Eishockey in Deutschland - DEL, DEL2, Oberliga & Co

Von welchem DEL-Verein seid ihr denn ein Fan?


  • Umfrageteilnehmer
    28

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.475
Reaktionspunkte
2.968
Alter
30
Ort
Wendelstein
Warum sollte er wegfahren? Wolf hat gerade völlig grundlos ohne Vorwarnung einen Mitspieler Schoppers niedergestreckt. Da muss man Wolf schon die Meinung sagen, bzw. ihn fair rächen. Aber dass Wolf dann gleich ohne Vorwarnung auf den nächsten losgeht kann Schopper nicht ahnen.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.116
Reaktionspunkte
8.269
Ort
Mos Eisley
Warum sollte er wegfahren? Wolf hat gerade völlig grundlos ohne Vorwarnung einen Mitspieler Schoppers niedergestreckt. Da muss man Wolf schon die Meinung sagen, bzw. ihn fair rächen. Aber dass Wolf dann gleich ohne Vorwarnung auf den nächsten losgeht kann Schopper nicht ahnen.

Dennis, was passiert denn in so einer Situation normalerweise? Wenn der Schopper sich unter'm Spiel nicht den Finger auskugelt, setzt er wahrscheinlich noch den ersten Schlag. Jeder Andere hätt's wahrscheinlich getan. Ich finde die Situation einfach unglücklich. Schopper muss natürlich was machen, eben weil Wolf mit dem Check (den niemand verteidigen will) einen seiner Gegenspieler niedergestreckt hat. Aus der Situation kommt er quasi nicht raus, weil er am nächsten bei Wolf dran steht. Aber nochmal, was erwartet er denn? So eine Situation resultiert einfach immer in einer Keilerei. Wenn Schopper auch nur darüber nachdenkt, den Fight einzugehen, erwischt Wolf ihn doch nie so.
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.475
Reaktionspunkte
2.968
Alter
30
Ort
Wendelstein
wie gesagt, mMn hat Schopper nicht mal die Chance nen Fight mit Wolf auszumachen, weil der sofort drauf geht. Das ist unfair.

Anfangs habe ich geschrieben, dass ich allgemein kein Fan dieses Neandertalerverhaltens bin. Das macht den Sport kaputt und hat das schon immer gemacht. Geb dir die ganzen Highlightvideos auf Youtube. Da sieht man keine schönen Spielzüge... Da sieht man unfaire überzogene Hits und dumme Schlägereien. Dieses Bild hat die Allgemeinheit von meinem Lieblingssport. Das ist scheiße.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Da sieht man keine schönen Spielzüge... Da sieht man unfaire überzogene Hits und dumme Schlägereien. Dieses Bild hat die Allgemeinheit von meinem Lieblingssport. Das ist scheiße.

Als ich damals das erste Mal NASN abonniert habe vor knapp einem Jahrzehnt, fand ich die NHL klasse und guckte ganz viel, aber genau das, was du beschreibst hat es mir vollkommen verdorben. Warum man mehr über Spieler diskutiert, die sich prächtig schlagen können, als über Tore hat sich mir nie erschlossen.

Aber ich will euch euren Sport nicht vermiesen, deswegen wars das von mir.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.860
Reaktionspunkte
4.377
Ort
Bari (IT)
Er streckt erst den einen Spieler mit seinem Ellenbogen/Schläger nieder, dann fährt der andere auf ihn zu, dem er auf den Helm schlägt, dann seine Handschuhe auszieht, ihm eine gibt, dass dem armen Kerl die Lichter komplett ausgehen, er zu Boden sackt und während er zu Boden geht nochmal eine mitbekommt.

Geh doch mal in dich und frage dich, was passiert wenn man sowas außerhalb einer Eishalle macht, wenn ein Mensch auf einen zugeht ohne einen auch nur zu berühren.
Zu Punkt eins hab ich glaub schon genug gesagt. Ich sehe auch nicht wo "dem armen Kerl die Lichter kopmlett ausgehen".

Zu Punkt 2: Ich finde das einen absolut populistischen Vergleich. Der Faustkampf gehört nunmal zum Eishockey und wird dort auch den Regeln entsprechend bestraft. Würde ich das im echten Leben machen würde ich auch nach den "Regularien des Lebens" (Gesetze, etc.) bestraft. Es geht ja auch nicht jeder Fußballer vor Gericht, der durch ein Foul seines Gegenspielers verletzt wurde. Ich bitte dich.

Warum sollte er wegfahren? Wolf hat gerade völlig grundlos ohne Vorwarnung einen Mitspieler Schoppers niedergestreckt. Da muss man Wolf schon die Meinung sagen, bzw. ihn fair rächen. Aber dass Wolf dann gleich ohne Vorwarnung auf den nächsten losgeht kann Schopper nicht ahnen.

Bei näherer Betrachtung geb ich dir in dem Punkt recht. Aber wie gesagt, gabs durch eben diesen unfairen Faustkampf auch diese hohe Strafe. In einem normalen Fight gibts es mittlerweile sogar nur noch 2+2+10 und nicht die SD-Strafe (laut Regelwerk).
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Es geht ja auch nicht jeder Fußballer vor Gericht, der durch ein Foul seines Gegenspielers verletzt wurde. Ich bitte dich.

Da diskutierst du jetzt aber unfair, weil ich extra geschrieben habe, dass es darum geht, dass hier keine sportliche Aktion zu einer Verletzung führt, sondern Faustschläge. Es gab erst zuletzt Fälle im Fussball, als Menschen vor Gericht gingen, weil sie auf ihren Gegenspieler einschlugen und das ist richtig so. Verletzungen durch Fouls nimmt jeder in Kauf, wenn er auf einen Sportplatz geht, in wehrloser Haltung sechs Zähne ausgeschlagen zu bekommen nicht. My two cents.

Das wars nun aber wirklich, wie gesagt euer Sport.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.116
Reaktionspunkte
8.269
Ort
Mos Eisley
Im Fußball gehört der gepflegte Faustkampf aber halt nicht zum Sport. Im Eishockey aber schon. Daher kein passender Vergleich.
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.475
Reaktionspunkte
2.968
Alter
30
Ort
Wendelstein
Zu Punkt 2: Ich finde das einen absolut populistischen Vergleich. Der Faustkampf gehört nunmal zum Eishockey und wird dort auch den Regeln entsprechend bestraft. Würde ich das im echten Leben machen würde ich auch nach den "Regularien des Lebens" (Gesetze, etc.) bestraft. Es geht ja auch nicht jeder Fußballer vor Gericht, der durch ein Foul seines Gegenspielers verletzt wurde. Ich bitte dich.

Daniel Kunce war es glaube ich hat seinen Frankfurter Gegenspieler damals 99 verklagt nachdem er ihm den Schläger ins Gesicht gehauen hat, und Schadensersatz bekommen.
Allgemein ist es mir ein Dorn im Auge, dass man durch den Sport meist geschützt ist. Nach solchen Tätlichkeiten egal welche Sportart sollte man sich vor Gericht verantworten müssen.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Noch eine Antwort:

Das vorliegende ist kein Faustkampf, es ist ein "Massaker". Einer hat ja nichtmal seine Handschuhe ausgezogen und man sieht eindeutig, dass er völlig unvorbereitet ausgeknockt wird.
 
  • Like
Reaktionen: HackstockNBG

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.475
Reaktionspunkte
2.968
Alter
30
Ort
Wendelstein
Im Fußball gehört der gepflegte Faustkampf aber halt nicht zum Sport. Im Eishockey aber schon. Daher kein passender Vergleich.

Gehört er nicht ! Nirgends steht in irgendwelchen Regeln: Wenn der Torwart attackiert wird, schlage den Spieler der dies zu verantworten hat. Es macht leider jeder, aber ich kann nicht akzeptieren wenn jemand sagt das gehört zum Sport.

So und jetzt Fußball! Bayern will ausgekontert werden heute.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.860
Reaktionspunkte
4.377
Ort
Bari (IT)
Daniel Kunce war es glaube ich hat seinen Frankfurter Gegenspieler damals 99 verklagt nachdem er ihm den Schläger ins Gesicht gehauen hat, und Schadensersatz bekommen.
Allgemein ist es mir ein Dorn im Auge, dass man durch den Sport meist geschützt ist. Nach solchen Tätlichkeiten egal welche Sportart sollte man sich vor Gericht verantworten müssen.
Du widersprichst dir grad selbst in einer Antwort. Top. :)

Da das verklagen ja möglich ist, kann er das auch tun. Wäre in dem Fall sogar mehr als gerechtfertigt finde ich. Das müsste aber halt Schopper selbst tun.
Sonst wurde Wolf den Eishockeyregeln entsprechend von der DEL bestraft.
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.475
Reaktionspunkte
2.968
Alter
30
Ort
Wendelstein
Du hast mich da komplett missverstanden. Ich habe gemeint, dass ich nicht nachvollziehen kann warum allgemein Tätlichkeiten nicht öfter vor Gericht gezogen werden.

