Volksbegehren Nichtraucherschutz

Was wählt ihr am

  • Ja, für den Volksentscheid

    Stimmen: 30 34,5%
  • Nein, gegen den Volksentscheid

    Stimmen: 57 65,5%

  • Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .

bofrost-mann

Parkrocker
Beiträge
68
Reaktionspunkte
10
Alter
34
ich glaub ja ehrlich gesagt, dass wenn sich des durchsetzt wirds wieder ein neues gesetz geben, was noch komplizierter is als das bisherige, weil ausnahmen immer i-wie erlaubt sein werden. dann dauerts 2 wochen bis die wirte, die wollen, ne lücke gefunden ham und alles läuft wie bisher.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.413
Reaktionspunkte
5.876
Alter
33
Ort
Nürnberg
Aber wie schauts dann, angenommen dieses Volksbegehren würde sich durchsetzen, mit Shisha-Cafes aus? Darf da dann wirklich nicht mehr geraucht werden? Haben die Besitzer dann nicht mehr die Möglichkeit, ihre Einrichtung per "Mitlgiedsbeitrag" zu einem "Verein" zu machen?

Es gibt mit dem Entwurf keine Ausnahmen mehr, auch Raucherclubs sind nicht mehr möglich. Also denk ich auch, dass ein Mitgliedsbeitrag oder "Verein" nichts bewirkt.


Was soll sich denn durch den neuen Raucherschutz ändern? Striktes Rauchverbot in allen öffentlichen Einrichtungen?
Kurz und knapp: ja! Das Ganze soll die Ausnahmeregelungen und Schlupflöcher abschaffen, damit man nicht mit einer Umstellung der Speisekarte oÄ wieder zur Raucherkneipe werden kann.


Also ich kann jetzt nur davon sprechen, wie ich es auch mitbekomme: Meiner Meinung nach ist es schon ganz gut so, wie es gerade ist. In allen (!) Kneipen, Bars, Discos etc., in die ich gehe, gibts schon ein Rauchverbot und das finde ich gut so. Draußen gibts dann halt Raucherbereiche und -zelte oder so. Finde die Lösung so eigentlich optimal.
Wenns wirklich überall so wäre, dass es drinnen ein Rauchverbot gibt, und draußen Raucherbereiche, dann wärs ja auch gut. Aber leider ist es halt nicht überall so (siehe Statement kleine Dörfer mit nur einer Kneipe, etc.).

Genau das sind die Gründe, warum ich von dem Volksbegehren absolut nichts halte und sicher auch nicht unterschreiben werde (bzw., gibt es auch eine Möglichkeit dagegen zu stimmen? Hab mich da noch gar nicht informiert...). Ich sehs genau wie chaoZ: Wo ich bisher hin gehe, ist sowieso meistens schon rauchfrei. Die Regelung, dass die Wirte ihre Lokale zu Raucherclubs machen dürfen, ist aber meiner Meinung nach sehr gut und soll auch unbedingt so beibehalten werden dürfen. An Shisha-Clubs o.ä. hatte ich noch gar nicht gedacht - das wäre dann für die meisten solcher Locations ja wohl das Ende. Ganz toll :roll:
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Dagegen stimmen kannst Du erst, wenn es zum Volksentscheid kommt. Beim Volksbegehren geht es ja erstmal darum, genug Unterstützung dafür zu finden.
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.895
Reaktionspunkte
764
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
wenn es wirklich so ist, dass die shisha-bars dann ja nicht mehr shisha anbieten können außer man setzt sich nach draußen oder so....naja weiß nich was ich davon halten soll....dadurch gehn dann glaub ich auch nochmal einige arbeitsplätze drauf, da die läden ja dann egtl keine kundschaft mehr ham außer sie machen dann halt ne normale kneipe draus und verdienen dann des geld nur mit getränken
joa, und es werden durch einen rückgang der raucherzahlen auch arbeitsplätze in der tabakindustrie wegfallen. das muss man aber einfach in kauf nehmen. auf der anderen seite wird eine ersparnis in der krankenversicherung stehen.

und was macht man dann mit den ganzen arbeitslosen??
es sind ja jetz schon übel viele arbeitslose. diese zahl würde dann aber noch weiter ansteigen....des heißt wenns blöd läuft haste noch ne steuererhöhung weil für viel mehr leute arbeitslosengeld gezahlt werden muss.
und zu der ersparnis bei der krankenversicherung:
ich glaube nich dass die anzahl der raucher extrem sinken wird/würde, weil dann gehn die raucher halt doch raus und rauchen da....aus dem grund das rauchen aufzuhören weil man raus gehen muss zum rauchen...naja halte ich für eher fragwürdig
 
C

chicken

wenn es wirklich so ist, dass die shisha-bars dann ja nicht mehr shisha anbieten können außer man setzt sich nach draußen oder so....naja weiß nich was ich davon halten soll....dadurch gehn dann glaub ich auch nochmal einige arbeitsplätze drauf, da die läden ja dann egtl keine kundschaft mehr ham außer sie machen dann halt ne normale kneipe draus und verdienen dann des geld nur mit getränken
joa, und es werden durch einen rückgang der raucherzahlen auch arbeitsplätze in der tabakindustrie wegfallen. das muss man aber einfach in kauf nehmen. auf der anderen seite wird eine ersparnis in der krankenversicherung stehen.

und was macht man dann mit den ganzen arbeitslosen??
es sind ja jetz schon übel viele arbeitslose. diese zahl würde dann aber noch weiter ansteigen....des heißt wenns blöd läuft haste noch ne steuererhöhung weil für viel mehr leute arbeitslosengeld gezahlt werden muss.
und zu der ersparnis bei der krankenversicherung:
ich glaube nich dass die anzahl der raucher extrem sinken wird/würde, weil dann gehn die raucher halt doch raus und rauchen da....aus dem grund das rauchen aufzuhören weil man raus gehen muss zum rauchen...naja halte ich für eher fragwürdig

du widerlegst in deinem zweiten abschnitt deine selbst aufgestellte these vom ersten abschnitt!
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.895
Reaktionspunkte
764
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
joa, und es werden durch einen rückgang der raucherzahlen auch arbeitsplätze in der tabakindustrie wegfallen. das muss man aber einfach in kauf nehmen. auf der anderen seite wird eine ersparnis in der krankenversicherung stehen.

und was macht man dann mit den ganzen arbeitslosen??
es sind ja jetz schon übel viele arbeitslose. diese zahl würde dann aber noch weiter ansteigen....des heißt wenns blöd läuft haste noch ne steuererhöhung weil für viel mehr leute arbeitslosengeld gezahlt werden muss.
und zu der ersparnis bei der krankenversicherung:
ich glaube nich dass die anzahl der raucher extrem sinken wird/würde, weil dann gehn die raucher halt doch raus und rauchen da....aus dem grund das rauchen aufzuhören weil man raus gehen muss zum rauchen...naja halte ich für eher fragwürdig

du widerlegst in deinem zweiten abschnitt deine selbst aufgestellte these vom ersten abschnitt!

wieso widerlege ich da was???
ich schreibe im ersten abschnitt dass durch die ganzen arbeitslosen evtl mehr steuern fällig werden(die arbeitslosen kommen in diesem fall von den ganzen shisha bars) zitiert wurde foxrox, weil man zum shisha rauchen ebenfalls tabak braucht....nur würde nicht mehr so viel tabak gekauft bzw. verbraucht werden weil nicht jeder der shisha raucht bzw. rauchen will ne eigene shisha hat sondern viel lieber in so ne bar geht...und sonst das rauchen aufhören würde....

und im 2. abschnitt schreibe ich doch nur dass ich nicht an einen rückgang des krankenversicherungsbeitrages glaube weil die "normalen" raucher zu 99% weiterrauchen würden
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.458
Reaktionspunkte
10.004
Alter
33
Ort
Dude Ranch
wieso widerlege ich da was???
ich schreibe im ersten abschnitt dass durch die ganzen arbeitslosen evtl mehr steuern fällig werden(die arbeitslosen kommen in diesem fall von den ganzen shisha bars) zitiert wurde foxrox, weil man zum shisha rauchen ebenfalls tabak braucht....nur würde nicht mehr so viel tabak gekauft bzw. verbraucht werden weil nicht jeder der shisha raucht bzw. rauchen will ne eigene shisha hat sondern viel lieber in so ne bar geht...und sonst das rauchen aufhören würde....

und im 2. abschnitt schreibe ich doch nur dass ich nicht an einen rückgang des krankenversicherungsbeitrages glaube weil die "normalen" raucher zu 99% weiterrauchen würden

Du schreibst im ersten Abschnitt, dass Arbeitsplätze in der Tabakindustrie wegfallen, schreibst aber dann, dass quasi niemand wegen dem neuen Gesetz das Rauchen aufhört ;)
Das bisschen Tabak, dass die Shisha-Bars brauchen, kann man dabei wohl getrost vernachlässigen.
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Die "5" Arbeitslosen machen dann nen Tabakladen auf, in dem sie Shishas verkaufen, dann passts wieder... Außerdem muss die Bar ja nicht unbedingt zumachen, kann ja auch seine Einnahmequelle auf Getränke oder Speisen verlagern.


Also ich denk die Zahl der neuen Arbeitslosen wegen dem Rauchverbot geht gegen null.


Genau das sind die Gründe, warum ich von dem Volksbegehren absolut nichts halte und sicher auch nicht unterschreiben werde. Ich sehs genau wie chaoZ: Wo ich bisher hin gehe, ist sowieso meistens schon rauchfrei.

