Europawahl 2009 (NEU: inkl. Umfrage)

Europa-Wahl 2009

  • CDU

    Stimmen: 2 2,8%
  • CSU

    Stimmen: 8 11,3%
  • SPD

    Stimmen: 8 11,3%
  • Grüne

    Stimmen: 18 25,4%
  • FDP

    Stimmen: 13 18,3%
  • Die Linke

    Stimmen: 4 5,6%
  • FW Freie Wähler

    Stimmen: 4 5,6%
  • Piraten

    Stimmen: 11 15,5%
  • ödp

    Stimmen: 1 1,4%
  • REP

    Stimmen: 2 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    71

Schorti

Parkrocker
Beiträge
122
Reaktionspunkte
1
Alter
33
also im Internet gehts halt, falls du das meinst;
Der Link müsste aber mit deinen Wahlunterlagen gekommen sein
lg

Edit: Oh mann, also ich will hier niemanden fertig machen oder so, aber meine Meinung is, dass wer Die Republikaner wählt einen an der klatsche hat! Vorallem nachso einem Wahlwerbespot ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac

Parkrocker
Beiträge
125
Reaktionspunkte
5
Ort
Fürth
ahso dann ist das eine lokale geschichte. habe nichts dergleichen drauf... blöden rückständigen fürther *g*
 

Schroeder_Sepp

Hochzeits-Crasher
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
47
Alter
33
Ort
Hilpoltstein
grad bemerkt das ma bei uns die briefwahl unterlagen auch über inet beantragen kann, hab ich gleich gemacht^^ wider hat die faulheit gesiegt
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

leider ist das noch alles zu behäbig, wenns nach mir ginge würde man im internet wählen können. das wäre aber wohl etwas aufwand.

aber dass sowas nicht öffentlich diskutiert wird zeigt, wieviele internet-unaffine menschen es doch gibt.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

naja. mein eigentlicher wohnort ist nun mal eben nicht eichstätt sondern "internethausen" oder wie auch immer. zumindest zeitweise. also, wenn man nach dem geht was einen lebensraum ausmacht: soziale kontakte, arbeit, netzwerke. warum nicht auch dort wählen können?
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
warum nicht auch dort wählen können?

aus dem selben grund, warum ich gegen wahlcomputer bin: ein viel zu großes, unüberschaubares manipulationsrisiko. ich bin selten gegen neuerungen, aber in diesem fall bin ich nach wie vor für die klassische wahl mit dem buntstift.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

was ist mit leuten denen es körperlich schwer fällt sich zu bewegen?
und warum soll man seinen arsch bewegen müssen? es ist doch in keiner weise hilfreich, fürs wählen bedingungen zu stellen. wenn man den leuten entgegenkommen würde, täten sich vielleicht ein paar mehr für den politikkram interessieren. nur n bischen würd schon helfen.

und wegen manipulation: deswegen sprach ich ja von "aufwand." aber vielleicht kann man mal den ccc anhauen, vielleicht wissen ja die was.
wenns ein melderegister gibt in jedem ort, bei dem man sich für die onlinewahl registriert, kann nach meinem ermessen genau so viel manipulation passieren wie es jetzt mit der hand-auszählung durch leute, die im partei-ortsverein sind, der fall ist.

zum internet: das IST teil meines "echten lebens"!!
 

Mac

Parkrocker
Beiträge
125
Reaktionspunkte
5
Ort
Fürth
Neh keine Internet Wahl. Ich mache mir zumindestens bevor ich wählen gehe noch gedanken drüber wer meine wünsche am besten erfüllen kann. Ob ich mir diese Gedanken auch noch mache wenn es nur noch eine 08/15 klick geschichte ist?
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

bitte nicht die typische "im internet sind alle doof" schiene. idioten gibts auch auf offener straße.
 

Mac

Parkrocker
Beiträge
125
Reaktionspunkte
5
Ort
Fürth
Das hat doch herzlich wenig mit einer "Im Internet sind alle doof" Schiene zu tun. Nur aus meiner Persönlichen Sicht kann ich sagen: Bevor ich zum Wahllokal gehe, informiere Ich mich hinreichend was und wem Ich wählen möchte. Stelle das aber für mich Persönlich in frage wenn es eine reine Klick geschichte wird.

Und zu dem angeführten Thema "Menschen die es körperlich schwer haben sich zu bewegen" bzw "Menschen die sie nicht bewegen möchten" Für die wie auch Menschen die aus welchen Gründen auch immer nicht zur Wahl können, gibt es die Möglichkeit der Briefwahl, somit fällt das sehr wohl flach als Argument für eine Internet Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
was ist mit leuten denen es körperlich schwer fällt sich zu bewegen?
und warum soll man seinen arsch bewegen müssen? es ist doch in keiner weise hilfreich, fürs wählen bedingungen zu stellen. wenn man den leuten entgegenkommen würde, täten sich vielleicht ein paar mehr für den politikkram interessieren. nur n bischen würd schon helfen.

die können Briefwahl beantragen ;)

Naja, und jeder der zur Wahl geht hat sich auf alle Fälle schon darüber Gedanken gemacht, und man hat "etwas dafür getan". Im Inet einen Klick machen stellt für mich eine Verringerung der Bedeutung der Wahl dar. Wählen ist eben doch ein bisschen mehr als Semmeln holen, oder Im Parkrocker ein Thema zu eröffnen. Und diese Wertigkeit ist für mich eben der Gang zur Wahl... Ich mach etwas bewusst, und nehm mir dafür auch Zeit. Im Inet würd des zu schnell ins Unbewusste absacken.

Und klar ist das Inet bei vielen von uns teil des Lebens... aber trotzdem sind doch soziale Kontakte im "face to face"-style wertvoller als cyber-kontakte.
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
mal ne andre frage: ich bin ja erstwählerin und wollte mal fragen, was ich denn bei der europawahl genau ankreuzen muss. nur listen oder kandidaten? und wie viele davon?

ich hab schon versucht, was rauszufinden, nur leider irgendwie noch nichts informatives gefunden ;)
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Wir hatten das mit der Internet-Wahl mal in Staatsrecht durchgesprochen.

Betroffen wären eben die freie sowie die geheime Wahl, weswegen dies laut momentaner Meinung in der Literatur verfassungswidrig wäre.

Anders bei der Briefwahl: Soweit ich mich erinnern kann, gab's da mal eine BverfG-Entscheidung, dass diese notwendig sei und deshalb verfassungskonform (mit der Einschränkung, dass die Briefwahl die Ausnahme bleibt).

Btw: Hab auch meine Briefwahl-Unterlagen beantragt und hoffe mal, dass diese rechzeitig in Österreich ankommen..
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
mal ne andre frage: ich bin ja erstwählerin und wollte mal fragen, was ich denn bei der europawahl genau ankreuzen muss. nur listen oder kandidaten? und wie viele davon?

ich hab schon versucht, was rauszufinden, nur leider irgendwie noch nichts informatives gefunden ;)

Es lebe die Primärquelle :P

In Kurzfassung: Du wählst eine geschlossene Liste, machst also genau ein Kreuz.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
richtig. ich hab meine wahlunterlagen ja schon abgeschickt: du hast nen wahlschein, wo du genau ein kreuz bei der partei machst, der du deine stimme geben willst. dat wars ;)