Aerodrome

Betsy

mexican Tequilahexe
Veteran
Beiträge
3.979
Reaktionspunkte
35
Alter
40
Ort
DORNBIRN
Habe jetzt im Wiesen Forum nen brutalen Bericht zum Aerodrome gefunden !!!
Wenn das alles so war - ja dann habedere...


Überteuertes, unorganisiertes Festival. 12.06.2004 - 15:39:07

Ich kam zum Aerodrome mit der Erwartung, ein gut organisiertes, übersichtliches Festival zu sehen, wie man es von Wiesen gewohnt ist. Besser als das Frequency 03 wird es allemal, dachte ich.
Dem war nicht so. Ich komme hin, verfahre mich gleich einmal und lande irgendwo auf der anderen Seite von Wr. Neustadt. Grund:
'Vip-Parkplatz? Jo eh glei da vorn!'-sagende Securities und manglende Beschilderung. Vor allem bei Regen und Gewitter keine gute Kombination.
Nach 2 stündiger Suchfahrt endlich da. -> ich will mein Ticket umtauschen. Funktioniert gut, denke ich mir, bin gleich dran und habe mein VIP Band.
Dann Zelt aufbauen. Bis wir einen geeigneten Zeltplatz gefunden haben, mussten wir über Zelte, angsoffene Leute etc steigen. Wäre wohl besser gewesen, in der Mitte einen Weg freizuhalten, damit man nicht immer eine halbe Stunde von der einen Seite des Campingplatzes zur anderen braucht.
Das nächste mal also auch mehr Eingänge für den Camping Platz bitte.

Damit kommen wir schon zum Thema Security: nicht vorhanden.
Warum die Fa. Wagner selbst in Schulen Leute anheuerte, ist mir schleierhaft. Ein 16-jähriges Mädchen kann nichts gegen 5000 betrunkene ausrichten. Da gehören ausgebildete Securities hin, ausgestattet mit Funkgeräten und Know-How.
Beispiel: Second Stage, erster Tag. Ich, als VIP, kam früher ins Gelände als die anderen Festival Besucher. Letztere mussten bei sengender Hitze eineinhalb Stunden warten, grösstenteils alkoholisiert. Woher diese Verspätung kam, ist mir noch immer ein Rätsel. Als dann die Massen hereinströmten, war ich plötzlich an forderster Front. Ich ganz vorne, auf Einlass wartend, hinter mir tausende weitere Wartende. Und dann fangen die Leute an zu drängen. Ca. 15 Securities anwesend, 6 davon stemmen sich gegen das Absperrungsgitter, der Rest sind Frauen, die dahinter stehen und zusehen (verständlicherweise...). 6 Leute gegen 6000. -> Absperrungsgitter fällt um ich hänge daran fest und ziehe mir eine Quetschung am Schienbein und etliche Abschürfungen zu und wäre beinahe totgetrampelt, hätte ich mich nicht mit letzter Kraft über das Gitter gehievt und hinter der nächsten Mauer Deckung gesucht.
Massen stürmen herein, keiner kann mehr die Situation kontrollieren.
Daraufhin sitze ich 2 Stunden in der Vorhalle der Arena Nova fest, draussen die tobenden Massen, nur ein Ausgang. Polizei marschiert auf. Nochmal Sturm auf die Halle. Konnte man sich nicht denken, daß nicht nur 5000 Leute die Bands in der Halle sehen wollen? Wenn man Pech hatte, sah man keine einzige Band in der Arena.

VIP-Karten:
Rausgeschmissenes Geld. Die Vip Tribüne der Mainstage stand so weit abseits, daß man weder etwas sah noch ausreichend gut hörte. Durch den Wind wurden manche Frequenzen so stark verweht, daß man teilweise z.b. keinen Gesang mehr hörte. (ähnlich einem Flanger Effekt). Dem hätte man Abhilfe Schaffen können, indem Man die Tribüne weiter vorne aufgebaut und zusätzlich davor eine Lautsprecher Insel installiert hätte.
In der Second Stage wurde mir nach dem vorhergnannten Zwischenfall überhaupt der Zutritt zum VIP Bereich verweigert.

Preise:
3 € für ein Getränk. 4 € für was zum Essen. 5 € Müllsack Einsatz. Was soll das?
Ich war am zweiten Tag pleite.

VIP-Parkplatz:
Keine Securities anwesend. Am Donnerstag sagt mir dann einer, daß ich eine Genehmigung brauche, um dort zu parken. Hätte ich mit dem Eintrittsband bekommen müssen. Dem war nicht so. Daraufhin rannte ich 2 Stunden lang herum, von Security zu Security, um mir selbiges zu organisieren. Keiner wusste auch nur annähernd, wovon ich spreche.
War dann im Endeffekt eh egal, weil das niemand kontrollierte. Mindestens ein viertel der Autos am Parkplatz gehörte Nicht-VIPs. Dann wars mir auch schon gleichgültig.

