Der ABI 08 THREAD

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.163
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
@ makki: ich hab wr leistungskurs^^ zwecks themen keine ahnung, hab die abituraufgaben der letzten jahre (noch) nicht gemacht. bisher noch nichmal mim lernen angefangen, aber nehms mir mal vor für die restlichen ferientage nach ostern^^.

bei mir beginnt dann auch alles am 25.4:

25.4 astro physik (gk)
28.4 wirtschaft recht (lk)
02.5 englisch (lk)
ende mai mathe colloquium

schriftlich bin ich also schon innerhalb einer woche durch =)
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.163
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
was sind den bei euch in wirtschaft in baYERN DIE STernchenthemen? bei uns isses markt und preise und probleme der sozialen marktwirtschaft

sternchenthemen xD?
hm naja du hast hier jetz hauptsächlich vwl themen angesprochen. das schließ ich aber gleich mal von vornherein aus; ich lern nur / mach recht und bwl
 

makki18

Parkrocker
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
grafenwöhr/erlangen
was sind denn sternchenthemen ? :)
also ich denk in BWL sind die zwei wichtigen themen bilanz(analyse) und preis/kostenrechnung...und dazu halt dann noch so sachen wie finanzierung, investitionen, absatz/marketing und so...
und in VWL das kreislaufzeugs, geldpolitik der EZB, und währungspolitik, was wahrsch. sehr wichtig is...und dann noch die wirtschaftssysteme und so...mehr haben wir in vwl nich gemacht...
 

Liverty

Parkrocker
Beiträge
823
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Neuhausen ( nähe Stuttgart)
Website
www.ferenc-demendi.de
Sternchenthemen sind die themen die im Abi in BW drannkommen^^ zB in Deutsch Michael Kohlhaas, Die Räuber und Franz kafka sowie exilliteratur in English is es das BUch on laguage many cultures und in wirtschaft eben markt und preise und probleme der sozialen marktwirtschaft^^ ja bwl fällt bei uns ganz raus
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.163
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
Sternchenthemen sind die themen die im Abi in BW drannkommen^^ zB in Deutsch Michael Kohlhaas, Die Räuber und Franz kafka sowie exilliteratur in English is es das BUch on laguage many cultures und in wirtschaft eben markt und preise und probleme der sozialen marktwirtschaft^^ ja bwl fällt bei uns ganz raus

ohne mich jetzt hier als den großen bayerischen abiturienten profilieren zu wollen aber das is dann mal wieder einer der unterschiede. ihr wisst schon ungefähr was drankommt? krasse sache, das wusste ich oft bei klausuren nicht oO
 

Liverty

Parkrocker
Beiträge
823
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Neuhausen ( nähe Stuttgart)
Website
www.ferenc-demendi.de
Sternchenthemen sind die themen die im Abi in BW drannkommen^^ zB in Deutsch Michael Kohlhaas, Die Räuber und Franz kafka sowie exilliteratur in English is es das BUch on laguage many cultures und in wirtschaft eben markt und preise und probleme der sozialen marktwirtschaft^^ ja bwl fällt bei uns ganz raus

ohne mich jetzt hier als den großen bayerischen abiturienten profilieren zu wollen aber das is dann mal wieder einer der unterschiede. ihr wisst schon ungefähr was drankommt? krasse sache, das wusste ich oft bei klausuren nicht oO
ich denke das ihr das in mathe deutsch und englisch genauso grob wisst... naja ich denk da brauchen wir uns ned drüber zu steiten ...das BW und das Bayern Abi sind die 2 schwersten in Deutschland... welches nun schwerer is will ich jetzt nix zu sagen weil das is immer ansichtssache^^
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.163
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
grob wissen heißt bei uns "im englisch abitur kommt ein sachtext und ein literarischer dran". dazu werden fragen gestellt, comment und translation. das wars. ansonsten kannste aus den vorjahren die literarischen werke ausschließen, mehr nicht.

naja wir haben nochn bissi länger, wie schon geschrieben, aber langsam sollte ich auch ma anfangen mir was anzuschaun -.-
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ja am 25. April geht's los.. bisher hab ich noch nix großartig gemacht.. und ich hab auch irgendwie keine Lust ^^

Na mal schauen, irgendwann krieg ich schon wieder die Panik :lol:
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
hab gestern angefangen mit geschichte :) aber da hab ich noch einiges vor mir..