Kopf hoch Deutschland!!!!!!

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Marienkefa schrieb:
Ja, und? Denkst du jetzt, wir werden wegen Fußballfreude alle wieder zu kleinen Hitlers oder wie? Schon ein wenig weit hergeholt, oder?

cyco liest wohl zuviele Bücher:
http://www.amazon.de/gp/reader/3593379066/ref=sib_dp_pt/302-5935431-8200845#reader-link

:lol:

Solange die deutsche Nationalmannschaft keinen Österreichischen Captain hat, ist IMHO alles in Ordnung (wobei das beim aktuellen österreichischen Fussballkönnen sehr unwahrscheinlich ist).. 8)
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ganz passend was von spiegel online:
[...]
C'est la vie: Die ganz große Party ist vorbei, der Alltag hat uns wieder. Und lassen Sie es mich so sagen: Es hat auch was Gutes. Man muss irgendwann auch wieder runterkommen von der Dauerbegeisterung. Zuletzt war es ja schon unheimlich, wie freundlich die Menschen zueinander waren, wie sich Wildfremde auf der Straße anlächelten, gegenseitig die Tür aufhielten und nach einem zufälligen Rempler auf dem engen Bürgersteig tatsächlich "Entschuldigung!" sagten.

Das hatte ziemlich wenig mit Patriotismus und schwarz-rot-gold zu tun, dafür umso mehr mit einer fröhlich gestimmten Entspanntheit, die hierzulande nicht gerade die Regel ist. Wir wollen unserer Abschlussbilanz keineswegs vorgreifen, aber so viel ist schon klar: Das bleibt. Wenigstens in der Erinnerung. Und die Erinnerung ist jenes Reich, aus dem wir nicht vertrieben werden können. Sie ist aber auch ein Teil des Bewusstseins, unseres Selbstbewusstseins. Der "Partyotismus" der vergangenen Wochen hat das Land verändert, auch wenn jetzt die eine oder andere Flagge eingeholt wird - bis zum nächsten Mal. [...]

quelle: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,425167,00.html
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
40
Ort
Hohenems/Wien
Ich werde hier wohl doch etwas falsch interpretiert. Manche Leute werfen eben im Jubel und Stolz mit Wörtern um sich ohne jegliche Bedeutung davon zu kennen, bzw was andere Leute damit assoziieren könnten.

Wenn ich mir die momentane Lage der deutschen Medien so anschaue (okay heute nicht mehr), dann war das für mich eine nicht zu ertragende Medienpräsenz gewisser B- und C- Promis, die "einen neuen Nationalstolz verkündet haben, den es seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben hat, und der dem Land wieder in neue Höhen treiben wird...."

Bei solchen Aussagen nehme ich mir das Recht heraus diese Aussagen nicht nur zu belächeln, zu bejubeln, sondern eben auch kritisch zu beobachten. Oder ist das für euch normal??

Feste soll man feiern wie sie fallen, auch ausgiebig. Deutschland darf mit Recht stolz auf eine hervorragende Organisation und dazu noch eine erfolgreiche Nationalmannschaft sein.

Des weiteren: Dieser Fußball-Komerz, der aber seit wenigen Jahren betrieben wird stößt mir auf. Der Fußball an sich gerät mehr und mehr in den Hintergrund, und wird nur noch von Geldgeilen Unternehmern geführt. Es ist eben nicht als Gold was glänzt...

@Lex: Sorry aber deine Aussage über den Nationalsozialismus kann ich nicht ernst nehmen, und vor allem in deinem Alter erwarte ich mir eine etwas qualifiziertere Meinung zu dem Thema.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
cyco schrieb:
Oder ist das für euch normal??
JA. Für Italien ist das normal, für Frankreich, für Brasilien, für Japan, für Jamaika, für ....

kannst dir die Liste weiterdenken. Nur für Deutschland war es bisher leider nicht normal. Ich freue mich über diese Entwicklung und btw.: Schau mal was in den Nationalsozialismus geführt hat: Jahrzehntelange unterdrückung von Patriotismus durch die Siegermächte im ersten Weltkrieg und die damit fussenden Reparationszahlungen.

