Paul Weller

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
[/size]

OFFIZIELL BESTÄTIGT

Beeinflusst von Englischen Mod-Bands wie The Who, Small Faces oder The Kinks wurden The Jam 1975 von den Schulfreunden Paul Weller (voc/g), Bruce Foxton (g), Rick Buckler (d) und Steve Brooks (b) gegründet. Noch bevor The Jam den ersten Plattenvertrag erhalten verlässt Steve Brooks die Band und Bruce Foxton wechselt an den Bass.

1977, bei Polydor unter Vertrag veröffentlichen The Jam ihr erstes Album "In The City", das Album sowie die gleichnamige Single steigen erfolreich in die britischen Charts ein, das nachfolgende Album "This is the modern World" kann sich zwar wieder in den Charts platzieren, wird aber von den Kritikern nicht so euphorisch wie das Debut gefeiert.

Das ändert sich allerdings wieder als The Jam 1978 ihr drittes Album "All Mod Cons" veröffentlichen das mehr am Pop orientiert ist als die Vorgänger, es stellt wohl den Höhepunkt der Jam Diskografie dar. Die Nachfolger "Setting Sons" und "Sound Affects" können allerdings nahezu an dieses Niveau anknpüfen. 1980 können The Jam ihren ersten Nummer 1 Hit mit der Single "Going Underground verbuchen. Mittlerweile zunehmend vom Soul/R'n`B beeinflusst erscheint '82 das letzte The Jam Album The Gift. Im gleichen Jahr löst Paul Weller die Band auf, da er sich in seinen musiklaischen Möglichkeiten eingeengt fühlte. Paul Weller gründete daraufhin The Style Council, die sich mehr dem Soul hingaben, nach deren Ende 1990, begann seine bis heute andauernde erfolreiche Solo Karriere.

Trotz chronischer Erfolglosigkeit in den USA und totz seiner späteren Karriere ist und bleibt The Jam Paul Wellers einflussreichstes musikalisches Projekt. Nicht nur für die Brit-Pop Bands der 90er (Oasis, Blur), Weller wird nicht umsonst "Godfather of Britpop genannt, sondern auch für die Garage-Punk Bands anfang des Jahrtausends (The Libertines), als auch für die New Wave - Post-Punk Bands dieser Tage (Maximo Park, Kaiser Chiefs, Arctic Monkeys) war The Jam einer der wichtigsten Einflüsse.

Quelle und Copyright Bandinfo: www.indiepedia.de

Homepage : www.paulweller.com
 

Faser

Parkrocker
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Alter
36
mach weiter balu
scho wieder am bestätigen bevors auf der hp steht? NANA! :D
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Kenne ich leider nicht, kann ich gar nichts zu sagen. Außer vielleicht: Was für Musik macht der Herr und gibt es Anspieltipps?
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
auf http://www.paulweller.com/index.php kannst du ziemlich viel von dem menschen anhören (auf media -> audio und dann nen album auswählen)..

is irgendwie nix für mich.. wenn dann nur zum bier trinken und nebenbei chillen.. oder vielleicht wenn die nacht zu lange war, man mal wieder an schlafmangel leidet und auf der suche nach einem ruhigen plätzchen zum pennen ist..
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ich finds cool, dass er kommt. Wenn ich fit bin und nix anderes kommt schau ich den bestimmt an!
 
T

todde

Oh mein Gott, was ist das Line-Up dieses Jahr ein Wahnsinn!

Morrissey UND Paul Weller auf EINEM Festival in DEUTSCHLAND.
Solche Götter! Das glaubt mir keiner.

Also wer Paul Weller nicht kennt (kann ich nicht verstehen), der sollte doch zumindest THE JAM kennen, seine erste Band.
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Auch The Jam kenne ich nicht. Nur Pearl Jam aber damit hat er ja anscheinend nix zu un.
 

StonedHammer

Parkrocker
Beiträge
285
Reaktionspunkte
1
Ort
NRW
Website
www.warmupparty.de
paul weller ist wohl der vater des indies, und wer indiemucke net mag muß ihn auch net unbedingt kennen,
so wie ich :D

wenn du genaueres wissen willst frag mal im southsideforum,
sag aber net das du ein parkrocker/ringrocker bist :D
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Danke die Info reicht mir schon. Extra registrieren will ich mich dort auch nicht :)
Aber du hast recht, wenn man dort eine solche Frage stellt, sollte man sich nicht als RiP'ler oder RaR'ler outen. Die halten uns ja eh schon für Mainsteam Freaks oder so etwas in der Art. Wenn wir dann noch eine solche "Bildungslücke" zugeben....
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Naja Southside sind halt eher aus der "alternativen" ecke. Ist ja nicht schlecht, bin ja selber eher in der Richtung.. auch wenn ich Weller nicht kannte, wobei das wiederum auf meine Jugend zurückzuführen ist ;)
 
T

todde

Ich bin ja vom Southside-Forum. :mrgreen:

Aber Paul Weller als Indievater dazustellen, ist irgendwie ziemlich falsch.
Was er "erfunden" hat, ist wenn schon, dann BritPop.
Auf seine alten Tage hin ist er immer mehr vom jugendlichen Punk + Mod-Einfluss (The Who, Kinks...) mit The Jam (eine der erfolgreichsten britischen Bands aller Zeiten), die er auf auflöste, weil er sich aufgrund des rießigen Erfolges musikalisch zu sehr eingeengt fühlte, mehr und mehr zum Singer/Songwriter geworden, der eben solo auch mal ganze Alben nur mit Akustik-Gitarre einspielt, Soul gewann immer mehr Einfluss (bei der überrageden Stimme auch wirklich gut so).

Sein neuestes Album ist wieder mehr auf der Rock'n'Roll-Schiene.
U.a. sehen ihn Oasis, Libertines und auch die Arctic Monkeys (um ganz aktuell) als musikalisches Vorbild. Spitzname: "Modfather".

/edit: Sehe gerade, dass das ja auch so ziemlich alles im Startpost steht...toll. :oops:

Aber vielleicht noch was lustiges: Das Songwriter-Talent hat auch sein Neffe, der da heisst: Olli Schulz (u. der Hund Marie).
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Na wenigstens den Olli kenne ich :) auch wenn mir seine Musim auf Dauer zu fad sind, mag ich die Ansagen bei Olli Schulz. Aber es wird Offtopic.