Können Nu-Metal Gitarristen Gitarre spielen??

Können NU-Metall Gitarristen Gitarre spielen?

  • Nein, die haben nix drauf

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    355
O

oidi

Hab grade einen Teil vom Linkin Park Gig bei Rock am Ring 2001 gehört.
Sie covern da Sweet Child o' mine von Guns n' Roses, bzw. versuchen es.
Sorry, aber dieser Versuch stellt alles in den Boden.
Ok, der Sänger geht ja noch so halbwegs, er trifft zumindest die Töne annähernd, ist aber nicht sehr sattelfest im Text.
Ausserdem bringen sich die Idioten selber durcheinander, weil die 2 Sänger haben, und der eine redet immer drein.
Das führt dazu, dass der Gitarrist das Riff nicht spielen kann.
Die müssen das Cover ein zweites Mal anfangen...
Ausserdem weiss der Bassist am Anfang nicht so richtig was er spielen soll.
Die Basslinie hat er weder melodiös noch rhytmisch drauf.
fazit: einige falsche Töne und es klingt schrecklich.
Daraufhin setzt der Gitarrist ein, leider einen Ton, der eindeutig beim falschen Zeitpunkt ist, das führt zum zweiten Abbruch...
Dann haben sie es gottseidank gelassen.
Sorry, aber wenn ich schon covere, dann bitte gescheid.

Ich hab auch vor ein paar Tagen einen Auftritt von Guns n' Roses gesehen, der von 1990 ist.
Sie spielten damals unter dem Namen GAK im Hollywood Palladium.
Die Band bestand (wechselte durch) aus: Lars Ulrich (Metallica) am Schlagzeug, Slash (Gn'R) an der Lead-Gitarre, Duff Mc Kagan (Gn'R) am Bass, James Hetfield (Metallica) zeitweise Rhytmusgitarre, Kirk Hammet (Metallica) beim zweiten Mal Whiplash an der Leadgitarre sowie Sebastian Bach (Damals Skid Row) und Axl Rose (Guns n' Roses) als Sänger.
Man merkt hier auch ganz gut, dass Slash Probleme hat, Metallica-Songs zu spielen. Es kommt irgendwie nicht mit der Gewalt von Tallica rüber.
Ich glaube, das sind einfach die verschiedenen Stile. Metallica spielen einfach superschnell, Gn'R sind eher auf Hardrock und Balladen mit schönen Soli abgestimmt.
Aber Sweet Child o' mine kann doch jeder nich 10 minuten üben spielen (das Riff). Darum hat sich mir die Frage gestellt, ob Nu-Metal Gitarristen eigentlich was drauf haben. Vor allem, wenn man sich anhören muss, dass der Gitarrist von LP der beste von Südamerika sein soll.
Also wenn das der neue Santana sein soll, dann hoff ich, dass den der alte Santana noch überlebt...
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
ich denke schon dass die was drauf haben, man kann das nicht auf die richtung des gitarristen beschränken, ich meine die väter des Nu-Metal Korn haben ja eine Meisterleistung an Cover hingelegt, ich erinnere mich da an "the wall" oder "one"....
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Hab mich das letzte mal mit meinem Plattendealer bei nem Bier über genau das selbe Thema unterhalten!

Nein, sie können es nicht!
Sie spielen einfach ihrer 2-3 Akorde und ihr Riff, wiederholen alles paar mal und fertig ist ein Chartbeaker!

Richtige Musiker die noch Solos spielen können sterben aus!
Ich erinner mich nur an das Hammer Solo von Led Zeppelin unteranderem Jimmy Page in Whole lotta Love! Wahnsin, oder wie konnte ich vergessen Hendrix!

Wann hört man heute noch ein so derbes Solo das es einen fast umhaut!?
Genau, gar net, auser man tut nur alte CD in der CD Player und kann sich dick drüber freuen!

Meine meinung!
Hoffe es wird mehr so Gitarristen geben wie Jimmy Page!
 
