Ladenöffnungszeiten-Thread (aka... Weg mit dem Sommerloch!)

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
so, ich hab mal einen neuen Thread gmacht :mrgreen:

@Max: weißt du denn obs in andern Ländern und Bundesländern funktioniert? Für den Kunden bestimmt, für den Betreiber wahrscheinlich auch. Ob die an der Kasse so glücklich sind wage ich zu bezweifeln. Und es schafft wohl wirklich jeder zwischen 8 und 20 Uhr zum einkaufen zu kommen.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
so, ich hab mal einen neuen Thread gmacht :mrgreen:

@Max: weißt du denn obs in andern Ländern und Bundesländern funktioniert? Für den Kunden bestimmt, für den Betreiber wahrscheinlich auch. Ob die an der Kasse so glücklich sind wage ich zu bezweifeln. Und es schafft wohl wirklich jeder zwischen 8 und 20 Uhr zum einkaufen zu kommen.

Naja, ich denk z.B. grad an die Nachtschichtler, die haben mit solchen Öffnungszeiten vielleicht ihre Probleme.

Und ich sags nochmal, ich denk es gibt genug Leute, die sich gerne grad die Nachtschicht aussuchen, die den (geringen) Bedarf an Personal für 24-Stunden-Läden decken könnten.

Aber natürlich ist es ein Argument, dass längere Öffnungszeiten den Umsatz nicht oder nur kaum merklich steigern würden. Es ist halt ne Service-Frage...
 

Lucifer[93]

Parkrocker
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
126
Ort
Coburg

Erdbeerschorsch

Gustav Gans
Beiträge
3.067
Reaktionspunkte
802
Alter
47
Ort
Nürnberg
Das noch der Vollständigkeit halber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Laden%C3%B6ffnungszeit


Und es schafft wohl wirklich jeder zwischen 8 und 20 Uhr zum einkaufen zu kommen.

Find ich auch, das reicht völlig aus.
Verlängerung auf 22.00 Uhr wäre vielleicht noch denkbar
Ich würde längere Ladenöffnungszeiten schon befürworten (bis 22 Uhr wär scho super!), aber wenn ich es vorher nicht organisiert kriege, mein Zeug zu kaufen, dann bin ich selber schuld, wenn ich mir das Zeug teuer an der Tankstelle kaufen muss
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Und ich sags nochmal, ich denk es gibt genug Leute, die sich gerne grad die Nachtschicht aussuchen, die den (geringen) Bedarf an Personal für 24-Stunden-Läden decken könnten.

Dann sag ich's auch nochmal: Es gibt genügend Leute, die dann zwangsweise auch nachts arbeiten müssen, das aber nicht wollen.
Und Einzelhändler würden einen extremen Wettbewerbsnachteil erfahren gegenüber den großen Ketten, die sich mehr Personal/Arbeitszeit locker leisten können.

Mir wär's das nicht wert. Noch mehr Filialisierung in den Städten und eine aussterbende Einzelhandelslandschaft vs. das bisschen Luxus, das einem die sehr langen Ladenöffnungszeiten bringen.
 

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
man sieht ja auch, dass die längeren Öffnungszeiten von vielen Kunden anscheinend nicht angenommen werden.

Beispiel NRW.

Hab dort längere Zeit gewohnt, auch zu der Zeit in der die Ladenöffnungszeiten weggefallen sind und jeder so lange aufmachen konnte wie er lustig war.
Zu Anfang waren viele Geschäfte bis 22Uhr oder sogar 24 Uhr offen. Die komplette Woche.

Mittlerweile nach einigen Jahren haben nur noch die großen Ketten wie Saturn, Kaufhof Freitag und Samstag bis 21 Uhr offen und sonst wie immer bis 20Uhr.

Bei einigen Lebensmittelgeschäften in Wohngebieten siehts anders aus. Da gibts noch einige die bis 24 Uhr offen haben. Aber auch auch hier längst nicht alle, im Gegenteil. Der Großteil macht auch da spätesten um 21 oder 22Uhr dicht. Und einige haben auch hier weiterhin nur bis 20Uhr offen.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Unser Kramer hatte die besten Öffnungszeiten früher, nämlich rund um die Uhr... zur Not hat man ihn eben ausm Bett geklingelt (original:"für unter 100 Euro steh i fei ned auf"). Leider is er dieses Jahr gestorben, und der Laden seitdem leer.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
man sieht ja auch, dass die längeren Öffnungszeiten von vielen Kunden anscheinend nicht angenommen werden.

Beispiel NRW.

Hab dort längere Zeit gewohnt, auch zu der Zeit in der die Ladenöffnungszeiten weggefallen sind und jeder so lange aufmachen konnte wie er lustig war.
Zu Anfang waren viele Geschäfte bis 22Uhr oder sogar 24 Uhr offen. Die komplette Woche.

Mittlerweile nach einigen Jahren haben nur noch die großen Ketten wie Saturn, Kaufhof Freitag und Samstag bis 21 Uhr offen und sonst wie immer bis 20Uhr.

Bei einigen Lebensmittelgeschäften in Wohngebieten siehts anders aus. Da gibts noch einige die bis 24 Uhr offen haben. Aber auch auch hier längst nicht alle, im Gegenteil. Der Großteil macht auch da spätesten um 21 oder 22Uhr dicht. Und einige haben auch hier weiterhin nur bis 20Uhr offen.