Mein Geschichtslehrer verglich die Geschichte immer mit einem Pendel: Je mehr du das ins einte Extrem zu ziehen versuchst, desto mehr erschlägt es dich dann, wenns ins gegenteilige Extrem schwingt. Und nach dem 2 WK bis in die Neuzeit hat man nichts daraus gelernt und versuchte - wie bereits nach dem 1 WK - den deutschen den Patriotismus zu verbieten.

Leider aber - belegen div. psychologische Studien - ist patriotismus durchaus "normal". Du hast also die Wahl: Du unterdrückst dieses Bedürfniss der Bevölkerung und riskierst dadurch einen Ausbruch eben diesen oder aber aber du akzeptierst es und zivilisiert es.

Ich bin für zweiteres.. und IMHO passiert genau dies: Die Generation, die nach der Wende aufgewachsen ist, wird zwar die Ereignisse im 2. WK nicht vergessen, aber hat endlich begriffen, dass jede Geschichte irgendwann abzuschliessen ist..
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
20
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
cyco schrieb:
Ich werde hier wohl doch etwas falsch interpretiert. Manche Leute werfen eben im Jubel und Stolz mit Wörtern um sich ohne jegliche Bedeutung davon zu kennen, bzw was andere Leute damit assoziieren könnten.

Wenn ich mir die momentane Lage der deutschen Medien so anschaue (okay heute nicht mehr), dann war das für mich eine nicht zu ertragende Medienpräsenz gewisser B- und C- Promis, die "einen neuen Nationalstolz verkündet haben, den es seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben hat, und der dem Land wieder in neue Höhen treiben wird...."

Bei solchen Aussagen nehme ich mir das Recht heraus diese Aussagen nicht nur zu belächeln, zu bejubeln, sondern eben auch kritisch zu beobachten. Oder ist das für euch normal??

Feste soll man feiern wie sie fallen, auch ausgiebig. Deutschland darf mit Recht stolz auf eine hervorragende Organisation und dazu noch eine erfolgreiche Nationalmannschaft sein.

Des weiteren: Dieser Fußball-Komerz, der aber seit wenigen Jahren betrieben wird stößt mir auf. Der Fußball an sich gerät mehr und mehr in den Hintergrund, und wird nur noch von Geldgeilen Unternehmern geführt. Es ist eben nicht als Gold was glänzt...

@Lex: Sorry aber deine Aussage über den Nationalsozialismus kann ich nicht ernst nehmen, und vor allem in deinem Alter erwarte ich mir eine etwas qualifiziertere Meinung zu dem Thema.

Ich wollte mich dazu eigentlich nicht mehr äußern. Aber Du hast wohl als einziger nichts vom dem kapiert, was ich geschrieben habe....... nicht persönlich nehmen. Aber ließ Dir meine beiden Posts besser nochmal durch. Außerdem wer sagte, dass ich diese Meinung über den Nationalsozialismus habe.......... hochdotierte deutsche Politiker sowie Meinungsforscher haben diese Äußerungen in den Medien verbreitet. Evtl. auch mal deutsche Wirtschaftsmagazine und Nachrichten gucken......

Meine Meinung war bestimmt durchdacht und qualifiziert und wohl geistig etwas zu hoch gegriffen, da einige die "Message" dieses Threads wohl nicht verstanden haben...

Dieser Thread ist leider schon wieder völlig entgleist, nur weil einige nicht zwischen den Zeilen lesen können. ... Besser ist es ein Moderator schließt das Thema.

:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
40
Ort
Hohenems/Wien
Es scheint hier wirklich keine geordnete Diskussionskultur entstehen zu können.

Anstatt dass du meine Postings sorgfältig durchgehen würdest, oder dich darauf beziehen würdest, reicht es für dich meine Aussage als Zitat oben angeführt zu lassen.

