Euer Glauben

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.287
Reaktionspunkte
5
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
Kein Problem, basst scho ;)

Also von den Eltern in eine Religion geschubst werden kann dir in so ziemlich jeder Kultur passieren! Da ist die christliche Kirche sogar noch wesentlich offener als beispielsweise die Islamische. Tret da mal aus, dann gut Nacht...
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Wenn jemandem das nich passt das er von seinen Eltern getauf wurde kann er spätestens wenn er 18 ist aus dem Verein aussteigen! Einfach ab zu eurem zuständigen Standesamt 25 Euro mitnehmen und der Käse ist gegessen!
 
O

oidi

ich möcht nochmal das thema von wegen wissenschaft im mittelalter anschneiden: das hat gfc einfach schön gesagt: bis zum ende des mittelalters waren die mönche die forscher, wissenschafter schlechthin. dadurch dass viel geforscht wurde, kam man auf viele neue sachen drauf.
die bibel ist zum teil über 2000 jahre alt, und ich denke man findet da drinnen noch hete sehr aktuelle themen.
und jetzt versetzt euch mal 2000 jahre zurück: da muss die bibel ja irgendwie wie ein werk aus der zukunft gewirkt haben.
fakt ist, dass die mönche viel geforscht haben, die "hohen priester" bekommen natürlich die ergebnisse und irgendwann kommt dann halt mal der punkt wo sie gesagt haben: stop!!!!!!!!
das spricht gegen unser weltbild, da glauben uns die leute nicht mehr etc.
folgen waren die verfolgung der wissenschaft(ler).
aber warum werft ihr das immer der kirche vor?
jeder hat mal fehler gemacht und diese reaktion der kirche ist mir vollkommen verständlich.
auf alle fälle haben die römer auch vor gut 2000 jahren geglaubt, dass die erde platt ist, bzw. einen rand hat...
was hätten die getan, wenn die noch an der macht gewesen wären, wie man draufgekommen ist, dass die erde rund ist und die erde sich um die sonne dreht etc.
hätten die das nicht auch versucht, den menschen zu verheimlichen?
da sind ja dann die schriften umsonst, die vor 1000 jahren gemacht wurden.
ich wollte damit nur sagen, dass die kirche menschlich reagiert hat.
ich möchte nochmal wiederholen, dass ich für mich aus der bibel aktuelle themen herausfinden kann.
auch die prophezeihung des johannes kann man viel auf die heutige zeit interpretieren.
die bibel wäre für euch sicher wertvoller, wenn ihr sie nicht wortwörtlich nehmen würdet, sondern daruas lernt zu interpretieren
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
nitschegrasi schrieb:
Ich glaube ihr steitet an einander vorbei.

gfc ist für die Kirche als solche (Glaube und so weiter)
Die anderen sind ja nicht unbedingt gegen den christlichen Glauben, sondern gegen die Institution Kirche, mit ihren Machthebeln und ihrem Aufbau.

Aber selbst da muss man vorsichtig sein. Mittlerweile ist die Kirche aus unserem sozialen Netz glaub ich nicht mehr weg zu denken (Armenspeisung, Frauenhäuser, Bahnhofsmission, etc.)

Ich bin nicht für Kirchen im Allgemeinen. Jeder sollte frei sein, seinen (wenn vorhandenen) Glauben so auszuleben, wie er es am besten findet.

Fakt ist wie gesagt auch heute, dass christliche Organisationen viele soziale Aufgaben übernehmen. Auch die heutige unsrige Kultur basiert auf christlichen Werten. Und seit froh drum, oder will wer Zustände wie in China?

oidi schrieb:
die bibel wäre für euch sicher wertvoller, wenn ihr sie nicht wortwörtlich nehmen würdet, sondern daruas lernt zu interpretieren

schön gesagt. Dazu gibts übrigens auch ein Bibelzitat (oh wunder ;) )

"Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig"
Aus dem zweiten Brief des Apostel Paulus an den Korinther - kapitel 3,6
 
O

oidi

ich hatte keine ahnung, dass es dazu ein zitat gibt, aber es hat mal unser religionslehrer gesagt und ich konnte für mich persönlich einiges daran finden was man gut auf die heutige zeit interpretieren kann...
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
Es wäre ja auch widersinnig, ein Buch wörtlich zu nehmen,
dass erst mal über 1.000 Jahre mündlich weitergegeben wurde ;)

Der Kern der sich in fast jeder Form der Religion wiederfindet,
ist die Nächstenliebe.

