Abi 2010

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.413
Reaktionspunkte
5.877
Alter
33
Ort
Nürnberg
da hast du dann aber bestimmt bio, physik oder chemie lk? das is ja noch schlimmer als mathe gk abi dann :D

Nö wieso? Ich hatte auch Deutsch als 3. Abifach. Halt Bio mündlich dann... Beste Entscheidung ever :smt023

Naturwissenschaftlicher LK wär ja Selbstmord gewesen... Genauso wie Mathe im Abi :mrgreen:
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
mathe is ja noch zuckerschlecken als in bio in jeglicher art abi zu machen ;)
da weiß man wenigstens ziemlich sicher was dran kommt und kann ordentlich üben..

09/09/09, na dann prost! :D

ich hab englisch lk, erdkunde lk, mathe schriftlich, geschichte mündlich
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.413
Reaktionspunkte
5.877
Alter
33
Ort
Nürnberg
mathe is ja noch zuckerschlecken als in bio in jeglicher art abi zu machen ;)
da weiß man wenigstens ziemlich sicher was dran kommt und kann ordentlich üben..

seh ich anders. mathe verabscheue ich einfach und wäre damit 100pro nicht besser gefahren als mit bio, wo ich genauso weiß, was ich zu lernen hab, noch dazu im colloquium, wo ich 1/4 streichen kann ;)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.413
Reaktionspunkte
5.877
Alter
33
Ort
Nürnberg
Bio Colloqium is echt top. War im Nachhhinein wirklich wesentlich einfacher als vorher gedacht.

Aber hallo. Mein Referat bestand darin, die Mendelschen Regeln mit einem selbstgewählten Beispiel zu erklären. Im Grunde nicht viel mehr als das bekannte Grüne/Gelbe Erbsen Phänomen :mrgreen:
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ich hatte damals:

Physik LK
Chemie LK
Englisch schriftich
Geschichte mündlich

Und es war ja voll gut machbar. In Englisch hängts halt glaub ich davon ab, wie der Text so ist, den man in dem Jahr erwischt. Und Geschichte war cool, weil man die Nazis eh schon tausend mal gemacht hat, Bismarck einfach rauskegeln konnte und das bisschen Nachkriegsgeschichte fand ich eh interessant.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Im Geschichte LK-Abi konnte man sich sowieso die letzten 6-7 Jahre darauf verlassen, dass immer was zur DDR bzw. zum Zeitraum 87-91 dran kam :D

Unsere Lehrerin meinte damals noch, lernt das nicht, das kommt bestimmt nicht nochmal und zack war's wieder dran. Genauso anscheinend letztes Jahr ;)

Btw hatte

Englisch LK
Geschichte / Sozialkunde LK
Deutsch schriftlich
Bio Colloqium

War alles locker zu machen in dem Jahr, vor allem Deutsch.
 

sonnenschein

The Rocking Chef
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
531
Ort
hof/saale
ich les hier grad mal so halbherzig durch......und könnte euch alle mal dreist eine drüberhaun weil ihr noch das unverschämte glück habt, G9 zu sein und euch eure abschlussfächer größtenteils selbst aussuchen zu dürfen :P
könnte ja glatt etwas neid aufkommen, wenn ich dran denk was ich da schönes vor mir hab mit den W-, und P-seminaren und den (jetzt schon) 38 wochenstunden :)

Kann ich eigentlich nur zustimmen, nur dass ich zumindest "nur" 34 Wochenstunde hab.
Am schlimmsten find ich sowieso dass wir Abitur in Deutsch schreiben müssen. :evil:
In der letzten Klausur hab ich da gerade mal 2 Punkte geschafft, das wird noch lustig werden.

also aufs deutsch abi freu ich mich ja schon richtig, weil deutsch eigentlich mein bestes fach ist. hab btw letztens mal den stoffplan fürs deutschabi anschaun können. wtf wir dürfen sowas wie "schreibe einen lexikoneintrag mit 3000 wörtern zum thema trümmerliteratur" machen. aber mathe ist da trotzdem um einiges härter für mich. da darf man sich echt wieder fragen, was es soll dass man nicht weitgehend seine fächer selbst wählen darf -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
ach du scheiße. Die mieseste Kombi überhaupt :D
Ich verzweifel mit meinem Bio LK schon fast^^
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Ich hatte

