Landtagswahlen 2016

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.865
Reaktionspunkte
4.382
Ort
Bari (IT)
Man darf nur hoffen, dass die Grünen in Sachsen-Anhalt drin bleiben. Sonst könnte es tatsächlich Neuwahlen geben.
Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die CDU mit der Linken koaliert.
Allerdings würden Neuwahlen die AfD nur weiter stärken...
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Naja, wenn Grüne und FDP den Einzug in den Landtag von Sachsen-Anhalt nicht schaffen könnte es auch ganz knapp für Schwarz-Rot reichen
 

Fatbot

Parkrocker
Beiträge
1.276
Reaktionspunkte
832
Alter
28
Ort
München
Die Ergebnisse machen einem echt Angst. Hoffentlich werden die dadurch nicht noch stärker sondern zerstören sich selbst. Ansonsten sehe ich für die nächste Bundestagswahl schwarz bzw. braun.
 

poetschi92

Parkrocker
Beiträge
68
Reaktionspunkte
14
Alter
31
Ort
Wildemann
Das Problem ist, dass die ja nen Haufen Nichtwähler mobilisiert haben, deren Nichstimmen sich sonst "zumindest" auf den gesamten braunen Sumpf und restlichen Müll quasi verteilt haben. Wenn das sich dann alles auf eine "Partei" konzentriert kommt so was bei raus. Bis zu den nächsten Wahlen sollte aber klar sein, dass es nur ne Protestpartei ohne echte Kompetenz ist und ich hoffe, dass die Leute das dann auch mitbekommen haben. Nur fürchte ich, dass man in den nächsten Jahren nichts dran ändern kann, dass sie in Parlamente kommen.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.865
Reaktionspunkte
4.382
Ort
Bari (IT)
Das Problem ist, dass die ja nen Haufen Nichtwähler mobilisiert haben, deren Nichstimmen sich sonst "zumindest" auf den gesamten braunen Sumpf und restlichen Müll quasi verteilt haben. Wenn das sich dann alles auf eine "Partei" konzentriert kommt so was bei raus. Bis zu den nächsten Wahlen sollte aber klar sein, dass es nur ne Protestpartei ohne echte Kompetenz ist und ich hoffe, dass die Leute das dann auch mitbekommen haben. Nur fürchte ich, dass man in den nächsten Jahren nichts dran ändern kann, dass sie in Parlamente kommen.
Nächste Wahl ist M-V im September glaube ich. Da hängt vieles davon ab wie der Sommer in Sachen Flüchtlinge läuft. Kann so oder so ausgehen. Hoffen wir das beste.
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Gerade in M-V sehe ich aber ein sehr großes Wählerpotential für die AfD, immerhin hat die NPD dort bei den letzten Landtagswahlen 6% geholt
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.125
Reaktionspunkte
8.289
Ort
Mos Eisley
Ich frag mich immer, wie ihr so optimistisch sein könnt, zu denken, dass jemand, der jetzt noch nicht gemerkt hat, dass die AfD eine Kackpartei ist, das über den Sommer feststellen soll :/
 
  • Like
Reaktionen: Matte und Hooch

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.865
Reaktionspunkte
4.382
Ort
Bari (IT)
Ich frag mich immer, wie ihr so optimistisch sein könnt, zu denken, dass jemand, der jetzt noch nicht gemerkt hat, dass die AfD eine Kackpartei ist, das über den Sommer feststellen soll :/
Das vielleicht nicht, aber er geht dann eventuell nicht mehr zur Wahl, weil das Thema nicht mehr so präsent ist wie zur Zeit. Die AfD hat nunmal extrem viele Nichtwähler mobilisiert, vllt hält sich das dann in Grenzen. Reinkommen werden sie so oder so, das ist mir auch klar.

edit:
Mir fällt grad noch ein zweiter Punkt ein.
Man hat nun gesehen welche Massen die AfD mobilisieren kann. Nun muss man also die Partei endlich ernstnehmen. Das bedeutet aber dass man sie nicht nur in die rechte Ecke stellt und "ihr seid kacke" hintherruft. Nein, man muss sie argumentativ schlagen in Diskussionen und Gesprächen. Und man muss diese Argumente so einfach und verständlich wie möglich rüber bringen. Sonst bleibt die AfD die Partei des einfachen kleinen deutschen Bürgers als die sie sich selbst so gerne sieht, die sie aber keinesfalls ist.
Außerdem profitiert die AfD von ihrer momentanen Position als Außenseiter-Partei. Wenn man sie nun konsequent miteinbezieht nimmt man ihr den Mythos der Protest-Partei bzw. der Partei die von allen nicht beachtet wird. Genauso fühlen sich übrigens auch ihre Wähler, auch die muss man konsequent miteinbeziehen und ihnen zeigen, dass man sich auch um sie kümmert. Der jetzige Kurs die Leute bloßstellen und ausschließen zu wollen funktioniert nicht, spielt der AfD sogar eher noch in die Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.865
Reaktionspunkte
4.382
Ort
Bari (IT)
Also in Sachsen-Anhalt läufts wohl auf CDU-SPD-Grüne raus.
In Baden-Württemberg befürchte ich CDU-SPD-FDP.
Und in Rheinland-Pfalz CDU-SPD.

Auch wenn ich persönlich Kretschmann nicht mag, wäre er mir doch deutlich lieber gewesen als Ministerpräsident bzw. generell die Grünen wieder in Regierungsverantwortung.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.865
Reaktionspunkte
4.382
Ort
Bari (IT)
In BaWü wirds grün-schwarz. Warum sollte Kretschmann den deutlichen Wahlsieg aus der Hand geben? Wird er nicht machen...
Tja nicht freiwillig. Aber genauso ists der CDU ja beim letzten Mal in Ba-Wü auch gegangen.
Grün-Schwarz, wirds nicht geben, weil die CDU den Ministerpräsidenten stellen will und die SPD unbedingt weiterhin mitregieren möchte. Beides ist nur mit CDU-SPD-FDP möglich und wird mMn auch so passieren. Sehe gerade keine guten Gründe für Grün-Schwarz.
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Der beste Grund dafür ist Kretschmann. Noch dazu will Lidner nicht mit rot oder grün was eingehen, damit er bei der für ihn und die FDP viel, viel wichtigeren NRW-Wahl gg. rot-grün Wahlkampf machen kann. Was CDU und v.a. SPD gerade möchten ist auch nicht weiter erheblich. Jetzt sind erstmal die Grünen dran. Und wenn man sich nach gestern überhaupt noch auf die Wissenschaft verlassen kann, dann ist klar: Die Wahl wird.d immer auf die Konstellation mit den wenigsten Partner fallen, weil das für alle am besten ist.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.865
Reaktionspunkte
4.382
Ort
Bari (IT)
Der beste Grund dafür ist Kretschmann. Noch dazu will Lidner nicht mit rot oder grün was eingehen, damit er bei der für ihn und die FDP viel, viel wichtigeren NRW-Wahl gg. rot-grün Wahlkampf machen kann. Was CDU und v.a. SPD gerade möchten ist auch nicht weiter erheblich. Jetzt sind erstmal die Grünen dran. Und wenn man sich nach gestern überhaupt noch auf die Wissenschaft verlassen kann, dann ist klar: Die Wahl wird.d immer auf die Konstellation mit den wenigsten Partner fallen, weil das für alle am besten ist.

Tja nur wird bei der FDP in Ba-Wü schon lange von der "Deutschland-Koalition" geredet und wenn es die Chance dazu gibt, wird die fDP hier auch darauf eingehen.
Zu deinem letzten Satz: Absoluter Bullshit. Nach deinem Argument müsste die CDU in Sachsen-Anhalt mit der AfD oder der Linken regieren. Beides undenkbar.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.125
Reaktionspunkte
8.289
Ort
Mos Eisley
Bullshit ist das keiner. Mit je weniger unterschiedlichen Grundsätzen ich mich innerhalb einer Regierung herumschlagen muss, desto besser für mich als Partei. Dass man im Hause CDU nicht mit AfD oder der Linken koallieren will, ist dabei eine reine Grundsatzentscheidung. Die würden eine Dreier-Koallition sicher gerne vermeiden, wenn es ihnen unter diesen Gesichtspunkten irgendwie möglich wäre.