Ich habe fertig

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Mit dem Ausscheiden der Schweizer endet auch die WM für mich. Nicht weil mich das Ausscheiden dermassen aufregen würde, sondern weil mir heute klar wurde, wie sehr mich diese WM eigentlich enttäuscht. Ich stell provokativ die Frage: Ist DAS noch Fussball?

Fangen wir mal an mit den bisherigen Achtelfinals: Welche Mannschaft hat sich den Sieg wirklich verdient? Etwa Italien, dessen Sieg auf überlanger Nachspielzeit und gesuchtem Elfmeter lag? Etwa Portugal, dessen Sieg aufs härtere Prügeln auf dem Platz basierte? Etwa England, dessen Sieg auf Becks Ausnahmefähigkeit basiert? Etwa die Ukraine, dessen Sieg auf Strafraumbetonieren zurückzuführen ist? Oder etwa Argentinien, die nicht zauberten wie gegen Serbien Montenegro, sondern eher holzig über den Platz strampelten. Und auch wenn es mir nun schwer fällt, dies so zu sagen, aber einzig Deutschland war es, die den Sieg ehrlich erkämpft haben.

Nein, dass kann es nicht sein. Was sahen wir schon an dieser WM: Ein Spieler, der 3 gelbe Karten bekam. Ein Spiel mit insgesamt 16 gelben Karten und 3 Platzverweisen, dass an Brutalität einem Eishockey-Match glich. Zahlreiche gegebene und eben nicht gegebene Elfmeter.

Schlussendliches Fazit dieser WM: Du musst nicht Fussball-spielen können, du brauchst einfach das Glück, einen halbwegs fähigen Schiedrichter zu haben (oder Einen, der wenigstens den Gegner ungerecht behandelt) und ein wenig Zufall, dass der Ball doch im gegnerischen Goal landet..
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
gfc schrieb:
Schlussendliches Fazit dieser WM: Du musst nicht Fussball-spielen können, du brauchst einfach das Glück, einen halbwegs fähigen Schiedrichter zu haben (oder Einen, der wenigstens den Gegner ungerecht behandelt) und ein wenig Zufall, dass der Ball doch im gegnerischen Goal landet..

That's football! ;)
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Muss dir da leider ziemlich zustimmen!
Aber danke dafür, dass du uns als die Einzigen bezeichnest, die nen Sieg verdient hatten!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
cyco schrieb:
That's football! ;)

Irgendwie hast du ja recht, dass es ein gewisser Reiz davon ist, auf die andere Seite tönts einfach nach einer sauschlechten Ausrede ;)

Wenn man bedenkt, dass vor 20 Jahren bei internationalen Spielen noch ca. doppelt so viele Tore im Schnitt pro Spiel passiert sind, erklärt das schon einiges.

Denn je weniger Tore, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass eines nur aus Zufall geschieht. Oder andersrum: Wenn es die Regeln erlauben, dass man durch's Strafraumbetonieren gewinnen kann, setzen die Regeln einfach falsche Anreize, das Spiel attraktiv zu machen.
 

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
39
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
gfc schrieb:
Wenn man bedenkt, dass vor 20 Jahren bei internationalen Spielen noch ca. doppelt so viele Tore im Schnitt pro Spiel passiert sind, erklärt das schon einiges.

Dann musst aber auch bedenken dass die Spieler damals nicht so verweichlicht waren, bzw. härter im Nehmen. Und sie haben sich nicht immer wegen jeden Scheißdreck hinfallen lassen und haben geweint wie kleine Mädchen.

PS: Dass die Schweiz draußen ist regt mich fast so auf wie die Italiener!
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Aber was willst dagegen machen?
Sowas wie im Basketball, also ein Timeout?
Ich persönlich würd ja Abseits abschaffen, aber dann ist halt die Gefahr, dass pro Spiel zwecks Notbremse 4 Spieler vom Platz fliegen!
Ich denk, dass sich des Problem net lösen lässt!
Man muss es so eben hinnehmen, oder man schaut sich was anderes an!

