Gerüchteküche-Thread 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
sorry, aber wenn man selber sagt dass es unwahrscheinlich und nur ein Wunsch ist, dann hat das mit Gerüchten nichts mehr zu tun.

Das sagst du.

Wenn die rest von uns diese bands diskutieren wohlen, dann lass uns. Wenn man es nicht gefaehlt, dan postet einfach nicht.

Sorry, ich will kein arsch sein, aber so sehe ich das.
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
"Ich glaube, die Killers werden eine der größten Bands der Welt." ... und wenn die Buam jetzt noch 100 Millionen Platten verkaufen stimme ich dem auch zu - wird aber in der heutigen Zeit nicht mehr passieren.

Der Typ der diesen Artikel geschrieben hat, vergisst dabei aber eins: richtiger Rock und (dunkeler :roll: ) Hard Rock haben RIP/RAR groß gemacht...

Seit André Lieberberg dabei ist, läuft bei der Verteilung der Slots sowieso einiges schief. Früher spielten die Bands mit den aktuell größten Verkaufszahlen auf den besten Slots. Heutzutage wird wahrscheinlich nach persönlichem Gusto entschieden:

RIP 2007: Slayer: Platz 2 in den Media Control Album Charts - Alternahead / Smashing Pumpinks: 7 - Centerhead

RIP 2008: Motörhead: 4 - CoHead Alterna / The Offspring: 13 - CoHead Center

Ich persönlich finds schon a weng komisch, daß in den letzten Jahren auf der Center eigentlich das Alternastage Programm spielt und umgekehrt. Gerade in der heutigen Zeit müssten die Labels und Promoter den gut verkaufenden Bands doch den Hintern küssen, zumal die Plattenindustrie in einem ganz schönen Dilemma steckt.

Ich möchte jetzt absolut keine Diskussion über irgendwelche Musikstile lostreten, mich würde aber interessieren wie ihr die Problematik Verkaufszahlen (CDs / Konzerttickets) / Slot bei RIP/RAR seht.
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
RIP 2007: Slayer: Platz 2 in den Media Control Album Charts - Alternahead / Smashing Pumpinks: 7 - Centerhead

RIP 2008: Motörhead: 4 - CoHead Alterna / The Offspring: 13 - CoHead Center

Ich wage einfach mal zu behaupten, dass so gut wie alle Slots (zumindest die "wichtigen", also Center-Head und -Cohead, Alternahead,...) schon beim Buchen einer Band festgelegt werden - und da stehen keinerlei Verkaufszahlen fest.
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Manche Bands werden auch gewisse Forderungen und Ansprüche haben wann sie spielen wollen!
Denk auch das bei deinem Vergleich oben die Bands die den Centervorzug bekommen haben "Massentauglicher" sind als Slayer oder Motörhead!

ch bin auch mit vielem nicht zufrieden wie Hallo warum spielt der auf der Center und ned Aletrna aber ändern kann mans ja eh nich!
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Aber sind nicht die Bands am "massentauglichsten" die viele Platten und Konzertkarten verkaufen? 8)

Als die Sach noch dem André sei Papa gemacht hat war des um Welten realitätsnaher.

Vor Allem wenn ich dann immer lese: "Wir wollen ein jüngeres Publikum ansprechen" frage ich mich ob der gute André Scheuklappen aufhat. Klar sollen junge, neue und "hippe" Acts auftreten nur muß ich deswegen die Melkkuh, die mir früher immer brav Milch gegeben hat und es immer noch tut mit Gewalt aus dem Stall kicken?

Sollte man als Konzertpromoter nicht lieber die Kunden ins Auge fassen, die mir übers ganze Jahr verteilt Geld in die Kasse spülen? Ich hab in diesem Jahr bis jetzt 10 MLK Events besucht und 3 kommen noch dazu. Aber mein Wert als Kunde scheint für MLK weitaus weniger Wert zu sein als von jedem X-beliebigen MTV Kiddie...
 

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39
Slayer und Motörhead haben unter Marek Lieberberg noch nie am Ring/im Park gespielt, erst seit Andre das Booking übernommen hat spielen auch solche Acts dort. Und wenn man sich das Programm Ende der 80er, Anfang/Mitte der 90er anschaut, kann man wohl kaum davon sprechen, dass "dunkler Rock" Rock am Ring groß gemacht hat.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.147
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Sollte man als Konzertpromoter nicht lieber die Kunden ins Auge fassen, die mir übers ganze Jahr verteilt Geld in die Kasse spülen? Ich hab in diesem Jahr bis jetzt 10 MLK Events besucht und 3 kommen noch dazu. Aber mein Wert als Kunde scheint für MLK weitaus weniger Wert zu sein als von jedem X-beliebigen MTV Kiddie...