Es besteht in der allgemeinen Bevölkerungsmeinung der Satz: " was auf dem Platz passiert, bleibt auf dem Platz"
Und das ist ein Riesen Problem. Vorallem im Amateurbereich
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
Schwierige Sache das mit Wolf. Ich hätte gerne gewusst, wie die DEL nur die Aktion gegen den Kopf von Ficenec wertet. Fande diese vom Ansatz her "schlimmer" als die anschließenden Faustschläge gegen Schopper und Co.

Das mit Schopper kann man meiner Meinung nach nicht so einfach bewerten. Schopper fährt aggressiv hin und wird paar nette Worten sagen. Wolf denkt sich in dem Moment "Ok, der Junge will seinen Kollegen rächen, da gehe ich drauf ein". Am Ende ist es schon "dreckig", da Schopper eigentlich gar keine Lust auf einen Fight hat (hat sich zuvor im Spiel ja auch den Finger ausgekugelt) und Wolf schon ohne Handschuhe zuschlägt. Alles in Allem hätte ich vermutlich 5 Spiele für Wolf gegeben. Sei es drum: Wolf hatte einen Aussetzer, Schopper war bei dieser Situation auch ein wenig naiv (dachte er, Wolf hat Lust auf eine Diskussion?), Strafe ist ausgesprochen, fertig.

Das allgemeine Bild vom Eishockey bei vielen Sport-Begeisterten kann einem Eishockey-Fan doch vollkommen egal sein. Zumal das in der NHL mit solchen Aktionen wirklich extrem ins Positive gerutscht ist. Die "Neandertaler" spielen ein paar Ligen drunter und kommen evtl. bei ewigen "Hass-Duellen" vorsichtshalber zum Einsatz, um den gegnerischen Team zu signalisieren "Lasst heute bloß die Finger still, sonst kracht es richtig". Die Teams in der NHL können sich sinnlose Strafen nicht mehr erlauben, das ganze Spiel hat sich geändert. Mittlerweile müssen ja sogar die Goons Eishockey spielen können, sonst kommen die doch gar nicht in die NHL. Und gegen ein klar regulierten Kampf - entweder um das Momentum zu bekommen oder weil die zwei entsprechende Leute einfach etwas klären müssen - spricht ja gar nichts. Das gehört dazu. Wenn ich das nicht sehen will, kann ich ja immernoch in Deutschland Eishockey anschauen. ;)

Edit: zivilrechtlich dagegen vorgehen? Come on, da öffnet man ja Allem Tür und Tor. Wenn ich in Zukunft einen fair in die Bande zimmer und er sich das Schlüsselbein bricht, muss ich dann mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung rechnen? Bestraft diese Aktionen mit heftigen Spielsperren seitens der Liga und alles ist gut. Das jeweilige Team macht dem Spieler dann schon klar, dass er in Zukunft in der Dorfliga spielt, wenn er seine Motivation nicht im Griff hat und dem Team regelmäßig 5-10 Spiele fehlt.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Als ich damals das erste Mal NASN abonniert habe vor knapp einem Jahrzehnt, fand ich die NHL klasse und guckte ganz viel, aber genau das, was du beschreibst hat es mir vollkommen verdorben. Warum man mehr über Spieler diskutiert, die sich prächtig schlagen können, als über Tore hat sich mir nie erschlossen.

Aber ich will euch euren Sport nicht vermiesen, deswegen wars das von mir.

Boxen ist doch auch ein Sport, genau wie Ultimate Fighting und zig andere Kampfsportarten. Zu Eishockey gehört Einschüchterung auf teilweise relativ brutale Art und Weise eben auch dazu.

Die Aktion gegen Ficenec war übrigens deutlich mieser als das gegen Schopper. Nicht umsonst gibt es für Check gegen Kopf mit Verletzungsfolge, hohen Stock mit Verletzungsfolge oder Stockstich 5 + Spieldauer (= Spielausschluss) während es für das Kämpfen ohne Handschuhe nur 2 Minuten (+ 10 Disziplinar) gibt.

Ach, bevor man über solche Szenen diskutieren kann, sollte man sich mal einen Klassiker reinziehen:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
:mrgreen:
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.116
Reaktionspunkte
8.269
Ort
Mos Eisley
Die sich die ersten 86 Jahre unserer Pantherhistorie wo genau in Lauerstellung befunden haben? *trashtalk* :p
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.475
Reaktionspunkte
2.968
Alter
30
Ort
Wendelstein
Wie man den Kindergartenclub als echte Panther bezeichnen kann muss man sich echt fragen... Giodingsbums Ingolstadt alé!