neuer LCD-Fernseher

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
erstens: wieso ist dein Eintrag jetzt gelöscht?

zweitens: ich hab eh nicht vor über DVB-T fernzusehen. Mache das dann alles über Internet. Sogesehen würde ich den DVB-T Tuner gar nicht benutzen...
 

Schroeder_Sepp

Hochzeits-Crasher
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
47
Alter
33
Ort
Hilpoltstein
ich hab mir vor ca. nem jahr den hier gekauft
http://www.amazon.de/Toshiba-505-Zoll-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B0015LYI9W/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256139698&sr=1-6


hat sogar full hd (auch wenn hd ready drauf steht, mit dem zusatz 1080p is es gleichwertig mit full hd) alle meine leute daheim warn so begeistert das se sich auch gleich einen gekauft haben, also mit toshiba fährst du glaub ich ziemlich gut.

ich bin auch davor mir einen anzuschaffen. frage zur größe (94cm): wie weit sitzt du weg davon?

also ich hab grad gemessen, ich sitz ca. 2,75 m vom fernseher weg, und bin mit dem gesammt bild sehr zufrieden.

hab auch grad noch mal gegoogelt und bin auf ne faustregel gestoßen die besagt dass der optimale sitzabstand ca. die bilddiagonale x 3 beträgt
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
leute ich kann mich nicht entscheiden:

entweder [ame=http://www.amazon.de/LG-Full-HD-LCD-Fernseher-integriertem-schwarz/dp/B001WRMP8U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256379720&sr=1-1]den hier[/ame], der im [ame=http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Fernseher-32-Zoll--index/index/id/649/]Chip-Test[/ame] unglaublich gut abschneidet und Full HD hat.

Oder [ame=http://www.amazon.de/Philips-HD-Ready-LCD-Fernseher-integriertem-DVB-T/dp/B001V5JDF6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256378168&sr=1-4]den hier[/ame], der "nur" HD ready ist, aber eben von Philips, die anscheinend traditionell die besten Bilder liefern.

Lohnt sich Full HD bei 32 Zoll schon? Ich denke fast nicht, und tendiere deshalb zum Philips. Andererseits überzeugt mich natürlich der Chip-Test vom LG. Vom Preis her sind beide ziemlich gleich.

Also los, helft mir bei der Entscheidung :)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Lohnt sich Full HD bei 32 Zoll schon? Ich denke fast nicht, und tendiere deshalb zum Philips. Andererseits überzeugt mich natürlich der Chip-Test vom LG. Vom Preis her sind beide ziemlich gleich.

Also los, helft mir bei der Entscheidung :)

Full HD lohnt sich nur, wenn du auch irgendwas hast, dass Full HD auf deinen Fernseher bringt. Und das ist momentan nur Blueray für einen Wucherpreis.

Alle anderen Formate - Fernsehen nach PAL, DVD - müssen hochgerechnet werden. D.h. der Fernseher ratet zum vorhandenen Bild einfach noch Bildpunkte dazu. Das klappt besser (Philips, Toshiba) oder schlechter (Rest). So oder so wird ein PAL Bild auf einen HD-Ready Fernseher IMMER besser aussehen wie auf einem Full-HD Gerät mit den ansonsten gleichen technischen Daten.

Also, nicht von der Werbung blenden lassen. Und des weiteren: CHIP Tests sind keine Sekunde wert, beachtet zu werden. Das ist m.E. ein Käseblatt auf dem Niveau der BILD Zeitung.
 
M

Mux

Dann wird es bei mir wohl 94cm oder 102 cm werden.
Hab auch wenig Ahnung von dem Thema deswegen noch ein paar Fragen:
Was kann man zu den Herz sagen, wenn man keine Spielekonsole verwendet sondern nur verschiedene Filme und Dokus anschaut? 50 Hz ? 100 Hz?
Zum Empfang: Ich habe digitales Satelitenfernsehen, das ist also dvb s oder?
Einfach Kabel runterlegen und anschließen? Also ich brauche nichts integriertes was mit Empfang zu tun hat im TV?
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
[ame="http://www.amazon.de/Samsung-650-101-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B001UK36B4"]http://www.amazon.de/Samsung-650-101-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B001UK36B4[/ame]

Kann jemand etwas zu diesem TV beitragen ? Man hört wirklich viel Gutes, die Tests hat er alle mit Bravour bestanden. Gibts vielleicht jemanden, der ihn bereits hat und seine Erfahrungen schildern kann ? Wäre nett. ;)
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Ich brauche einen neuen Fernseher. Der, der hier momentan steht ist uralt und kann gar nichts.

Ich bin komplett ahnungslos. Die aktuelle Größe ist so ca. 22", der neue soll größer sein, aber auch nicht riesig, so etwa 32", vielleicht größer.
Wichtig ist mir vor allem, dass ich ihn an den PC anschließen kann, und dass er FullHD schafft. Das sollte aber Kriterien sein, die mittlerweile fast alles erfüllen kann, oder?

Bei der Technik bin ich dann verloren, und ich hab auch wenig Lust, mich einzuarbeiten. Ich bin da eher pragmatisch. Das mag alles seine Vor- und Nachteile haben, aber ob das jetzt in der rechten oberen Ecke bei dem einen heller ist, und das andere dafür die Brauntöne schöner darstellt ist mir recht schnuppe.

Preislich würde ich gerne unter 400€ bleiben, aber das lässt sich unter Umständen noch nach oben anpassen.

Kann jemand konkret irgendwas empfehlen :)?
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.393
Reaktionspunkte
5.848
Alter
33
Ort
Nürnberg

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
Bin selbst Samsung-Nutzer und kann diese Geräte generell empfehlen:
- zumeist wahre Schnittstellenwunder (Ethernet, USB, gehören inzwischen fast zum Standard)

- Streaming-Tool "Anynet": ermöglicht Streamen von Mediadateien vom PC aus via Heimnetzwerk auf den Fernseher (gesteuert normal mit der Fernbedienung)

- PC-Aschluss: bei neueren Maschinen hat die grafikkarte einen HDMI-Ausgang, das wäre die zu präferierende Schnittstelle

- interner Decoder - unbedingt auf die Kürzel achten:
DBV-C = Kabel, DVB-S = Sat, DVB-T = terrestrisch

- CI+Slot: ist nur für HD-Fernsehempfang relevant
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.393
Reaktionspunkte
5.848
Alter
33
Ort
Nürnberg
- CI+Slot: ist nur für HD-Fernsehempfang relevant

Das stimmt so nicht: wenn du einen digitalen Kabelanschluss hast, brauchst du den CI+-Slot (plus entsprechendes Modul und ne passende Smartcard), um die privaten Sender (RTL, PRO 7 & Co.) empfangen zu können! Die Sender werden verschlüsselt ausgestrahlt, obwohl der Empfang kostenlos ist.
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
- CI+Slot: ist nur für HD-Fernsehempfang relevant

Das stimmt so nicht: wenn du einen digitalen Kabelanschluss hast, brauchst du den CI+-Slot (plus entsprechendes Modul und ne passende Smartcard), um die privaten Sender (RTL, PRO 7 & Co.) empfangen zu können! Die Sender werden verschlüsselt ausgestrahlt, obwohl der Empfang kostenlos ist.

Ist das, weil das analoge Signal via Kabel bereits generell eingestellt ist?
Ich freies digitales Kabel (2,90 extra im Monat) seit rund 2 Jahren, allerdings noch mit dem älteren CI-Slot. (ohne "+").
Mit digitalem Kabel erreichen ARD, ZDF, ARTE eine Auflösung von 720 Pixel in der Breite. Private und alle anderen "freien" kommen mit 576 Pixel.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ich habe auch letztens mal zugeschlagen und einen Philips gekauft. Der hat ein glasklares Bild ohne Clouding, Verzerrung, Ruckeln oder sonstwas. Ausserdem ist Ambilight megacool. Möchte gar nicht mehr ohne schauen. Weiterer Pluspunkt: Philipsgeräte haben entspiegelte Displays, was je nach Stellung im Raum auch super wichtig sein kann.

Meine Empfehlung ist deshalb sich einen Philips zu holen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
du wirst dich schon wenigstens hier einlesen müssen, wenn du nicht ganz grün in den laden gehen willst. :)

aber das mit fernsehern ist sowieso ein sehr emotionales thema. frag 10 leute, und du krigst mind. 11 meinungen.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich empfaehle die Sony Bravia. Ist eine echt gut Fehrnsehe. Meins ist 42 in. mit volle HD. Echt gute qualitaet auch.