Bio LK
Wirtschafts LK
Englisch GK
Chemie Colloqium

Chemie und Englisch waren kein Problem.
Für die beiden LKs zu lernen war zwar ein riesen Aufwand, ich würde sie jedoch jeder Zeit wieder so wählen.
Für mich wars am wichtigsten, dass ich Mathe und Physik irgendwie überstanden habe. Wäre ich gezwungen gewesen in Mathe Abitur zu schreiben, dann hätte sicher mein Schnitt darunter gelitten.
Leider hat mich das Mathe-Problem ein halbes Jahr später in der Uni wieder eingeholt.
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
aller Voraussicht nach mach ich Chemie schriftlich ;)
Zusätzlich zu Bio und Englisch LK
ist bei mir ziemliches Chaos weil Chemie nicht als Hauptfach zählt weil ich auf nem sozialwissenschaftlichen Zweig bin. Mein Glück ist Sozialkunde als Colloquiumsfach, dadurch krieg ich diese dumme Kernfachbindung auf die Reihe :D
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
Ich hatte

Bio LK
Wirtschafts LK
Englisch GK
Chemie Colloqium

Chemie und Englisch waren kein Problem.
Für die beiden LKs zu lernen war zwar ein riesen Aufwand, ich würde sie jedoch jeder Zeit wieder so wählen.
Für mich wars am wichtigsten, dass ich Mathe und Physik irgendwie überstanden habe. Wäre ich gezwungen gewesen in Mathe Abitur zu schreiben, dann hätte sicher mein Schnitt darunter gelitten.
Leider hat mich das Mathe-Problem ein halbes Jahr später in der Uni wieder eingeholt.

wie geht denn bio und wirtschaft gleichzeitig? gibt doch die hauptfachbindung oder warst du auf nem wirtschaftsgymnasium, wo das dann hauptfach ist?

und 09/09/09: erdkunde ist ja mal eins der coolsten fächer :p
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.148
Reaktionspunkte
4.932
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
da darf man sich echt wieder fragen, was es soll dass man nicht weitgehend seine fächer selbst wählen darf -.-

Weils in der Schule auch ein bisschen um die Allgemeinbildung geht?! Ich bin im Nachhinein heilfroh, dass ich eben auch die Fächer hatte, die ich immer als Sinnlos und für mich Uninteressant empfunden hab. Und man kann von einem Abiturienten hoffentlich erwarten, dass er/sie eine vernünftige Kurvendiskussion durchbringt, eine gewisse Grundkenntnis in Wirtschaft/Geschichte/Erdkunde/Sozialkunde... hat und sich in mindestens 2 Sprachen ausdrücken kann.

Die Fachidiotisierung kommt dann spätestens mit dem Studium :mrgreen:
 
  • Like
Reaktionen: roman2k und Canna

sonnenschein

The Rocking Chef
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
531
Ort
hof/saale
da darf man sich echt wieder fragen, was es soll dass man nicht weitgehend seine fächer selbst wählen darf -.-

Weils in der Schule auch ein bisschen um die Allgemeinbildung geht?! Ich bin im Nachhinein heilfroh, dass ich eben auch die Fächer hatte, die ich immer als Sinnlos und für mich Uninteressant empfunden hab. Und man kann von einem Abiturienten hoffentlich erwarten, dass er/sie eine vernünftige Kurvendiskussion durchbringt, eine gewisse Grundkenntnis in Wirtschaft/Geschichte/Erdkunde/Sozialkunde... hat und sich in mindestens 2 Sprachen ausdrücken kann.

Die Fachidiotisierung kommt dann spätestens mit dem Studium :mrgreen:

naja dagegen hab ich ja generell auch erstmal nix. nur find ichs einfach affig, dass ich als komplette matheniete, abitur in mathe machen muss, aber mit meinen 5 sprachen, die ich sprech net sonderlich weit komm, weil ich außer deutsch grad mal noch eine belegen kann, damit ich net noch chemie oder physik machen muss. es hängt halt alles so voneinander ab, das ist das was mich so sehr aufregt.
aber gegen den allgemeinbildungsaspekt, den du ansprichst, hab ich generell erstmal nix einzuwenden. nur die umsetzung ist ziemlich mies :)