Eishockey in Deutschland - DEL, DEL2, Oberliga & Co

Von welchem DEL-Verein seid ihr denn ein Fan?


  • Umfrageteilnehmer
    28

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Und das ist genau das, was ich an Play-offs (egal ob DEL, NFL usw.) doof finde.
Eine Mannschaft wie der ERC Ingolstadt, die eine wirklich nicht überagende Saison gespielt haben, stehen nun im Halbfinale und sind somit schomal sicher "Vierter" der Gesamtsaison.
Krefeld z. B. reißt sich 52 Spiele den Arsch auf und wird dann für die harte Arbeit der gesamten Saison überhaupt nicht belohnt.

Wow, und das schreibe ich, der eigentlich keine Ahnung von Eishockey hat und wenn dann Sympatisant vom ERC Ingolstadt bin.

Weil Krefeld in den Playoffs auch verdammt schwaches Eishockey gezeigt hat, v.a. defensiv war das über Strecken hanebüchen. Wer nicht mental da ist, wenn es drauf ankommt, der fliegt eben raus.

In der Champions League beim Fußball kannst du doch auch in der Gruppenphase jedes Spiel mit 9:0 gewinnen. Bringt dir halt leider nicht viel, wenn du im Achtelfinale gegen einen Gruppenzweiten keine Leistung zeigst und dich dann verabschiedest. Gleiches Prinzip beim Eishockey: mit der Hauptrunde wird der Grundstein für die Playoffs gelegt und im Normalfall bekommt man durch eine bessere Platzierung eben Heimrecht plus einen "leichteren" Gegner.

Die Hauptrunde ist einfach zu lang. Das sollte endlich mal überdacht werden.

Überdacht wurde es sicherlich schon, aber es konnte sich eben auf keine Lösung geeinigt werden. Letztlich wäre bei der aktuellen Ligengröße wahrscheinlich nur ein kompliziertes System möglich, denn 26 Saisonspiele sind zu wenig und bei 3 Spielen gegeneinander hätte eine Mannschaft ja einen Heimvorteil.

Möglich wäre z.B. eine imaginäre Einteilung in Nord- und Südgruppe (je 7 Teams) ähnlich dem amerikanischen Prinzip und dann eben 4 Spiele gegen die Teams der eigenen Gruppe und nur 2 Spiele gegen die Teams der anderen Gruppe. Sind dann immerhin 38 Saisonspiele, man könnte für WM/Olympia/Deutschlandcup/etc. die nötigen Pausen einlegen, die Saison trotzdem in etwa so lange wie jetzt gestalten und dabei ohne die nervigen Dienstagsspiele auskommen. Und dann halt Playoffs best of 7 von Anfang bis Ende so wie dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.116
Reaktionspunkte
8.271
Ort
Mos Eisley
So eine ähnliche Einteilung hatten wir auch schon ein oder zwei Saisons lang. Bin ich kein Fan von. Ich find den Modus so wie er jetzt ist schon gut. Weil hatl auch altbewährt. Ne kürzere Hauptrunde ist auch aus finanziellen Aspekten nicht drin.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.116
Reaktionspunkte
8.271
Ort
Mos Eisley
Köln geht in der Serie in Führung, Hamburg verkürzt (Gott sei Dank.) gegen die Schanzer. Hoffe ja weiterhin auf's Finale Köln - Hamburg mit glücklicherem Ausgang für die Domstadt.

Jochen Reimer wird übrigens für drei Jahre neuer Goalie in Nürnberg. Glückwunsch dazu!
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.475
Reaktionspunkte
2.968
Alter
30
Ort
Wendelstein
Freude darüber hält sich bei mir in Grenzen. Finde der hat diese Saison nicht gerade überzeugen können. Irgendwie lustig dass wir jetzt schon wieder ein Bruderpaar haben. Passiert ja doch nicht so häufig.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Freude darüber hält sich bei mir in Grenzen. Finde der hat diese Saison nicht gerade überzeugen können. Irgendwie lustig dass wir jetzt schon wieder ein Bruderpaar haben. Passiert ja doch nicht so häufig.
1. Das Münchner System hat noch viel mehr 1 auf 0, 2 auf 0, etc. Konter produziert als unseres.
2. Das Verhältnis Reimer-Pagé war vorsichtig formuliert "suboptimal".
3. Wir sparen eine Ausländerlizenz, die wir nach dem Festerling-Abgang dringend in der Defensive für einen Häuptling benötigen.