Optimal finde ich z.b. die Büdchen Kultur in Köln oder den Spätkauf in Berlin. Das sind dann wirklich kleine Läden, die diese Nische nutzen und ihre Kundschaft haben. Ich bleibe dabei, der gängige "normale" Einzelhandel braucht keine Öffnungszeiten bis 24Uhr oder gar länger.
 
  • Like
Reaktionen: koessa

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
ich finde auch, dass die läden nicht bis 24 uhr oder länger aufbleiben sollten. wurde ja schon gesagt, dass die 8 oder mehr stunden die supermärkte etc. offen haben zum einkaufen reichen sollten. bis 22 uhr fänd ichs persönlich nicht schlecht, da ich meistens so gegen 9 halb 10 weggeh und manchmal gerne noch was kaufen würde, aber wirklich notwendig ist das dann eigentlich auch nicht.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Die Lockerung des LadSchlG bedeutet nicht die Verpflichtung für alle Läden, die verlängerten Öffnungszeiten auch auszunutzen, das ist euch klar?

Und dass da dann aus Gründen des Wettbewerbs jeder noch so kleine Laden mitziehen müsste, halte ich auch für Schmarrn. Wie McLeo schon sagt, in Berlin funktioniert es ja auch, dass nur einige Geschäfte so verlängerte Öffnungszeiten anbieten. Das würde mir ja schon völlig reichen, ist in Bayern aufgrund der strikten Gesetzeslage aber leider nicht möglich. Und die Tankstelle ist für mich keine Alternative, da sie erstens natürlich deutlich teurer ist und zweitens längst nicht das Sortiment anbietet, das ich im Supermarkt habe.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich teil der gleiche meinung mit maxibt hier. Ich find die ladens sollen entscheiden ob die laenger offen haben will. Abends wird sowieso meistens die "Self Checkout" system benuetzt.

Auserdem gefaehlt es mir das ich kann spaet einkaufen wenn ich will. So ist das in England und in der USA und funktioniert ganz in ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: maxibt

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Es ist wirklich unglaublich rückständig, dass man sonntags gar nicht und unter der Woche nur bis acht Uhr einkaufen kann. Das wird einem besonders dann bewusst, wenn man öfter im Ausland ist, oder mit Menschen aus anderen Ländern zu tun hat, die einen vollkommen fassungslos anschauen und das für einen schlechten Witz halten.
Es würde ja nun wirklich niemand gezwungen werden, seinen Laden offen zu halten, aber wenn man die Möglichkeit (und die Nachfrage hat), das tun zu wollen, so muss man doch dafür den Segen des Gesetzgebers bekommen.
Und dieses "dann sterben die wenigen kleinen Läden auch noch Weg"-Gesummse halte ich auch nicht für schlüssig, da die Klientel bereits jetzt überwiegend eine andere ist. Wenn ich jetzt schon hauptsächlich in größeren Läden einkaufe, werde ich das auch in Zukunft tun, und wenn ich mich jetzt versuche an kleinere, unabhängigen Läden zu halten, dann werde ich das auch in Zukunft tun.
Zumal es ja gerade in größeren Städten eh schon kaum noch die Läden gibt, die jetzt dann angeblich endgültig sterben würde. Das ist schon lange passiert (und sicherlich auch zum Teil bedauernswert) und hatte offensichtlich andere Gründe.

Alleine um den Kirchen mit ihrem lachhaften Gehabe, wann immer es um eine Lockerung des Gesetzes geht, mal schön den Mittelfinger zu zeigen sollte das geändert werden :mrgreen:
 
  • Like
Reaktionen: maxibt

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich persoenlich denke das die Laeden soll selber entscheiden wie lang die offen sein werden. Meine meinung nach soll der Staat nichts damit zu tun haben.
 

Grüner

Parkrocker
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
227
Ort
Thüringen
Irgendwie demotivierend (aber auch typisch), dass Bayern zu den Exoten zählt, die immer noch 6-20 Uhr als Vorgabe haben.

Mir war nicht bewusst, dass das Ladenschlussgesetz in den anderen Bundesländern inzwischen fast überall 24 Stunden Öffnungszeiten erlaubt.

Mir auch nicht :D

Aber ganz ehrlich, ich hab nichts dagegen, dass die Läden bis 20 Uhr nur offen haben. Ich kenn es nämlich auch fast kaum anders seitdem ich abends allein zum einkaufen gehen darf :lol:

da lob ich mir meine neue Heimat, unter Studenten ist der Laden auf jeden Fall legendär und auch ein Faktor für die Wohnungssuche, so kommt es mir vor, ich werde so 7-8 Minuten zu Fuss weg wohnen:mrgreen:



@icedearth: wir sind hier doch in Deutschland, da muss alles haarklein und politisch korrekt geregelt sein, anders geht das nicht!:| selbst Tankstellen die 24/7 auf haben brauchen nen Türschloss...
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.894
Reaktionspunkte
763
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
in anderen bundesländern geht des bis 22 uhr oder 24 uhr aber auch nur weil die "normale" schicht 10 std lang is. ich kenn paar leute von toom-supermärkten in andern bundesländern. die müssen alle 10std am tag arbeiten. des sind dann 50 stunden in der woche und geld gibts auch fast nix dafür. mir reichen die 8,5 stunden am tag schon die im laden steh. wenn ich mir jetz überleg dass ich noch 1.5stunden länger arbeiten müsste würd ich wrs nur noch fürs arbeiten lebn weil man einfach fix und fertig ist wenn man aus der arbeit rauskommt.