Metallica

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
[/size]

Offiziell bestätigt!!!

Metallica wurde offiziell am 15. Oktober 1981 in Los Angeles, Kalifornien durch den Rhythmusgitarristen und Sänger James Hetfield und den Schlagzeuger und ehemaligen Nachwuchs-Tennisspieler Lars Ulrich gegründet. Unabhängige Gesuche in einer Zeitschrift namens "The Recycler" führten zu diesem Zusammenschluss.

Die Band erhielt ihren Namen, als Schlagzeuger Ulrich einem Freund, Ron Quintana, half, einen Namen für ein neu zu erscheinendes Metal-Magazin zu finden. Nach längerem Überlegen standen zwei Namen zur Auswahl: "Metal Militia" und "Metallica". Quintana entschied sich für "Metal Militia", Ulrich bekam "Metallica". Auf ihrem späteren Debüt-Album "Kill'em all" (1983) erwiesen Metallica Quintana mit dem Song "Metal Militia" dann die Ehre.

Zur gleichen Zeit machten Hetfield und Ulrich Bekanntschaft mit Brian Slagel. Dieser gab ein Magazin namens "New Heavy Metal Review" heraus und hatte mit Metal Blade Records eine eigene Plattenfirma gegründet.

Brian Slagel war damit beschäftigt die erste Veröffentlichung seines Labels zu organisieren. Es sollte ein Sampler mit Bands aus Los Angeles werden und Metallica sollten ebenfalls einen Beitrag leisten. Das scheiterte aber beinahe daran, dass es sich bei der Band immer noch um ein Duo handelte. Letztendlich nahmen Ulrich und Hetfield fast im Alleingang ein 3-Track-Demo auf, welches neben den Cover-Versionen "Let It Loose" von Savage und "Killing Time" von Sweet Savage auch die erste Eigenkomposition Hit The Lights enthielt. Lloyd Grand spielte zunächst die Gitarrensoli ein, diese wurden durch Dave Mustaine (später Frontmann bei Megadeth) ergänzt. Im Frühjahr 1982 wurde die Band durch Ron McGovney am Bass komplettiert.

Die Wege von Slagel und Metallica sollten sich jedoch bald trennen, obwohl der Band angeboten wurde, ein komplettes Album für Metal Blade einzuspielen. Die Band lehnte dieses und vergleichbare Angebote jedoch ab, weil der Vertrieb und die Promotion im wesentlichen auf Südkalifornien beschränkt gewesen wäre.

Die Dinge entwickelten sich für Metallica zunächst wenig erfreulich, da sie in Los Angeles mit ihrem harten Sound kaum bei den Leuten ankamen. Doch die Band nahm vier Stücke für ein neues Demo auf: Eine neue Version von Hit The Lights (welche dann auch auf der zweiten Pressung von "Metal Massacre 1" zu hören ist), The Mechanics, Motorbreath und Jump in the fire.

Zu dieser Zeit waren Metallica noch zu fünft, da Hetfield sich auf das Singen beschränkte. Die Rhythmus-Gitarre bediente Jeff Warner, der sich allerdings ständig mit Mustaine in die Haare bekam. Außerdem fand sein Verhalten auf der Bühne bei den anderen Bandmitgliedern keine Gnade und er wurde kurzerhand aus der Band geschmissen. Die restlichen Vier arbeiteten im Juni 1982 an einem neuen Demo: No Life 'Till Leather. Es erreichte im Underground der San Francisco Bay Area enorme Popularität. Neben Neuaufnahmen von den vier Songs des Vorgänger-Demos gab es drei neue Stücke zu hören: Seek And Destroy, Phantom Lord sowie Metal Militia. Diese Aufnahmen (von "Metal Massacre" bis zu "No Life 'Til Leather") sind die einzigen veröffentlichten Aufnahmen mit Mustaine an der Lead-Gitarre.

