Kasabian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Kasabian



Offiziell Bestätigt

Leicester? Was? Ich kenne nur Manchester. Naja, so falsch liegt man da - abgesehen vom Geographischen - bei Kasabian auch gar nicht. Mit Madchester verbindet sie vor allem der Sound ... und das Aussehen ihres Sängers, der in seinen Posen schemenhafte Erinnerungen an die frühen Jahre der Stone Roses herauf beschwört.
Schon mit vier Jahren fühlt sich Tom Meighan zu einer Karriere als Musiker berufen. Er könne ohne die Musik nicht leben, beteuert er immer wieder. So weit so gut. Es soll noch zwölf Jahre dauern, ehe er seine erste ordentliche Band hat. Sergio Pizzorno (Keyboards) und Chris Edwards (Bass) beginnen 1997 mit ihm, an den ersten Stücken zu basteln.

Doch die Besetzung passt ihnen nicht, etwas fehlt. Jemand flüstert der Band, ein gewisser Christopher Karloff gebäre sich nicht schlecht an der Gitarre. Nach einem Pub-Besuch rekrutieren ihn die drei für ihre Band. Auch einen Namen, über den man nicht lange diskutieren muss, findet sich schnell: Ein Artikel über den Massenmörder Charles Manson erwähnt den Namen der Frau, die den Fluchtwagen des Massenmörders fuhr: Linda Kasabian. Perfekt, der Name ist gebongt. Nebenbei bedeutet Kasabian auf armenisch auch noch "Schlachter". Nicht schlecht.

Ihren optimalen Proberaum finden sie auf einer Party: Er ist in einem Bauernhaus in Rutland (zehn Minuten von ihrer Heimatstadt entfernt) gelegen. Die Ruhe und Nähe zu einem See sind für die Band wichtige Eigenschaften, die sie dazu bewegen, sich dorthin zu verkriechen. Zwei Räume mieten die vier sich in der ehemaligen Weberei: Einen zum Schlafen und einen, in dem sie ihr Equipment unterbringen. Synthies aller Jahrzehnte finden sich dort neben den üblichen Saiten-Instrumenten und Percussion-Utensilien.

Dazu kommt ein feines Platten-Archiv, von dem einiges ihr eigenes Album später beträchtlich beeinflussen wird. Air steht da neben Eminem und Brian Eno. Dazu kommen Klassiker wie die Beatles, Stones, Doors, Joy Division und einige Motown-Alben. Nicht zu vergessen, die britischen Rave-Platten der späten Achtziger/frühen Neunziger.

So tüfteln sie sich langsam dem Album entgegen, das 2004 den NME und mit ihm die britische Jugend Kopf stehen lässt: Das selbst betitelte "Kasabian" springt mit vermummtem Gesicht, das wahlweise an Palästina oder den 1. Mai im Kreuzberg der späten Achtziger erinnert, in die Augen. Die Musik darauf zeigt sich zwar nicht ganz so rebellisch. Doch haben sie es geschafft, Versatzstücke der Bands aus ihrer Plattensammlung so geschickt zusammenzusetzen, dass daraus etwas Eigenes entsteht. Mit einem ganz klaren Einschlag des Madchester Rave: Revolution, Drugs and Rock'n'Electro!

Quelle

URL: http://www.kasabian.co.uk
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chicken

aufm melt und frequency waren se gut...wenn ich komm, schau ich sie auf alle fälle an
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
muuuh. nix für mich, langweilig. *Aber es freut mich für, die es freut*
 
T

todde

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
die werden so der hammer!! und wenigstens mal eine nicht rip-standard-band!
wie ich mich auf die freue, am besten direkt vor muse, aber dafür sindse wohl fürs rip-publikum zu unbekannt..schade
zum 4 mal mittlerweile:pepper:

hier noch ne top b-seite von underdog:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

darf natürlich der meiner meinung nach geilste track als anspieltipp net fehlen:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.