Sonnst kann ich der Phillips von Nitsche auch emfaehlen. Eine kumpel von mir hat es auch, ist sehr gut qualitaet. Ich mag auch der Ambient Light.
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
- CI+Slot: ist nur für HD-Fernsehempfang relevant

Das stimmt so nicht: wenn du einen digitalen Kabelanschluss hast, brauchst du den CI+-Slot (plus entsprechendes Modul und ne passende Smartcard), um die privaten Sender (RTL, PRO 7 & Co.) empfangen zu können! Die Sender werden verschlüsselt ausgestrahlt, obwohl der Empfang kostenlos ist.

Ja wie jetzt. Bisher kommt da einfach ein (Antennen-)Kabel in die Kiste, und das läuft. Irgendwas wird ja anscheinend am 30.4.2012 umgeschaltet, aber nachdem das die analoge Satellitenübertragung ist wird mich das ja kaum betreffen, nicht?

Wie empfängt man denn am praktischsten mit so nem neumodischen Ding seine Sender, wenn man im Stadtgebiet von München lebt? Weiter über Kabel?

Mein Gott ist das nervig, wenn man so gar keine Ahnung hat...
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.393
Reaktionspunkte
5.848
Alter
33
Ort
Nürnberg
- CI+Slot: ist nur für HD-Fernsehempfang relevant

Das stimmt so nicht: wenn du einen digitalen Kabelanschluss hast, brauchst du den CI+-Slot (plus entsprechendes Modul und ne passende Smartcard), um die privaten Sender (RTL, PRO 7 & Co.) empfangen zu können! Die Sender werden verschlüsselt ausgestrahlt, obwohl der Empfang kostenlos ist.

Ja wie jetzt. Bisher kommt da einfach ein (Antennen-)Kabel in die Kiste, und das läuft. Irgendwas wird ja anscheinend am 30.4.2012 umgeschaltet, aber nachdem das die analoge Satellitenübertragung ist wird mich das ja kaum betreffen, nicht?

Wie empfängt man denn am praktischsten mit so nem neumodischen Ding seine Sender, wenn man im Stadtgebiet von München lebt? Weiter über Kabel?

Mein Gott ist das nervig, wenn man so gar keine Ahnung hat...

Ja richtig, analoger Satellitenempfang wird im April 2012 umgeschaltet, wenn du bisher einen Kabelanschluss hast betrifft dich das (erstmal) nicht.

Du kannst natürlich auch nach wie vor deinen analogen Kabelanschluss behalten, aber die Frage ist, ob du das möchtest, denn das Bild ist ja doch deutlich schlechter als der digitale Empfang (von HD ganz zu schweigen).

Beim digitalen Kabelanschluss von Kabel Deutschland bekommst du eben dieselben Sender wie auch analog, zusätzlich noch ARD, ZDF und arte in HD, und nen Haufen anderer Sender, die man analog nicht empfangen kann (komplette Liste gibts bei Kabel Deutschland online). Die Qualität ist aber eben deutlich besser als mit analogem Signal. HD ist dann nochmal ne Stufe besser. Das Prinzip beim digitalen Kabelanschluss ist das gleiche wie analog auch: Kabel rein ;) Aus irgendwelchen Gründen werden die Privatsender da aber verschlüsselt ausgestrahlt, obwohl ihr Empfang kostenlos ist. Du musst dir also ein CI+-Modul kaufen (das in den CI+-Slot deines Fernsehers passt, kostet ca. 60 Euro) und da rein deine Smartcard stecken, die du von KD bekommst. Erst damit kann dein Fernseher auch die Privatsender "entschlüsseln".

Wenn dir das zuviel Aufwand ist, kannst du natürlich auch nach wie vor erstmal analog weiterschauen, das analoge Kabelfernsehen wirds noch ne ganze Weile geben. Aber wenn du einen der Digitalsender haben willst, oder ARD/ZDF/arte in HD, oder eben ein besseres Bild als analog, dann bleibt dir der Wechsel nicht erspart ;)