Den ersten Auftritt außerhalb von Los Angeles hatte die Band am 18. September 1982 in San Francisco. Wenige Wochen später spielten Metallica erneut in San Francisco im Vorprogramm von Laaz Rockit. Deren Manager vermittelte ihnen weitere Gigs in der Stadt. Am 29. November hatten Metallica ihre erste Headliner-Show auf fremden Terrain. Dieses Konzert wurde mitgeschnitten und später unter dem Titel "Metal Up Your Ass" als Live-Tape veröffentlicht. Supportet wurde Metallica bei diesem Auftritt von Exodus, wo Kirk Hammett Lead-Gitarre spielte.

Ende des Jahres 1982 wurde der professionellere Cliff Burton offizieller Bassist von Metallica, nachdem die Band auf Wunsch von Burton nach San Francisco umgezogen war. Dieser hatte auf dem College einen Musiktheorie-Kurs belegt und hat zu großen Teilen die Instrumentals Call of Ktulu, Orion und To Live Is To Die geschrieben.

Man feuerte nach dessen letztem Gig mit Metallica am 9. April 1983 Mustaine wegen seines ausgeprägten Alkoholkonsums und ersetzte ihn am 16. April 1983 durch Hammett. Obwohl Mustaine auf keinem Metallica-Album zu hören ist und kaum offiziell als Komponist aufgeführt ist, sind seine songwriterischen Beiträge zumindest auf der Debutscheibe "Kill 'em All" und auf den folgenden zwei Alben nicht zu überhören.

Burton starb am 27. September 1986 in Ljungby, Schweden bei einem Unfall mit dem Tourbus auf der Master of Puppets-Tour. Der Tourbus kam, so der offizielle Bericht, auf einer vereisten Straße ins Schleudern. Gerüchten zufolge war der Busfahrer betrunken, als der Unfall geschah. Als der Bus von der Straße abkam, wurde Burton aus dem Fenster geschleudert und unter dem Bus begraben. Hammett hatte ein geplatztes Blutgefäß im Auge, Ulrich einen gebrochenen Zeh, nur der 24jährige Burton starb bei dem Unglück. Noch kurz vorher spielten Hammett und Burton um den tragischen Fensterplatz.

Die Band suchte einen neuen Bassisten und wurde mit Jason Newsted fündig. Über den Tod von Burton kam die Band aber nur schwer hinweg. Laut Band und Fans war er ein "Genie am Bass" und wird noch heute oft als „god of bass“ gelobt. Umso schwerer war es für den neuen Bassisten, in seine Fußstapfen zu treten. Man nimmt an, dass Newsted lange Zeit schlecht von den anderen Bandmitgliedern behandelt worden ist. Die Anerkennung von den Fans bekam Newsted jedoch schnell. Vor seinem Einstieg bei Metallica war er Mitglied und treibende Kraft der Speed/Thrash-Combo Flotsam And Jetsam, mit denen er 1986 den Klassiker „Doomsday For The Deceiver“ aufnahm.

Die Band entschloss sich wieder auf Tour zu gehen und veröffentlichten nebenbei noch die EP "Garage Days Re-Revisited" welche Coversongs von unter anderem Diamond Head beinhaltete.

Nachdem Jason vorgestellt worden war, machte sich die Band an die Arbeit zum vierten Metallica-Album: "...And Justice for All", das im August 1988 veröffentlicht wurde. Das Album erreichte Platz 6 in den US-Charts und wurde für einen Grammy nominiert. Aus dem Album wurden zwei Singles veröffenlicht und zu One drehte Metallica den ersten Videoclip der Bandgeschichte. In diesem Video verwendet Metallica Ausschnitte aus dem Anti-Kriegsfilm "Johnny Got His Gun" (deutscher Titel: "Johnny zieht in den Krieg"). Nach der Veröffenlichung des Albums ging die Band wieder auf Tour.

1991 dann veröffentlichten Metallica das nach sich selbst benannte Album "Metallica" (auch "Black Album" genannt). Mit Bob Rock wurde auch erstmals ein Topproduzent ins Studio geholt, er betreute u.a. schon Bon Jovi.

Das Album "Metallica" unterschied sich bedeutend von seinen Vorgängern. Die Songs wurden kürzer, was das Album recht abwechslungsreich machte und die gemäßigte Härte öffnete der Band den weiteren Weg in den Mainstream. Das Album steuerte in den relevanten Charts überall Platz 1 an und verblieb dort für mehrere Wochen. Es gab einige Singleauskopplungen (Enter Sandman, Sad but True, Nothing Else Matters, The Unforgiven und Wherever I may Roam) und es wurden auch Musikvideos gedreht, was viele Fans vor den Kopf stieß. "Metallica" verkaufte sich bis zum heutigen Tag fast 30 Millionen mal und ist noch immer das erfolgreichste Album der Band.

Während der "Monster Of Rock Tour" spielten Metallica im September 1991 auch in Moskau. Angesichts des riesigen Publikums (500.000-1.500.000 Zuhörer) sprach Lars Ullrich vom besten Konzert, das Metallica je gegeben hatte.

1996 veröffentlichten Metallica das Album "Load" und nur ein Jahr später 1997 wurde "ReLoad" nachgereicht. Die beiden Alben sollten ursprünglich als Doppelalbum auf den Markt kommen. Die Band wollte aber möglichst schnell wieder auf Tour gehen und deshalb entschloss man sich dazu erst "Load" zu veröffentlichen und nach einer Tour an "ReLoad" weiter zu arbeiten. Load sowohl als auch ReLoad kann man durch aus als sehr harten Blues Rock bezeichnen. Mit diesen beiden Alben verloren Metallica einige Fans und wurden hierfür sehr kritisiert. Die Fans forderten wieder die Musik aus den 80ern zurück. Einige Fans verspotteten Metallica, indem sie Load & ReLoad auf der Straße kaputt machten. Weiter sind auf den beiden Alben, wenn man hinhört immer wieder Riffs aus alten Blues Licks oder gar Songs zu hören. Des Weiteren verwendet Kirk Hammett fast nur noch den "Wah-Effekt", den er auch schon sehr häufig im Black Album (bei fast jedem Song), verwendete. Metallica selber sagten zu dem Album, dass es ihnen Spaß machen würde, auch Sachen auszuprobieren und sie haben gerne Load & ReLoad aufgenommen.

Bevor die Band 2001 erneut ins Studio ging, um "St. Anger" aufzunehmen, verließ Newsted die Band. In der ersten Stellungnahme begründete er diesen Schritt mit einem körperlichen Schaden, den er sich über die Jahre zugefügt habe, während er die Musik spielte, die er liebte. Später wurde jedoch aus unabhängigen Interviews mit Newsted und Hetfield deutlich, dass die Band Newsted während der Studiopause ein eigenes Soloprojekt untersagte und er daher die Band verließ. Weiterhin führte Newsted in Interviews an, dass ihm die anderen Bandmitglieder keine kreative Freiheit im Studio ließen, insbesondere sei hier Hetfields Rolle ausschlaggebend gewesen. So war er in den 15 Jahren bei Metallica gerade zweimal am Songwriting beteiligt: Blackened („...And justice for all“) und Where the wild things are („ReLoad“). Der Song My friend of misery kam zwar auf das „Black Album“, war aber von Newsted als Instrumental-Song vorgesehen.

2003 kam als Ersatz für Newsted mit Robert Trujillo der vierte Bassist in der Bandgeschichte dazu. Trujillo hatte vorher bei Suicidal Tendencies, Black Label Society und Ozzy Osbourne gespielt. Jason Newsted ist seitdem Mitglied der kanadischen Thrash-Metal-Band Voivod, veröffentlichte mit seinem zwischenzeitlichen Nebenprojekt Echobrain eine Platte und spielt zeitweise bei Ozzy Osbourne.

Seit 29. November 2005 haben sich Metallica ins Studio begeben und wollen nun das neunte Album aufnehmen. Als Release des Albums plant man Ende 2006/Anfang 2007. In welche Richtung es dies mal geht ist laut Lars Ulrich derzeit nicht zu sagen. Fakt ist, so fügt James Hetfield hinzu, dass die Ideen vorhanden sind, sie müssen nur noch umgesetzt werden.

Am 14. und 15.11.2005 spielten Metallica als Support der Rolling Stones zwei Konzerte im SBC Park in San Francisco. Dies waren die beiden einzigen Auftritte im Jahre 2005. Am 25.01.2006 gab es ein weiteres Konzert im Rahmen des renommierten "Sundance Film Festivals" in den USA, bei dem Metallica einen kleinen Privatgig nach dem Festival spielten.

Quelle und Copyright Bandinfo: www.wikipedia.de

Homepage : www.metallica.com
 

Zonga

Veteran
Beiträge
2.103
Reaktionspunkte
1
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Website
www.myspace.com
NITSCHE rulzzzz
Aber METALLICA noch viel viel mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!
Des is so geil.
Rock im Park wird somit um 10000000000% aufgewertet
Danke MLK, find ich ne Topleistung die zu holen!


Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich ,so fröhlich.....so fröhlich war ich nie *sing*


THE GODS ARE BACK
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
:thx: :yiep: :respekt: :pepper: :smt103 :smt041 :shock: :smt030 :D :egui: :bang: :prost: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:

DANKE HERR LIEBERBERG!!!!
Und auch noch am Sonntag *hach*

@ Zonga: Danke fürs Kompliment, aber ich kann ja nix dafür, dass das auf der offiziellen Homepage von denen steht :rofl:


Und: Wer ist SOAD??? :lol: :mrgreen:
 

martinzinnecker

Parkrocker
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
Das wird der Hammer.
Samstags bei uns, Sonntags bei euch.
Das wird genial DM und Metallica an zwei Tagen, besser gehts nicht, bestes Festival dieses Jahr!

BTW: Bei den Ringrockern kann man nachlesen, dass ich die Band schon vor einigen Tagen bestätigt hab. :D

Wer hat das denn da wieder "inoffiziell" davor geschrieben??? :P
In ein paar Stunden stehts auch auf der Homepage...
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
martinzinnecker schrieb:
Wer hat das denn da wieder "inoffiziell" davor geschrieben??? :P
In ein paar Stunden stehts auch auf der Homepage...

So richtig offiziell ists halt erst durch die RiP/RaR-Homepage ;)
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Wieso musste ich bei "gleichwertiger Ersatz" immer an Metallica denken?
Hab aber nie wirklich dran geglaubt!
SAAAAAAAAAAAAUGEIL!!!!!!!!
 
C

chicken

Meggaaaaaa!

wer ist soad?! ;)

hätt ich nicht gedacht! ich werd mir dann sofort mein ticket holen! des is echt der überhammer und rettet mir meinen tag!

danke mlk!
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
naja, bin wohl der erste, den es hier nicht vom Hocker reisst... Mir wär SOAD viel lieber gewesen. Halt mal schauen, was sonst noch so läuft.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich bin bei RIP dabei, ich bin bei RIP dabei, ich bin bei RIP dabei!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D

YES!

Danke MLK, damit habt ihr eure Fehler vom letzten Jahr wieder wettgemacht!
Werd mir jetzt schnellstmöglich irgendwo ne Karte besorgen 8)
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich nehm alles zurück und ich glaube jetz bekommst du n Bierchen von mir am Dutzendteich, was? ;)

Btw: Hab auch gesagt, gleichwertiger Ersatz...?
Da kamen für mich nur 3 Bands in Frage:

KISS, Metallica, GnR

Richtig dran geglaubt hab ich nie, umso mehr freu ich mich aber jetzt! :D