesprächig und wir mussten nie länger als 5 min warten.

3. VIP Lounge
Durch die älteren Beiträge hier im Forum war ich eher skeptisch, ob das alles überhaupt gut werden kann. Es war sehr gut für uns. Unser Tag lief ungefähr so ab: Aufstehen und einen Espresso auf dem Parkplatz trinken, dann mit dem Shuttle zum Infield, ein wenig "Bummeln und Schlendern" und zur Öffnung der Lounge zum "Frühstücken" gehen. Wir hatten ausser Kaffe und Snack-Riegeln für die Hin und Rückfahrt, gar keine Verpflegung dabei. Wirklich nichts. Dementsprechend haben wir das reichhaltige Speiseangebot mit Freuden aufgenommen. Von der Grillstation über die Veggi bis hin zur Pasta Station war wirklich viel Abwechslung dabei. Und geschmacklich konnten wir nichts aussetzen. vAuch die Kaffe und Dessert/Snack Bar war toll und für uns eine willkommene Anlaufstelle.
Es gab wirklich sehr viele Sitzplätze insgesamt, natürlich nur begrenzt wenn man auf der GAlerie vorne am Geländer sitzen wollte. Wir haben die Lounge Möbel gerne genutzt um uns auszuruhen.

4. Toiletten
Die Toiletten der Lounge waren sehr sauber. Überrascht hat mich die Auswahl an Hygiene-Produkten. Sonnencreme, Haarspray, Handcreme und Deo standen immer bereit. Wäre nicht nötig gewesen, aber dennoch ein nettes goodie. Allerdings hätten es auch ein paar mehr abschließbare Kabinen sein können, da auch bei den Männern ab und an eine Schlange war.

5. Wellenbrecher Zugang
Hier hatte ich die Befürchtung, dass die Secutitys öfters mal die "Keine Kapazität mehr"-Karte spielen werden. Die Sorge war jedoch unbegründet.
Am Freitag kam es einmal vor, dass wir nicht direkt in den ersten Wellenbrecher kamen, was an unserem Timing lag. Für VIPs war der Wellenbrecher "voll" für FAst-Lane-Upgrades gab es noch platz. Das war schon kurz fies, aber nachdem wir uns 2 Songs im 2. Wellenbrecher angehört hatten, und es nochmal versucht haben, kamen wir auch rein.

Alles in allem haben wir versucht das meiste aus dem VIP Ticket herauszuholen und haben das auch gut umgesetzt. Die kurzen Wege von der Lounge zu den Wellenbrechern der beiden Main Stages waren super, für die Orbit Halle brauchte man nichts, da gab es ja keine Wellenbrecher. Nett wäre natürlich noch gewesen wenn man an der Orbit wie auch Mandora Stage wenigstens einen Stand gehabt hätte für Getränke, dann hätte man durchaus noch länger an den Stages verweilen können.

Wir haben jedenfalls einiges gelernt, am ersten Tag bereits viel die Securitys gefragt und ganz wichtig: IMMER fragen ob man mit VIP Bändchen irgendwie bevorzugt wird. Oft genug hat es sich gelohnt.

Wir waren wirklich sehr viel in der Menge und es war schon extrem angenehm immer in den ersten Wellenbrecher zu kommen, sogar als wir nach Papa Roach kurz was gegessen haben, sind wir zu Linkin Park wieder vorne reingekommen. Das hat mich echt überrascht.

Es wurde schon erwähnt dass der Sound manchmal an der Lounge besser war als im Wellenbrecher und das kann ich bestätigen. Vorne in der Menge war es bei The Offspring wirklich so richtig schlecht, wohingegen es in der Lounge wohl sehr gut war. Und auch bei Linkin Park war es vorne am Steg nicht so gut wie ich gedacht habe, und als ich nach der Hälfte in die Lounge bin, war der Sound wirklich besser.

Da wir wirklich bei fast jedem Konzert direkt vor der Bühne im Mosh-Pit waren, haben wir die Lounge Möbel maximal genutzt um uns auszuruhen. Auch diesen Komfort haben wir schnell zu schätzen gelernt.

Wer also gerne viel vorne dabei ist, sich zwischen den Konzerten aber vernünftig ausruhen und ohne Schlange verpflegen lassen will, der macht mit dem VIP Upgrade nichts falsch.
Auch wer einfach gerne mit deutlich weniger Gedränge die Konzerte von weiter weg sehen möchte, für den kann es sich durchaus lohnen, wobei das nichts für mich wäre und ich glaube dass man als "Distanz-gucker" sich eine Menge Geld sparen kann indem man auf das Upgrade verzichtet.

Was allerdings nicht direkt in € gemessen werden kann, sind die Toiletten, der Service (die Tische wurden durchgehend sehr sauber gehalten), die bequemen Möbel (oder den ganzen Tag im Infield auf dem Boden sitzen), und auch der Platz und die Rückzugsmöglichkeit von dem doch sehr lang anhaltenden Trubel.

Alles in allem:

Wenn RiP, dann nur mit VIP Upgrade. Ja, es ist teuer. Die ganzen kleinen Annehmlichkeiten sind es mir allerdings wert. Es geht auch ohne das Upgrade, dann geht man allerdings nach 3 Tagen auf dem Zahnfleisch nach hause, wenn man viel im ersten Wellenbrecher sein möchte.

PS wir haben noch einen Festival Hack entdeckt:

Beim letzten Song von z.B. Papa Roach, via Crowdsurfing zur Bühne transportieren lassen, vor dem grossen Ansturm auf die Ausgänge den Wellenbrecher verlassen, gemütlich in der Lounge erfrischen und dann kurz vor Linkin Park noch in den ersten Wellenbrecher kommen. Diese Art die Wellenbrecher zu begehen und zu verlassen haben wir uns bereits am Samstag angeeignet und hatten dadurch zwischen den Konzerten immer ausreichend Zeit uns zu erholen.

Viele Grüße und bis 2028!

An sich danke für den ausführlichen Bericht.
Nur das hier:

via Crowdsurfing zur Bühne transportieren lassen
finde ich nicht so toll. Gerade bei Linkin Park waren es Crowdsurfer ohne Ende, und wir kamen aus dem Tragen gar nicht mehr raus, das hat die Experience bei einigen Songs kaputt gemacht. Ich habe von einigen gehört, die einen ähnlichen "Trick" vorhatten wie du, nämlich sich bei Linkin Park raustragen lassen um dann schneller zu Limp Bizkit zu kommen.

Für mich ist crowdsurfen ok wenn da jemand endlich seine Lieblingsband sieht, die Zeit seines Lebens hat und dann einmal da oben sein will. Das mehrfach hintereinander zu machen, oder als Transportmittel zu verwenden finde ich nervig.