Feedback RiP 2025 - Cashless Bezahlsystem

Homesick89

Parkrocker
Dieses Jahr hat bei mir alles reibungslos funktioniert, und im Gegensatz zum Vorjahr wurde meine Kreditkarte dabei nicht gehackt. Letztes Jahr hatte ich Geld mit einer digitalen Revolut Kreditkarte auf mein Bändchen geladen und nur zehn Minuten später gab es mehrfache Versuche, Kleinbeträge abzuheben. Das hatte ich Rock im Park auch per E-Mail gemeldet, erhielt aber nie eine Antwort

Mike1893

Parkrocker
Jap, kam hier auch eben an. Muss sagen, das funktioniert schon seit Einführung das Systems tadellos.

vrenchen

Parkrocker
Bei mir ist das Geld ebenfalls schon wieder zurück. So schnell hätte ich gar nicht damit gerechnet.
Jedes Jahr aufs neue stelle ich fest, wie sehr ich dieses System mag. Das ständige Bargeldgefriemel in der Menschenmasse oder im dunkeln ist einfach weg. Einziger Nachteil bei mir: Ich gebe das Geld definitiv leichter aus, weil "es ist ja eh schon weg". Bei Bargeld bin ich knausriger :mrgreen:

arm3nia

Parkrocker
Cashless ist echt super, hatte auch dieses Jahr keinerlei Probleme damit. Dazu noch ein paar Münzen für die (mobilen) Bierverkäufer in der Bauchtasche und alles läuft.

• Like
Reaktionen: Kewinowitsch

Parzival

Parkrocker
Einzig das Trinkgeld für uns leidet darunter, aber sonst ist Cashless für beide Parteien ein geiles System, weniger Stress für uns am Ausschank, weniger Gekrame für euch

Gunga

Parkrocker
es müsste so nen "aufrunden bitte" button auf den systemen geben.
in der Regel sagt man ja dann 7 wenn man nen betrag von 6.90 hat, um den Groschen im Geldbeutel zu sparen. tut nicht weh. läppert sich für das personal übers wochenende.
Aber die optionen auf den lesegeräten wie sie bei kartenzahlung zum beispiel zu finden sind (5% / 10% / 15%) erfordern zu viel aufmerksamkeit und nachdenken und man skipt den prozess weils zu lange dauert.
Weiss jetzt nicht wie die lesegeräte am festival softwareseitig aufgbaut sind, aber ich vermute es wird so ähnlich sein.

Mike1893

Parkrocker
es müsste so nen "aufrunden bitte" button auf den systemen geben.
in der Regel sagt man ja dann 7 wenn man nen betrag von 6.90 hat, um den Groschen im Geldbeutel zu sparen. tut nicht weh. läppert sich für das personal übers wochenende.
Aber die optionen auf den lesegeräten wie sie bei kartenzahlung zum beispiel zu finden sind (5% / 10% / 15%) erfordern zu viel aufmerksamkeit und nachdenken und man skipt den prozess weils zu lange dauert.
Weiss jetzt nicht wie die lesegeräte am festival softwareseitig aufgbaut sind, aber ich vermute es wird so ähnlich sein.

Das Problem wird doch sein, dass das ganze "zentral" abgerechnet wird. Heißt, wenn du beim bezahlen Trinkgeld gibst, bleibt ja nichts in der Kasse für den jeweiligen Mitarbeiter.
@Parzival korrigiere nich wenn ich falsch liege

Gunga

Parkrocker
Die Zahlungen müssen zu den einzelnen Ständen zuweisbar sein. jeder Stand wird am Tagesende spätestens nach dem Festival einen Kassensturz machen müssen allein um den Verbrauch und dem Umsatz zu messen und auszuwerten. Niemand wird diese Zahlen ungenutzt lassen. Erst recht nicht in einem digitalen System. und wenn Stand A 10.000 Liter Bier rausgelassen hat und damit 140k EUR Umsatz gemacht hat aber 150k "in der Kasse" sind, dann weisst du was als Trinkgeld angefallen ist. (vereinfachte Darstellung)
So schwer ist das nicht wenn man will.