Alles was Jesus gepredigt hat, war Nächstenliebe.

Auch dieser Absolutionsanspruch des Papstes.....gfc du weißt
das sicher besser, 16./17. Jhr., oder?
Noch so ein von Menschen erdachter Unfug.

Aber egal mit welchen religiösen, oder spirituellen Gedanken
man sich beschäftigt, das zentrale Thema das in vielen Zweigen
auftaucht ist Liebe.
Nicht wie wir sie kennen, a bissel Sex und a bissel plaudern und
a bissel streiten, :D sondern allumfassende, uferlose Liebe zu allen
Menschen und Dingen die uns umgeben.
Nichts anderes steht auch in der Bibel.

Freilich klingt das abgehoben und ich tue mich damit auch noch schwer,
bin ja kein Übermensch :D
Aber versuchen sollte man es doch.

Und was ist so schwer die Natur einfach mal mit liebenden Augen
zu betrachten....ein Kind, das in Frieden spielen kann,.... eine Mutter,
die ihr Neugeborenes hält, ....Freunde, die einander vertrauen können.
Bäume, die sich im Wind wiegen. All das ist auch Liebe. Eben anders
als wir sie kennen. Grenzenloser.
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Also die Resonanz zu meinem Beitrag hät ich jetzt nicht erwartet. Wue schon gesagt: Für mich ist die komplete überlieferung der Bibel ein Sache die ich nicht nachvollziehen kann.

aber @casandra hat ein Thema aufgegriffen das jeder, egal welcher glauben, versuchen sollte. Nicht weil es in der Bibel (koran ect.) steht sondern für die Menschen die man liebt.

Zurück zum Mittelalter: Ja früher waren die Mönche und gelerten alle christen. Habt ihr schon von Galileo gehört!!! Er war auch Christ und einer der grössten "Hirne" unserer Zeit. Habt ihr gewusst das er 7 Jahre in Vatikanstadt im arest war. Anklagepunkt: Verhetzung des Volkes und verbreiten von unwarheiten! Die meisten Mönche waren zwar gelehrte aber nicht die , die das wissenschaftlich untersucht haben. Die meisten haben nur alles aufgezeichnet was Galileo, Leonardo usw. gefunden und rausgefunden haben. Dann wurde es dem damaligen Papst vorgegeben und der entschied ob es für die öffentlichkeit bestimmt war oder nicht.

Quellen sind Bücher und Zeitschriften. Hab schon sehr viel über dieses Thema gelesen. Tipp: Buch von Tom Brown ILLUMINATI. Mit wahren fakten versehenes Buch aus dieser Zeit.

Die Kirche gibt keine Stellungnahme wie Gott aussieht. Ja typisch sie geben nie stellungnahme. Aber egal ob zeus oder sonst wer, christen betten genau so götzen an wie die vor 2000-5000 Jahren. Rosenkranz, Kruzifix, jungfrau maria. Was mich an der Kirche am meisten stört ist das man in die Kirche gehen muss um ein guter Christ zu sein.
Glauben soll doch frei machen und man sollte im Glauben zu sich selbst finden. Ich bin ein gläubiger Mensch, doch ich glaube nicht an die Bibel oder an die auferstehung Jesu z.B.

Meine Glaube besteht darin mich in meinem Leben selber zu finden! Liebe empfangen und geben zu können und in 50 Jahren sagen zu können mein Leben hatte einen Sinn.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Casandra schrieb:
Es wäre ja auch widersinnig, ein Buch wörtlich zu nehmen,
dass erst mal über 1.000 Jahre mündlich weitergegeben wurde ;)

Der Kern der sich in fast jeder Form der Religion wiederfindet,
ist die Nächstenliebe.

Alles was Jesus gepredigt hat, war Nächstenliebe.

Auch dieser Absolutionsanspruch des Papstes.....gfc du weißt
das sicher besser, 16./17. Jhr., oder?
Noch so ein von Menschen erdachter Unfug.

Wow, da hats echt wer verstanden :)

den Absolutheitsanspruch des Papstes gibts es seit ca dem 13. Jahrhundert.. ich schau aber mal genauer an..

shadowbane schrieb:
Also die Resonanz zu meinem Beitrag hät ich jetzt nicht erwartet. Wue schon gesagt: Für mich ist die komplete überlieferung der Bibel ein Sache die ich nicht nachvollziehen kann.

aber @casandra hat ein Thema aufgegriffen das jeder, egal welcher glauben, versuchen sollte. Nicht weil es in der Bibel (koran ect.) steht sondern für die Menschen die man liebt.

Wie kannst du etwas lieben, wenn du nicht weisst, was Grenzenlose Liebe heisst?

shadowbane schrieb:
Zurück zum Mittelalter: Ja früher waren die Mönche und gelerten alle christen. Habt ihr schon von Galileo gehört!!! Er war auch Christ und einer der grössten "Hirne" unserer Zeit. Habt ihr gewusst das er 7 Jahre in Vatikanstadt im arest war. Anklagepunkt: Verhetzung des Volkes und verbreiten von unwarheiten! Die meisten Mönche waren zwar gelehrte aber nicht die , die das wissenschaftlich untersucht haben. Die meisten haben nur alles aufgezeichnet was Galileo, Leonardo usw. gefunden und rausgefunden haben. Dann wurde es dem damaligen Papst vorgegeben und der entschied ob es für die öffentlichkeit bestimmt war oder nicht.

Und? Hitler war Diktator in Deutschland und hat Millionen von Menschen in Konzentratiosnlagern gehalten! Willst du aufgrund der Taten von Menschen vor 60 Jahren die heutige Generation verurteilen? GENAU das machst du! Hey, du verurteilst heute lebende Christen ab den Taten von Menschen, die vor 500-700 Jahren geschehen sind! Wie weldfremd ist den das?

shadowbane schrieb:
Die Kirche gibt keine Stellungnahme wie Gott aussieht. Ja typisch sie geben nie stellungnahme.

Gott kann man in genau EINEM Wort beschreiben: LIEBE. That's it. Sorry, aber eine Statue kann ich dir nicht bieten.

shadowbane schrieb:
Aber egal ob zeus oder sonst wer, christen betten genau so götzen an wie die vor 2000-5000 Jahren. Rosenkranz, Kruzifix, jungfrau maria.

Mooooooment! Das ist die katholische Kirche.. und stell dir vor weltweit gehören gerade mal 30-40% aller Christen den Katholiken an. Weil die solchen Dummfug wie Marienanbetung und Heiligenverehrung haben, kannst du dies nicht auf alle Christen ummünzen! Auch glauben die wenigsten katholiken daran, sie machen es aufgrund fehlender Alternativen anderer Kirchen.

shadowbane schrieb:
Was mich an der Kirche am meisten stört ist das man in die Kirche gehen muss um ein guter Christ zu sein.

Ich kenne KEINE Kirche, die das behauptet!

shadowbane schrieb:
Glauben soll doch frei machen und man sollte im Glauben zu sich selbst finden. Ich bin ein gläubiger Mensch, doch ich glaube nicht an die Bibel oder an die auferstehung Jesu z.B.

Gläubige SIND frei.. das ist ja genau der Scherz dahinter. Ich bin nun freier wie ich es ohne Gott je sein könnte..

Aber christlicher Glauben basiert gerade auf der Auferstehung Christi. Wenn du dies nicht glaubst, dann bist du per Definition kein Christ.

shadowbane schrieb:
Meine Glaube besteht darin mich in meinem Leben selber zu finden! Liebe empfangen und geben zu können und in 50 Jahren sagen zu können mein Leben hatte einen Sinn.

Das ist Esotherik und kein Glaube. Auch Hindu's und Buddhisten, auf denen die aktuelle "Esotherik" basiert, definieren den Sinn des Lebens in der Ewigkeit zu Gott..
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
@gfc allso mal sorry. Ich hab in keinem Punkt die Christen beschimpft oder ihnen etwas vorgeworfen das vor hunderten von Jahren geschehen ist.
Für mich sind das alles Gründe der Kirche egal ob Kath. evang. oder sonst ein üblicher kirchlicher Glaube dem ich keinen Glauben schenken kann. Liebe ist ein grosser bestandpunkt des christliche Glauben aber sie verbieteb Abtreibung und verhütung. Das ist ein Grund warum sich viele von der Kirche abwenden. Sie befinden sich auf eine gewisse Art immer noch im Mittelalter.

Ich wollte damit nur ausdrücken das in fast jedem Glauben die nächstenliebe eine grosse Rolle spielt. Doch wenn man in die Welt hinausschaut findet man (auch bei den Christen) nicht viel davon.

Kann jetzt nur von unserer Gemeinde erzählen (ich weis wird sicher nicht überall so sein). Jeder der nicht in die Kirche geht oder sein Kind nicht taufen lässt oder änliches wird von der Gemeinschaft verstossen.
Mir wurde angehängt das ich Kokainsüchtig wäre, kiffe und jeden Tag besoffen im Dorf rumlaufen würde. Das ging alles von einer Frauengeneinschaft der Kirche aus. Meine Mutter geht auch selten dann war sie gleich Alkoholikerin. Also das ist Nächstenliebe.