Finds auch schade, dass das Spiel Holland - Portugal als super Spiel betitelt wurde!
Ich finds ehrlichgesagt traurig, wenn man sich gegenseitig die Füße kaputttritt!

Was mich gott sei dank doch positiv stimmt ist, dass es in den nationalen Ligen anders zugeht! Da wird nix gemauert oder dergleichen!
Leider ist das Niveau der Wm scho bisse mies und man muss sich immer vor Augen halten, dass jedes Fußballspiel ja Unterhaltung sein soll! Des kann man jetzt leider nicht behaupten!
 
O

oidi

ich fand die wm bis jetzt eigentlich recht gut.
die spiele, die ich sehen will, schau ich mir an und da werd ich eigentlich entäuscht.
bei italien ist es kein geheimnis, dass man mit einer sicheren defensive spielt. das war immer so und ist noch immer so. aus, basta. wenns wem nicht gefällt, muss er es ja nicht anschaun.
die engländer spielen schon jahrelang schlechten, aber erfolgreichen fussball. schau ich mir also auch nicht an.
mit den deutschen hab ich so eine art hassliebe. ich würd die natürlich gerne drausen sehen als österreicher.
eines gesteh ich ihnen allerdings zu: sie spielen fussball, wo man mit toren rechnen kann und das finde ich schön.
die argentinier haben bis jetzt eine super wm gespielt. nur weil mexico so aggressiv gespielt und konsequent den spielfluss gestört hat, kann man ihnen nicht den vorwurf machen, dass sie nicht spielen können. das gleiche könnte z.b. deutschland mit brasilien machen (nur ein beispiel): kämpfen bis zum umfallen, zwicken, kratzen beissen und dann schaun die brasilianer auch schlecht aus, da der spielfluss gestört wird.
wurde beim spiel argentinien-mexico mal von den mexicanern nicht mit 110% dagegengehalten hat man gesehen, welches spielerisches potential bei argentinien liegt (kombinationstechnisch). und nicht zu vergessen: mexico sind unter den top 10 in der fifa weltrangliste (sogar noch vor deutschland!).
das spiel portugal-niederlande hatte neben den brutalo-fouls auch technische höhepunkte dabei.

und zum vergleich mit von vor 20 jahren: zeiten ändern sich, der fussball ist internationaler und ausgeglichener denn je geworden. sieht man auch am beispiel der schweiz, die als kleiner staat eine grossmacht wie frankreich zum wanken bringt...
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Nach dem gestrigen Spiel der Schweizer kann ich den Post verstehen.
Habe aber auf der anderen Seite viele gute Spiele gesehen.
Ist wie bei Festivals, gibt gutes und schlechtes, geniesse die guten und bei den schlechten geh saufen. So hast dann immer Spass ;)

Aber nach gestern rechne ich jetz fest damit das in der Schweiz die Tore beim Elfmeterschiessen nun in jede Richtung um zwei Meter vergrössert werden. So mit Hydraulik und so.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Naja es ist altbekannt, dass die Schweizer Fussballer keine Nerven fürs Penalty haben. Wäre ein Wunder, wenn dies sich je ändern würde...

Aber alleine darum gehts nicht. Am selben Tag hätte es eigentlich auch Australien packen müssen. Und Portugal gehört für dieses Jahr als gesamte Mannschaft gesperrt, so wie die sich auf dem Platz verhalten haben..

Es ist einfach nicht mehr schön.. btw. es gibt genug Ex-Fussballspieler, die sich auch daran stören. Es wird ja schon seit einiger Zeit mehrere Varianten diskutiert, was man gegen die Defensiv-haftigkeit tun könnte. Ein Vorschlag wäre, die Tore zu vergrössern, ein anderer, dass man die Anzahl Spieler auf 9 oder 10 kürzt..
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
DAS wird definitiv nicht geschehen!
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
NAja, soo sicher dass das nicht geschehn wird wär ich mir nicht.
Es wird schon von vielen gefordert nur mehr mit 10 Mann zu spielen, und je mehr es gefordert wird, desto mehr wird die Fifa dazu gezwungen auch drüber nachzudenken.
ein Versuch wärs auf alle Fälle mal wert
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Bitte NEIN. Lasst den Fußball Fußball sein, es wurde in letzter Zeit schon zu viel geändert.

@gfc: du bist zu sehr Wirtschaftsstudent als dass du den Fußball nicht mehr ohne Rationalität betrachten kannst! ;)
 
O

oidi

find ich auch idiotisch, dass da änderungen gefordert werden.
sowas macht das ganze auch nicht besser. es wird immer möglichkeiten geben, auch defensiv erfolgreich zu spielen.
und warum sollte man nicht seine eigenen stärken nutzen?
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

und die deutsche mannschaft zeigt ja gerade derzeit, dass es trotzdem möglich ist, schönen offensivfussball zu spielen.
vielleicht hängt die gehäufte unschönheit der wmspiele einfach mit der mehrzahl der angetretenen ländern zusammen? früher warens ja nicht so viele teilnehmer bei der wm...
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
foxrox schrieb:
und die deutsche mannschaft zeigt ja gerade derzeit, dass es trotzdem möglich ist, schönen offensivfussball zu spielen.
vielleicht hängt die gehäufte unschönheit der wmspiele einfach mit der mehrzahl der angetretenen ländern zusammen? früher warens ja nicht so viele teilnehmer bei der wm...

Spielst du auf den Spiegel Online Artikel an?

Nun ja, ich würd das so nicht behaupten. Es macht spass, auch Mannschaften an dieser WM zu sehen, die noch SPASS am Fussball haben. Als Glanzbeispiel sei hier Ghana aufgeführt.

Wenn ich mir aber alte fette Brasilianer ansehe, die zwar bald Gerd Müller schlagen, aber mit dem Enthusiasmus einer Seekuh an den Ball gehen, dann siehts nicht so toll aus..

Und wenn du die Mannschaften auf 24 kürzen würdest, hast du 2 Möglichkeiten:
a) Du behälst die Geographische Abhängigkeit der Qualifikation (Sonst hätten gewisse Regionen eh keine Chance), damit aber schliesst du dann noch mehr "richtig" gute Mannschaften aus, da die halt aktuell vorallem aus Europa kommen. Dann hättest du ein noch stärkeres ungewicht zu den "schwächeren" Mannschaften, die dann entweder dem Boden gleichgemacht werden, oder halt durch einen "Lucky Punch" eine bessere rausschiessen.
b) Du führst eine Weltquali ein und dann hast du aber gar keine regional schwächeren Mannschaften dabei. Und gerade die waren irgendwie das Highlight an dieser WM. Japan, Südkorea.. zwar alle Ausgeschieden, aber es machte Spass, denen beim Spielen zu zusehen.

Nein, ich glaube es liegt nicht an der Organisation der WM an sich, es liegt daran, dass der aktuelle Fussball die Wahrscheinlichkeit des Lucky Punch deutlich erhöht hat.
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
Etwa die Ukraine, dessen Sieg auf Strafraumbetonieren zurückzuführen ist?

naja, die schweiz hat auch nicht so viel nach vorne getan... ich fande das spiel allgemein schlecht, keine mannschaft wollte da mal was in die hand nehmen...

aber was mich verdammt sauer macht, ist das zitat von marco streller nach dem spiel:

