Zusteigen zu Bayerticket

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
also ich find das ja ok, wenn man als schwarfahrer gilt wenn man ohne ticket einsteigt, aber wenn man einsteigt und der schaffner einen gleich nachm ticket fragt, glaube ich nicht, dass er was sagt, wenn man sagt, dass man bei freunden mitm bayernticket mitfährt (wenn mans auch beweisen kann). Da glaube ich kaum, dass da ein Schaffner so ein Griffelspitzer ist, und dann auf diese und jene Bedingungen verweist. sind normal ja ganz vernünftige Menschen.

es kommt halt immer drauf an, an wen man gerät. es gibt schaffner, die nehmens halt ganz genau..
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Aus eigener Erfahrung interessierts keinen, wenn jemand ein paar Stationen später zusteigt...allerdings habe ich das noch nicht erlebt, dass jemand ohne Ticket einsteigt und nach nem Bayern Ticket sucht, auch ne Idee. ;)
 
S

Sabsy

Dazu kann ich irgendwie nur eins sagen: Bayern :roll:

Die Regelung ist mit Sicherheit bei allen Ländertickets der Bahn gleich ;)

Geht ja nicht allein darum (und das wäre dann auch neu). Bei uns und in allen Bundesländern, wo ich bislang gefahren bin, ist es völlig OK, wenn man ohne Ticket einsteigt und auf seinem Platz wartet, bis der Schaffner kontrollieren kommt... Ab und zu muss man 2 bis 2,50€ dazu zahlen, aber es IST möglich und so hab ichs bisher auch immer gehandhabt...
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.415
Reaktionspunkte
5.880
Alter
33
Ort
Nürnberg
Dazu kann ich irgendwie nur eins sagen: Bayern :roll:

Die Regelung ist mit Sicherheit bei allen Ländertickets der Bahn gleich ;)

Geht ja nicht allein darum (und das wäre dann auch neu). Bei uns und in allen Bundesländern, wo ich bislang gefahren bin, ist es völlig OK, wenn man ohne Ticket einsteigt und auf seinem Platz wartet, bis der Schaffner kontrollieren kommt... Ab und zu muss man 2 bis 2,50€ dazu zahlen, aber es IST möglich und so hab ichs bisher auch immer gehandhabt...

Die Regelung habe ich schon immer schwachsinnig (wenn auch praktisch) gefunden, weil damit einfach ganz massiv die Schwarzfahrerei gefördert wurde. Denn zumindest in den Regionalbahnen, mit denen ich hin und wieder unterwegs bin, kommt maximal in 50% aller Fälle überhaupt ein Schaffner! Wenn ich dann immer darauf spekulieren könnte, erst im Fall der Fälle ein Ticket zu kaufen, würde das ja massivste Umsatzeinbußen der Bahn bedeuten. Die dann im Übrigen wieder in Form teurerer Tickets auf die restlichen Fahrgäste umgelegt werden würden, das nur am Rande.

Aber verständlicherweise (wenn auch schade) wurde das ja schon vor einiger Zeit abgeschafft.
 
S

Sabsy

Ja klar, is das schwachsinnig, weil die Schwarzfahrerei damit gefördert wird.

Aber ganz ehrlich. Für mich als mittelständiger Mensch war das natürlich toll. Weil ich mir, so egoistisch das jetzt auch klingen mag und ich weiß, das mir da einige jetzt aufn Karren für fahren, halt gedacht hab "Gut, wenn sie es nicht schaffen, mich während einer 2h Fahrt zu kontrollieren.. Selber Schuld."
Und für mich als Fahrer ist es doch einfach auch viel bequemer, wenn ich nicht erst an nen Automaten oder Schalter muss, sondern einfach locker lässig einsteige und das dann beim Kontrollieren bezahle.
Ich möchte jetzt nur noch betonen, dass ich nicht so oft schwarz gefahren bin, wie das vielleicht klingt. 90% meiner Fahrten wurden kontrolliert. Und ich würde übrigens nicht behaupten, das Preiserhöhung nur an Schwarzfahrern liegt. Das wird nur immer sehr gern damit argumentiert ;)

Oder genau wie hier in Nürnberg. Ich wurde bisher ein EINZIGES Mal kontrolliert und ich fahre, wenn man die Tage jetzt zusammen rechnet, schon etwa ein bis 2 Monate hier durch die Gegend. Da frag ich mich dann auch irgendwann, warum ich mir jedes Mal aufs neue Geld zusammen kratzen soll für etwas, was ich quasi auch umsonst kriegen kann. Genauso seh ichs nicht ein, wieso ich 1,60 (?) blechen soll, wenn ich nur eine Station fahre. Ne Arbeitskollegin von mir zb stellt ihr Auto immer bei der Wöhrder Wiese ab. Und sie fragt sich dann auch, ob sie für diese eine Station nun blechen soll oder nicht oder einfach zu Fuß geht...

Und bevors mir unterstellt wird: ja, ich hab ein Ticket :lol: