18:20 - Starsailor

Wie fandet ihr die Band?

  • gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • mittel

    Stimmen: 0 0,0%
  • naja

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    91

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Jung + britisch = Hype = überbewertet?

Nicht immer. James Walsh (Gesang und Gitarre), James Stelfox (Bass), Ben Byrne (Schlagzeug) und Barry Westhead (Keyboards) haben es auf die ganz klassische Weise geschafft, einen berechtigten Bekanntheitsgrad zu erreichen. Als sie im April 2000 in einem kleinen Londoner Club spielen, ist zufällig ein NME-Redakteur anwesend ... und so begeistert, dass er eine Review über das Konzert der bis dahin völlig unbekannten Band schreibt.

Als Starsailor das erste Mal auf deutschem Boden spielen, kennt sie auch hier niemand. Und sie haben einen unheimlich schweren Stand: Coldplay-Sänger Chris Martin wird während der Rolling Stone Roadshow krank. Als Ersatz verpflichtet man die jungen Engländer.

Keiner im Publikum scheint vor dem Konzert von diesem Tausch wirklich begeistert zu sein. Doch nachdem die Vier damals noch extrem schüchternen Jungs ein paar Songs gespielt haben, ist das Eis gebrochen. Schon hier ahnt mancher, dass in England bald von einer New Sensation gesprochen wird. Und so kommt es auch, die Plattenfirmen stehen Schlange. Man entscheidet sich schließlich für die EMI, da man "nicht in die Indie-Ecke gedrängt werden will".

Um das zu verhindern, vermeidet man auch das unter frischgebackenen Jungstars übliche Feiern in Londoner In-Clubs und bleibt lieber dort, wo die Wurzeln liegen: in einem Musikcollege in Wigan. Dort haben sich die beiden James' und Ben Ende der Neunziger getroffen.

Von Beginn an war klar, dass James Walsh der Kopf der Gruppe sein würde. Mit zwölf hat er begonnen, Klavier zu spielen. Nur zwei Jahre später ist es ihm zu langweilig, die Stücke anderer nachzuspielen und er beginnt, selbst zu komponieren. Auch das Texten fällt ihm nicht sehr schwer: "Ich will mit der Musik ausdrücken, wer ich bin und wie ich mich fühle und nicht nur irgendwelchen Krach machen."

Gesagt, getan. Vervollständigt wird das emotional hochexplosive Gemisch Starsailor Anfang 2000 mit dem Keyboarder Barry Westhead. Im Juli mastern sie ihr Album "Love Is Here", Ende Oktober 2001 gibt es dann ein bisschen mehr zu hören, als nur 4-Track-EPs. Und auf ihrem zweiten Album Silence Is Easy zeigen sich die Vier sogar mal von ihrer sonnigen Seite.

Quelle www.laut.de

Homepage der Band www.starsailor.tv

Aktuelles Album Silence Is Easy (2003)

Anspieltipps (nur vom 1. Album)
- Poor Misguided Fool
- Alcoholic
- Fever

Und nun bitte weitere Anspiel-Tips, Kommentare und Berichte zum Auftritt
 
O

oidi

bin ich auch auf der center wie den ganzen samstag!
anspieltips:
telling them
some of us
silence is easy
she just wept
poor misguided fool
 

HKO982

Parkrocker
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fernthal
Anspieltipp: Four To The Floor.
Werde ich mir ansehen.
Anstelle von Avril. Auch wenn ich mich dann sputen muss um Linkin Park zu sehen...
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Auch sie waren super, wie eigentlich alles was ich Samstag auf der Alterna gesehen habe!
 

36_crazyfists

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fürth
die schlechtesteste band die ich bei rip dieses jahr gesehen habe.
langweilige songs, man hat echt auf die uhr geguckt wann das drama ein ende hat
zum glück konnte man sich da schon auf die helden freuen
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
40
Ort
Hohenems/Wien
Also ich fand sie auch Klasse! Mir taugt der Stil einfach, mit dem etwas klagenden Gesang (ähnlich wie Muse)! War echt ein super Auftritt! Darum auch super gewertet! :)
 

SchnippSchnapp

Parkrocker
Beiträge
18
Reaktionspunkte
9
ich fand sie auch spitze. Endlich mal gute musik..danach kam nur noch scheisse bis ben harper kam..
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Ich fand`s eigentich auch ganz gut, für das das ich sie zuvor nicht kannte.
Naja, aber nächstes mal bitte keine rosa T-Shirt. :lol:
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
37
Ort
nähe nürnberg
oh ja aeris, das t shirt war echt nich der hit... :roll:
aber ich fand manche lieder auch haaammer und das konzert echt gut obwohl ich von denen vorher noch nie was gehört hatte...