FIFA 09 vs. PES 2009

JackDaniels

Parkrocker
Beiträge
7.338
Reaktionspunkte
3.014
Alter
32
Ort
Nürnberg
Da es hier ja doch ziemlich viele Fussballinteressierte gibt würde ich gern mal wissen wer von euch was von beiden zockt und auf welcher konsole, dann könnte man sich mal zum online zocken treffen oder so.

ich zock FIFA 09 auf xbox360. Normalerweise PES Zocker, FIFA ist aber dieses Jahr deutlich realistischer.

So und jetzt Meinungen zu beiden Spielen. ;)
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.163
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
genau wie jack...habe pes seit dem 3ten teil gespielt (auf ps2/pc)...letztes jahr hat mich pes 2008 schon enttäuscht, fifa 08 aber auch noch nicht ganz überzeugt, obwohl ich für ein fifa spiel schon sehr überrascht war, dass es doch recht gut war. bin letztes jahr einfach weiterhin pes6 treu geblieben.

Dieses Jahr allerdings habe ich zunächst beide Demo-versionen getestet, und war zunächst von Fifa dermaßen begeistert (kam früher raus die demo) dass es Pes schon schwer hatte. Dennoch hatte ich Hoffnung in den neuen Pes Teil, aber keine Chance...früher war Pes viel realistischer / schneller und bot mehr möglichkeiten...jetzt wirkt es schon aus dem menü heraus wie ein spielhallen-arcade spiel, und kann auch auf dem rasen lange nicht mit fifa mithalten, das dieses jahr soviele neue animationen hat, die es so unglaublich realistisch aussehen lassen..die spielgeschwindigkeit ist auch sehr gut.
ein nächster pluspunkt ist der onlinemodus..habe zwar erst 2-3 partien bestritten, aber die laufen so stabil und flüssig, wie ich es kaum für möglich gehalten habe. echt super.

tja, früher hat das gameplay von pes die fehlenden lizenzen ausgemerzt, jetzt ist fifa imo im gameplay vorne und hat sogar noch den lizenz-bonus...was will man mehr?

btw: ich beziehe mich hier auf die Xbox360 versionen. Bei Pes macht es Plattformübergreifend nur wenig unterschied, aber Fifa ist doch auf dem Pc (auch wenn dieses jahr auch mit neuer grafik versehen) ein anderes (und imo wesentlich schlechteres) spiel
 

TheDruid

Parkrocker
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Ort
Nbg
habe seit donnerstag PES2009 für PS3 und bin ganz zufrieden.
Vorher sowohl FIFA als auch PES als Demo angezockt und dann klar für PES entschieden, weil es wieder nach dem Vorbild der "alten" PES-Spiele gemacht war. Das letzte PES war ja mal sowas von grottig, was die sich da bloß bei gedacht haben, daher hatte ich mir FIFA08 gekauft, leider nicht wirklich oft gezockt, da meine ganzen kumpels eher PES zocker sind und ich beim onlinespielen mit einem Lieblingsverein immer baden gegangen bin! :mrgreen:
Zurück zu PES: das neue hauts echt voll raus vor allem zu zweit gegen einander, will ga nicht wissen wie viel Bock es zu viert macht! die neuen Modi müssen erst noch ausgecheckt werden. Sonst alles OK bis auf kleine Mängel: ohne BuLi, Schiedsrichter kann man ned einstellen und der pfeift auch noch z.T. sehr fragwürdig. Sonst kann ich PES jedem empfehlen ist einfach geschmackssache worauf man mehr Wert legt: Spielwitz, Taktik und Tricks oder Realistische Spieler, sowas von viele Vereine, Stadien, Atmosphäre.

Auf jeden Fall beides gute Zockereien.
 

eckes83

Parkrocker
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Altdorf bei Nürnberg
ich habe immer beides gespielt....die fifa und die pes serie...aber das neue fifa 09 find ich um einiges besser.....wie unten schon gesagt ist es zu arcadelastig......das neue fifa ist in sachen realisitsches gameplay um einiges verbessert worden....so leicht ist es nicht mehr mit den toren schießen...früher konnte man bedrängt und im sprint immernoch einen harten plazierten schuss im tor plazieren....im 09er ist das weit schwieriger.......großes zittern aber wie immer bei abwehr und torwartverhalten

ansonsten macht das onlinespielen mit der playstation3 ultra fun
 

Koon

Parkrocker
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Ort
Munich
PES hat im vergleich zu den Teilen 4/5/6 stark nachgelassen,
Gameplay ist aber trotzdem um einiges besser/realistischer als bei Fifa09.
Da sich meine ganzen Spezl dieses Jahr für Fifa09 entschieden haben,
habe ich zum ersten mal seit 6 Jahren wieder zur Fifa Serie gegriffen.
Zocke es eigentlich nur Online, ohne die ganzen Bugs wäre es wohl ein ganz gutes Spiel.