Bands:
Wie immer: Die ersten Bands hatten mistigen Sound, gen Abend dann aber besser. Ausnahme: Pixies. Katastrophe.
Korn spielte aufgrund der nicht erklärbaren Verpätung (Soundcheck war rechtzeitig fertig, Band fing aber erst eine halbe stunde später an) viel zu kurz.
Metallica wie immer ausgezeichnet, ein großer Teil ihrer Fans wie immer ignorant und stockbesoffen.
RHCP großartig, leider zu wenig Interaktion mit dem Publikum, genauso wie Korn.

Sanitär:
Viel zu wenige Klos. Ich musste mich eine viertelstunde lang durch Zelte kämpfen bis ich endlich bei dem nächstgelegenen Klo war, wo ich wieder eine halbe Stunde warten musste. Einmal drin, erwartete mich eine unsagbare Sauerei. Bis zum Rand vollgeschissen, Ein Gestank wie in der Kanalisation. Bevor mir das Kotzen kam, beschloss ich, mein Geschäft doch lieber beim Zaun zu verrichten.
Also: Mehr Klos, die auf den GANZEN Campingplatz verteilt sind und regelmäßig geleert werden. (Zufahrt für den Kack-Wagen durch Securities absichern).
Die Waschtröge waren eine sehr gute Idee, das nächste mal bitte mehr davon und auf den Campingplatz verteilt.

Fazit:
Aerodrome war mehr Schock als Rock. Genug Drogen konnten das kompensieren, nüchtern jedoch lief man von einem Horror in den nächsten.
Ich bleibe in Wiesen.

Vielleicht finde ich ja noch nen Beitrag.
 

meth_

Parkrocker
Beiträge
182
Reaktionspunkte
1
Alter
39
Ort
Nürnberg
gut zusammengefasst... und das is genau warum ich sage das festival is schlecht geplant. das sieht man sogar als leihe das eine band wie soulfly niemals nur 5000 zuschauer haben wird auf einem festival wo sich 60000 bis 70000 menschen tummeln...

zu dem problem mitm campingplatz hätte ich auch ne lösung.... und zwar mitm zäunen unterteilen und in jeden so nen wc turm da aufstellen mit nummer drauf... weil die wc's hätte ich ohne die tuerme auch net gefunden.. als ich am donnerstag nachts aufs klo musste bin ich bestimmt 5 mal aufs maul geflogen weil ich ueber die ganzen zeltschnüre gestolpert bin... gab ja nirgends nen weg :(
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Klingt echt nach einer mittelschweren Katastrophe! Wie aber Betsy schon gesagt hat, sind wir durch großteils gutorganisierte Festivals, wie Rock im Park, Rock am Ring sehr verwöhnt.

Klar sollte ein Veranstalter wissen, was zu tun ist wenn 60.000 Menschen auf einem Festival erwartet werden. Klar für mich aber auch, dass es das erste Mal war, und der Veranstalter wohl auf die angesprochenen negativen Punkte eingehen werden muss, und die Mängel bis nächstes Jahr beheben muss, sonst wird das Aerodrome wohl nicht länger weitergeführt werden können.

Ich möchte jetzt mal nicht in der Haut des Veranstalters stecken und täglich tausende Beschwerdemails lesen zu müssen! :)
 

meth_

Parkrocker
Beiträge
182
Reaktionspunkte
1
Alter
39
Ort
Nürnberg
ja aber ich mein man könnte sich doch bissi umhören... ich mein das hätte ich denen von vornherein sagen können das es nicht hinhaut :)
 

maeki33

Parkrocker
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Lustenau
Mein Bericht vom Aerodrom:

Ich wurde vor Rock im Park angerufen ob ich nicht beim Aerodrom Backstage
arbeiten könnte?!! Ich hab natürlich gleich zugesagt.

Ich wollte zuerst einen wirklich ausfürlichen Bericht machen aber ich stell lieber nicht alle Infos rein.

Backstage habe ich doch nicht gearbeitet sondern war zuerst für die Kassa Nord zuständig.
Aber nicht für die Sec. das war einen eigene Firma!
Der Sturm war Hölle und hat mein Zelt komplett zerstört und nach dem retten der Sachen ins Auto weggeweht!!!
Geschlafen haben wir dann in unserem Kassakontainer.
Am zweiten Tag wurde ich zur Presse und ViP Kassa zugeteilt und das war am ersten Tag nicht so ein Spaß. Um 17:00 hatte ich meine erste Zigi-Pause, da vorher immer eine Schlange mit 200 Leuten war.
In der Nacht bekamm ich dann meine Backstage-Guest Karte!
Ich fass mich jetzt kurz:

Bands die ich getroffen hab:
Static-X, Avril, Söhne Mannheims, Beginner, Christl, Verena, Black Eyed Peas, Cromit,
mit den Hosen gequatscht, aber das Beste ich weiß jetzt wie Slipknot ohne Maske aussehen! :D

