Deutsche Politik & Wahlen

Ich finde es erstaunlich ruhig -oder treffender- beängstigend ruhig. Ruhig in der Familie & Freundeskreis, im Büro, im Sportstudio, in den Öffis, im Parkrocker Forum, kurzum in der Gesellschaft. So jedenfalls mein gefühlter Eindruck. Ich denke es wird auch ruhig bleiben. Habe gerade im Radio von einer Umfrage gehört, das rund 2/3 aller Deutschen die akutelle Politik der Regierung schlecht finden. Ja, ich finde sie in Teilen auch nicht gut. Genau das bereitet jedoch den Nährboden für eine Es-muss-sich-etwas-Grundlegendes-ändern-Attitüde, die bei nicht wenigen nahtlos übergeht, in eine Dann-lass-die-anderen-mal machen Haltung. Gefährlich. Sehr gefährlich. Die unmittelbaren realpolitischen Auswirkungen wird man in Sachsen Anhalt zwar erst in so richtig im nächsten Jahr sehen … aber dann ist es halt schon sehr (zu) spät 😵‍💫

Hörenswert.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Es wird Zeit das Prüfverfahren zu starten, denn wenn die AFD ein Innenministerium kontrolliert, dann wird es ganz schnell vorbei sein mit der Einschätzung als rechtsextreme Partei und in naher Zukunft KANN man das Verfahren dann nicht mehr starten. Eine Partei der es nur um Gefühle geht und die auf Fakten scheißt kann man politisch nicht stellen, dieses Argument verbohrter Christ-Demokraten ist nun hart an die Wand der politischen Realität gefahren, und wenn sie so weiter machen werden sie den FDP Weg gehen.
Schreibt Euren CxU MdBs und MdLs, jenen aus Eurem Stimmkreis, wenn ihr das so seht. Es gibt auch in der Partei Menschen mit denen man reden kann.

Ich bin immer noch geschockt von den Ergebnissen von Sonntag.
Man bekommt zwar schon mit, dass es hier einige Mitbürger mit verschrobenen Ansichten gibt, aber dass es wirklich so schlimm kommt :shock:
Zugegeben. Ich wohne in Halle, da hat nicht jeder Zweite, sondern "nur" jeder dritte die Faschos gewählt (schlimm genug) - da ist die Wahrnehmung vielleicht doch etwas verzerrt. Aber man erwischt sich seit gestern schon selbst dabei, wie man den Leuten ins Gesicht schaut und sich fragt, ob du die Faschos gewählt hast oder nicht.

Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll - unter einer AfD-Regierung. Mir wird schon schlecht, wenn ich nur dran denke :arrow:
Sachsen-Anhalt ist soviel mehr als die Rechten, hat trotz allen sehr viele stabile Menschen. Ich habe Angst davor, was jetzt passiert, auch dass viele von denen jetzt das Land verlassen.

Als jemand, der sich extrem für amerikanische Politik interessiert, versuche ich mal zu verdeutlichen, warum die AfD funktioniert und warum man es ihr so einfach macht in Deutschland. Das ist nämlich fast 1:1 das MAGA Playbook und die etablierten Parteien sind erschütternd hilflos, obwohl sie nur nach Amerika gucken müssten.

Fehler/politische Entscheidungen, die gemacht/getroffen werden und wurden, die aus meiner persönlichen Sicht zum kulminierten Desaster mit vorläufigem Höhepunkt Sachsen-Anhalt geführt haben.

1. Flüchtlingspolitik seit 2015

2. Wirtschaftlicher Niedergang traditioneller Industrien

3. Fokussierung von mitte-links Parteien auf identitätspolitische Themen, die 80 Prozent der Menschen überhaupt nicht interessieren

4. Völliger Verlust von Hinwendung zu und politischer Kommunikation mit jungen Männern

5. Politik hauptsächlich für die Stadtbevölkerung, teilweise verächtliche Betrachtung ländlicher Realitäten und sei es ungewollt geschehen

6. Establishment Mentalität in Berlin mit arrogant wirkender und unverständlicher Sprache

7. Geradezu groteske Ignoranz und Hilflosigkeit im Umgang mit Social Media hinsichtlich erreichen von WählerInnen im Jahr 202X

8. Erbärmliches Nachplappern und Übernahme von AfD Positionen im konservativen/liberalen Lager

9. Maximal feige Kommunikation und jahrelanger Unwille, wichtige politische Reformen anzugehen

10. Ständige Streitigkeiten in der Regierung über jeden nur erdenklichen Pfiffkäse

11. Die falsche Annahme, der/die durchschnittliche BürgerIn wäre übermäßig politisch interessiert

Ich könnte die Liste übrigens noch lange weiterführen und sicherlich kann man jetzt noch zack zack versuchen, die AfD zu verbieten, aber es glaubt doch bitte niemand ernsthaft, dass dadurch wieder mehr Menschen die politische Mitte geil finden und lustig pfeifend zurück zu SPD und Union kommen. Das ist Traumtänzerei. Das wird nicht passieren.

Schaut euch bitte die Wahlbeteiligung in Sachsen-Anhalt an, da sind reihenweise Leute zur Wahl, die sich wieder gehört fühlen und vorher mit PolitikerInnen abgeschlossen hatten. Sowas kann man nicht "wegverbieten".

Wenn die AfD verboten wird, kommt die nächste Partei und die Leute wählen die dann auch, weil das Vertrauen in die Parteien der Mitte und die konventionellen Medien maximal gestört oder sogar zerstört ist.
Es gibt nur drei Möglichkeiten, wie die AfD wieder klein(er) wird:

1. Sie regiert im Bund und verkackt ordentlich, wie es gerade Donald Trump und seine Irrenhaus Truppe in den USA tun. Gute Nachricht: Der Verlust von Vertrauen passiert dann auch bei der AfD im Zeitraffer, weil die Deutschen genauso wirtschaftlich fokussiert sind, wie die Amerikaner.

2. Es kommt schnell ein wirtschaftlicher Aufschwung und den Menschen geht es wieder besser und sie haben weniger oder keine Angst mehr um ihre Jobs und Besitztümer, ob berechtigt oder unberechtigt - der Vibe zählt.

3. Eine überaus charismatische Führungspersönlichkeit entwickelt sich in der Mitte, egal ob bei Union, SPD oder Grünen. Auch hier gibt es Beispiele international, wie Mamdani oder Andy Burnham, der aktuell noch (?) sehr viel richtig macht in GB.

So oder so. Es hätte nicht soweit kommen müssen. Ein Blick in die USA hätte gereicht und man hätte viele Dinge anders oder sogar besser machen können.