• Like
Reaktionen: Parzival

Parzival

Parkrocker
Das Problem wird doch sein, dass das ganze "zentral" abgerechnet wird. Heißt, wenn du beim bezahlen Trinkgeld gibst, bleibt ja nichts in der Kasse für den jeweiligen Mitarbeiter.
@Parzival korrigiere nich wenn ich falsch liege
Lag eher daran, dass zumindest durch unseren Arbeitgeber die Option im System deaktiviert war, an sich ist jede Transaktion jedem Stand (sogar dem genauen Gerät) zuzuordnen, allerdings wurde der Trinkgeldbutton ausgegraut und explizit angewiesen, kein Bargeld anzunehmen. Wir konnten also, selbst wenn wir wollten, kein Trinkgeld buchen. (Das uns sofort auf unser Cashless gebucht worden wäre, ist ja immer mit unserem Chip verknüpft.)

Edit: Sprich GET (So heißt das cashless system) Stellt eine Trinkgeldoption bereit, entweder in % oder in Aufrunden, diese wurde allerdings (zumindest bei den Ständen von der Firma für die ich gearbeitet habe) deaktiviert, ich gehe fast davon aus, dass dies an den meisten Ständen der fall war, die Option war Ausgegraut bzw. Wurde gar nicht angezeigt, ist alles durch den Arbeitgeber / veranstalter konfigurierbar.

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Lag eher daran, dass zumindest durch unseren Arbeitgeber die Option im System deaktiviert war, an sich ist jede Transaktion jedem Stand (sogar dem genauen Gerät) zuzuordnen, allerdings wurde der Trinkgeldbutton ausgegraut und explizit angewiesen, kein Bargeld anzunehmen. Wir konnten also, selbst wenn wir wollten, kein Trinkgeld buchen. (Das uns sofort auf unser Cashless gebucht worden wäre, ist ja immer mit unserem Chip verknüpft.)
Wie lächerlich. Gabs ne Begründung dafür?

• Like
Reaktionen: Alphawolf und DuckieW

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
“Wir werden ja ausreichend und über Mindestlohn bezahlt” war der O-Ton, zugegebenermaßen, 13€/h ist über Mindestlohn, da lügen sie nicht mal.
Stimmt, da macht es natürlich Sinn, die Trinkgeld-Funktion, die jede Person freiwillig nutzen kann, pauschal zu deaktivieren. 🤦🏻‍♂️

Parzival

Parkrocker
Stimmt, da macht es natürlich Sinn, die Trinkgeld-Funktion, die jede Person freiwillig nutzen kann, pauschal zu deaktivieren. 🤦🏻‍♂️
Absolut sinnvoll, klar /s

Hierzu ein kleiner Ausschweif: Auf wacken Wird das gleiche System verwendet (Get systems), dort ist die Trinkgeldoption explizit aktiviert und wird in den FAQ auf der Homepage auch angesprochen. Direkt von der Wacken Seite zitiert:

KANN MAN TRINKGELD GEBEN?

Ja es wird eine Tinkgeldlösung vor Ort geben. Sagt dem jeweiligen Tresenpersonal einfach Bescheid, dass ihr Trinkgeld geben möchtet und ein Pauschalbetrag von 8% wird direkt mit abgebucht.”

Es ist also Theoretisch möglich, Auf RiP nur anscheinend nicht erwünscht

Mike1893

Parkrocker

Edit: Sprich GET (So heißt das cashless system) Stellt eine Trinkgeldoption bereit, entweder in % oder in Aufrunden, diese wurde allerdings (zumindest bei den Ständen von der Firma für die ich gearbeitet habe) deaktiviert, ich gehe fast davon aus, dass dies an den meisten Ständen der fall war, die Option war Ausgegraut bzw. Wurde gar nicht angezeigt, ist alles durch den Arbeitgeber / veranstalter konfigurierbar.
Was ein Quatsch ey🤦‍♂️

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Absurd! Aber dann ergibt es auch Sinn, dass ich an einem Stand an der Center einer netten Barperson nen Euro Trinkgeld geben wollte und die ihn dann abgelehnt hat mit Verweis auf das Verbot.

Ich hab es erst gar nicht geglaubt und dachte an einen Scherz. Hab die Münze dann einfach "ausversehen" auf dem Tresen vergessen :D

(An anderen Ständen, an denen ich Trinkgeld gegeben habe, wurde es aber (zurecht) immer direkt genommen. Wer will es auch kontrollieren am Ende. Oder gibt es etwa extra eine weit über Mindestlohn bezahlte Trinkgeldpolizei? :lol:)

• Like
Reaktionen: Alphawolf