Europawahl 2009 (NEU: inkl. Umfrage)

Europa-Wahl 2009

  • CDU

    Stimmen: 2 2,8%
  • CSU

    Stimmen: 8 11,3%
  • SPD

    Stimmen: 8 11,3%
  • Grüne

    Stimmen: 18 25,4%
  • FDP

    Stimmen: 13 18,3%
  • Die Linke

    Stimmen: 4 5,6%
  • FW Freie Wähler

    Stimmen: 4 5,6%
  • Piraten

    Stimmen: 11 15,5%
  • ödp

    Stimmen: 1 1,4%
  • REP

    Stimmen: 2 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    71

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
(Die Europawahl wird leider vollkommen unterbewertet, weil die Leute zuwenig Ahnung haben.
Und, koessa, kann man für die Europawahl nicht Briefwahlunterlagen beantragen?)
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Naja, ich werd denke ich schon wählen gehen, selbst wenn ich immer noch nicht so genau weiß wofür... Gibt eigentlich keine Partei, die mich volllkommen überzeugt, aber wenns nicht die Grünen werden wirds ne kleine Partei (keine sorge, was, das nur annähernd braun ist wirds ganz sicher nicht)...muss mich wahrscheinlich sowieso wegem mündl. Abi dass in Gemeinschaftskunde sein wird genauer mit den Wahlprogrammen beschäftigen, also werd ich schon was finden.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.411
Reaktionspunkte
5.876
Alter
33
Ort
Nürnberg
eben, europawahl mach ich wohl ganz entspannt per briefwahl. :)
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
joa nur werd ich noch ne freundin von mir mitnehmen, die aus eigenem antrieb nicht hingehen würde.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.456
Reaktionspunkte
9.987
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Die Europawahl wird leider vollkommen unterbewertet, weil die Leute zuwenig Ahnung haben.

Das liegt einfach daran, dass bei dem Ganzen vollkommen die Transparenz fehlt. Was kriegt man denn von der EU mit? Es wird was beschlossen, und wir müssen uns dran halten.
Als Irland den Vertrag von Lissabon nicht ratifiziert hat, war mal bisschen was in den Medien. Die Iren haben sich damit beschäftigt, da sie als einziges Land mit einer Volksabstimmung darüber entschieden haben. Aber ich finde in Deutschland bekommt man von dem ganzen Thema nichts mit, wenn man nicht gezielt nach Informationen sucht.
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
eben, europawahl mach ich wohl ganz entspannt per briefwahl. :)

Hacke voll ins wahllokal, stell ich mir etz schon lustig vor^^

whoa ne, das war furchtbar das letzte mal. meine erste wahl und ich völlig verkatert, bleich, zittrig da reingestolpert. alles verpeilt was man verpeilen konnt, aber zum glück nicht auf den wahlzettel gekotzt. war ich froh, als ich wieder daheim war...
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Die Europawahl wird leider vollkommen unterbewertet, weil die Leute zuwenig Ahnung haben.

Das liegt einfach daran, dass bei dem Ganzen vollkommen die Transparenz fehlt. Was kriegt man denn von der EU mit? Es wird was beschlossen, und wir müssen uns dran halten.
Als Irland den Vertrag von Lissabon nicht ratifiziert hat, war mal bisschen was in den Medien. Die Iren haben sich damit beschäftigt, da sie als einziges Land mit einer Volksabstimmung darüber entschieden haben. Aber ich finde in Deutschland bekommt man von dem ganzen Thema nichts mit, wenn man nicht gezielt nach Informationen sucht.

Ich hab da jetzt nicht die Zeit für, weil ich gleich fürs Wochenende wegfahre, aber die Aussage, dass Irland als einziges Land eine Volksabstimmung hatten ist so nicht ganz richtig, mir fallen da spontan noch die Niederlande und Frankreich ein. Die haben zwar damals noch über den Vertrag von Nizza abgestimmt (Irland: Lissabon-Vertrag), was aber im Endeffekt aufs selbe rausläuft.
 

Rushy

Parkrocker
Beiträge
1.710
Reaktionspunkte
310
Alter
34
Ort
Nürnberg
eben, europawahl mach ich wohl ganz entspannt per briefwahl. :)

Hacke voll ins wahllokal, stell ich mir etz schon lustig vor^^

whoa ne, das war furchtbar das letzte mal. meine erste wahl und ich völlig verkatert, bleich, zittrig da reingestolpert. alles verpeilt was man verpeilen konnt, aber zum glück nicht auf den wahlzettel gekotzt. war ich froh, als ich wieder daheim war...

Ich werds trotzdem mal versuchen, danach is man ja schließlich immer schlauer ;)
 

Cpt.BillyStinkwater

Parkrocker
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Ort
Landshut
niemand hat gesagt dass wählen einfach geht. man entscheidet ja auch über wichtige dinge mit. bin übrigens zu der meinung gekommen, dass man ab 16 schon wählen dürfen sollte.

und hoffentlich ist bei euch braun auch ausgeschlossen.
ich bin vollkommen dagegen. ich bin 18 und gehe aufs gymnasium, aber wenn ich sehe wie desinteressiert meine mitschüler auf das thema politik reagieren, wird mir schlecht. wie wäre das dann, wenn solche pfeiffen schon mit 16 wählen gehen dürften. die meinen dann wohl ernsthaft die APPD wählen zu müssen, weil das lustig ist.

P.S. ich bin weder schwarz, noch braun gesinnt, aber es ist traurig mit anzusehen, dass die zukünftige deutsche "elite" sich einen dreck um den staat schert, um den sie sich später mal kümmern sollen.
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
niemand hat gesagt dass wählen einfach geht. man entscheidet ja auch über wichtige dinge mit. bin übrigens zu der meinung gekommen, dass man ab 16 schon wählen dürfen sollte.

und hoffentlich ist bei euch braun auch ausgeschlossen.
ich bin vollkommen dagegen. ich bin 18 und gehe aufs gymnasium, aber wenn ich sehe wie desinteressiert meine mitschüler auf das thema politik reagieren, wird mir schlecht. wie wäre das dann, wenn solche pfeiffen schon mit 16 wählen gehen dürften. die meinen dann wohl ernsthaft die APPD wählen zu müssen, weil das lustig ist.

P.S. ich bin weder schwarz, noch braun gesinnt, aber es ist traurig mit anzusehen, dass die zukünftige deutsche "elite" sich einen dreck um den staat schert, um den sie sich später mal kümmern sollen.

geht mir in meinem jahrgang in der schule genauso. zwar nicht alle aber der großteil.
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
eben, europawahl mach ich wohl ganz entspannt per briefwahl. :)

Wo bleibt da der spaß^^
Hacke voll ins wahllokal, stell ich mir etz schon lustig vor^^

selbst da is iwie ne leichte vorfreude da^^

Also ich muss echt sagen bevor du sowas machst lass es lieber gleich bleiben! Sorry aber ich finde man sollte das ganze schon ein bisschen ernster nehmen. :roll:
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Sehr reflektierte Aussage. :roll:

Stimmt nämlich gar nicht. Schau mal zurück in das Jahr 1919. Da war Bayern der erste kommunistische Staat auf deutschem Boden. Oder google mal nach der Pateienzugehörigkeit des zweiten und vierten bayerischen Ministerpräsidenten. Aber das steht in der BLÖD natürlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet: