Zusteigen zu Bayerticket

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
Hallo Freunde
Ich hab eine Frage:
Ich hab mal gehört, dass es angeblich nimmer geht, dass ma zu 4 ein Bayernticket kauft, zum Beispiel in Straubing, und später (Neufahrn) eine 5 Person dazukommt. Angeblich müssen alle 5 am selben Bahnhof einsteigen, sonst gilts nicht mehr. Stimmt das?
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Aber kann doch nicht nachgeprüft werden, oder? weil wenns 'entwertet' wird, steht da ja nur das Datum drauf..
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Wie sie es kontrollieren habe ich mich auch schon immer gefragt und weiss es nicht.

Aber so lautet zumindest die offizielle Regelung.
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Hab mal interessehalber nachgeschaut. Hier der Auszug von der DB Homepage
Besonderheiten:
Beim Bayern-Ticket und beim Bayern-Ticket Nacht ist eine Erweiterung der Gruppengröße oder ein Austausch der Personen nach Fahrtantritt nicht zugelassen. Bei der Buchung als Online-Ticket ist daher nicht die auf dem Ticket aufgedruckte Personenanzahl, sondern die tariflich maximale zulässige Personenanzahl am Tag Ihrer Reise entscheidend.

aber wie gesagt: nachkontrolliert kanns eigentlich nicht werden.

€: aber dieser Teil widerspricht dem eigentlich:
Der Weiterverkauf oder die kostenlose Überlassung der benutzten Tickets ist nicht gestattet. Um Missbrauch zu vermeiden, tragen Sie bitte vor der Reise Ihren Namen und Vornamen in das dafür vorgesehene Feld ein. Bei mehreren gemeinsam reisenden Personen betrifft das den Reisenden mit der längsten Reisestrecke. Auf Online-Tickets zum Selbstausdruck wird der bei der Buchung angegebene Name übernommen. Bei der Fahrkartenkontrolle können Sie aufgefordert werden, Ihren Ausweis vorzulegen.
 

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
Angeblich will der Kontrolleur wissen, wieviel Personen und das druckt er dann aufs Ticket drauf, und wenn ma später nochmal kontrolliert wird und es plötzlich einer mehr is, gibts ärger. Aber ich bin sicher, dass es zu der Zeit, in der ich noch öfters Zug gefahren bin ned so war und deshalb wollt ich jetzt nochmal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Also ich hab noch nie erlebt, dass er nachgefragt bzw. die Anzahl draufgedruckt hat. Der stempelt doch das einfach ab.
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
wenns blöd läuft, kanns halt stress geben.

annf: bei deinem zweiten zitat gehts drum, dass man schon an verschiedenen bahnhöfen aussteigen kann. nur muss der, der am weitesten fährt, der sein, der seinen namen aufs ticket schreibt.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
also in der praxis kümmert das keinen... ;)

das stimmt so nicht! Ein paar meiner Freunde haben schonmal die Schwarzfahrergebühr zahlen müssen. Hab schonmal mit einem Schaffner darüber gesprochen und er hats mir so erklärt: es gibt genügend Leute, die ohne Ticket in einen Zug einsteigen, und dann im Zug nach einem "nicht vollen" Bayernticket suchen. Diese Schwarzfahrten solln verhindert werden, und deswegen müssen alle gleichzeitig die Fahrt antreten.

Ich hab das ganze dann immer so geregelt, dass ich am Anfang der Fahrt gleich mit dem Schaffner gesprochen hab, dass am Bahnhof X noch ein Kumpel zusteigt und ob das Okay ist. Und da gabs dann nie Probleme.
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.275
Reaktionspunkte
2.046
Alter
33
Ort
Toxicity
Mittlerweile zahlt man schon 28€ für ein Bayern-Ticket, und das wird bestimmt nicht die letzte Preiserhöhung gewesen sein. Dann sollte man doch wohl selbst entscheiden können, ob man noch jemand Unbekanntes mitfahren lässt oder nicht...finde diese Regelung ziemlich fragwürdig.
Zum Glück bin ich nur selten auf die Bahn angewiesen...
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Naja, wenn man einen Service einer Firma in Anspruch nimmt, dann muss man eben auch ihre Bedingungen akzeptieren ;)

Und sobald einer ohne Ticket in einen Zug einsteigt, dann ist er ein Schwarzfahrer, und da kann man dann die Bahn schon verstehen.
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Und sobald einer ohne Ticket in einen Zug einsteigt, dann ist er ein Schwarzfahrer, und da kann man dann die Bahn schon verstehen.


*klugscheiß* ;)

Beschluss des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt
"Nach Auffassung des OLG reicht es für eine vollendete Schwarzfahrt noch nicht aus, wenn der Fahrgast im Wagen ohne Fahrschein angetroffen wird. Maßgeblich für die Leistungserschleichung sei die Tatsache, dass sich das Fahrzeug bereits in Bewegung gesetzt habe und die Fahrt nicht mehr abbreche..."
Quelle
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
also ich find das ja ok, wenn man als schwarfahrer gilt wenn man ohne ticket einsteigt, aber wenn man einsteigt und der schaffner einen gleich nachm ticket fragt, glaube ich nicht, dass er was sagt, wenn man sagt, dass man bei freunden mitm bayernticket mitfährt (wenn mans auch beweisen kann). Da glaube ich kaum, dass da ein Schaffner so ein Griffelspitzer ist, und dann auf diese und jene Bedingungen verweist. sind normal ja ganz vernünftige Menschen.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.405
Reaktionspunkte
5.867
Alter
33
Ort
Nürnberg
Und sobald einer ohne Ticket in einen Zug einsteigt, dann ist er ein Schwarzfahrer, und da kann man dann die Bahn schon verstehen.


*klugscheiß* ;)

Beschluss des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt
"Nach Auffassung des OLG reicht es für eine vollendete Schwarzfahrt noch nicht aus, wenn der Fahrgast im Wagen ohne Fahrschein angetroffen wird. Maßgeblich für die Leistungserschleichung sei die Tatsache, dass sich das Fahrzeug bereits in Bewegung gesetzt habe und die Fahrt nicht mehr abbreche..."
Quelle

Lawblog-Leser?! ;)