Eine schlechte Erfahrung möchte ich hier teilen. Während des Auftritt von Set it off der Zugang zu Arena abgeriegelt worden (nächste Band: Kublai Khan TX). Ein Sprecher (der für mich nicht sichtbar war, vielleicht für niemanden) hat zwar richtigerweise alle 5 Minuten wiederholt, das die Sperre bis zum aktuellen Konzert-Ende bzw. zur Räumung der Halle andauert und wir dann Blockweise reingelassen werden.
Ich war beim ersten Block dabei und genau in dem Moment, als der Zugang freigegeben wurde haben Hunderte Leute von hinten sehr massiv von hinten gedrückt und geschoben. Das war absolut grenzwertig und gefährlich. Wenn da jemand "unter die Räder" gelangt, haste echt ein Problem. Mehr also schwierig, so eine Situation dann in Sekunden zu bereinigen ... viel wahrscheilicher fallen zwangsläufig andere Menschen drüber. Klar ist die Situation ist von (einer Minderheit) der Besuchenden selbst verursacht, denn während der Wartezeit war´s zwar auch schon Sardinenbüchsen eng aber es halt halt keiner geschoben. Das es dann ein paar Voll-Idioten gibt, die bei "grün" nicht ganz entspannt loslaufen sondern plötzlich meinen, das es in der Frontrow Freibier geben könnte ist einfach .... naja, da fehlen mir die Worte.
ABER, diese brenzlige Situation hätte seitens des Veranstalters mit wenig Aufwand deutlich entschärft werden können.
Wie? Indem man einfach einen erfahrenden Sec/Crowdmanagenden an die Absperrung stellt, welche eine klare Ansage macht, nach dem Motto "Jetzt sind wir mal alle schön entspannt und gehen 2m zurück, sonst kommt hier gar niemand rein". Habe das so oft bei den Wellenbrecher Zugängen erlebt und das funktioniert meistens. An dieser Engstelle war aber KEIN Sec zu sehen, der sich (von oben) einen Überblick verschafft hätte, geschweige denn auf das Geschehen adäquat regiert hat. Sowas darf nicht passieren und muss beim nächsten Mal besser gemacht werden.
Elektronisch gesteuerte Leitsysteme sind schön und gut ... aber in besonderen Situationen ist ein erfahrender Mensch einfach unabdingbar.