Die Ukraine habe es nicht verdient weiterzukommen, "weil sie am Ende keinen Fußball mehr gespielt haben", meinte der Stürmer und nannte die von 120 Minuten Sicherheitsfußball gelangweilten Kölner Zuschauer gar "respektlos": "Es ist unheimlich schwer, wenn man auf dem Feld versucht, ein WM-Spiel zu absolvieren, und die Zuschauer singen ganz unbeteiligt 'Lukas Podolski' oder 'Ohne Holland fahren wir nach Berlin.'" Der Fehler sei allerdings beim Weltverband zu suchen, so Streller: "Wenn bei so einem Spiel drei Viertel deutsche Zuschauer sind und viele Schweizer keine Karte kriegen, dann ist das ganz schwach von der FIFA."

geht's eigentlich noch ? die deutschen fans so anzugreifen, weil sie sich gegen die drohende müdigkeiten nicht anders zu wehren wussten, als lieder zu singen ? wenn es die schweiz nicht schafft, das publikum auf die seite zu reißen (jeder sang für australien gegen italien, weil sie einfach tollen fußball spielten), braucht sie nicht die schuld beim deutschen fan suchen...
ich kann ja verstehen, dass herr streller sehr nach seinem vergeigten elfmeter sauer ist, aber er sucht sich wahrscheinlich das falsche ventil zum ablassen :roll:
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
also ich persönlich finde die wm jetz auch nicht so berauschend habs aber nicht viel anders erwartet, keine ahnung warum.
ich denke es git für dieses niveau unzählige gründe. man siehts zum beispiel an den holländern die jahrelang herrlichen aber erfolglosen fußball gespielt haben, dieses jahr haben sies dann halt eher schlicht versucht, was ich recht schade fand.l tjo ausgeschieden sind se trotzdem.
zum zweiten denke ich dass die wm vor allem für die großen stars nicht die gleiche rolle spielt wie für die fans. in championsleague und nationaler liga ist da dann doch wesentlich mehr zu holen, wozu sich jetz also reinhängen und womöglich sogar noch verletzten. fälle wie owen werden das noch vorantreiben.

trotzdem kann man das natürlich nicht verallgemeinern, denn immer wieder sticht das ein oder andere highlitespiel heraus... brasilien-ghana hat inde ich das potenzial so eines zu werden, ich bin mal gespannt.
 

paulschen

Parkrocker
Beiträge
261
Reaktionspunkte
18
also das niveau war sicher schon mal höher, aber die spiele selbst machen für mich als wirklich riesigen fußballfan zur zeit echt nur die hälfte aus...jeder der die atmosphäre hier in münchen erlebt, ist sprachlos, selbst die größten fußballhasser feiern auf den straßen ab. für deutschland is alles ab jetz eh nur noch zugabe, aber möglich ist alles! jetz die wm abzuhaken ist für mich ein riesenfehler...wenn ich 2010 zeit und geld hab werd ich auf jeden fall nach südafrika fliegen, auch wenn ich keine karten hab

edit: ach ja, regeln ändern halt ich für nen großen schmarrn, aber warum nicht vom basketball lernen und drei schiris aufs feld stellen bzw, was ich wirklich befürworten würde, wie beim football ne challenge, also dass ein team zwei mal pro spiel die chance hat, eine schiedsrichterentscheidung anzuzweifeln, die sich der schiri dann auf video anschauen kann und eventuell anders bewertet. aber lieber gar nix ändern als abseits abschaffen oder nur noch neun spielen lassen oder so! da wird mir ja ganz anders
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
@don marcoli: Der Streller hat gar nicht so unrecht! Heute bei Brasilien - Ghana waren auch meist nur Rufe wie "Ohne Holland...", "Steht auf, wenn ihr Deutsche seid" etc. zu hören. Und so grottenlangweilig war das Spiel nun bestimmt nicht. Ich gehe jede Wette ein, dass wir das heute Abend bei Spanien gg. Frankreich ein weiteres mal erleben.
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
das liegt einfach an dieser schrecklichen art und weise wie die tickets vergeben wurden. bei solchen spielen gehören portugiesen und holländer im stadion, aber die standen vor der tür...