Machinehead

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
Gerüchteküche - keine Bestätigung

Machine Head ist eine Thrash-Metal-Band aus Oakland. Machine Head gilt in der Szene als eine der beliebtesten aber auch umstrittesten Bands. Das liegt daran, dass ihre beiden Alben "The Burning Red" und "Supercharger" mehr in den Bereich des Nu Metal drifteten und nicht mehr den Vorstellungen alter Fans entsprachen, die die brachiale Härte und Melodik der ersten beiden Alben bevorzugten. Allgemein kann nicht definitiv festgestellt werden, ob Machine Head dadurch mehr Fans gewannen oder verloren.

1992

Sie wurde 1992 von dem ex-Gitarristen der beliebten Thrash Metal-Bands Vio-Lence und Forbidden, Robb Flynn, gegründet. Ursprünglich gehörte Machine Head zu einer Welle von damals so genannten Neo-Thrash-Bands, die in den Mittneunzigern mit anderen Größen der Szene wie Pantera, Fear Factory oder Sepultura in einem Atemzug genannt wurde. Ihre ersten Gigs spielen sie im Umkreis von San Francisco mit verwandten Bands wie Fear Factory oder Biohazard. Zu diesem Zeitpunkt nahmen sie in der Grundbesetzung: Flynn, Duce, Mader und Costanza (früh ersetzt durch Kontos), ihre ersten Demotapes auf und verkauften diese, wodurch sie eine richtige Fangemeinde aufbauen konnten. Auch verschiedene Promoter und Labels werden auf sie aufmerksam und so bekommen sie einen Vertrag bei Roadrunner Records.
1994

Das 1994 erschienene Debüt "Burn My Eyes" machte die Band auf einen Schlag weltbekannt und hatte eine Headliner-Welttournee zur Folge. Drummer Chris Kontos (ex-Verbal Abuse, später Testament und Konkhra), verließ kurz darauf die Band und wurde durch ex-Sacred Reich-Schlagzeuger Dave McClain ersetzt. Auch der Gitarrist Logan Mader (später Medication) verließ die Band und wurde durch Ahrue Luster (später Ill Nino) ersetzt.

1996

1996 gehen sie wieder zurück ins Studio um mit der Arbeit am neuen Album zu beginnen, doch eine Reihe unglücklicher Umstände verzögert das Erscheinen und so kommt "The More Things Change" erst im März 1997 auf den Markt.

1998

Dieses Mal gehen sie auf Welttour, außerdem spielen sie auch auf dem Ozzfest. Bereits im März 1998 gehen sie wieder ins Studio und das dritte Studioalbum "The Burning Red" wird im August 1998 veröffentlicht.

2002

Im Mai 2002 steigt Ahrue Luster wegen kreativer Differenzen aus und wechselt zu Ill Nino. Phil Demmel soll ihn auf der Sommer Tour ersetzen. 2002 schneiden sie auch ihren Auftritt auf dem With Full Force Festival mit und veröffentlichen dann ihr erstes Live Album "Hellalive". Weil sich die Band mit Demmel gut versteht, wird er als festes Mitglied engagiert.

2003

2003 meldeten sich Machine Head mit "Through The Ashes Of Empires" erfolgreich zurück, überzeugten viele Kritiker und zeigten ihren Fans die geforderte Aggressivität, gepaart mit Gitarren Riffs, die an die "Burn My Eyes" und "The More Things Change" Zeiten anknüpfen.


Quelle: www.wikipedia.de

Homepage: www.machinehead1.com
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Werden wohl kommen meinen Infos nach :)

War 2004 schon saugeil, die neue DVD ist der Hammer... also bin ich auf jeden Fall dabei! *freu* (sollte ich zu RIP gehen)
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Hmm ich hab sie 2004 auch gesehen. Ich fands ok, aber nicht überragend. Mag daran liegen, dass ich nur ein ganz paar Lieder von denen kenne. Meinetwegen sollen sie kommen, können aber wegen mir genau so gut weg bleiben. Würde sie mir nur anschauen, wenn es kein gescheites Parallelprogramm gibt.
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.287
Reaktionspunkte
5
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
War echt ein böser Auftritt!
Aber von wegen lecker! War ziemliche weit vorne und hab ne Dusche vom Getränk des Sängers abgekriegt! Weiß Gott was das war! (Putzmittel?) Hat gerochen wie Hustensaft und gebrannt in den Augen!

PS: Trotzdem würd ich mich wieder wahnsinnig freuen ;)
 

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
37
Ort
N
Waren bei RiP '04 okay, aber kein Vergleich zu Wacken dieses Jahr. Gut, das lag zum großen Teil daran, dass Machine Head dort Headliner waren und somit die Show im dunkeln schon mal ganz anders zur Geltung kam, als aufm Zeppelinfeld bei Tageslicht. Und zum anderen daran, dass die Stimmung allgemein bedingt durch das festivaltypische Publikum in Wacken einfach um ein vielfaches besser war als bei RiP ;)
 

korn0815

Parkrocker
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
ried im innkreis
so sehr ich mir machine head wünschen würde, sprechen gewisse indizien gegen eine bestätigung:

kommentar des bookers vom nova rock festival, welches am 15.-17.06.06, also zwei wochen nach nürnberg stattfindet:

"Was ich schon sagen kann ist das Bands wie MACHINE HEAD (nicht in Europa zu dieser zeit) oder DISTRURBED (ebenfalls keine Tour zu dieser Zeit) definitiv nicht kommen werden.
Wir waren natürlich dran, aber leider nix. "

aber ich lass mir meine these gerne widerlegen ;)
 

searchinio

Parkrocker
Beiträge
576
Reaktionspunkte
12
Alter
36
Ort
Augsburg
Sind bei den Ringrockern aus der Gerüchteküche raus...

So weh es mir tut aber wird wohl definitiv nichts dieses Jahr

:evil: