Lineup 2012 - Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Aus meiner Sicht auch ein super Lineup dieses Jahr. Din da zwar einer der alten Hasen, von daher auch viele schon gesehen, aber sehr viel dabei das mich interessiert. Und um realistisch zu bleiben reichen ein paar Bands pro Tag auch völlig aus. Ist ja Blödsinn wenn man 30 Bands sehen will, klappt eh nicht ;)

Hier mal die Bands die mich interessieren:

Billy Talent
Crystal Castles
Deichkind
Die Toten Hosen
Donots
Dropkick Murphys
Enter Shikari
Evanescence
Example
Gossip
Lexy & K-Paul
Linkin Park
Machine Head
Skrillex
Soundgarden
Steel Panther
Tenacious D
The Hives
The Offspring
The Ting Tings

sind schon viel zu viele um alle als "must have" anzuschauen... aber wird wohl immer genug im Angebot sein um Spass zu haben
 

Sawyer

Parkrocker
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
178
Grundsätzlich finde ich das Line-Up sehr gut, besser auf jeden Fall als 2011 und 2009. aber am Ende kommt es doch sehr auf die Bühnen- und Tagesverteilung an. wenn wie 2009 95% der Bands die ich sehen will an 2 von 3 Tagen spielen, dabei sich noch die hälfte überschneidet und 1 ganzer Tag im Prinzip wegfällt, gewinnt das Line-up wiederum eine andere Attraktivität. da es dieses jahr einerseits sehr viele HipHop und Electro Acts und andererseits sehr viele Metal(Core) Acts gibt, habe ich bedenken, dass es wieder so kommen könnte.

die meisten Bands, die ich dieses Jahr sehen will, habe ich schon mal live gesehen. trotzdem freu mich mich auf

Tenacious D
Metallica
Soundgarden
Offspring
Kasabian
Mia.
Motörhead
Marilyn Manson
The Hives
The Maccabees
The Subways
The Ting Tings
The Rifles
Maximo Park

Außerdem würde ich mir grundsätzlich auch Die Toten Hosen, Billy Talent, Refused und Deichkind ansehen.

insgesamt fehlen mir aber einige Bands der Englischen (Indie) Musikszene, vor allem auch ein paar innovative Newcomer Bands, irgendwas interessantes. MLK sollte vielleicht auch mal Zeitschriften wie NME lesen.
 
  • Like
Reaktionen: thexx

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.725
Reaktionspunkte
5.024
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Ich finde das LineUp GUT... aber nicht überragend. Ein paar Kracher (Tenacious-D, The Hives, Skrillex, Soundgarden) sind zwar dabei aber der große Minuspunkt für mich sind die Headliner. Seit ich zu RiP fahre war jedes Jahr ein WOOOOW Headliner dabei. Dieses Jahr interessieren mich nur die Hosen ein bisschen.
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
ich finds lineup net so lala und hab mal die infrage kommenden bands so eingeteilt. Fazit: es fehlt für mich persönlich die 1-2 kracher. und da ich eh kein urlaub bekomm, ist es umso besser, dass es mich net vom hocker haut. aber für alles bis 100 euro würd ich auch nur von fr-so hochfahren:mrgreen:

Bands, die ich noch nie gesehen hab:
Beginner
Boyce Avenue
Cro
Dick Brave & The Backbeats
Example
Skrillex

Tenacious D
The Koletzkis
The Maccabees

Bands, die ich schon mehrmals gesehn habe, aber immer wieder anschauen würde:
Crystal Castles
FM Belfast
Kasabian
Maximo Park
MIA.
The Hives
The Rifles
The Subways
Tinie Tempah
The Ting Tings

des ist eig die wichtigste gruppe. leider eben schon alles mehrmals gesehn. sehr schade vorallem um MIA. und Hives, die ja wohl beide mit neuem album am start sind vllt. auch Crystal Castles.

Bands, die ich mir unter normalen Umständen nicht mehr anschauen würde, aber mit genügend Pegel:
Billy Talent
Deichkind
Die Toten Hosen
Donots
Gossip
Lexy & K-Paul
Linkin Park
The Offspring
 

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
insgesamt fehlen mir aber einige Bands der Englischen (Indie) Musikszene, vor allem auch ein paar innovative Newcomer Bands, irgendwas interessantes. MLK sollte vielleicht auch mal Zeitschriften wie NME lesen.

oder Rock Sounds, die find ich auch gut :D
auch wenns durch den Import verdammt teuer ist :/

und ansonsten volle Zustimmung zu dem Punkt :mrgreen:
 
  • Like
Reaktionen: Sawyer

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.725
Reaktionspunkte
5.024
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Ich finde mit Maximo Park & Kasabian sind wir da für den Anfang eigentlich schon ganz gut bedient :) .. da kommt schon noch was.
 

Exciter

Parkrocker
Beiträge
1.281
Reaktionspunkte
170
Ort
Wertheim/Würzburg
Ich finde es persönlich das schlechteste Line Up des letzten 10 Jahre. Ich zolle aber MLK großen Respekt, bei diesen Bands und den Preisen, schon so viele Tickets verkauft zu haben. Mich zwingt ja keiner dort hinzugehen.:mrgreen:
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.306
Reaktionspunkte
2.173
Alter
37
Ort
Würzburg
Ich finde es persönlich das schlechteste Line Up des letzten 10 Jahre. Ich zolle aber MLK großen Respekt, bei diesen Bands und den Preisen, schon so viele Tickets verkauft zu haben.

Du meinst AUFGRUND dieser bands. Die headliner ziehen die masse und tenacious d die festivalkenner. Der rest ist dann zwar persönlicher geschmack aber welche richtung fehlt dir denn noch?
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Ich finde es persönlich das schlechteste Line Up des letzten 10 Jahre. Ich zolle aber MLK großen Respekt, bei diesen Bands und den Preisen, schon so viele Tickets verkauft zu haben. Mich zwingt ja keiner dort hinzugehen.:mrgreen:

So verschieden sind halt die Geschmäcker.

Für mich ist das 2012er Lineup wieder die logische Konsequenz seit 2006: alle zwei Jahre Top Bands für meinen Musikgeschmack (bin aber erst 2008 das erste mal hingegangen).

Da interessieren mich bisher schonmal:

Metallica (eine meiner Lieblingsbands, wenn auch nicht mehr uneingeschränkt Nr.1)
Die Toten Hosen (gefallen mir immer besser, 08 war ich nicht geflasht, aber mal gucken)
Tenacious D -> ich warte seit Jahren drauf, die zu sehen, sonst wär ich ins Ausland geflogen, und das wär deutlich teurer als ein RiP - Ticket...

Ansonsten:

Anthrax
Beginner
Billy Talent (wenns zeitlich hingeht)
Deichkind
Dick Brave
Dropkick Murphys
Donots
Guano Apes
Halestorm
Machine Head
Marilyn Manson
Mastodon
Motörhead
Opeth
Soundgarden
Steel Panther
The Offspring
Trivium


Aber schon allein wegen Metallica und Tenacious D rechnet sich für mich das Ticket, alles andere ist Bonus.
 

kurbi

Parkrocker
Beiträge
376
Reaktionspunkte
70
Alter
33
Ich finde es persönlich das schlechteste Line Up des letzten 10 Jahre. Ich zolle aber MLK großen Respekt, bei diesen Bands und den Preisen, schon so viele Tickets verkauft zu haben.

Du meinst AUFGRUND dieser bands. Die headliner ziehen die masse und tenacious d die festivalkenner. Der rest ist dann zwar persönlicher geschmack aber welche richtung fehlt dir denn noch?

kann ich gut verstehen die meinung.
außer tenacious d ist jetzt nichts außergewöhnliches dabei...
vor allem die headliner sind alle 3 äußerst konservativ und vor allem alle 3 schon da gewesen in letzter zeit.
 

down

Parkrocker
Beiträge
1.743
Reaktionspunkte
205
Ort
Norddeutschland
Mal kurz überlegt. Wäre es nicht schlauer Deichkind auf die Main zu setzen? Könnte sonst ja schon arg eng werden, vermute ich.
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.306
Reaktionspunkte
2.173
Alter
37
Ort
Würzburg
Ich finde es persönlich das schlechteste Line Up des letzten 10 Jahre. Ich zolle aber MLK großen Respekt, bei diesen Bands und den Preisen, schon so viele Tickets verkauft zu haben.

Du meinst AUFGRUND dieser bands. Die headliner ziehen die masse und tenacious d die festivalkenner. Der rest ist dann zwar persönlicher geschmack aber welche richtung fehlt dir denn noch?

kann ich gut verstehen die meinung.
außer tenacious d ist jetzt nichts außergewöhnliches dabei...
vor allem die headliner sind alle 3 äußerst konservativ und vor allem alle 3 schon da gewesen in letzter zeit.

schon klar ich kann schon nachvollziehen das es beim 5ten mal nicht mehr so genial ist wie beim 1ten aber wen willst denn noch nehmen? Als Festivalgänger hat man irgendwann alles mal gesehen das ändert ja nichts an deren Qualität.
 

Alternatronic

Parkrocker
Beiträge
4.505
Reaktionspunkte
1.456
Ort
Berlin / Thüringen
Ich finde es persönlich das schlechteste Line Up des letzten 10 Jahre. Ich zolle aber MLK großen Respekt, bei diesen Bands und den Preisen, schon so viele Tickets verkauft zu haben.

Du meinst AUFGRUND dieser bands. Die headliner ziehen die masse und tenacious d die festivalkenner. Der rest ist dann zwar persönlicher geschmack aber welche richtung fehlt dir denn noch?

kann ich gut verstehen die meinung.
außer tenacious d ist jetzt nichts außergewöhnliches dabei...
vor allem die headliner sind alle 3 äußerst konservativ und vor allem alle 3 schon da gewesen in letzter zeit.

gerade die ganzen Hip Hop Acts sind für mich sehr außergewöhnlich! Mit sowas hätte ich nicht gerechnet!
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.542
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Du meinst AUFGRUND dieser bands. Die headliner ziehen die masse und tenacious d die festivalkenner. Der rest ist dann zwar persönlicher geschmack aber welche richtung fehlt dir denn noch?

kann ich gut verstehen die meinung.
außer tenacious d ist jetzt nichts außergewöhnliches dabei...
vor allem die headliner sind alle 3 äußerst konservativ und vor allem alle 3 schon da gewesen in letzter zeit.

gerade die ganzen Hip Hop Acts sind für mich sehr außergewöhnlich! Mit sowas hätte ich nicht gerechnet!

Irgendwann musste MLK die Zeichen der Zeit erkennen.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
schon klar ich kann schon nachvollziehen das es beim 5ten mal nicht mehr so genial ist wie beim 1ten aber wen willst denn noch nehmen? Als Festivalgänger hat man irgendwann alles mal gesehen das ändert ja nichts an deren Qualität.

Stimmt so aber nicht.

Es gibt immer wieder neue Bands (z.B. BOY oder Skrillex) oder Bands, die bisher noch nicht in Deutschland auf Festivals unterwegs waren (z.B. Mumford & Sons, Tenacious D).

Dann gibt es Re-Unions von Bands, die seit Jahren nicht mehr zusammen gespielt haben, zumindest nicht in Deutschland (z.B. The Cure, Stone Roses, New Order).

Wenn aber natürlich Bands jedes Jahr kommen und somit nur bei jedem dritten Auftritt neue Songs dabei haben, dann ist das schon sehr unkreativ und langweilig.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
kann ich gut verstehen die meinung.
außer tenacious d ist jetzt nichts außergewöhnliches dabei...
vor allem die headliner sind alle 3 äußerst konservativ und vor allem alle 3 schon da gewesen in letzter zeit.

Metallica 2008, die Hosen 2008 und Linkin Park ist noch länger her, also ganz normales billing eines Major Festivals - ist beim Southside auch nicht anders, was die Wiederholungsrate betrifft.

Keine Ahnung was hier immer alle haben, dass die Heads zu oft da wären.
 

PanikTimmi

Parkrocker
Beiträge
23
Reaktionspunkte
10
Selbst wenn die Bands sich wiederholen, gibt es immernoch Leute, die die Bands aufgrund von Überschneidungen in den Jahren davor, oder weil sie zuvor einfach noch zu jung o.Ä. waren noch nicht gesehen haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.