Eine Abwehrreaktion aber kein Gegenargument oder eine bezugnehmende Stellungnahme. So schwer??
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
20
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
Sorry.... das ist mir jetzt echt zu unterbelichtet!!!

Ich könnte ja jetzt einen 10-Seiten Aufsatz hier reinschreiben was vor 60 Jahren war. Anschließend schreiben was gut an dieser WM ist...... Gerade DU als Moderator solltest auch mal zwischen den Zeilen lesen können.

Ich verstehe nicht was an dem Post so schwierig zu verstehen ist. Alle anderen habens ja auch kapiert nur Du regst Dich künstlich darüber auf.
???? Da fehlt mir echt jegliches Verständnis!

Zudem wollte ich nicht darüber diskutieren -----> Wiederholung meiner Zeilen:

Gesunder Nationalstolz, Stolz zu sein ein Deutschland-Trikot zu tragen oder eine Fahne zu schwenken und auch die Hymne mitzusingen.

Und wer hier noch sagt er fühle sich anhand solcher Aktionen - an ein
Nationalsozialistisches Regime erinnert, hat nichts von Weltanschauung,
Patriotismus, Menschlichkeit, Ehre und Freude der jüngeren Generationen
verstanden!

Es ist nur meine persönliche Meinung, aber diese WM im eigenen Land, die vielen Fans und vor allem unsere toll kämpfende Mannschaft hat Deutschland und das allgemeine Miteinander noch enger aneinander geschweißt! Sogar Leute die sich vorher kaum oder garnicht mit Fußball befasst haben wurden mitgerissen in dieser Welle der Euphorie......

Ich erwarte auf diesen Thread k/eine Reaktion, aber man sollte doch einmal darüber nachdenken..... was ganz Deutschland hier zelebriert, veranstaltet und möglicherweise langfristig bewirkt hat..........


Es soll hier auch gar keine geordnete Diskussion enstehen, geschweige denn überhaupt irgend ein sinnloses Gebabel.... es soll jeden Menschen, jede Nation zum Denken bewegen, was jetzt eigentlich die letzten 3 Wochen passiert ist und was der Sport im Allgemeinen alles möglich macht.

Und dann lieber Cyco überleg mal aus welchem Land Du kommst und was das für Vorgeschichten bzw. Vergangenheiten hat...... und was hier ein solches WIR-Gefühl vielleicht verursachen kann.

Ich jedenfalls wünsche es Österreich und der Schweiz, dass Sie eine genau so enthusiastische EM hinbekommen wie Deutschland es mit der WM gemacht hat und dass auch Sie damit (wenn vielleicht auch nur kurz- oder mittelfristig) Ihre Makel und Probleme bedecken...........

Last but not least ---> http://www.bpb.de/methodik/KK4LY0,,0,Didaktische_Konzeption.html
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
40
Ort
Hohenems/Wien
Zwischen verstehen und verstehen ist immer noch eine größere Kluft, als du es vielleicht wahrhaben willst!

Egal, ich möchte mich hier nicht weiter äußern, da nicht zielführend.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
gfc schrieb:
Schau mal was in den Nationalsozialismus geführt hat: Jahrzehntelange unterdrückung von Patriotismus durch die Siegermächte im ersten Weltkrieg und die damit fussenden Reparationszahlungen.

Da muss ich leider als GEschichtsstudenten ein wenig widersprechen ;)

@ gfc Bei diskussionsbedarf -> icq :mrgreen:
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
33
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
ach leude des forum is doch zum diskutieren da, da muss man doch ned gleich zum schließen des threads aufrufen... vor allem gerade dann wenns lustig wird ^^
außerdem muss man sich net gleich so in die haare kriegen als ginge es um mord und totschlag, also kommt mal weider weng runter.

und wenn ich jetz auch noch was zum thema sagen dürfte: ich persönlich bin sehr froh dass, der deutsche in den letzten jahre eine- in fetten anführungszeichen- "gestörte" beziehung zum patriotismus hatte. das kann man jetz natürlich sowohl von der einen als auch von anderen seite sehen, ich selbst aber bin ganz froh dass es bei uns eben nicht so lief - und wahrscheinlich auch laufen wird- wie in anderen ländern, eben weil mir das fahnengewedel und hymnengesinge irgendwann seltsam aufstößt.

