Es ist wirklich unglaublich rückständig, dass man sonntags gar nicht und unter der Woche nur bis acht Uhr einkaufen kann. Das wird einem besonders dann bewusst, wenn man öfter im Ausland ist, oder mit Menschen aus anderen Ländern zu tun hat, die einen vollkommen fassungslos anschauen und das für einen schlechten Witz halten.
Es würde ja nun wirklich niemand gezwungen werden, seinen Laden offen zu halten, aber wenn man die Möglichkeit (und die Nachfrage hat), das tun zu wollen, so muss man doch dafür den Segen des Gesetzgebers bekommen.
Und dieses "dann sterben die wenigen kleinen Läden auch noch Weg"-Gesummse halte ich auch nicht für schlüssig, da die Klientel bereits jetzt überwiegend eine andere ist. Wenn ich jetzt schon hauptsächlich in größeren Läden einkaufe, werde ich das auch in Zukunft tun, und wenn ich mich jetzt versuche an kleinere, unabhängigen Läden zu halten, dann werde ich das auch in Zukunft tun.
Zumal es ja gerade in größeren Städten eh schon kaum noch die Läden gibt, die jetzt dann angeblich endgültig sterben würde. Das ist schon lange passiert (und sicherlich auch zum Teil bedauernswert) und hatte offensichtlich andere Gründe.
Alleine um den Kirchen mit ihrem lachhaften Gehabe, wann immer es um eine Lockerung des Gesetzes geht, mal schön den Mittelfinger zu zeigen sollte das geändert werden