Fettes Brot

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Fettes Brot



Offiziell Bestätigt

Die Anfänge

Als sich 1992 die englisch rappende Hip-Hop Band Poets Of Peeze langsam auflöste, gründeten drei Mitglieder Dokter Renz, Mighty und Tobi Tobsen zusammen mit König Boris und Schiffmeister in Pinneberg die Band Fettes Brot.

Die Brüder Schmidt (Mighty & Tobi Tobsen) verließen die neu gegründete Formation bereits sehr früh, um andere Wege zu verfolgen, so dass ihre erste Platte, die EP Mitschnacker, auf Yo Mama Records als Trio veröffentlicht wurde. Zuvor waren bereits im Jahr 1993 die Titel „Schwarzbrot – Weißbrot“ und „Schule der Gewalt“ auf dem schleswig-holsteinischen Sampler „Endzeit 93“ des Independent-Labels Wilde Welt Records erschienen.

Das Indie-Hip-Hop-Lable MZEE veröffentlichte 1995 den Hip-Hop Sampler "Die Klasse von '95" mit vielen verschiedenen Acts aus Deutschland. Sie veröffentlichen auch eine gemeinsame Single "Die krasse Klasse / Hip Hop und Rap" und gingen gemeinsam auf Tour durch ganz Deutschland. Bis dahin waren sie nur in Jugendzentren und auf Jams aufgetreten. Für viele Künstler war dies der Durchbruch, einige sind auch noch heute aktiv. Mit dabei waren neben Fettes Brot unter anderem Main Concept, Spax, Massive Töne, Der Tobi & Das Bo.

Der kommerzielle Erfolg stellte sich mit der zur Hymne ausgearteten Single Nordisch By Nature und dem dazugehörigen Album Auf einem Auge blöd ein. Vom Erfolg überrascht und aufgrund der Gefahr, auf Dauer alleine mit diesem Song identifiziert zu werden, entschied sich die Band dazu, die Single nach fast einem Jahr vom Markt zu nehmen. Die Brote waren technisch gereift und präsentierten sich auf ihrem ersten Longplayer vielseitig und betont humorvoll. Die Gewohnheit der drei Rapper, nämlich Geschichten zu erzählen und innerhalb der Strophen die Zeilen untereinander aufzuteilen, ließ sich hier schon gut erkennen.

Ein Jahr danach, 1996, konnte sich Fettes Brot mit ihrer zweiten Quasi-Hymne Jein, die ohrwurmartig fragte „Soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein?“, im deutschsprachigen Raum dann endgültig als feste Größe etablieren. Weitere Singles des Nachfolgeralbums Außen Top Hits, innen Geschmack erwiesen sich ebenso als erfolgreich. Dendemann (damals noch bei den Armen Rittern) hatte hier seine ersten kleinen Auftritte, der Collabo-Track „Wildwechsel“ mit u.a. Max Herre, Blumentopf, Spax und Der Tobi & Das Bo wurden zu einem der bekanntesten Representer-Tracks. Die Brote waren zu dieser Zeit auch anderweitig aktiv: Sie betrieben von 1996 - 1998 unter anderem eine eigene wöchentliche Radiosendung namens Forellentee bei Radio Fritz.

Ruhigere Zeiten

Zwischendurch wurde es musikalisch etwas ruhiger um Fettes Brot. Doch die drei Künstler ruhten sich nicht etwa auf den Lorbeeren aus, sondern versuchten einmal etwas völlig Neuartiges: eine Hip-Hop Band in einer Hörspielproduktion. 1998 wirkten Fettes Brot in der Hörspiel-Folge 79 Im Bann des Voodoo der EUROPA-Serie Die drei ??? mit.

Zurückgezogen in ein geheimes "Trainingslager" produzierten Fettes Brot in der Nähe von Hamburg ein neues Werk, das den Namen Fettes Brot lässt grüßen trug und veröffentlichte es im Oktober 1998. Mit diesem Album beschritt man nun erstmals neue Wege und versuchte sich auch an nicht am Hip-Hop fixierten Musikstücken, die zahlreiche Puristen Kritik äußern ließen. Viele Wege führen nach Rom oder Lieblingslied waren erfolgreiche Single-Auskopplungen, ein großer Hit wie bei den beiden Vorgängeralben blieb aber aus.

