Anfahrt Mittwoch? Park-Frage!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
ist öffentlich, aber das ändert nichts daran das übernachten oder campen dort verboten ist. Das regelt die Strassenverkehrsordnung. Wildes Campen ist nicht erlaubt, dafür muss man auf Campingplätze. Wenn das geduldet wird ist das Glück und im Zweifelsfall wird man geräumt.

Hier mal die Gesetztsgrundlage, im Volksmund "wildes campen" genannt
Der Gebrauch der Straße ist jedermann im Rahmen der Widmung und der Verkehrsvorschriften zum Verkehr gestattet (Gemeingebrauch). Im Rahmen des Gemeingebrauchs hat der fließende Verkehr den Vorrang vor dem ruhenden. Kein Gemeingebrauch liegt vor, wenn jemand die Straße nicht vorwiegend zum Verkehr, sondern zu anderen Zwecken benutzt.

Eine Sondernutzung stellt insbesondere dar:
a) das Abstellen von Wohnmobilen, Wohnwagen, Kraftfahrzeugen und –anhängern über die Regelungen der Straßenverkehrsordnung und des Verkehrszweckes hinaus, [...]

Ist jetzt Beamtendeutsch, aber genau das ist die Grundlage für ein Camping und Übernachtung im Autoverbot auf offentlichen Gelände.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Nein, im Auto schlafen ist nicht erlaubt, darum geht es ja. Weil übernachten keinen Verkehrszweck darstellt. Ist nun mal so. Das es an der Grossen Strasse oft toleriert wird kenn ich ja selber. Aber es geht ja um die Frage erlaubt oder nicht erlaubt
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
korrekt. Ausnahme davon sind Rastplätze auf Autobahnen und Campingplätze. Aber an einer normalen Strasse rechts ranfahren und dort im Auto übernachten ist nicht erlaubt, gilt genauso wie die Übernachtung im Wohnmobil als "Wildes Campen"
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.173
Reaktionspunkte
1.131
Alter
35
also heißt das ich sollte lieber ein zelt aufbauen obowhl ich erst freitag abend komme so gegen 20 uhr
 

Danny

Parkrocker
Beiträge
275
Reaktionspunkte
8
Alter
46
Ort
Weilheim
Wir reisen seit Jahren am Mittwoch nacht an und haben nie ärger oder diskussionen mit den Securitys oder Rennleitung gehabt auser 2006 wegen der WM, weil wir am Grünstreifen auf der Großen Straße schon unsere Pavillions aufgebaut haben. Da haben se halt gemeint wir sollen bitte weiter vorne zwischen den beiden Seen parken und da unser sach aufbauen.
Ich glaub des kommt auch immer darauf an,wie man bei den Security auftritt.
Immer schön freundlich bleiben:sagnix:
 

Pfanne

Parkrocker
Beiträge
394
Reaktionspunkte
90
Alter
34
Ort
München
mal ne frage:

wir fahren jetz dann um 1 los wären also so um 3 in nürnberg is iwo was los weil wir nur zu 2t sind alle andern fahrn mim zug das man sich die 5 stunden iwie vertreiben kann :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.