Nelly Furtado

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
[/size]

OFFIZIELL BESTÄTIGT

Nelly Kim Furtado (* 2. Dezember 1978 in Victoria, British Columbia) ist eine portugiesisch-kanadische Sängerin.

Nelly Furtado wurde in Victoria, Kanada als eines von drei Kindern portugiesischer Eltern geboren. Sie spricht fließend Englisch sowie Portugiesisch und hat in diesen Sprachen sowie in Hindi bereits Lieder gesungen. Sie lernte im Alter von neun Jahren die Posaune und Ukulele zu spielen, mit elf Keyboard und begann mit 13, ihre eigenen Lieder zu schreiben.

Ende der 90er zog sie auf der Suche nach Arbeit nach Toronto, zu dieser Zeit trat sie abends bereits als eine Hälfte der Gruppe Nelstar auf. Sie nahm ein Demo mit zwei ihrer Fans auf, ebenfalls kanadische Musiker, was kurze Zeit später zu einem Vertrag mit dem Major Label DreamWorks führte. Ihr dort erschienenes Debütalbum Whoa, Nelly! (2001) – eine Mischung aus Pop, Hip Hop und Folk – enthielt die Hits I'm Like A Bird und Turn Off The Light, die sich beide sowohl in den amerikanischen als auch in der britischen Top 10 der Singlecharts platzieren konnten. Für I'm Like A Bird erhielt Nelly 2002 den Grammy.

Mit ihrem zweiten Album Folklore (2003) gelang Nelly Furtado auch der endgültige Durchbruch in Deutschland. Die Singles Powerless (Say What You Want) und Força – der offizielle Titelsong zur Fußball-Europameisterschaft 2004 in Portugal – erreichten beide die Top 10. In den USA und Großbritannien konnte Folklore und die daraus ausgekoppelten Singles allerdings nicht an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen.

Am 20. September 2003 kam Töchterchen Nevis zur Welt. Vater ist ihr damaliger Freund Jasper Gahunia, der DJ in ihrer Live-Band.

Im Frühjahr 2006 erscheint das dritte Album "Loose", für dessen Produktion sich u.a. Timbaland und Scott Storch verantwortlich zeigen. Die erste Singleauskopplung wird den Titel "Maneater" tragen.


Quelle Bandinfo: www.wikipedia.de

Homepage: http://www.nellyfurtado.com/
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Vielleicht vor Franz Ferdinand? Oder doch Alterna?
Würde ich mir jedenfalls gerne anschauen, auch so ein iPod-Kandidat von mir ;)

EDIT: Ach ist schon bestätigt - noch besser! :)
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
hm, sicherlich eine gute musikerin... aber bei rip O.o?
naja, wers braucht.
 

ManOfHonor

Parkrocker
Beiträge
118
Reaktionspunkte
1
Ort
Gundelfingen
naja, ich muss ganz ehrlich sagen dass mir das für RiP zu popig ist.....teilweise hat sie echt gute Lieder, is eben Geschmackssache.....
ich denke dass sie auf der Alterna spielen wird....werde mit Sicherheit eine Alternative auf den anderen Stages finden,soviel is sicher!
 
C

chicken

naja, meine freundin wird sich freuen, denn die ist vom line-up noch nicht so überzeugt! ;)

mal schauen, vielleicht geb ich sie mir, wenn nix anderes super gutes läuft! so im suff bissle party zu der musik könnte witzig sein! ;)
 
C

chicken

was ich noch vergessen hab zu sagen:

im southside forum ärgern sie sich jetzt wahrscheinlich wieder! ;)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ich finds recht geil. Nelly ist eine Powerfrau und Live macht die sicher ne rechte Party.

Klar, ist Schönwetter-Pop, aber schön nen Gegenpol zum DM (aka Depro Mode ;) ) und co zu haben..
 

Faser

Parkrocker
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Alter
36
find ich auch ned schlecht, sowas zieht man sich immer mal gern zur Abwechslung rein :D
Außerdem ist die Frau ned schlecht :lol:
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Wenn ich ned fertig bin und Zeit hab (also nix anderes ist), dann schau ich sie mir an.