Müllsack halbvoll...Pfand verweigert...rechtens?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mIkEaEfEr

Parkrocker
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Müllpfand und Rückerstattung

Zusammen mit dem Armband erhaltet Ihr zwei Müllsäcke und zwei Pfandmarken, die Ihr gefüllt zusammen mit der Pfandmarke ab Sonntag 06.06.2010 gegen Rückerstattung des bereits mit dem Eintrittspreis entrichteten Pfandes zurückgeben könnt. Dies ist bis Montag, den 07.06.2010 um 10.00 Uhr möglich. Über diesen Zeitpunkt hinaus besteht kein Anspruch mehr auf Rückerstattung des Müllpfands.

Die Mülldepots befinden Sich in der Nähe der Festivalkassen.

Beim Abgeben der Müllsäcke dauert es im Normalfall max. 10 Minuten die Müllmarken einzulösen. In Stoßzeiten am Sonntagabend unter Umständen etwas länger, was aber durch rechtzeitige Abgabe zu umgehen ist.

Die Mehrzahl aller Festivalbesucher lösen Ihr Müllpfand ein. Das heißt aber nicht, dass die Hälfte des Mülls damit schon vom Platz ist. Das liegt daran, dass viele Müllsacke nur halbgefüllt abgegeben werden, weil lediglich im 20 cm Radius um das eigene Zelt Müll eingesammelt wird.
Und BITTE: Setzt euch in Zukunft bei euren Freunden und Zeltnachbarn mehr dafür ein.

Ist es denn rechtens von Seiten der Veranstalter, den Pfand nur gegen volle Müllsäcke auszubezahlen? Jedes Jahr das gleiche Spiel....."naja, so voll sind die Müllsäcke nicht, da müsst Ihr noch was einsammeln".

Aber die Müllsäcke sind doch für jeden da und ich geh nicht auf ein Festival, um den Mülleinsammler für die "5-Euro-Wegschmeißer" zu spielen. Wir (unsere Gruppe) sammeln unseren Müll schön in den Müllsäcken......aber 8 Müllsäcke für 4 Personen......wie will man die voll bekommen???? Die paar Chipstüten und Suppendosen machen keine 8 Säcke voll.

Zudem haben wir weniges an Einwegutensilien dabei......Essbesteck, Teller usw. alles aus Kunststoff zum Spülen und Wiederverwenden. Ich bring doch von zu Hause nicht Müll mit hin, um die Säcke voll zu bekommen.

Ist denn hier ein (angehender) Anwalt oder einer mit Ahnung, der sich mal mit der rechtlichen Seite dieses Themas auseinandersetzen kann?
 

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Ach also bis jetz gabs da nur einmal Probleme. Das war glaub 2002 oder so weis nimmer genau. Da wollten sie mir ums verrecken das Müllpfand ned geben dann hab ich nachdem ichs 2 mal angekündigt hab denen den Müll vor die Füße geschüttet und bin gegangen. Bin doch nicht bekloppt der Sack war damals bestimmt 3/4 voll. War aber wohl die Ausnahme wies halt auch immer wieder behindete Securitys gibt die meinen sie können für 4 Tage den großen Chef raushängen lassen weil se sonst keine Freude am Leben haben.

Im Zeifelsfall nimmst dir irgendwo nen kaputten Campingstuhl oder sonstwas das irgendwer hingeschmissen hat was sperrig is machst des rein und voll is der Sack. Wir haben auch jedes Jahr extra so nen Abfalldingens dabei wo wir dann immer nen Sack reinhängen aber im Normalfall bringst die ja nie alle voll von daher muss man sich halt dann mit sowas behelfen.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Rein rechtlich ist Argo auf der sicheren Seite. Die haben übrigens Anwalte die das alles prüfen. Ich hab von so was keine Ahnung, aber im Prinzip lauft das so:
Mit Kauf des Tickets akzeptierst du die veranstaltungsbedingungen. Da gehört die müll Regelung dazu. Kurz vor rip hab ich gerade nur Zeit für ne Kurzfassung. Mehr kann ich heute dazu nicht sagen
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.854
Reaktionspunkte
9.496
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Und mal ehrlich: An einem Rock im Park Wochenende gibt wohl jeder im Minimum 300 Euro aus (inkl. Ticket). Grenze nach oben offen. Da sollten doch die 5 Euro kein Grund für irgenwelche Amokläufe sein... Die Folge aus dieser eher kleinlichen Regelung ist einfach, dass eben viele Leute den Müll halt lieber liegen lassen, als sich die Mühe zu machen, alles in den Müllsack zu kippen, anzustehen und dann womöglich nicht mal die 5 Euro zurück zu erhalten.
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Ich sehe es auch so, dass man es nicht schafft zwei Müllsäcke pro Person voll zu bekommen. Und das obwohl ich meinem Einkauf schon danach richte, wieviel Müll etwas produziert. Das finde ich ziemlich krank, reicht aber immer noch nicht. Aber es gibt halt schon kleine Hilfsmittelchen mit denen man sein Müllpfand zurück bekommt.
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
Vorsicht leicht Offtopic, aber...
Tschuldigung, ich find allein das Problem zu haben schon pervers.
Es gibt genug Müll im Park für alle bei diesem Desaster für die Natur genannt Rock im Park (anderswo ist es nicht viel besser ich weiss).
Meine Meinung: Nach dem Spass einfach mal ans eigene grüne Gewissen appelieren und den Müllsack mit Abfall füllen, auch wenn er möglicherweise von anderen verursacht aber leider achtlos liegengelassen wurde. Es geht imho nicht darum wer den Müll verursacht hat, sondern dass er in einer Art gemeinsamen Aufgabe verschwindet.

Verstehen würde ich Dein Problem nur wenn wirklich jeder so wie ihr und ich haushalten würde und es wirklich keinen Abfall gäbe mit dem man seine Tüte vollbekommen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Gigge

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
also ich hatte die letzten 2 jahre kein problem auch halbvolle säcke abzugeben. kommt halt wie immer darauf an an wen man gerät.
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Das wär's ja noch ;)
Edit: Post bezieht sich auf Rage.
 

mIkEaEfEr

Parkrocker
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Vorsicht leicht Offtopic, aber...
Tschuldigung, ich find allein das Problem zu haben schon pervers.
Es gibt genug Müll im Park für alle bei diesem Desaster für die Natur genannt Rock im Park (anderswo ist es nicht viel besser ich weiss).
Meine Meinung: Nach dem Spass einfach mal ans eigene grüne Gewissen appelieren und den Müllsack mit Abfall füllen, auch wenn er möglicherweise von anderen verursacht aber leider achtlos liegengelassen wurde. Es geht imho nicht darum wer den Müll verursacht hat, sondern dass er in einer Art gemeinsamen Aufgabe verschwindet.

Verstehen würde ich Dein Problem nur wenn wirklich jeder so wie ihr und ich haushalten würde und es wirklich keinen Abfall gäbe mit dem man seine Tüte vollbekommen könnte.

Es kann aber nicht der Sinn sein, dass man fremden Müll einsammeln muss. Wie oft ist irgendetwas verkotzt, vollgepinkelt oder einfach nur eklig......warum soll ich das wegräumen. 170 Euro sind schon n Happen, darin sind auch nicht nur die Bands, Aufbau und Security, sondern auch das andere drum und dran......auch die Abschlussarbeiten mit Aufräumen. Zudem sind die Bands für die drastische Preiserhöhung auch nicht so der Bringer. Nach 12 Jahren wohl mein letztes RiP.......was ich aber fast jedes Jahr sage ;-)

@einsiedler
5€ sind 5€.....warum soll ich die MLK schenken. Und biste mal ne Gruppe von 10 Leuten, dann sind es schon 50€.....rechne mal in Bier um :lol:
 

MeisterMie

Parkrocker
Beiträge
7
Reaktionspunkte
22
Ort
Berlin
......warum soll ich das wegräumen.

Warum solltest du auch? Deinen eigenen Müll würdest du natürlich auch sorgfältig wegräumen, auch wenn es keinen Pfand auf die Müllsäcke gäbe.

Wenn sich jeder um seinen eigenen Dreck kümmern würde, wäre so ein Pfand nicht nötig. Mach doch mal einen gerechten Vorschlag oder heul weiter wegen 5€ bei 170€ Eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gigge

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Ich mache keinen Dreck im Park, ich penn nämlich bei nem Kumpel in Nürnberg. Warum muss ich genauso viel wie die Camper zahlen? ^^ Die Müllmarken von 2008 hab ich noch hier liegen. :lol:
Finde ich zwar blöd, dass ich auf diese Weise MLK 5 Euro in den Allerwertesten schiebe, aber was solls.
 

Nox

Parkrocker
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
262
Alter
37
Ort
Stuttgart
Also dieses Jahr hat ja jeder seine 5€ zurückbekommen. Zumindest bei dem Stand von C8. Fand ich gut, aber hat dann auch irgendwie den Sinn verfehlt. Wenn man mit seinen Säcken angestanden ist, hieß es, man solle sie einfach mal in den Container werfen und dann nochmal kommen.
Und dann hat man einfach so pro Chip seine 2,50€ bekommen. Hätt ich das gewusst, hätte ich noch welche von früher von daheim mitgenommen. Dann hätte ich da wenisgtens das geld von vor ein paar Jahren bekommen :D
 

doro

Parkrocker
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ich mache keinen Dreck im Park, ich penn nämlich bei nem Kumpel in Nürnberg. Warum muss ich genauso viel wie die Camper zahlen? ^^ Die Müllmarken von 2008 hab ich noch hier liegen. :lol:
Finde ich zwar blöd, dass ich auf diese Weise MLK 5 Euro in den Allerwertesten schiebe, aber was solls.

In diesem Fall brauchst du nen Beweis dafür dass du nicht gecampt hast. Bei uns war das der Ausdruck von der Buchungsbestätigung für die Fewo ;)
Hat super geklappt & wir haben den Pfand ohne rummucken zurückgekriegt. Klar hätten wir trotzdem Müll sammeln können, hätten wir auch gemacht, hätts nicht anders geklappt... Aber warum, wenn man eh schon für die Fewo die Endreinigung bezahlt hat.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
mich wunderts das es im Park scheinbar ein ganz anderes System wie am Ring gibt. So wie ich das hier rauslese kreigt man 2 chips mit je 2,5 euro Wert und muss je chip einen sack vollmachen? Am Ring bekommt man ne Müllpfandkarte und es reicht ein 3/4tel-voller Sack um seinen 5er zu bekommen
 

Lucifer[93]

Parkrocker
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
126
Ort
Coburg
Wobei da im Park kaum drauf geachtet wurde...bei uns konteste 1 Sack reinwerfen, aber trotzdem für 2 Säcke Pfand bekomm...
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Ist denn hier ein (angehender) Anwalt oder einer mit Ahnung, der sich mal mit der rechtlichen Seite dieses Themas auseinandersetzen kann?

für was? willst du wegen 5€ vor Gericht oder was willst du bezwecken???
mal ehrlich vorrausgesetzt man will sein Müllpfand, kriegt man es auch.
 
  • Like
Reaktionen: maxibt

lucky-the-cat

Parkrocker
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Ort
Zusmarshausen
es gab doch garkeine 5 euro.... sondern nur 2,50 ... also zumindest war das bei uns am centerstage camping so... müllsack war egal hauptsache du hattest die marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.