leistungskurse

Blacky

Parkrocker
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Bogen
Ich hab Chemie und Wirtschaft gewählt. Hat jemand schon mit Wirtschaft erfahrung???
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Blacky schrieb:
Ich hab Chemie und Wirtschaft gewählt. Hat jemand schon mit Wirtschaft erfahrung??

Yo hab Wirtschaft- und Reckt.

Also wirklich schwer fand ich des bis jetzt nicht, aber sonderlich viel Spaß gemacht hats auch nicht.
Hm, naja, ich freu mich dann schon aufs 2. Halbjahr BWL. weil Recht liegt mir gerade nicht so. Die meisten Fälle sind sowieso Realitätsfremd....

Achja, mein zweiter Lk is Bio, und der macht auch Spaß!

Canna
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
37
Ort
nähe nürnberg
nein nein nein... quatsch da ;)

12/1 is rechtslehre
12/2 BWL
13/1 VWL

Und Rechtslehre is eigentlich ziemlich geil. Ist halt eben einfach, weilst so ziemlich immer nachm gleichen schema vorgehst...

@Blacky: Wennst Fragen zu Wirtschaft-Rechtslehre hast kannst mir auch gern ne PM schreiben... denk dass ich alles beantworten kann ;)
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ich kann nur sagen, dass die Leistungskurse zwar für später wichtig sind, aber dich nicht soo festlegen wie Balu es gesagt hat. Natürlich ist es besser gleich was zu belegen, das du später eventuell auch machen willst. Aber es geht auch anders. Ich persöhnlich hatte Chemie und Physik Leistungskurs und studiere jetzt Englisch und Geschichte auf Lehramt. Das geht also auch locker ;)
Und allen die sich für Naturwissenschaften interessieren, kann ich beide Fächer nur wärmstens ans Herz legen. Bei Physik sollte man sich aber im Klaren sein, dass es ohne fundierte Mathekenntnisse nicht leicht wird (Differenzieren z.B. sollte man im Schlaf können).
 

Blacky

Parkrocker
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Bogen
kathaaa schrieb:
nein nein nein... quatsch da ;)

12/1 is rechtslehre
12/2 BWL
13/1 VWL

Und Rechtslehre is eigentlich ziemlich geil. Ist halt eben einfach, weilst so ziemlich immer nachm gleichen schema vorgehst...

@Blacky: Wennst Fragen zu Wirtschaft-Rechtslehre hast kannst mir auch gern ne PM schreiben... denk dass ich alles beantworten kann ;)

@kathaaa:Werd vielleicht mal darauf zurückgreifen!

;)
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
HKO982 schrieb:
Wieso habt ihr eigentlich alle nur 2 LKs? Schweinerei.
RLP hat drei. :(
Ich glaub wir sind hier echt die beiden einzigen RLPler, oder? ;)

Aber ich würd die Leistungskurse auch eher so nehmen wie euch die Fächer Spass machen, als ich mich für die 11. entscheiden musste wusste ich auch noch gar nicht, was ich später mal machen will. Zufällig hat vor allem mein Erdkunde und Bio ganz gut gepasst, und Englisch kann man immer brauchen.
 

martinzinnecker

Parkrocker
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
Marienkefa schrieb:
HKO982 schrieb:
Wieso habt ihr eigentlich alle nur 2 LKs? Schweinerei.
RLP hat drei. :(
Ich glaub wir sind hier echt die beiden einzigen RLPler, oder? ;)

Aber ich würd die Leistungskurse auch eher so nehmen wie euch die Fächer Spass machen, als ich mich für die 11. entscheiden musste wusste ich auch noch gar nicht, was ich später mal machen will. Zufällig hat vor allem mein Erdkunde und Bio ganz gut gepasst, und Englisch kann man immer brauchen.

ich komm auch aus rlp!

meine leistungskurse waren bwl, informatik und mathe!
und mathe hätte echt nicht sein müssen, glaubts mir.
 

Nirvana

Polizeifreund
Beiträge
471
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Eslarn (Oberpfalz)
also ich hab geschichte und französisch

Französisch hab ich genommen, da ich schon viel in Frankreich war und somit im Mündlichen zuiemlich gut bin, bzw. mir es leichter fällt frei zu sprechen und in unsere beiden englisch lks mir einfach zu viele leute waren

zu Geschichte, also ich find geschichte als LK ziemlich genial
wenn du eh schon Spaß an Geschichte hast, dann nimm es auf jedenfall
die Themen sind total interessant, man diskutiert ziemlich viel du bekommst ne gute allgemeinbildung und facharbeiten kann man auch super drin schreiben
ist zwar viel Quellenarbeit aber mit der Zeit macht sogar das Spaß

Wenn du noch fragen hast zu geschichte kannst mich ja einfach mal per PN anschreiben
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
also geschichte ist wirklich top. macht sau viel spass und allzu schwer ist es auch nicht.
dann hab ich ja noch englisch.... ist etwas langweilig, liegt aber an der lehrkraft :)
der andere englisch lk hat da schon mehr spass.... aber im großen und ganzen bin ich mit meiner kombination sehr zufrieden.
 

Nirvana

Polizeifreund
Beiträge
471
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Eslarn (Oberpfalz)
in den sprachen ist kein großer unterschied zu den 11 klassen

lektüren lesen, bestimmte themengebiete behandeln (Politik,wirtschaft,soziales)
Klausuren bestehen eigentlich immer aus nem unbekannten text + fragen dazu, dann kommts auf den lehrer drauf an machnmal ne Übersetzung (Englisch-Deutsch, Französisch-Deutsch) oder mal nen kleiner Aufsatz (Comment) zu bestimmten themen
 

Pyron_5

Wolfgang Petri Imitat
Beiträge
1.109
Reaktionspunkte
46
Ort
Regensburg
ich hab englisch u geschichte lk. Zu balu muss ich sagen, dass geschichte alles andere als eine brotlose kunst ist! Mit einfachem auswendiglernen geht es nicht so einfach, bei uns gibts 2 lks geschichte u in unserem war die schlechteste note 9 punkte u im anderen 3 u die leute da haben wirklich viel gelernt. Ausserdem sind viele themen mit der gegenwart verknüpft, man kann viel daraus lernen u es hilft auch sehr beim politischen verständniss. Gut, beruflich kann man damit nicht allzuviel anfangen wenn man nicht politikwissenschaft oder sowas studiert, aber interessant ist es allemal! BTW die beiden kurse waren vor kurzem in Tutzing bei münchen, da war ein NAHOST KONFLIKT seminar, war wahnsinnig interessant. Das sind themen die wirklich wichtig sind, alles war sehr ansprechend aufbereitet u jeder hat viel mitgenommen. Werd bald wieder hinfahren, diesmal das thema deutschland nach 1945. Bei uns sind halt im mathe lk hauptsächlich leute die von geschichte/politik usw keinen plan haben u auch allgemein wissen ist nicht so ihr ding. Die leben halt in ihrer "formel welt". Will hier echt keinen mathe freak niedermachen, aber bei uns ist es halt so u mir liegts nun mal nicht, bin halt mehr ein kreativer typ. Ich glaub auch nicht dass die lk wahl entscheidend ist für den beruf, sicher braucht man als mathematiker nicht in die werbebranche gehen, aber viel wichtiger ist doch ein gutes abi! Dann kann man sich mit dem studium entgültig binden!