In Kooperation mit James Last komponierten sie Ruf mich an. Danach (1999) verabschiedeten sich die Drei in eine kreative Pause. In dieser Pause verließ sie auch ihr langjähriger DJ Rabauke um sich seiner eigenen Band Eins Zwo zu widmen, einige Monate später nahmen sie DJ exel.Pauly als ihren neuen DJ in die Band auf. Den Fans erleichterte man 2000 die Sammlerei und das Warten, und veröffentlichte mit Fettes Brot für die Welt eine Anthologie der B-Seiten, Remixen und exklusiven Produktionen. Die Beginner sowie Smudo von den Fantastischen Vier nahmen je ein Lied von Fettes Brot neu auf. Mit der Vorab-Single Da draußen kehrten sie erfolgreich zu ihren Wurzeln, dem Rap zurück.

Demotape + Schwule Mädchen

Wieder ein Jahr später, im Herbst 2001 erschien das vierte reguläre Album von Fettes Brot. Die Drei markierten einen kleinen Neuanfang mit dem Albumtitel Demotape und der Präsentation neuer alternativer Pseudonyme. Spätestens mit den Singles Schwule Mädchen und The Grosser ist eine klare musikalische Kategorisierung von Fettes Brot nicht mehr möglich. Daneben präsentierten sie aber in Zusammenarbeit mit Skunk Funk die pure Hip-Hop-Single Fast 30.

Im Herbst 2002, veröffentlichten sie zum 10-jährigen Bandjubiläum die Greatest-Hits-Kompilation Amnesie und eine gleichnamige DVD, auf der ein Kurzfilm mit den Broten zu finden ist, sowie die komplette Bandgeschichte in Wort und Bild (alle Singles, Backtstagematerial, Making-Ofs, etc.). Außerdem erschienen drei weitere Singles: 2002 die Single Welthit, die auch auf ihrem Best-of-CD zu finden ist. Das 2003 erschienene Rio-Reiser-Cover Ich bin müde schaffte es in die TV-Rotation. Mit dem als legaler MP3-Download erhältlichen Collabo-Track Tanzverbot (limitiert auch auf CD/Vinyl erschienen) schimpften sie im Zuge der Hamburger Bambule-Proteste zusammen mit Bela B. auf den ehemaligen Hamburger Innensenator Ronald Schill. In dieser Zeit waren sie einige Male auf Tour im Ausland für das Goethe-Institut unterwegs. Im Dezember 2003 ging ein langjähriger Traum in Erfüllung, als Vorband von Die Ärzte gingen sie gemeinsam auf Tour.

„Am Wasser gebaut“ und eigenes Label

2004 gründeten sie ihr eigenes Label die „Fettes Brot Schallplatten GmbH“.

Bei ihrem „Comeback“ 2005 erreichten Fettes Brot beim Bundesvision Song Contest mit dem Song Emanuela den zweiten Platz. Wenige Tage später am Valentinstag erschien die Single Emanuela dann auch offiziell und stieg in den Singlecharts bis auf Platz drei. Am 21. März 2005 erschien ihr bisher erfolgreichstes Album Am Wasser gebaut. Es wurde nicht mehr soviel gerappt, das Album war insgesamt soullastiger als seine Vorgänger.

Die zweite Singleauskopplung aus Am Wasser gebaut wurde An Tagen wie diesen, welche in Zusammenarbeit mit Pascal Finkenauer entstand. Das dazugehörige Video, in welchem auch Finkenauer und DJ exel.Pauly mitspielen, soll „den Alltag der Jungs widerspiegeln“; allerdings fahren in dem Video Panzer statt Autos durch die Straßen, womit ein „Eindringen von Krieg in den friedlichen Alltag in der Bundesrepublik durch die Medien“ dargestellt werden soll und dass man auch „Teil einer gewaltbereiten Welt“ ist.

