Echo 2008

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
# Rock/Pop 1 - 6

* 1 - Künstler des Jahres (national)
Herbert Grönemeyer 12 | EMI
* 2 - Künstler des Jahres (international)
James Blunt All the lost souls | Warner
* 3 - Künstlerin des Jahres (national)
Lafee Jetzt erst recht | EMI
* 4 - Künstlerin des Jahres (international)
Nelly Furtado Loose | Universal
* 5 - Gruppe des Jahres (national)
Die Fantastischen Vier Fornika | Sony BMG
* 6 - Gruppe des Jahres (international)
Linkin Park Minutes to midnight | Warner

# Schlager 7

* 7 - Künstler/Künstlerin/Gruppe/Kollaboration des Jahres (Deutschsprachiger Schlager)
DJ Ötzi Sternstunden | Universal

# Volksmusik 8

* 8 - Künstler/Künstlerin/Gruppe/Kollaboration des Jahres (Volkstümliche Musik)
Kastelruther Spatzen Dolomitenfeuer | Koch Universal

# Hip-Hop/R&B 9 - 10

* 9 - Künstler/Künstlerin/Gruppe des Jahres Hip-Hop/R&B (national)
Bushido 7 | Sony BMG
* 10 - Künstler/Künstlerin/Gruppe des Jahres Hip-Hop/R&B (international)
50 Cent Curtis | Universal

# Rock/Alternative 11 - 12

* 11 - Künstler/Künstlerin/Gruppe des Jahres Rock/Alternative (national)
Die Ärzte Jazz ist anders | Hot Action
* 12 - Künstler/Künstlerin/Gruppe des Jahres Rock/Alternative (international)
Nightwish Dark passion play | Nuclear Blast

# Jazz 13

* 13 - Jazz-Produktion des Jahres (national oder international)
Till Brönner The Christmas Album | Universal

# Album des Jahres 14

* 14 - Album des Jahres (national oder international)
Herbert Grönemeyer 12 | EMI

# Nachwuchspreis der Deutschen Phonoakademie 15 - 16

* 15 - Newcomer des Jahres (national)
Mark Medlock Mr. Lonely | Sony BMG
* 16 - Newcomer des Jahres (international)
Mika Life in cartoon motion | Universal

# Hit des Jahres präsentiert von Musicload 17

* 17 - Hit des Jahres (national oder international) präsentiert von Musicload
DJ Ötzi & Nik P. Ein Stern (der deinen Namen trägt) | Universal

# Musik-DVD 18

* 18 - Musik-DVD-Produktion (national)
Böhse Onkelz Vaya con tioz | tonpool medien GmbH

# Live-Act 19

* 19 - Live-Act (national)
Bushido | Sony BMG

# Video 20

* 20 - Video (national)
Tokio Hotel Spring nicht | Universal

# Media 21

* 21 - Medienpartner des Jahres
Radio Fritz |

# Handelspartner 22


* 22 - Handelspartner des Jahres
jpc |

# Produzent/in 23

* 23 - Produzent/Produzentin des Jahres
Andreas Herbig Ville Valo & Natalia Avelon, Sasha, Culcha Candela, Ich + Ich |

# Lebenswerk 24

* 24 - Persönlichkeit
Rolf Zuckowski |

# Sonderpreis 25

* 25 - Sonderpreis für herausragende Verdienste um die deutschsprachige Musik
Dieter Thomas Heck |
 
Zuletzt bearbeitet:

Your Highness

Parkrocker
Beiträge
244
Reaktionspunkte
28
der echo is ja auch sowas von überflüssig.. wer da gewinnt kann man so und so im prinzip vorher auch schon sagen.. was für ein sinnloser blödsinn :roll:
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
ganz meine meinung... wenn acts wie dj ötzi oder tokio hotel gewinnen, dann is für mich eigentlich schon alles gelaufen *rolleyes*
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
[Provokation]
Bushido, LinkinPark, TokioHotel, Onkelz, DJÖtzi, Mark Medlock... Ja, das spiegelt doch ziemlich genau das durchschnittliche Niveau des deutschen Musikgeschmacks wider.
[/Provokation]

€: Es dürfte wohl der 2. wichtigste Musikpreis weltweit sein, des als "Blödsinn" abzustempeln... Kann man zwar machen, ist aber etwas kurzsichtig imo.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Hmmm, irgendwie schon sehr Viva-MTV-Kiddie-Charts-Bravo-Lastig!
Aber eigentlich ists mir eh egal; ich hör das was ich hör; egal ob populär oder net, mit oder ohne Echo!
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

wikipedia:
Der Echo (eigene Schreibweise ECHO) ist ein deutscher Musikpreis und wird von der Deutschen Phono-Akademie seit 1992 jährlich vergeben.

Die Rangfolge der Sieger ergibt sich in den meisten Kategorien aus den Verkaufszahlen der jeweiligen Vorjahrsveröffentlichungen. In einigen Kategorien (z. B. Nachwuchspreis) werden die Preisträger durch eine Jury ausgewählt.
was erwartet ihr denn?
einfach gestrickte musik für einfach gestrickte masse, die eben das geld hat.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ich erwarte, dass sich so ein Schund gar nicht erst großartig verkauft, sondern endlich mal Musiker, die diesen Namen auch verdienen, ausgezeichnet werden.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

wird halt so schnell nicht passieren, wenns um verkaufszahlen geht.

vielleicht sollte man anstatt über ne deutsch-musik-quote in radio und fernsehen mal über ne niveau-quote reden... ich würde mich da gern als berater zur verfügung stellen. :)
 

Dickie

Parkrocker
Beiträge
3.642
Reaktionspunkte
318
Alter
33
Ort
Rübennasenhausen
Website
www.bergrennen-unterfranken.de
also
Herbert Grönemeyer ist ein guter Musiker, und hat ihn find ich schon verdient
die Böhsen Onkelz klar, sowas muss erstmal jemand nachmachen
Fanta 4 meiner Meinung auch
Bushido hats halt i-wie drauf, is zwar nicht jedermans Musik, aber er hat trotzdem viele Fans

und Mark Medlock hat den Echo bekommen weils bei RTL ausgestrahlt wurde^^ der is doch nie im leben der beste Newcomer
 
M

Mux

[Provokation]
Bushido, LinkinPark, TokioHotel, Onkelz, DJÖtzi, Mark Medlock... Ja, das spiegelt doch ziemlich genau das durchschnittliche Niveau des deutschen Musikgeschmacks wider.
[/Provokation]

€: Es dürfte wohl der 2. wichtigste Musikpreis weltweit sein, des als "Blödsinn" abzustempeln... Kann man zwar machen, ist aber etwas kurzsichtig imo.

zu den ONKELZ:
warum sollte eine Band die es 25 Jahre gegeben hat,
mehr Fans zu Ihrem Abschlussfestival Lockt, als zu Rip, Rar und Wacken in einem Jahr kommen (insgesamt 200 000; also 100 000 verkaufte Tickets und 100 000 Fanz die ohne Ticket anreisten in der Hoffnung noch eins zu bekommen)
warum sollte eine Band die Texte die über die Realität und das wahre Leben handeln an Millionen von Fanz rüberbringen
und eine perfete DVD-Box (4dvds) über das vaya con tioz abschlusskonzert rausgebracht hat dafür keine Auszeichnung erhalten

bei welcher anderen Band gibt es das, das die Fans beim letzten Konzert auf die Knie gehen und weinen...!?!?!?
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
[Provokation]
Bushido, LinkinPark, TokioHotel, Onkelz, DJÖtzi, Mark Medlock... Ja, das spiegelt doch ziemlich genau das durchschnittliche Niveau des deutschen Musikgeschmacks wider.
[/Provokation]

€: Es dürfte wohl der 2. wichtigste Musikpreis weltweit sein, des als "Blödsinn" abzustempeln... Kann man zwar machen, ist aber etwas kurzsichtig imo.

zu den ONKELZ:
warum sollte eine Band die es 25 Jahre gegeben hat,
mehr Fans zu Ihrem Abschlussfestival Lockt, als zu Rip, Rar und Wacken in einem Jahr kommen (insgesamt 200 000; also 100 000 verkaufte Tickets und 100 000 Fanz die ohne Ticket anreisten in der Hoffnung noch eins zu bekommen)
warum sollte eine Band die Texte die über die Realität und das wahre Leben handeln an Millionen von Fanz rüberbringen
und eine perfete DVD-Box (4dvds) über das vaya con tioz abschlusskonzert rausgebracht hat dafür keine Auszeichnung erhalten

bei welcher anderen Band gibt es das, das die Fans beim letzten Konzert auf die Knie gehen und weinen...!?!?!?

Und wo sagt das was über das Niveau der Band aus?
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
[Provokation]
Bushido, LinkinPark, TokioHotel, Onkelz, DJÖtzi, Mark Medlock... Ja, das spiegelt doch ziemlich genau das durchschnittliche Niveau des deutschen Musikgeschmacks wider.
[/Provokation]

€: Es dürfte wohl der 2. wichtigste Musikpreis weltweit sein, des als "Blödsinn" abzustempeln... Kann man zwar machen, ist aber etwas kurzsichtig imo.

zu den ONKELZ:
warum sollte eine Band die es 25 Jahre gegeben hat,
mehr Fans zu Ihrem Abschlussfestival Lockt, als zu Rip, Rar und Wacken in einem Jahr kommen (insgesamt 200 000; also 100 000 verkaufte Tickets und 100 000 Fanz die ohne Ticket anreisten in der Hoffnung noch eins zu bekommen)
warum sollte eine Band die Texte die über die Realität und das wahre Leben handeln an Millionen von Fanz rüberbringen
und eine perfete DVD-Box (4dvds) über das vaya con tioz abschlusskonzert rausgebracht hat dafür keine Auszeichnung erhalten

bei welcher anderen Band gibt es das, das die Fans beim letzten Konzert auf die Knie gehen und weinen...!?!?!?

Und wo sagt das was über das Niveau der Band aus?


sry aber übers niveau reden wir hier gar nicht...vielleicht sind sie rechts mag sein...will ich hier gar nicht drauf eingehen...
aber wenn jemand solche preise verdient hat dann doch 4 leute die sowas wie oben genannt geschafft haben!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Es geht mir hierbei gar nicht um die Onkelz. Die sind von den von mir genannten wohl noch die verdientesten Preisträger, die können immerhin eine Gitarre richtig rum halten, und schreiben Lieder, die sich nicht komplett gleich anhören (habe ich mir sagen lassen).

Ich formuliers mal um: Die von Mux genannten Punkte sagen nichts über das Niveau des Musikgeschmacks der Hörer aus. Erfolg ist nicht gleichzeitig Niveau.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.402
Reaktionspunkte
5.865
Alter
33
Ort
Nürnberg
aber wenn jemand solche preise verdient hat dann doch 4 leute die sowas wie oben genannt geschafft haben!

Find ich nicht. Aber die Diskussion "Pro/Contra Onkelz" sollten wir an dieser Stelle entweder beenden, oder wenigstens in einen anderen Thread auslagern ;) Hier gehört sie jedenfalls nicht rein.