O

oidi

Genau darum meine Umfrage. Die Tallica-Cover von KoRn find ich nämlich auch super. Hoffe, ich hab mich richtig ausgedrückt, die Antworten in der Umfrage dürften glaub ich auch passen
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Naja, der Cover war schon kool, aber das ONE Solo wurde ausgelassen damals, ist euch des net aufgefallen bei MTV ICON oder RiP 2004!?
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
die frage war ob sie spielen können, nicht ob sie solis spielen! Ausserdem sind solis abhängig vom gitarristen und vom geschmack des hörers. Und nicht ob er in einer hardrock band ist oder in einer deathmetal band... ausserdem hats auch was mit der heutigen zeit zu tun... Solis sind einfach nicht mehr begehrt wie du Hendrix' Zeiten, so einfach ist das. Oder ein super beispiel ist das neue Lied von Audioslave, wird ja grade rauf und runter gespielt... das solo da hört sich auch nicht an, als ob es jemanden vom hocker hauen würde... es liegt allerdings nicht daran das morello nicht spielen kann, oder weil hip hop an der macht ist, sondern einfach, weil der heutige rock völlig anders ist als vor 10 Jahren... wäre ja auch bescheuert.
 
O

oidi

@rage: das hab ich auch irgendwie vermisst, aber ich denke, die double-bass hätten sie schon hinbekommen und das gitarrensolo, naja, hätt mich auf alle fälle gern überraschen lassen.
vielleicht hätt ich danach aber einen anderen eindruck vom cover, aber ich will da nicht wertend werden.
;)


aber wie es arven schon gesagt hat: musikrichtungen sind eben verschieden.
allerdings kann ich mich arvens aussage nicht ganz anschliessen, denn metallica spielen auch heute noch die soli, die in ihren songs vorkommen.
von dem her wird der alte rock weiterbestehen.
oder auch beim neuen judas priest album hört man schöne alte elemente. richtiges gitarrengeschreddere, schöne double-basses, alles was mein herz begehrt.
werd mich hier aber jetzt dann ein bischen zurückhalten, könnte ein heikles thema werden ;)
 

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.179
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
liegt wohl daran das korn keine solos spielen...!?

zum ganzen an sich, das hängt ja wohl einfach von der musik ab, nuMetal ist halt manchmal einfaches zeug. wenn da kein solo passt, kommt kein solo!
da kommt dann das zauberwort "songdienliches spielen" in die runde...
der grossteil der bands, die man auch so kennt, werden schon genug auf ihren instrumenten draufhaben, aber wenns nicht zur musik passt, dann muss man das nicht dauernd zeigen.
es kann ja nicht jede band so abgehn wie mars volta ;)

linkin park war damals auch noch nichts so erfahren, die haben sich vielleicht einfach ein bischen überschätzt. das war ja die zeit wos dann richtig losging mit dicken konzerten und erfolgen...

wenn der gitarrist das zeug normalerweise nicht so hört, dann weis der auch nicht so wirklich was er am besten spielen soll, war halt n griff ins klo damals von denen...
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
oidi schrieb:
allerdings kann ich mich arvens aussage nicht ganz anschliessen, denn metallica spielen auch heute noch die soli, die in ihren songs vorkommen.
von dem her wird der alte rock weiterbestehen.
oder auch beim neuen judas priest album hört man schöne alte elemente. richtiges gitarrengeschreddere, schöne double-basses, alles was mein herz begehrt.
werd mich hier aber jetzt dann ein bischen zurückhalten, könnte ein heikles thema werden ;)

bleiben wir bei den gitarren und gehen wir nicht zu den "Strampel-Attacken" über... natürlich, stimmt schon was du sagst, aber Metallica und JP stammen aus völlig anderen Zeiten... Santana spielt auch heute noch an seinen Konzerten seine bekannten Solis... Oye como va...!! Korn sind halt eher jünger (zumindest als Metallica, sind ja nun doch schon länger im Biz, aber sie haben sich dennoch, oder gerade deswegen etabliert)
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Viva Swizz... Hab alleine gestern den Clip von Be Yourself 5 mal gesehen...
 

