Das Ende der CD in Sicht?

Rushy

Parkrocker
Beiträge
1.710
Reaktionspunkte
310
Alter
34
Ort
Nürnberg
Naja, also ich stell mich da etz mal quer. Ich bin mehr für das Dateiformat. Seh das aber mehr aus der praktischen seite, warum soll ich mir eine cd kaufen, wenn ich se eh aufn lappi rippe und die dann eh nur blöd im schrank rumsteht?

kann ich se mir gleich auch online kaufen.
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
2. die cd preise über die sich ja streiten lässt wegen inflation etc aber trotzdem ... für eine cd mittlerweile im schnitt 16,99 oder gerne 17,99 zu verschlagen ist schon übel. mainstream wird nach ner zeit billiger aber was ist mit uns nieschenhöhrern? wir dürfen selbst für 7 jahre alte oder sogar 15jahre+ alte cds noch 15 oder 16 euro hinlegen.

Die CD ist das einzige Gut, welches in den letzten 25 Jahren nicht im Preis gestiegen ist. Ich habe aus meiner Kindheit / Jugend etliche CDs die 34 bis 39 DM gekostet haben. Backkatalog CDs bleiben nur bei vereinzelten Künstlern im Preis konstant oder steigen im Wert weil sie nicht mehr gepresst werden und dadurch zu Sammelobjekten werden.
 

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
2. die cd preise über die sich ja streiten lässt wegen inflation etc aber trotzdem ... für eine cd mittlerweile im schnitt 16,99 oder gerne 17,99 zu verschlagen ist schon übel. mainstream wird nach ner zeit billiger aber was ist mit uns nieschenhöhrern? wir dürfen selbst für 7 jahre alte oder sogar 15jahre+ alte cds noch 15 oder 16 euro hinlegen.

Die CD ist das einzige Gut, welches in den letzten 25 Jahren nicht im Preis gestiegen ist. Ich habe aus meiner Kindheit / Jugend etliche CDs die 34 bis 39 DM gekostet haben. Backkatalog CDs bleiben nur bei vereinzelten Künstlern im Preis konstant oder steigen im Wert weil sie nicht mehr gepresst werden und dadurch zu Sammelobjekten werden.


hm dann haben wir wohl andere erinnerungen, ich kann mich nämlich gut an cdpreise von 24 - 29 mark(!) erinnern
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
CD's wahren frueher bei uns so in der $17 umgebung aber seit mehrere Jahren jetzt kostet eine normalle CD $11.99 bis $13.99.
 

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
122
Naja, also ich stell mich da etz mal quer. Ich bin mehr für das Dateiformat. Seh das aber mehr aus der praktischen seite, warum soll ich mir eine cd kaufen, wenn ich se eh aufn lappi rippe und die dann eh nur blöd im schrank rumsteht?

kann ich se mir gleich auch online kaufen.

wieso verstaubt? ich nehme oft alte cds raus und hör mir die im auto an...und ganz alte jugendsünden kann man immernoch auf ner trash-party auflegen. eine beträchtliche cd-sammlung benötigt zwar viel platz, sagt aber auch viel zu einem menschen aus. eine datei ersetzt den materiellen wert nicht annähernd, sie lässt sich nicht in die hand nehmen. der künstlerische wert bleibt vollkommen außen vor - es gibt booklets auf die kann ich einfach nicht verzichten, das original macht das ein oder andere werk erst zum richtigen kunstwerk (mir fällt da z.B. "SOAD - mesmerize/hypnotize", oder "ärzte - runter mit den spendierhosen" im felldesign ein.
 
  • Like
Reaktionen: arm3nia