Volbeat

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Volbeat

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Offiziell bestätigt!

Volbeat ist eine Metal-Band aus der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Die Band steht bei Vertigo Records unter Vertrag und hat bislang neun Studioalben und vier Videoalben veröffentlicht. Ihr Stil ist eine Mischung aus Metal, Rock ’n’ Roll, Punkrock, Country und Blues und wird häufig in Anlehnung an Elvis Presley als „Elvis-Metal“ bezeichnet.

Quelle Text

Offizielle Bandpage

Ich höre immer wieder und überall (also nicht nur in dieser Bubble) vehement wie bei kaum einer anderen Band, dass Volbeat als Headliner bzw. generell live nicht gut bzw. nicht gewünscht ist, andererseits sehe ich auch immer wieder Leute die sich explizit das wünschen. Ist die Live-Show langweilig? Sind die unsympathisch? Können die nicht spielen? Liegts einfach daran, dass sie ständig da sind?

Ich weiß nicht, ist schwer zu beschreiben bei Volbeat....

irgendwo haben sie / müssen sie ja ihre treue Fanbase haben, die Hallen sind ja auch immer voll... dennoch kenn ich in meinem ROck/Metal Freundeskreis kaum jemanden der sie aktiv hört oder zum KOnzert geht. Ich weiß auch nicht wer sich die immer wünscht, ich lese von keinem.

Ich sag mal so... sie sind OK... sie waren mal ne richtig gute innovative aufstrebende ROck/Metal Band mit frischem Sound. Album für Album und mit steigendem Erfolg sind sie aber zu einer weichgespülten Radio-Dudelrock-Band geworden, die sich immer gleich anhört. Ich hab mir fast jedes Album angehört, könnte aber keinen Song der letzten 5 Alben irgendeinem davon zuordnen.

Also ich fand die Live richtig richtig gut! Keine Ahnung warum das andere nicht so sehen. Der Sänger klingt live perfekt und die Band kann auch spielen.

• Like
Reaktionen: vrenchen
Im Radio wenn Volbeat Songs laufen finde ich die ganz sympathisch. Ich hab sie 2x probiert bei RiP 2016 und 2022 und beides mal fand ich sie live so öde dass ich nach 2-3 Songs zur Mandora/Alterna bin.

Ich mag Volbeat tatsächlich sehr gerne und freue mich über die Buchung!
Bei der anstehenden Tour bin ich allerdings nicht dabei, weil mir über 100€ für nen Steher einfach zu teuer war. Hier merkt man erst wieder, wie "günstig" so ein Festivalticket ist im Vergleich zu Konzerten...

Ich höre immer wieder und überall (also nicht nur in dieser Bubble) vehement wie bei kaum einer anderen Band, dass Volbeat als Headliner bzw. generell live nicht gut bzw. nicht gewünscht ist, andererseits sehe ich auch immer wieder Leute die sich explizit das wünschen. Ist die Live-Show langweilig? Sind die unsympathisch? Können die nicht spielen? Liegts einfach daran, dass sie ständig da sind?
Volbeat ist eine gute Live Band. Poulsen hat ne geile Stimme und der Rest macht seinen Job. Bei mir im Freundeskreis haben die teilweise Legendenstatus, was ich wiederum null verstehe.

Eigentlich passt da alles. Aber wenn ich zum Konzert gehe, und hoffe, dass sie die letzten Alben auslassen, mache ich, oder die Band etwas falsch. Es reicht einfach nicht, Album an Album raus zu klatschen und jedes mal zwei Banger und zehn Filler zu haben.
"Shotgun Blues, Wait a Minute", mehr könnte ich dir aus dem Kopf heraus nicht sagen, was aktuell und gut war. Sie nutzen sich seit gut zehn Jahren ab und tun nichts dagegen.
Je nach Plan gehe ich hin, weil sie Live gut sind und mir vieles bekannt ist. Aber ich wollte nie zu denen gehören, die sich bei Bands die immer gleichen alten Songs wünschen.

Das neue Album habe ich noch nicht angehört. Sagt auch viel über eine Band aus, die ich eigentlich gerne höre.

An der Band und ihrer Performance gibt es eigentlich nichts auszusetzen – als ich sie früher gesehen habe, waren sie wirklich top.
Damals war das Ganze noch etwas Neues und Frisches: Die Stimme war ungewöhnlich, die Songs eingängig und rockig, einfach alles super.

Für mich persönlich hat es der Band allerdings geschadet, dass sie 2009, 2010 und 2011 drei Jahre in Folge im Park gespielt haben und dabei jedes Jahr ein Stück weiter nach oben gerutscht sind, bis sie 2013 schließlich Headliner waren. Es wirkte so, als ob MLK sie gezielt zu einem Headliner aufbauen wollte, was ja grundsätzlich völlig in Ordnung und sogar nötig ist.

Dass sie dann aber 2016 gleich wieder gebucht wurden, war mir einfach zu viel des Guten.
Gleichzeitig war das Frische, das ich anfangs so mochte, mittlerweile ausgelutscht, und es kam einfach nichts Neues.

Wie andere schon erwähnt haben: Wenn die Platte läuft, weiß man oft gar nicht, ob man schon beim nächsten Song ist oder ob immer noch derselbe läuft. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich nach Outlaw Gentlemen & Shady Ladies (2013) kein Album mehr bewusst angehört habe.

ich mag den Sound von denen einfach nicht. Elvis Sänger usw.
Für mich is das stereotypisch gesprochen der Inbegriff der Harley-Davidson Fahrer Musik. Und ich habe keine Harley und werde auch nie eine haben, also glaube ich

• Like
Reaktionen: Schaufeltyp
So ein Nostalgie-Set mit nur Songs von vor 2013 würd ich komplett feiern, mochte die früher voll gern.
Mittlerweile hat sich mein Musikgeschmack halt total verändert und ich bekomm direkt Schlager-Vibes, wenn ich die neuen Songs anspiele.
Mal sehn, je Parallelprogramm und Setlist werd ich die aber tatsächlich evtl. mal wieder schauen.

Tatsächlich habe ich gegen Volbeat eine schlimme Allergie. Sofort Ausschlag und so. Alles, was am Freitag spielt, wäre Stand jetzt für mich eine gute Alternative - und Three Days Grace kenne ich noch nicht mal. Wird aber garantiert besser sein, als dieser 4/4 Takt-Knödelrock. Gruselig.