Ich hatte am Anfang keine Ahnung vom Festival und hatte am Schluß die Presse und ViP Kasse unter mir. Hab jeden Tag 16 Stunden gearbeitet und im Schnitt 4 Stunden geschlafen.
Hatte einen AAA-Crew Pass wo nur an die 40 Leute am Gelände hatten und die 2-höchste Stufe war. 8)


An alle die sich jetzt aufregen:
Es ist einiges absolut nicht richtig gelaufen, aber ich hab jetzt mit gekriegt was es heisst so etwas auf die Beine zustellen. Ihr könnt euch das echt nicht vorstellen, aber glaubt mir das zuwenig Dixis Problem und co. sind Kinderkrankheiten die es nächstes Jahr nicht mehr geben wird.
Das mit der 2nd-Stage hab ich nur irgenwie mitgekriegt und auch nicht verstanden, aber ich weiß nicht genau was da los war.

In den letzten 5 Tagen hab ich Erfahrungen gesammelt die ich in meinem Leben nicht mehr machen werde. Ich bin einfach nur glücklich! Es war sooo geil!

Na ja, ich kenn jetzt fast die ganze Wiesen-Crew und werd auch das Forestglade-West mit organisieren!

Ich könnt jetzt noch 5 Seiten schreiben, aber ja.

Als Besucher weiß ich nicht wie es mir gegangen wäre, ich denk mir wenn einer noch nicht bei RiP war oder so, war es sicher ein geiles Festival, aber sonst?
 

steve1008

Parkrocker
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberwaltersdorf
Website
www.ask-oberwaltersdorf.at
Also wenn ich mir das alles hier so durchlese bin ich froh wieder auf das altbewährte RIP vertraut zu haben! Aerodrom ist ja nur 20km von mir entfernt, aber ich habe fast befürchtet das die Organisationen noch nicht so weit ist um so einen Ansturm standzuhalten! Naja, schaun wir mal was nächstes Jahr passiert, vielleicht sehen mich dann ja beide Festivals (vorausgesetzt ich habe das nötige Kleingeld!)
 

Ed von Schleck

Parkrocker
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Ort
neustadt/ aisch
so etz geb ich mein senf auch noch dazu, bin mit 3 kumpeld nämlich 600 km auch zum aerodrome gefahrn...

...was hier noch gar nicht angesprochen wurde (vielleicht hab ichs auch überlesen):

GELDRÜCKGABE der MÜLLSÄCKE !!!

also ich hatte keinen müllsack, weil ich nach so nem krassen alt-rocker mein bändchen geholt hab und dieser die tussi mit den müllbändchen einfach links liegen gelassen hat und ich mich dem angeschlossen hab, jedenfalls hatten meine 3 kumpel nen müllsack, und etz kommts, am samstag früh ham leute über 2 std. auf ihr geld gewartet, weil die von der rückgabe keins hattten und soweit ich weiß ham die immer noch keins, weil trotz funkverbindung niemand kam und geld brachte. wir sind dann gefahrn, ohne geld, und haben gestern ne beschwerde-mail geschickt, des kann ja net sein...sauerei, warte immer noch auf antwort

weitere kritikpunkte: ganze 6(!!!) duschen, wenigstens warn sie gemischt*g*

miserable infrastruktur (wir ham uns zum glück auf nen parkplatz bei hp gestellt, hatten nur nen kilometer zu schleppen, da wir den großen parkplatz nicht gefunden haben...achja super ausschilderung)

das problem mit grillen, gaskocher, etc. hatten wir nicht, überhaupt, die kontrollen waren ziemlich locker bzw. gar nicht (wir hatten sogar ne brechstange dabei...), warn aber auch vorne auf dem caravan-platz

...solls erst mal gewesen sein
 

smash

Parkrocker
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Vorarlberg / Feldkirch
also ich war auch dabei, und fand es bis auf ein paar wenige punkte super.

dass die halle bald voll sein würde wusste schon jeder davor, und wenn man eine band unbedingt sehen wollte, musste man eben früher rein. da kann man nur sagen, selber schuld.

ein pluspunkt war, dass man nirgends lange anstehen musste, ausser am ersten tag, da die bühne erst später geöffnet wurde.
die preise waren zum teil etwas zu hoch, was jedoch auch nicht anders zu erwarten war.
der campingplatz war nicht gerade gut beschildert, jedoch kam ich trotzdem gut zurecht.

jedoch sind das alles punkte, mit denen ich ohne probleme leben kann. da habe ich bei rip schon oft schlimmeres erlebt.
die situationen bei duschen und wc`s kann ich jedoch nicht beurteilen.


die konzerte fand ich super. slipknot war mir etwas zu leise, rhcp und korn fand ich um einiges besser als bei rip, hatebreed und hosen war genial.

PS: im wiesen forum gibts ein statement von ewald.