Ich hoffe nur, dass er die Gehirnerschütterung komplett wegbekommt, die wir ihm vor ein paar Wochen zugefügt haben. Dann ist der Deal eine gute Sache.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ich verfolge Eishockey ja nicht so oft, aber ob man sich da nichtmal langsam Gedanken machen muss, wenn ein Spieler dem anderen 6 Zähne ausschlägt, könnte man zumindest in den Raum stellen.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.116
Reaktionspunkte
8.271
Ort
Mos Eisley
Der Wolf hat dem Schopper richtig eine betoniert. Dass er dabei allerdings sechs Zähne verliert, ist ein ungücklicher Zufall. Sowas ist ja definitiv nicht an der Tagesordnung und mMn auch nichts, worüber man sich Gedanken machen muss.

Am allerwenigsten übrigens, wenn man Benedikt Schopper ist. So wie er in der Situation zum Wolf hinkommt, muss ihm halt klar sein, dass die beiden jetzt nicht gleich analytisch über die Situation debattieren, sondern, dass daraus ein Fight resultiert. Natürlich hat Schopper nie die Absicht, sich da zu klopfen, aber an die Situation geht er blauäugig ran.

Die 7 Spiele Sperre, die's für Wolf gibt, find ich überzogen. Der Check, der der Situation vorausging, war unglaublich asozial und dass Ficenec danach sofort wieder aufstehen konnte, war wirlich Glückssache. Wenn er dem anderen aber nicht zufällig (und das war's halt einfach in dem Fall) sechs Zähne aus der Leiste manöveriert, dann lachen die beiden wahrscheinlich schon nach dem Spiel über die Szene.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Nehm es bitte nicht persönlich Alphawolf, aber dein Beitrag ist wirklich unfassbar. Wenn ich jemandem auf dem Sportplatz "eine betoniere" und ihm dabei sechs Zähne ausschlage, ist das kein "unglücklicher Zufall" sondern schlicht und einfach Körperverletzung, die justiziabel gemacht werden sollte. Für mich gehört so jemand von der Sportgerichtsbarkeit minimum ein Jahr gesperrt und obendrauf vor ein ordentliches Gericht gestellt, da keinerlei sportliche Aktion zur Verletzung führt, sondern pure Gewaltsucht.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.116
Reaktionspunkte
8.271
Ort
Mos Eisley
Leo, das hier ist halt einfach Eishockey. Ich will ja nicht abschwächen, dass dem Schopper jetzt sechs Zähne fehlen (Auch wenn ich eine gewisse Schadenfreude bedingt durch seine Vereinsfarben weder leugnen kann, noch will), aber im Eishockey sind Fights halt an der Tagesordnung. Und zwar normalerweise ohne den großen Verlust von Zähnen.

Soll man jetzt den ganzen Sport umbauen, weil es einmal "schwerwiegendere" Folgen hatte? Wir reden immerhin noch "nur" vom Verlust von Zähnen. Da könnte theoretisch ganz anderes passieren.

Für mich ist die Situation weiterhin ein unglücklicher Zufall, denn in mindestens 90 % der Fälle hat eine Faustkampfeinlage einfach gar keine Konsequenzen. Und dass ein Spieler mit dem ersten Schlag derart ausgeknockt wird, wie Schopper, kommt so gut wie gar nicht vor.

Der Fall ist für Schopper natürlich beschissen, aber man kann ihn jetzt halt auch richtig schön medienwirksam aufbauschen. Wie gesagt, verliert er dabei nicht die Zähne, interessiert's einfach kein Schwein.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ich habe mir die Szene übrigens gerade mal angeguckt und ich erhöhe, dass dieser Wolf nie wieder spielen sollte. Bevor er dem einen sechs Zähne ausschlägt, schlägt er dem ersten ja noch mit dem /Ellenbogen/Schläger ins Gesicht und haut ihn um...Man könnte meinen, dass hier eine Nervenheilanstalt der richtigere Ort wäre, als ein Sportplatz.
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.092
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
Diese "Fights an der Tagesordnung" machen für mich den Sport bzw. was man daraus macht so lächerlich! Aber das wurde ja schon mal diskutiert.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.860
Reaktionspunkte
4.377
Ort
Bari (IT)
Ich verfolge Eishockey ja nicht so oft, aber ob man sich da nichtmal langsam Gedanken machen muss, wenn ein Spieler dem anderen 6 Zähne ausschlägt, könnte man zumindest in den Raum stellen.

Meine Güte, das passiert halt mal im Eishockey. Er hat dafür genügend Spiele Sperre bekommen und damit hat sich das dann auch wieder.
Solche Faustkampfeinlagen gibt es oft (und sind meist auch von beiden Spielern gewollt), dass einer dabei Zähne verliert kann passieren, tut es aber sehr selten. Eigentlich passiert dabei in 90% der Fälle nichts.

Ein Jahr Sperre dafür wär mehr als lächerlich.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Solche Faustkampfeinlagen gibt es oft (und sind meist auch von beiden Spielern gewollt), dass einer dabei Zähne verliert kann passieren, tut es aber sehr selten. Eigentlich passiert dabei in 90% der Fälle nichts.

Also ich erkenne in der Szene keine zwei Personen, die sich schlagen wollen, sondern einen, der sich die Handschuhe auszieht und dem anderen mit voller Wucht und Absicht isn Gesicht schlägt, dass der zu Boden geht, natürlich nicht ohne dass der andere weiter auf ihn einprügelt.

Toller Sport, wow...
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.475
Reaktionspunkte
2.968
Alter
30
Ort
Wendelstein
Solange das fair abläuft ist alles schön und gut, aber Wolf geht ohne Vorwarnung auf beide los.

Bin auch ein großer Verfechter von diesem Teil des Sports. Wolf fällt ja nicht das erste Mal so auf. Schade, dass ausgerechnet er nach Amerika kann. Vom Charakter her 0 verdient.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.116
Reaktionspunkte
8.271
Ort
Mos Eisley
Schopper muss halt wissen, was für Konsequenzen es hat, wenn er so an den Wolf ran geht. Du sagst ja selber, dass du dich mit dem Sport nicht so verfasst, dann musst du in so einer Situation aber auch mal einsehen, das es Vorgänge gibt, die du nicht so nachvollziehen kannst, wie jemand, der dem Sport seit Kindheitstagen folgt.

Der Wolf weiß ja sehr genau, dass der Check nicht astrein war. Konsequenz aus sowas ist, dass ihm einer "klar macht", was daran falsch war. Auch das weiß er. Und sowas ist im Eishockey halt kein verbaler, fundierter Austausch, da wird das anders klar gemacht. Schopper kommt von hinten an ihn ran, tippt ihn mit dem Schläger an, das war für Wolf halt das Zeichen.

Der einzige Grund, warum Schopper nicht angefangen hat, ist, dass er sich im Spiel den Finger ausgekugelt hatte. Ansonsten hätte der Schopper dem Wolf wahrscheinlich zuerst eine aufgestrichen.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Es kann doch nciht normal sein, dass sich jemand die Handschuhe auszieht und dem anderen das Gesicht zerlegt, weil der auf ihn zufährt. Denkt doch mal nach bitte, das hat mit Sport nichts zu tun.
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.475
Reaktionspunkte
2.968
Alter
30
Ort
Wendelstein
Wenn Wolf ihm die Chance geben würde sich zu verteidigen geht das klar Alpha, aber so ist das einfach scheiße. Bungt
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.860
Reaktionspunkte
4.377
Ort
Bari (IT)
Wie gesagt meistens. In dem Fall stets etwas anders. allerdings könnte Schopper auch einfach wegfahren und ihm nicht noch hinterhermaulen & -fahren. Außerdem sehe ich nicht wo er auf ihn einprügelt als er aufm Boden liegt. Nimmt man die Watschn am anfang dazu, sinds genau 3 Schläge. Das bei 3 Schlägen einer so fatal den Mund des anderen trifft ist einfach Pech. Zudem hat er sich auch persönlich nach dem Spiel bei Schopper entschuldigt.
Von daher geht die Strafe auch in der Höhe vollkommen in Ordnung.

edit @McLeo: Bei 3 Schlägen von purer Gewaltsucht zu reden ist einfach nur lächerlich. Aber du spielst ja gern den Moralapostel.

edit2: Hätte er ihm die zeit gegen sich zu verteidigen hätten wohl beide ne Spieldauer kassiert und der fall wäre gegessen. Da das nicht passiert ist gibt es eben die 7 Spiele Sperre.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
edit: Bei 3 Schlägen von purer Gewaltsucht zu reden ist einfach nur lächerlich. Aber du spielst ja gern den Moralapostel.

Was soll das denn jetzt?

Er streckt erst den einen Spieler mit seinem Ellenbogen/Schläger nieder, dann fährt der andere auf ihn zu, dem er auf den Helm schlägt, dann seine Handschuhe auszieht, ihm eine gibt, dass dem armen Kerl die Lichter komplett ausgehen, er zu Boden sackt und während er zu Boden geht nochmal eine mitbekommt.

Geh doch mal in dich und frage dich, was passiert wenn man sowas außerhalb einer Eishalle macht, wenn ein Mensch auf einen zugeht ohne einen auch nur zu berühren.