Ok das ist alles sehr Weltgeschlossen. Aber klein fangen die Probleme an und sie werden von der Kirche auch im kleinen Kreis nicht gelöst.

Noch ein Wort zu Religionsfreiheit. Wenn du in einer Gemeinde aufwächst wo zu 95% Christen wohnen und du läasst dein Kind nicht taufen-was passiert dann. Deine Eltern werden auf der Straße angesprochen warum sie Heidnische Kinder in ihrer Familie zulässt. Gilt aber jetzt nicht nur "nicht taufen". Auf dem Land ist das alles sehr schwierg-wir hatten letztes Jahr ein schwules Paar das ein Haus gekauft hat-innerhalb von 8 Monaten wollten sie nicht mehr hier wohnen weil sie verhöhnt und verspottet wurden.
Abschliessend muss man feststellen das es auf dem Land schwieriger ist anders zu sein wie in der Stadt-das ist warscheinlich mein größtes Problem
 

schanin

gfc's Muse
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
zürich
Website
www.urnaut.com
@shadowbane

so, ich meld mich auch mal zu wort hier :)

was du in deinem letzten beitrag geschrieben hast, ist wirklich sehr traurig. menschen lehnen dauernd andere ab und oft tun sie das auch im namen ihres glaubens oder noch schlimmer im namen gottes.
bei mir war es so, dass mich der pfarrer der dorfgemeinde nicht mehr gegrüsst hat, nachdem ich zur landeskirche ausgetreten bin. soviel zum thema nächstenliebe.

trotzdem geht es ja um die frage, was der kernpunkt der ganzen glaubenssache ist und nicht, was die menschheit (leider) daraus gemacht hat.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
shadowbane schrieb:
Liebe ist ein grosser bestandpunkt des christliche Glauben aber sie verbieteb Abtreibung und verhütung. Das ist ein Grund warum sich viele von der Kirche abwenden. Sie befinden sich auf eine gewisse Art immer noch im Mittelalter.

Deswegen gab es ja Luther und ZWingli etc. und seit jahrhunderten die evangelischen Kirchen in der Schweiz und in der halben welt (bis auf Italien und Deutschland und so ;))

Die katholische Kirche ist wirklich teilweise 300 Jahre den aktuellen Entwicklungen hinterher, da geb ich dir vollends recht. Dies ist ein Grund, wieso ich ausgetreten bin.

shadowbane schrieb:
Ich wollte damit nur ausdrücken das in fast jedem Glauben die nächstenliebe eine grosse Rolle spielt. Doch wenn man in die Welt hinausschaut findet man (auch bei den Christen) nicht viel davon.

Leider leider... :(

shadowbane schrieb:
Kann jetzt nur von unserer Gemeinde erzählen (ich weis wird sicher nicht überall so sein). Jeder der nicht in die Kirche geht oder sein Kind nicht taufen lässt oder änliches wird von der Gemeinschaft verstossen.

Da kommt wieder dieser unendlich hässliche Absolutheitsanspruch des Vatikans zu tragen. Das wird den Katholiken seit kleinauf in die Hirner geschmettert und ehrlich: Ich finds zum kotzen!


Anyway: das ist so häufig das Problem, wenn ich Diskussionen mit euch Deutschen zu dem Thema führe. Ihr seid nun mal so arme Säcke und kennt nichts anderes als die katholische Kirche. Und hey: Ich war 3,5 Jahre lang Ministrant und wenn ich jetzt zurückschaue, bin ich alles andere wie stolz darauf. ich persönlich kann die katholische Kirche als Institution (nicht deren Anhänger) nicht ausstehen und würd sie lieber heute wie morgen aus der Welt sehen. Und wenn ich eure Geschichten höre, wie diese Institution leute vom Glauben weggebracht hat (mich übrigens auch!) dann kommt in mir eine Wut auf...
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
@gfc Ich würd jetzt nicht sagen das wir Deutsch arm sind weil wir nur katholische Kirche kennen. Das ist von Ort zu Ort verschieden. In Bayern ist es sehr schlimm. Von anderen Ländern kann ichs nicht sagen aber bei uns wird auch der Religionsunterricht in den Schulen nur katholisch durchgeführt. Der rest der "Andersgläubigen" wird in einen Ethikkurs geschickt. Viele fühlten sich nicht verstanden (ich hatte 2 Türken in der Klasse) die eigentlich mehr über Ihre eligion erfahren wollten. Bei Gesprächen mit den Personen kam raus das sie sich wie ausgestoßen fühlten.