Am 6. Oktober 2005 wurden die drei Rapper zum ersten Mal – gleich zweifach – mit dem Comet ausgezeichnet: In den Kategorien „Beste Band“ und „Bester Song“ (Emanuela). Nominiert waren sie unter anderem auch für das „Beste Video“ und „Erfolgreichster Download“ (Emanuela).

Den Abschluss der großen „Am Wasser gebaut“ Tour feierten Fettes Brot am 22. Dezember 2005 in der ausverkauften Color Line Arena in Hamburg vor über 14.500 Zuschauern (das größte Konzert ihrer Karriere). Das Konzert wurde live von MTV und zahlreichen Radiosendern (u.a. Fritz, 1Live) übertragen.

Die dritte Single wurde „Soll das alles sein“ und erschien Anfang 2006. Das Video wurde in England gedreht. Ebenso Anfang 2006 erhielten sie einen „Echo“ (wichtigster Preis der dt. Plattenindustrie). Im selben Jahr erschien noch die Single „Fussball ist immer noch wichtig“ mit den Gastsängern Bela B., Carsten Friedrichs (von der Band „Superpunk“) und Marcus Wiebusch (von „Kettcar“).

2006 formierten sie schon wieder ihre Band um und tourten mit einer 10 köpfigen Band quer durch den deutschsprachigen Raum. Einen Eindruck der rockigen Liveshows kann man auf MySpace.com - BETTE FROST - DE - www.myspace.com/bettefrost
hören. 2007 legen die drei, nach zwei Jahren unermüdlichen Tourens, eine längere Auftrittspause ein, um das neue Album aufzunehmen, das voraussichtlich im März 2008 unter dem Namen "Strom und Drang" erscheinen wird. Im Dezember 2007 gingen Fettes Brot mit Band unter dem Namen "Bette Frost" auf inkognito-Clubtour und stellt auf neun exklusiven Konzerten live das neue Album vor!
Quelle Text

offizielle Bandpage
Myspace



[ame=http://www.amazon.de/Feeler-Pete-Murray/dp/B00024WYIA/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201700147&sr=8-1]Fettes Brot - Strandgut[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
yeaaaah geil, die wollt ich schon immer mal live sehn :) top sache, danke mlk!!
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Brauche ich ueberhaupt nicht. Bis jetzt habe ich nicht eine einzige lied von dennen was ich mag. Aber ich mag auch nicht diese art von musik so...
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Seh sie zwar noch aufm taubertal, denk aber trotzdem, dass ich sie mir anschaun werde...
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.162
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
wird wohl eine der kandidaten sein die ich gerne (wieder) sehen würde, aber bei rage und metallica (und evtl. auch hosen) werd ich den wellenbrecher nicht mehr räumen falls ich reinkommen sollte...

fand die schon sehr gut 05 :)
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Wartet mal das neue Album ab!!!

Die neue Single "Betinna (Zieh Dir Bitte Etwas An)", produziert oder zumindest co-produziert von Modeselektor gibt ja schonmal die elektronische Wendung a la Deichkind vor.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Das ist ja das Schlimme. Ich haette nicht gedacht, dass es nach Emanuela noch schlimmer werden koennte. Aber genau das wird es anscheinend. Sehr schade.
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Naja also die 1. Single daraus ist meiner Meinung nach schonmal blöd. Und das sag ich nicht, weil ich die Band grundsätzlich nicht mag. Im Gegenteil, ich finde Fettes Brot super!! Wegen mir kann das neue Album auch ruhig etwas elektronischer sein - öfter mal was neues. Aber bitte nicht nur so eine flache Nummer wie Bettina.

Das sie bei RiP sind: Sollte ich hinfahren ist die Wahrscheinlichkeit hoch das ich sie mir ansehe. Und wenn nicht bin ich eh auf ihrer Tour in Bielefeld dabei.
 

Wiedi

Parkrocker
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Alter
34
naja n paar lieder sind garned schlecht abr glaub eher weniger dass ich mir die anschauen werd.