Green Day

Wie fandet ihr den Auftritt bei RiP 2005?

  • 4 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 Stern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    87

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Offiziell bestätigt!!!

Ende der 80er ist Punk verdammt tot und Punkplatten liegen wie Blei in den Regalen. Fünf Jahre später sieht das schon wieder ganz anders aus - seit dem Erfolg von Nirvana ist Gitarrenmusik der härteren bzw. schnelleren Gangart wieder gesellschaftsfähig und Punkbands verkaufen ihre Scheiben millionenfach. Die beiden erfolgreichsten sind The Offspring und Green Day.

Letztere stammen aus Berkley im sonnigen Californien und existieren seit 1987. Damals machten der 15-jährige Billie Joe Armstrong (Vocals und Gitarre) und sein gleichaltriger Freund Mike Dirnt (Bass und Backing-Vocals) noch unter dem Namen "Sweet Children" Musik. Nach diversen Wechseln am Schlagzeug kam 1989 Tre Cool hinter die Becken und ist dort auch bis heute geblieben. Im selben Jahr kam bei "Lookout! Records" auch ihre erste Platte heraus "1039 / Smoothed Out Slappy Hours" - hauptsächlich eine Zusammenstellung alter Ep's.

1992 kommt "Kerplunk" auf den Markt, macht Green Day in der Punk- und Independentszene zu kleinen Stars und führt letztendlich dazu, dass sie ihre Seelen an eine böse Majorcompany verkaufen - zumindest in den Augen einiger Fans.

1994 ist es dann soweit. "Dookie" erscheint und Green Day liegt die Welt zu Füßen. Insgesamt verkauft sich ihr Majordebut mehr als elf Millionen Mal, sie spielen bei Woodstock II, haben wohl für den Rest ihres Lebens ausgesorgt und das Punkrevival erlebt seinen Höhepunkt. Danach geht es leider ein wenig bergab. Das ein Jahr später erscheindene Album "Insomniac" verkauft sich zwar gut, aber bleibt weit hinter "Dookie" zurück. Im Frühjahr 1996 brechen sie auch noch ihre Europatournee ab. Den Rest des Jahres nutzen sie allerdings, um an neuem Material zu arbeiten. "Nimrod" erscheint schließlich 1997 und zeigt Green Day in einer besseren Form als je zuvor.

Bis ihr sechstes Album das Licht der Welt erblickt, sollen drei Jahre ins Land gehen, erst im Herbst 2000 gibt es neues Material von Green Day. Der Versuch dieses Mal mit Scott Litt (R.E.M., The Replacements, Nirvana) als Produzent am Album zu arbeiten, wird nach kurzer Zeit wieder verworfen. Letztendlich ist Warning eine Platte geworden, die weg vom Punk, mehr in Richtung Pop und Songwriter-Style geht.

Quelle: www.laut.de

URL: www.greenday.com
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
ich tu das ja in böblingen bald *freu* aber wär natürlich hammer die gleich nochmal zu sehn!!!
btw: von wann is der artikel?
 

ti-do

Foren-Hopper
Beiträge
197
Reaktionspunkte
0
Ebenfalls eine Band die ich sehr gerne mal sehen würde. Dürfen wegen mir also gerne kommen...
 

36_crazyfists

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fürth
hab nen live video von ihnen und da fand ich den auftritt nicht gerade prickelnd, unbedingt brauch ich diese band nicht

edit by I Am Disturbed: Du meinst du hast irgendwo ein live Video gesehen, richtig ;) ?!
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Also ich würd mich schon sehr freuen wenn sie kommen würde.
Schließlich muss man sich ja auch selbst ein Bild von ihnen machen können wie sie "live" abgehen.
 

36_crazyfists

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fürth
36_crazyfists schrieb:
hab nen live video von ihnen und da fand ich den auftritt nicht gerade prickelnd, unbedingt brauch ich diese band nicht

edit by I Am Disturbed: Du meinst du hast irgendwo ein live Video gesehen, richtig ;) ?!

löl ja ich habs auf einem unserer spitzen musik sender spät nachts gesehen ;)
 

HKO982

Parkrocker
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fernthal
turbojugend schrieb:
Die im Januar anstehende Tour von GREEN DAY ist ausverkauft. Bei einzelnen Shows wird es noch einige Karten an der Abendkasse geben. Bereits für Juni und Juli sind weitere Shows von GREEN DAY geplant.


stehet auf www.in-your-face.de !!!!!

Wie gut, dass ich meine Karte für Düsseldorf habe :)
Und die können live einfach nicht schlecht sein. Müssen einfach nur Basketcase spielen und gut is ;)
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.305
Reaktionspunkte
718
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
i am one of those
melodramatic fools....

oh mann wie geil ist das denn?

hab mir vor ein paar tagen erst ein live-video vom reading-festival runtergeladen
 

Claus

Parkrocker
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Eichenau
Geile Sache, dass die jetzt bestätigt sind !!
Tröstet mich auch drüber hinweg dass ich keine Karten mehr für die Tour bekommen hab ;)
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
ich kenene jemanden, der, wenn er das liest, 10 mal im Kreis läuft! ;) Mir taugts auch werd ich mir bestimmt reinziehn
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Green Day ist einfach deswegen cool, weil man nochmal so richtig zu den Songs seiner Jugend abgehen kann (Dookie 1994). Sowas macht immer mörder Spass. Die neuen Sachen finde ich jetzt nicht mehr soooo toll. Nach der Nimrod haben sie abgebaut, ist meine Meinung. Aber es werden ja bestimmt auch vieeele alte Sachen kommen. JUBILAT !!!