Wahlen 2013

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber was da rüber kommt ist ein klassisches 2-Welten-Denken: "Echte Welt" vs. "Virtuelle Welt". Man lernt "nichts" mehr, außer "Sachen aus dem Netz ziehen". Kommunikation findet nicht mehr statt "außer im Internet". Das muss man ersten weniger pauschal sehen und zweitens ist das auch nicht logisch. Ist Kommunikation weniger wert, die im Internet statt findet? Genau das gleich wurde behauptet, als Telefone aufkamen. Da wurde auch damals schon das Ende der Menschheit propagiert. Ist es nicht eigentlich absurd, dass man dem Medium, das Kommunikation revolutionär ermöglicht und erleichtert, und dazu führt, dass Menschen sich mehr austauschen als je zuvor, vorwirft, dass es Kommunikation verschlechtert?
Ich finde, man muss endlich mit dieser Unterscheidung aufhören. Internet ist das echte Leben. Informationen im Internet sind nicht zwangsläufig weniger wert als auf Papier gedruckte.
Ich kann nachvollziehen, dass man das bedenklich findet, und dass man vielleicht auch Zeit braucht, sich daran zu gewöhnen. Aber dass man als junger Mensch (und dazu zähle ich jemanden, der sein Alter mit 31 angibt) so, entschuldige, ängstlich an die Sache heran zu gehen scheint, das schockiert mich ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
Bitte WAS? Bis zur zehnten Klasse kein Internet? Also bitte, das ist nur lächerlich.
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.874
Reaktionspunkte
1.050
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Was is daran lächerlich ? Hab ich was nicht mitbekommen oder hocken mittlerweile die Kids bis zur 10. mit'n Laptop im Unterricht ?
 

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
Also ich habe seit der fünften Klasse gelernt, sämtliche Referate / Präsentationen mit Powerpoint und Recherche aus guten Onlinequellen zu erstellen. Nein, nicht Wikipedia.
Seit der sechsten Klasse habe ich Informatik, da ging's hauptsächlich um das Thema. Wo liegt jetzt das Problem? Wenn ich jetzt erst lernen würde, so etwas zu erstellen, Informationen aus dem Internet zu suchen und das wichtigste herauszufiltern, wäre ich so dermaßen überfordert, und ganz ehrlich: Internetzugang und dementsprechende Kenntnisse werden von meinen Lehrern seit der Unterstufe vorausgesetzt.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Es gibt tatsächlich ein Thema, bei dem ich im Grundgedanken bei der Linken bin. nämlich die Rente

Also nicht dass es 1050Euro Mindestrente für jeden geben soll, egal wie lange man eingezahlt hat... das ist in meinen Augen bescheuert.

Aber ein Modell wie in der Schweiz, in der es einen Höchstsatz bei der Rente gibt und dafür die kleineren Renten aufgestockt werden finde ich schon gut.
 

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
gibt es schon und der liegt bei Theoretischen 2200 Euro jedoch nur wenn man 45 Jahre den Höchstsatz eingezahlt hat was fast unmöglich ist.

Jedoch gibt es neben den Renten auch noch die Pensionen und die sind jenseits von gut und böse.
 
  • Like
Reaktionen: the_Clarence

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Die Sendung hab ich sogar gesehen, aber das muss mir entgangen sein. WIE großartig. Wenn Du solche Ministerinnen hast brauchst Du immerhin kein teures Kabarettprogramm mehr zahlen.
Warum ist das eigentlich kein Skandal geworden, kann mir das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.542
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Mein Ergebnis überrascht mich mal so garnicht:

PIRATEN 81,6 %
DIE LINKE 81,6 %
GRÜNE 80,3 %
Die PARTEI 78,9 %
Tierschutzpartei 75 %
ÖDP 72,4 %
SPD 69,7 %
CDU/CSU 34,2 %
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.475
Reaktionspunkte
2.968
Alter
30
Ort
Wendelstein
Die PARTEI 75%
Piraten 75%
Die LINKE 65%
SPD 64%
Grüne 60%
FDP 59%
AfD 53%
CSU/CDU 49%

Mit PARTEI soweit vorne habe ich eigtl nicht gerechnet :D
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
PIRATEN 84,1 %
DIE LINKE 84,1 %
GRÜNE 83 %
Die PARTEI 80,7 %
ÖDP 71,6 %
SPD 69,3 %
FDP 50 %
CDU/CSU3 4,1 %

Wobei ich mich da jetzt erheblich schwerer getan hab als beim Wahl-O-Maten für die Bayern-Wahl. Thesen übersprungen und ausgelassen...
 

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
PIRATEN 85,6 %
GRÜNE 82,2 %
DIE LINKE 81,1 %
Die PARTEI 81,1 %
SPD 61,1 %
FDP 51,1 %
NPD 48,9 %
CDU / CSU 33,3 %

€: ich hab mich bei anderen Wahl-O-Maten auch schon wesentlich leichter getan..
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Die PARTEI 76,3 %
PIRATEN 76,3 %
DIE LINKE 73,7 %
SPD 72,4 %
GRÜNE 69,7 %
FREIE WÄHLER 61,8 %
FDP 56,6 %
CDU / CSU 39,5 %

Schon interessant. :)
Nur blöd, dass auf meinem Wahlschein fürn Bundestag die Partei gar nicht drauf steht.
 

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
Da finde ich ehrlich gesagt den Thesentest den die Süddeutsche ausgearbeitet hat viel angenehmer. Da werden nicht einfach die Wahlprogramme abgearbeitet, sondern eher allgemeinere persönliche Moralvorstellungen mit denen der Parteien verglichen.
Besonders schön: man kann besser abstufen und in der Auswertung die Kommentare mancher Parteivertreter zu einzelnen Fragen nachlesen.
 

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
Wahlomat: Also mein Ergebnis stimmt zu 100% NICHT! Was da rauskommt, unglaublich. Meist Übereinstimmung mit der Partei Bibeltreuer Christen, gefolgt von diversen anderen schrecklichen Parteien. Oh Gott.