ABER: solange dass nur bei der wm ist halte ich es für die normalste sache der welt, weils dann nämlich nichts mit nationalismus sondern mit fußball zu tun hat. zu hoffen ist nur, dass sich das wieder legt.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Patriotismus =/ Nationalismus

Übrigens: 1974 + 1990 - 1954 = 2010 !

EDIT: Sorry, falsch gelesen ;)
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
20
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
Black Celebration schrieb:
http://www.lasst-die-fahnen-draussen.de.vu/

Ganz genau das habe ich gemeint!

Und dann haben anscheinend Uli Pocher, die Sportfreunde Stiller und all die anderen jetzt rechtsradikale Musik komponiert...... und jeder der dazu gesungen hat und die Fahne geschwenkt hat und vielleicht auch noch die Fahne ins Gesicht gemalt....... oh nein jetzt höre ich besser auf, das ist mir wirklich zu blöde...... und die Werbung DU BIST DEUTSCHLAND???? Wo soll das ganze noch hinführen.....???????

Leute wacht mal auf!!!!!!!! Seid einfach Stolz darauf was in den letzten 60 Jahren durch die Nachkriegsgeneration geleistet und getan wurde.

;)

Macht den Thread besser dicht, sonst endets noch bei Userverhetzung durch Mund- u. Schriftpropaganda!!!!! :roll:

Reden ist Silber , Schweigen ist Gold! ;)
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
20
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
Skywalker schrieb:
http://www.lasst-die-fahnen-draussen.de.vu/


die seite kann ich nicht unterstützen. stolz auf fussball deutschland: JA!

Stolz auf Deutschland: JEIN!

(es folgen 50 seiten aufsatz über die deutsche vergangenheit und gegenwart, welche ich euch jedoch ersparen möchte)


Sind dann die Darsteller in diesem Werbespot alles Nationalisten?????
Ich frag mal nur so.............. :P :roll:

http://www.du-bist-deutschland.de/opencms/opencms/Home.html?connection=dsl&system=win

ZUR INFO! --> Die Kampagne „Du bist Deutschland“ ist eine Kampagne im Rahmen der Initiative „
Partner für Innovation!
Die Botschaft: Jeder einzelne braucht mehr Zuversicht in die eigene Kraft und Leistungsfähigkeit.

Positive Selbstwahrnehmung ist eine wichtige Voraussetzung für unsere wirtschaftliche
und kulturelle Entwicklung. Die Kampagne lädt dich und alle anderen Menschen in Deutschland ein, es anzupacken, etwas Neues zu wagen und mit frischem Elan mit- und
weiterzumachen.
 

Dr.Damned

Parkrocker
Beiträge
644
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Amberg
KIIINDERGARTEN!

...nicht böse gemeint und ich bitte um Entschuldigung, aber mehr fällt mir hier nich mehr ein ;)
 

Black Celebration

Parkrocker
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Erlangen
Skywalker schrieb:
http://www.lasst-die-fahnen-draussen.de.vu/


die seite kann ich nicht unterstützen. stolz auf fussball deutschland: JA!

Stolz auf Deutschland: JEIN!

(es folgen 50 seiten aufsatz über die deutsche vergangenheit und gegenwart, welche ich euch jedoch ersparen möchte)

es geht ja um fußball. ;)
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Ich bin stolz auf Deutschland - vorallem auf dei Gastfreundschaft die hier zelebriert wurde. Natürlich bin ich auch stolz auf unser Nationalteam die das ganze ausgelöst hat und uns hoffentlich mit dem 3.platz am Samstag beschenkt.

Zu den komisch beiträgen sag ich nur:
:ontopic: