Markenartikel-Verkauf bei ebay

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Hey Leute,

ich hätt da gerne mal ne Frage: Kennt sich jemand aus (rechtlich) mit dem Verkauf von Markenartikeln bei ebay?

Und zwar: Vor ca. 2 Jahren habe ich mir Puma Fußballschuhe über ebay gekauft, die dann aber nicht passten. Jetzt habe ich diese wiedergefunden und möchte sie verkaufen (als gebraucht; habe sie probeweise einmal getragen auf dem Platz).
Nun ist mir aber wieder eingefallen, dass ich mal einen Artikel über Abmahnungen an Verkäufer von Marken-Artikeln bei ebay gelesen habe. Deshalb weiß ich jetzt nicht, ob ich da Probleme bekommen könnte.

Weiß jemand von euch Rat?

Danke schonmal derweil



gruß
Gigge
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Kann mir nicht vorstellen dass dich Probleme erwarten... Kommt ja ständig zu solchen Auktionen von Markenartikeln (such z.B. Nach iPods... Gibts massig). Wenn die nicht erlaubt wären würde ebay die löschen.
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.170
Reaktionspunkte
3.918
Jeder zweite Artikel ist doch irgendein "Markenartikel", sei es was elektronisches (MP3-Player, Handy, Grafikkarte etc) oder Klamotten.
Ich denke, das sollte kein Problem sein.
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
Da gibts überhaupt keine Probleme für dich. Vielleicht ging es in dem von dir angesprochenen Artikel auch über Produktfälschungen bei Ebay, damit haben die Firmen ja ganz gut zu kämpfen.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Die Gefahr eine Abmahnung zu erhalten hast du nur, wenn du ein Bild von den Schuhen reinstellst, welches nicht dir gehört. Sprich du würdest ein Bild des Modells von der Puma-Seite laden und dann in deine Auktion einfügen. Das machen viele, legal ist es aber nicht. Mit einem Foto von den eigenen gebrauchten Schuhen bist du auf der sicheren Seite. Selbst bei der Artikelbeschreibung würde ich vorsichtig sein, dass ich nicht Text-Stellen von der offiziellen Seite übernehme, sondern eher etwas knappes, eigenes schreibe.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Alles klar. Vielen Dank!

Auf das "gibt ja tausende andere" wollte ich mich eben nicht verlassen ;)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.409
Reaktionspunkte
5.872
Alter
33
Ort
Nürnberg
Auf das "gibt ja tausende andere" wollte ich mich eben nicht verlassen ;)

Vor allem weil eBay sicher nichts "einfach so" löscht, weil es illegal sein könnte - die warten da schön drauf, dass der Rechteinhaber dass fordert. Sind ja nicht blöd, jede Auktion die regulär zu Ende geht bringt denen gute Kohle...
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
wenn du ganz sicher gehen willst schick die schuhe zu puma und bitte um überpüfung ob die echt sind, wenn ja stellste se bei ebay rein dann kann dir keiner was, außer eben mit einem fremden bild.
 

kartoffel

Parkrocker
Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
941
Ort
Cydonia
und was soll mir der smiley jetzt sagen? O_o nixversteh

mhm.
Verwirrung, + bisschen meint er das wirklich ernst!!?!!
Das soll er ungefähr ausdrücken :lol:

Auf sowas würd ich ja nie kommen.
Die Schuhe zum Hersteller zu schicken, um prüfen zu lassen ob diese wirklich echt sind. Um sie dann in Ebay zu verkaufen :D