Zürich - ein Wochenende im Juli

oma-hofeck

Parkrocker
Beiträge
482
Reaktionspunkte
237
Alter
45
Ort
Lauf a. d. Pegnitz
Ich bitte um Erfahrungsberichte und Tipps:

Ich fahre mit einem Kumpel vom 18.07. - 20.07.14 nach Zürich.

Dos/Don´ts
Was muss man dort unbedingt tun?

Am 18.07. (Ankunft ca. 20.00 Uhr)
Am 19.07.? (Ganztags)
Am 20.07. (Abfahrt ca. 12.00 Uhr)
Was sollte man auf keinen Fall machen?

Bisher haben wir eigentlich "nur" die Fahrt auf den Uetliberg geplant und wir wollen auf dem Nachhauseweg in Schaffhausen beim Rheinfall vorbeischauen.

Danke!
 

Bruno

Parkrocker
Beiträge
535
Reaktionspunkte
208
Ort
Schweiz
Was sind denn eure Interessen? Was erwartet ihr von eurem Weekend in Zürich?

Pauschal würde ich einfach mal die Altstadt/Kirchen/See zu Fuss vorschlagen.

Don 'ts: Tu nichts, was du zu Hause auch nicht tun würdest ;-)
 

oma-hofeck

Parkrocker
Beiträge
482
Reaktionspunkte
237
Alter
45
Ort
Lauf a. d. Pegnitz
Hallo. Wir wollen zumindest mal was von der Stadt/See/Berg sehen und hauptsächlich unserem Hobby "Geocaching" nachgehen.

Zumindest die wichtigsten Boulevards, Straßen, Plätze sehen.
 

Alko

Parkrocker
Beiträge
10
Reaktionspunkte
5
Auf keinen fall die Preise unterschätzen, Döner und Hefeweizen in Zürich beide so zwischen 7-8€. Am besten etwas Proviant mitnehmen ;)
 
  • Like
Reaktionen: oma-hofeck

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Zürich liegt nicht in den Bergen ;-)

To Dos
- Bahnhofstrasse / Paradeplatz ablaufen. Lindenhof mitnehmen in der Altstadt.
- Im Sprüngli am Paradeplatz ein Sandwitch holen und im Bellevoirpark an den see hocken
- Vom Central mit der Polybahn hoch zur ETH und dort auf der Polyterasse die Aussicht geniessen
-Niederdorf und Fruanemünster anschauen
- Auf den Uetliberg mit der Bahn
- In der Limmat schwimmen / Flussbad beim Letten.
- See schwimmen ist auch gut, beim chinagarten/Zürihorn. Chillige Wiese
- Ausgang an der Langstrasse (nicht zu sehr in die Seitengassen, da wirds sehr puffig)
- Elektro Clubs an der Hardbrücke / Escherwyss

Das sollte für ein Weekend reichen. Achtung: Zürich ist toll, aber superteuer. Erwarte Preise mindestens wie in London City.
 
  • Like
Reaktionen: oma-hofeck

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Zu Zürich kann ich jetzt nichts sagen. Aber ich persönlich fand den Rheinfall einen ziemlichen Reinfall.
He, ich bin am Rheinfall aufgewachsen!

Und ich find es sehr kool. Es sind keine Niagarafälle, aber es ist rein aufgrund der Wassermenge der drittgrösste Wasserfall der Welt.
 

oma-hofeck

Parkrocker
Beiträge
482
Reaktionspunkte
237
Alter
45
Ort
Lauf a. d. Pegnitz
Danke für die Tipps. Das Wochenende ist rum und war in erster Linie sehr heiß und sehr teuer.

Aufgrund der Verkehrssituation sind wir erst Freitag gegen 22.30 Uhr am Hotel, fast neben dem Letzigrund des FC Zürichs angekommen. Dann waren wir Geocachen in der Nähe des Hotels, Freibads, Letzigrundes bis Nachts um 2.00 Uhr.

Am Samstag ging es mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof, von dort die Bahnhofstraße entlang, dann ein Abstecher zum Lindenhof. Später "durch die Gassen" bis zum Paradeplatz, die letzten Paar Meter zum Zürichsee am Schanzengraben entlang.

Anschließend eine "kleine Rundfahrt" auf dem Zürichsee, gefolgt von der Ostseite der Altstadt. Limmatquai, Rathaus, Hafenkran. Dann was zu Essen im Ässbar (Das einzig bezalbare, dass wir gefunden haben ;) .

Die Seilbahn zur ETH war leider schon zu, deshalb mit der Uetlibahn auf den Uetliberg. Der Ausblick ist wirklich sehenswert. Von dort aus sind wir den Berg runtergelaufen und kamen in Feldermoos raus. Anschließend bis Albisrieden und von dort nochmal mit der Tram Richtung Zentrum.
Gesamt: 16 Geocaches

Sonntag:
Abfahrt Richtung Rheinfall und dann Feirabend und heim fahren.

Fazit:
Zürich ist sehr schön, aber viel zu teuer. Werde wohl nicht mehr hinfahren.