Wahlen 2014

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
BoT-UejIgAAvmzM.jpg
 

Mora

Parkrocker
Beiträge
162
Reaktionspunkte
28
Alter
30
Ort
Baalingä
So, habe auch mal den Wahl-O-Mat für die Europawahl gemacht und die 'größeren' Parteien ausgewählt:
Grüne 86, 8%
Piraten 85,5%
Die Linke 81, 6%
SPD 75,0%
FDP 55,3%
CDU 52,6%
AfD 50,0%
NPD 46,1%

Ist jetzt für mich keine große Überraschung dabei.

Natürlich sehe ich den Wahl-O-Mat nur als Informationsangebot und nicht als Wahlempfehlung.

Bei mir ist neben der Europawahl noch Wahl des Kreistages und des Gemeinderates.
 

Invincible

Parkrocker
Beiträge
430
Reaktionspunkte
105
Alter
33
Ort
Landkreis Forchheim
darf ich mal so in die runde fragen was euch denn für die eu wichtig wäre?

Wenn schon so gefragt wird:

1. Keine Verschärfung des Waffenrechtes, eher Zugeständnisse bzw. Lockerung zum Wohle der Gesellschaft & der Schützen
2. Kein Beitritt der Türkei
3. Bessere Kontrolle und höhere Standards beim Beitritt eines neuen EU-Staates
4. Jeder EU-Mitgliedsstaat sollte gleich am EU-Rettungsschirm beteiligt werden, nicht nur die großen Industrienationen
5. EU-Staaten, denen Geld via. EU-Rettungsschirm in den "Arsch" geschoben wird, müssen kontinuierlich Rechnung ablegen und Beträge zeitnah zurückzahlen
6. Eine Ausschlussmöglichkeit, sollte sich ein Staat gravierend falsch verhalten
7. Die Anerkennung der Krim an Russland
8. Edward Snowden als den Verräter und Verbrecher bezeichnen, der er ist und Druck auf Russland ausüben über dessen Auslieferung in die USA
9. Mitgliedsstaaten alleine über dessen Asylregeln bestimmen lassen
10. Verhandlungen mit Russland über den Raketenschutzschirm intensivieren.
 

Mora

Parkrocker
Beiträge
162
Reaktionspunkte
28
Alter
30
Ort
Baalingä
darf ich mal so in die runde fragen was euch denn für die eu wichtig wäre?


Ich glaube mir wären folgende Punkte sehr wichtig:
  • Das Freihandelsabkommen mit den USA soll öffentlich und demokratisch ablaufen.
  • Falls es zu einem solchen Abkommen kommen sollen, möchte ich kein genmanipuliertes Saatgut in Europa haben.
  • Endlich eine Aufklärung des Überwachungssandals
  • Mehr Volksentscheide, auch auf EU- Ebene
  • Mehr Kontrolle des Finanzsektors
  • Vielleicht eine andere Finanzpolitik
  • Umweltschutz verstärken
 
  • Like
Reaktionen: baby.blu

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.235
Reaktionspunkte
4.882
Alter
32
Ort
Bayreuth
Wenn ich den zettel, der irgwann mal in der Post war, nichtmehr habe.

Dann muss ich garnicht hingehen oder?

Find nämlich den Zettel nichtmehr -.-
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Wenn schon so gefragt wird:

1. BLABLABLUBB (...)

Entweder mein Ironie-Detektor ist heute kaputt oder aber :facepalm:

Kreuz wurde heute natürlich gesetzt. Wichtig sind mir v.a. umwelt- und sozialpolitische Aspekte gewesen, wo sich Parteien wie die Grünen, die Piraten oder selbst die Linken doch deutlich von den rückschrittlichen "großen" Parteien wie SPD, CDU, CSU oder auch der liberalen FDP unterscheiden.

Mittel- bis langfristig muss für ein gemeinsames Europa m.M.n. eben auch der europäische Gedanke der Bürger angenommen werden und aus deutscher Sicht darf man sich da nicht nur die Rosinen herauspicken, sondern muss zusätzlich zu den Vorteilen (Profit für die Wirtschaft durch freien Handel, Profit für die Bürger durch freies Reisen, usw. usf.) auch Dinge akzeptieren bzw. sogar fördern, die von dem ein oder anderen als Nachteil ausgelegt werden (erhöhte Zuwanderung, wenn in anderen Ländern die Arbeitsmarktsituation schlechter ist als in Deutschland; Flüchtlingszuströme aus Bürgerkriegsregionen wie Afrika und dem nahen Osten; Entschleunigung des Wachstums durch Solidarität für andere Staaten und Zugeständnisse für Umweltschutz und bessere Sozialbedingungen; etc.).
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.121
Reaktionspunkte
8.276
Ort
Mos Eisley
So zufrieden ich auch mit dem eigenen Status als drittstärkste Partei bin, das Wahlergebnis der AfD ist eine einzige Zumutung. 6,5 % im geistigen Rückwärtsgang. Und auch die NPD kriegt nen Sitz.
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.477
Reaktionspunkte
2.969
Alter
30
Ort
Wendelstein
Ich versuche das positive an der Wahl zu finden: Nur 6,5% der Wähler haben noch nicht verstanden, für was die AfD steht. Jetzt sollte man schleunigst dafür sorgen, dass das bald alle verstanden haben.
 
  • Like
Reaktionen: baby.blu

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.121
Reaktionspunkte
8.276
Ort
Mos Eisley
Ich seh die Wahl größtenteils auch positiv, aber das ist einfach besorgniserregend. Denn im Bezug auf die AfD kann ich das nicht so locker sehen, wie du.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.121
Reaktionspunkte
8.276
Ort
Mos Eisley
Hätt ich auch nicht vermutet, aber deine Formulierung diesbezüglich fand ich etwas befremdlich. Die haben noch besser abgeschnitten, als bei der Bundestagswahl, ich will gar nicht drüber nachdenken, wie die bei den nächsten bedeutenden Wahlen abschneiden. Die Entwicklung muss man mit jeder Menge Argwohn beobachten..
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.737
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
Bei so viel Wahlwerbung hätte mich alles unter 5% auch stark überrascht. Ganz Augsburg war von der Soße voll....