Franz Ferdinand

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
[/size]

OFFIZIELL BESTÄTIGT!!!

Franz Ferdinand ist eine britische Rockband aus Glasgow, Schottland. Stilistisch ist die Gruppe nicht eindeutig zuzuordnen, wird jedoch teilweise dem sogenannten Britpop zugerechnet, wobei ihre Musik klare Einflüsse aus dem Post Punk der späten Siebziger und dem New Wave der frühen Achtziger aufweist.

Die Band ist benannt nach dem österreichischen Erzherzog Franz Ferdinand, dessen Ermordung am 28. Juni 1914 als Auslöser für den Ersten Weltkrieg gilt. Anfangs wollten sie sich jedoch nach dem in Großbritannien beliebten Pferderennen The Archduke Ferdinand (zu Deutsch: Der Erzherzog Ferdinand) benennen. Später einigten die Vier sich auf Franz Ferdinand. Der Name wird deutsch ausgesprochen(!), worauf die Band großen Wert legt.

Alle Mitglieder der Band besuchten die Glasgow School of Art. In den teils sehr plakativen, teils expressionistischen Musikvideos der Gruppe wird ihr künstlerischer Einfluss besonders deutlich. Nicht zuletzt das bunt collagierte Video zur Single Take Me Out gilt als Meisterwerk der Videokunst.

Ihre ersten Auftritte hatte die Band im Chateau, einem illegalen Treffpunkt der Glasgower Indie Bands und Art School Schülern.

Mit ihrer auf dem unabhängigen Plattenlabel Domino erschienenen zweiten Single Take Me Out schaffte es die Band Mitte Januar 2004 auf Anhieb auf Platz drei der britischen Verkaufscharts. Bemerkenswert an der Single ist, dass sie mitten im Lied einen Rhythmuswechsel vollzieht. Auch ihr Debütalbum Franz Ferdinand schaffte es in Großbritannien auf den dritten Rang der Hitparade.

Ihre Leistungen wurden 2005 mit zwei Brit-Awards belohnt, unter anderem als beste britische Band. Bei den deutschen Musikzeitschriften SPEX, Visions, Rolling Stone und Musikexpress kam die Band auf das Februar-2004- bzw. März-2004- bzw. Dezember-2004- und Oktober-2005-Cover.

Der deutsche Einfluss in der Band geht vom Gitarristen Nick McCarthy aus, der in Bad Aibling aufs Gymnasium ging und in München studierte. Er spielte in seiner Zeit in München bei der Folk-Punk Band Kamerakino und beinahe fünf Jahre bei dem Krautrock-Musiker-Kollektiv Embryo. Das Lied Tell Her Tonight wurde eine Zeitlang auf der offiziellen Webseite in einer deutschsprachigen Version zum Download angeboten.

Am 30. September 2005 veröffentlichte die Gruppe ihr zweites Album You Could Have It So Much Better. Das Album kennzeichnet ein leichter stilistischer Wechsel zu ernsteren Themen und Akkorden, die eindeutig rockiger und mit weniger Synthesizern ausgestattet sind. Vereinzelt werden auch die Einflüsse von den Beatles auf Sänger Kapranos hörbar.

Quelle und Copyright Bandinfo: www.wikipedia.de

Homepage : www.franzferdinand.co.uk
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Gerne gerne! Hab ich noch nicht gesehen. Gut kenne auch nicht so super viel von ihnen aber das lässt sich ja ändern.
 
C

chicken

hier denk ich auch eigtl. mehr ans southside!

mir wärs egal, hauptsache ich seh se irgendwo! ;)
 

maeki33

Parkrocker
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Lustenau
Wären mir sehr Willkommen!

Waren beim Southside schon der Hammer, vorallem kann man gut abtanzen bei ihnen! :D
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
´¢ø¢Ì schrieb:
joa... die waren am southside oO
mhh... ich habs ma wieder verpennt, bestimmt ;)
Ja, aber letztes Jahr, also hast dieses Jahr da nix verpennt :mrgreen:

Fänd sie auch nicht shlecht, das wär dann schon das 3. mal, aber sie sind schon gut live.
 

Eisbier

Parkrocker
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Kempten
Ja anschauen würd ich sie mir auf jeden Fall die sind echt cool :smt030 und mit genügend Alk gehts auch richtig ab. Aber ich denk die werden wohl eher Alterna spielen wie Center, oder was glaubt ihr? Vorrausgesetzt sie kommen natürlich....