Ich für meinen Teil werde noch nicht aus der Kirche austretten, den ich will Kirchlich Heiraten und deshalb werd ich noch 3-4 Jahre Kathiolik sein. Es ist ein schäbiger Grund in der Kirche zu bleiben aber Ich kann das nicht allein entscheiden und meine Freundin wünscht sich auch eine Kirchliche Feier.
 

schanin

gfc's Muse
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
zürich
Website
www.urnaut.com
shadowbane schrieb:
Ich für meinen Teil werde noch nicht aus der Kirche austretten, den ich will Kirchlich Heiraten und deshalb werd ich noch 3-4 Jahre Kathiolik sein. Es ist ein schäbiger Grund in der Kirche zu bleiben aber Ich kann das nicht allein entscheiden und meine Freundin wünscht sich auch eine Kirchliche Feier.


bei uns in der CH kann man auch in der kirche heiraten, wenn man nicht mehr mitglied ist. kommt dann halt auf den jeweiligen pfarrer an und wie der eingestellt ist. die frage ist, warum man solch ein kirchliches gebäude nutzen will, wenn man eh nix mit der institution, die ja die besitzerin dieser gebäude ist, anfangen kann.
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.287
Reaktionspunkte
5
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
gfc schrieb:
Anyway: das ist so häufig das Problem, wenn ich Diskussionen mit euch Deutschen zu dem Thema führe. Ihr seid nun mal so arme Säcke und kennt nichts anderes als die katholische Kirche. Und hey: Ich war 3,5 Jahre lang Ministrant und wenn ich jetzt zurückschaue, bin ich alles andere wie stolz darauf. ich persönlich kann die katholische Kirche als Institution (nicht deren Anhänger) nicht ausstehen und würd sie lieber heute wie morgen aus der Welt sehen. Und wenn ich eure Geschichten höre, wie diese Institution leute vom Glauben weggebracht hat (mich übrigens auch!) dann kommt in mir eine Wut auf...

Also ein bisschen freundlicher könntest du aber auch diskutieren.
Wir kennen übrigens auch die evangelsiche Kirche, vor allem in Norddeutschland ist sie wesentlich verbreiteter als die katholische Kirche!
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
Luther war ja Deutscher! Er wird wohl ein paar Leute reformiert haben ;)
 

ChopSuey

Veteran
Beiträge
1.212
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Nürtingen
gfc schrieb:
echt? ich kenne nur Süddeutschland *entschuldigen tu*

da baden-württemberg auch in süddeutschland liegt, muss ich dir sagen, dass es bei uns relativ ausgeglichen ist bzgl. katholisch/evangelisch!! die meisten gemeinden ham beides! in unserer gibts beispielsweise nur evangelisch!
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
Na holla, die Religionsfreiheit ist ein Grundrecht in Deutschland.
Und sogar eines von den hochangesiedelten

Artikel 3 Gleichheit vor dem Gesetz, Gleichberechtigung von Männern und Frauen; Diskriminierungsverbote

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
quelle:
http://www.unser-parlament.de/recherche/grundgesetz/gg_artikel_1_19/gg_artikel_3.html

Au wei gfc, das war ein Fettnäpfchen ;)

Wie gesagt, wichtig ist nur, dass man seinen Mitmenschen versucht,
soviel Liebe zu schenken wie möglich, dann wird das eigene Leben auch froher.
Das klappt nicht immer, aber schließlich sind wir alle nicht perfekt. :D

Buchtipp:
James Redfield
-Die Prophezeiungen von Celestine-

Sehr interessantes Buch.
Für wirklich interessierte,
gleich
-Die zehnte Prophezeiung- und
-Das Geheimnis von Shambhala-

mitkaufen, das sind die Folgebücher.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
gfc schrieb:
Auch Hindu's und Buddhisten, auf denen die aktuelle "Esotherik" basiert, definieren den Sinn des Lebens in der Ewigkeit zu Gott..

Und ich hab immer gedacht der Buddhismus ist die einzige gottlose Religion die es gibt. Rein basierend auf philosophischen Abhandlungen Sidhartas zum Seelenheil, und wie man es erreichen kann; nämlich indem man ins Nirvana übergeht nachdem man gestorben ist.