Du könntest z.B. aber auch an andere Leute denken, die das Glück nicht haben, dass es schon so gut wie rauchfrei ist. :p
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.895
Reaktionspunkte
764
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
Die "5" Arbeitslosen machen dann nen Tabakladen auf, in dem sie Shishas verkaufen, dann passts wieder... Außerdem muss die Bar ja nicht unbedingt zumachen, kann ja auch seine Einnahmequelle auf Getränke oder Speisen verlagern.


Also ich denk die Zahl der neuen Arbeitslosen wegen dem Rauchverbot geht gegen null.


naja wenn man sich jetz mal dachau oder münchen anschaut....wenn s bloom in dachau ihre einnahmen auf getränke oder speisen verlagert...dann müsste es entweder extrem geil sein....super schmecken...oder einfach nur sau billig sein...weil wir hier egtl schon alles haben...wir haben genug kneipen...restaurants...etc... und jetz schau dir mal münchen an....ich glaube nicht dass sich des dann für die betreiber wirklich lohnt

EDIT:
und selbst wenn der betreiber damit einigermaßen um die runde kommt, entlässt er wrs 1-2 leute(pro laden) und jetz rechne mal hoch....des macht wrs allein in bayern einige
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.895
Reaktionspunkte
764
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
ok kinder.....

in restaurants bin ich für ein rauchverbot wie ich schon gesagt hatte i-wo xDD
dann... in kneipen haben kinder nichts zu suchen.....in shisha bars haben kinder nichts zu suchen.....in discos haben kinder nichts zu suchen.....also jetz hab ich an die kinder gedacht die an den stellen wo man meiner meinung nach ruhig rauchen kann, nur sind da keine kinder

achja gut bierzelt da sind evtl kinder....ha ich hab DIEEEEEEEEEEE idee

man macht einfach raucherzelte und nichtraucherzelte xD
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.458
Reaktionspunkte
10.004
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Die Diskussion ist doch unendlich! Der eine hat seine Meinung, ein anderer eben sein. Deswegen ist es nun vernünftig, dass der Kunde (sprich der Bürger) entscheidet was er will. Dann herrscht danach hoffentlich Klarheit und dann ist auch gut!

Und nochmal, dieser Post ist alles was dazu noch zu sagen ist. :p
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Die Diskussion ist doch unendlich! Der eine hat seine Meinung, ein anderer eben sein. Deswegen ist es nun vernünftig, dass der Kunde (sprich der Bürger) entscheidet was er will. Dann herrscht danach hoffentlich Klarheit und dann ist auch gut!

Und nochmal, dieser Post ist alles was dazu noch zu sagen ist. :p

Und nochmal, wer nichts dazu sagen will, muss ja auch nicht. :p
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.458
Reaktionspunkte
10.004
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Die Diskussion ist doch unendlich! Der eine hat seine Meinung, ein anderer eben sein. Deswegen ist es nun vernünftig, dass der Kunde (sprich der Bürger) entscheidet was er will. Dann herrscht danach hoffentlich Klarheit und dann ist auch gut!

Und nochmal, dieser Post ist alles was dazu noch zu sagen ist. :p

Und nochmal, wer nichts dazu sagen will, muss ja auch nicht. :p

Schon klar^^ is doch nur mein verzweifelter Versuch, die immer wiederkehrenden Argumente nicht noch öfter lesen zu müssen :mrgreen:
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.413
Reaktionspunkte
5.876
Alter
33
Ort
Nürnberg
Genau das sind die Gründe, warum ich von dem Volksbegehren absolut nichts halte und sicher auch nicht unterschreiben werde. Ich sehs genau wie chaoZ: Wo ich bisher hin gehe, ist sowieso meistens schon rauchfrei.

Du könntest z.B. aber auch an andere Leute denken, die das Glück nicht haben, dass es schon so gut wie rauchfrei ist. :p

Ich wollt damit eigentlich auch eher was anderes sagen: Dass ich gar nicht den Bedarf sehe, wo man denn noch zusätzlich das Rauchen verbieten sollte. In Restaurants und den meisten Kneipen ists doch eh schon; in Shishaclubs ist das Primärziel warum die Leute hingehen nunmal das Rauchen (also völliger Schwachsinn, das zu verbieten :roll: ) und ansonsten gibts doch kaum noch Möglichkeiten, wo man es (sinnvoll) verbieten könnte - zumindest erlebe ich das so. Gut, die Bierzelte vielleicht noch, aber da seh ich das auch nicht so problematisch. Die Dinger sind sooo groß, da hat mich das noch nie gestört, und ich wüsst auch nicht, wie man z.B. auf der Wiesn als Raucher "vor die Tür" gehen sollte - da hast ja meistens dann keine Chance, wieder rein zu kommen.