Kaminfreunde

Parkrocker
Beiträge
1.111
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Tübingen
Website
www.fotocommunity.de
also ich würd schon sagen das die Leistung der modernen Rockgitarristen doch einiges schwächer ist als die früher. Linkin Park sind da ein tolles Paradebeispiel.
Bei Korn ist es eben so, das es wirklich cool klingt (höre auch gerne Korn), aber sowas ist wirklich keine Meisterleistung.
Aber es gibt auch Bands, die beweißen, dass sie's doch noch drauf haben - wie zB. Alter Bridge.
Die RHCP sind für eine Band, die gute Leistung und ansprechende Lieder gut verbinden. Aber die sind ja auch nicht mehr die jüngsten ;)
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
ich finde man darf nicht alle Nu-Metal Gitarristen über einen Kamm scheeren sicher sind viele von ihnen nicht wirklich begabt aber ein Großteil spielt nach meiner ansicht weit unter ihrem eigentlich Niveau eben weil Nu-Metal einfacher gestrickt ist und nur auf harte Power-Riffs ohne großartige Solos ausgelegt ist!
 

FarinUrlaub

Parkrocker
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Alter
48
Ort
Karlsruhe
Website
www.euro88.de
Geht einfach mal auf Gitarren-Tab Seiten und vergleicht die Tabs von Nu:Metal-Bands mit anderen. Nu-Metal Sound klingt nur "cool" weil es durch Effekte so klingt .... musikalisch gesehen iss da überhaupt nix dahinter ...
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
um auf das thema zu antworten: manche könnens, manche nicht...

wenn ich jetzt das SCOM cover von linkin park sehe, dann wirds mir halt schon schlecht... ich mein, ich muss nicht sonderlich gut an der gitarre sein, um den riff spielen zu können... ich verstehe gar nicht, wie man den so verhauen kann... aber jetzt wegen diesem beispiel alle Nu-metaler unter einem kamm zu scheren, ist auch falsch...
zu den ganzen gitarrensoli: es passt anscheinend nicht zu der art musik... sie mögen sie spielen können, aber wenn es den song kapputt macht und einfach fehl am platze wirkt, dann muss man auf soli verzichten...
beispiel: jeder weiß, dass kirk hammett geniale soli spielen kann... trotzdem kann man keines auf dem letzten album finden...
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Es ist halt so, dass Nu-Metal mehr auf Rhythmus basiert, sprich die Gitarristen mit ihren Riffs für den Drive sorgen, und uns kopfnicken lassen.
"Früher" war der Part der Gitarristen halt mehr das melodische, also auch Soli, etc.
Ich denke also schon dass sie Gitarre spielen können, aber halt auf ne andere Art (eben mehr auf rhythmus)
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.823
Reaktionspunkte
5.107
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
@Oidi
Ich glaube nicht das das Sweet Child O Mine Cover von Linkin park geplant war, es war eher eine spontane Aktion, was ich doch schon sehr cool finde. Da macht es dann auch nichts aus das es nicht so astrein zusammengepasst hat :)

P.S.: KoRn mit Solos??? iiiiihhhhh ;)
 
O

oidi

stimmt schon, es hat auch danach geklungen, wie wenn es nicht eingeübt wäre. zugetraut hätt ich es ihnen trotzdem ;)
nehmen wir metallica als beispiel:
auf der live shit sind einige sachen oben, die sie auch spontan spielen, klingt um ecken besser, da merkt man halt, dass was dahinter ist.
oder die toten hosen, voriges jahr rip: es hat gepisst, sie spielen I'm singin in the rain. das ist spontanität und klasse gleichzeitig. dass es regnen wird, konnten sie nämlich nicht wissen ;)
es sei noch zu sagen: irgendwie hätt ich das thema nicht ganz so allgemein machen sollen...
sollte mehr um lp gehen, weil ich eben das gehört hab, und das hat mich doch sehr schockiert.
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Hört euch all einfach mal

Led Zeppelin - Whole lotta Love

an, dann wisst ihr was ein gutes stück is! Da lässt sich nicht streiten!
 
O

oidi

schon klar rage, aber es soll nicht um den spezifischen musikgeschmack gehen, sondern nur um die beurteilung, ob nu-metal gitarristen gut sind.
natürlich muss man auch definieren, was einen guten gitarristen ausmacht.
soll er ein guter rhytmusgitarrist sein (z.b. hetfield), soll er ein guter solist sein (hammet, k.k. downing, glenn tippton, zakk wylde, slash etc.), soll er gut spielen und singen können (bruce springsteen) etc.

finde whole lotta love auch genial, genauso aber alle sachen von gnr, metallica, jp, auch slayer, dth, und viele andere.
worauf ich eigentlich hinauswill:
wenn schon covern, dann bitte gut ;) (wie korn oder mm)