Aus wirtschaftlicher Sicht ein ganz klares Nein ;)

Ganz erlich... mir wärs doch Sch***egal. Hauptsache die Bude is ausverkauft. Und den Kiddies von heute kann man eben auch noch zusätzlich die meiste Kohle abnehmen. Wieso sollte ich als Veranstalter dann auf eine kleinere Gruppe von den älteren Fans schauen?
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Aber sind nicht die Bands am "massentauglichsten" die viele Platten und Konzertkarten verkaufen? 8)

Nein!!!! Diese Bands sind zwar unter den Fans ihrer Musikrichtung (in diesem Falle wohl Metal) sehr beliebt, aber sie polarisieren trotzdem. Eine Band die sozusagen mehr nach "Weichspüler" klingt ist zwar vielleciht nicht so erfolgreich, dafür rennt da keiner schreiend weg, nur weils musiktechnisch härter zugeht. Grundsätzlich gilt: hart=polarisierend; nicht zu hart und nicht zu weich=massentauglich, und zwar wenn die masse aus verschiedenen Menschen besteht, mit verschiedenen geschmäckern.
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
und eins muss man dem André lassen...
massentauglich hat er es echt gemacht...viele topacts aus vielen genres... jetzt völlig wertungsfrei
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Wir sind uns glaub ich alle einig, daß es sich bei RIP um ne große Werbeveranstaltung seitens der Plattenlabels und MLK handelt, um neue CD / DVD Releases und von MLK veranstalteten Tourneen zu bewerben. Jedoch erwarte ich als Kunde, daß wenn sich ein Festival "Nr. 1" in Europa nennt, dann auch a) 3 große Headliner (war 2007 nicht so) und b) die Rockacts die ImMo viele Platten/ Tickets verkaufen auf der Centerstage spielen, egal ob es jetzt ein Indie Rock Act oder eine ultraböse :mrgreen: Black Metal Band ist.
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Zeit wann (welches Jahr) hat Andre dafuer übernommen?

2003, Headliner: Metallica, Maiden und ursprünglich Linkin Park

Und genau seit diesem Jahr finde ich persönlich das Lineup wesentlich ansprechender.

Zum Thema Massentauglichkeit auf Festivals:
Anzahl Verkaufter Platten, Anzahl Fans, Anzahl verkaufter Einzelkonzertickets - im Endeffekt kommt es doch auf eine Mischung aus diesen UND vielen weiteren Faktoren an.
Viele verkaufte Platten? Dann stellen wir doch Dieter Bohlen als Headliner hin!
Gut besuchte Einzelkonzerte? Man darf nicht von Einzelkonzerterfolgen auf Festival-Massentauglich schließen. Beispiel: Depeche Mode: Mit Einzelkonzerten füllt die Band Stadien. 2006 bei RiP war aber extrem wenig los auf der Centerstage, als DM Headliner war... Die DM-Musik spricht einfach den Durchschnitts-Festivalgänger zu wenig an.
Dem kommt hinzu, dass viele Bands live anders wirken, als im Radio/ von CD.
Ich höre mir z.B. so gut wie nie AC/DC auf CD an. Live finde ich die Herren aber genial. Umgekehrt höre ich Nightwish immer recht gerne. Letztes Jahr bei RiP fand ich den Auftritt aber einfach nur langweilig und schlecht.

Meiner Meinung nach kommt es bei der Headlinerauswahl auf Festivals vor allem auf zwei Dinge an: Es muss live was rüber kommen und es muss rocken.
Letztes Jahr hat das MLK ziemlich gut hinbekommen. 3 Bands waren Headliner, von denen keine einzige ein neues Album draußen hatte oder auf Tour war. Trotzdem waren alle drei (imho) zurecht Headliner.
Bei RatM haut die Musik live einfach rein.
Bei DTH kann man immer mitgröhlen.
Und Metallica rockt live sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
b) die Rockacts die ImMo viele Platten/ Tickets verkaufen auf der Centerstage spielen, egal ob es jetzt ein Indie Rock Act oder eine ultraböse :mrgreen: Black Metal Band ist.

Und genau da widersprech ich. Themenbezogene Bühnen (bei RiP sinds dann eher themenbezogene Bühnen pro Tag) sind in meinen Augen wesentlich besser. Ich hör - wenn es vom Kontext und Lineup nur so passt - Mando Diao z.B. lieber spät auf der Alterna oder in der Arena als zwischen Raemonn und Slayer auf der Center. Von mir aus können die Bühnen auch einfach in Stage A und Stage B umbenannt und von der Größe ein bisschen angepasst werden, siehe FQ oder SoSi.
 

Liverty

Parkrocker
Beiträge
823
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Neuhausen ( nähe Stuttgart)
Website
www.ferenc-demendi.de
Themen bezogene Bühnen pro Tag...das möchte ich mal dezent anzweifeln... oder erinnert sich niemand mehr an den Tag wo Buschido gespielt hat und an die Ansage? Nachdem Soil Soufly usw gespielt haben hies es: Jetzt haben wir das bestre aus Schweden und .... geshen und jetzt hier das beste aus Deutschland...BUSCHHHIDDDO" .... das wiederum zeigt das doch mit wenig Hirn die Solts zugeteilt werden.
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Ich finde, entweder zieht man die Sache mit den themenbezogenen Bühnen richtig durch oder man lässt es gleich bleiben und macht daraus nen "Total Crossover". Bei dem sich nicht nur Bands verschiedener Stile sondern auch aus verschieden Jahrzehnten die Bühne teilen. Trivium und Brian Ferry oder Whitesnake und Cypress Hill wären doch mal ne tolle Mischung.
 

Tiroler Koni

Jugendbeauftragter
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
204
Alter
42
Ort
wörgl
Ich finde meistens ist es schon Themen bezogen was so auch gut ist das mit Bushido ja war halt mal ein Ausrutscher den es immer wieder mal gibt, na und mann braucht sich das ja nicht anschauen wenn manns nicht sehen will! Und bei an die 90 Bänds ist auch für jedem was dabei keiner ist verpflichtet sich was anzuschauen was im nicht gefällt ! Anderseits die meisten haben sogar Schwierigkeiten wenn dann der Zeitplan kommt weil sie zuviele Bänds sehen möchten und da kommt doch ein Bushido oder Reamonn grad recht oder 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.