Placebo

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
[/size]

OFFIZIELL BESTÄTIGT!!!

1994 trafen sich in London Brian Molko (amerikanisch/englisch) und Stefan Olsdal (schwedisch) zufällig im Underground Londons. Beide gingen in Luxemburg auf die selbe Schule, hatten dort aber kaum Kontakt. Brian lud Stefan zu einem Single-Gig ein. Da Stefan sehr angetan von Brians Talent war, entschieden sich beide, eine Band zu gründen. Sie nennen sich Ashtray Heart, ändern den Namen jedoch schnell in Placebo. Als Schlagzeuger holen sie sich Steve Hewitt (englisch) an Bord, der aber wegen Verpflichtungen gegenüber seiner zweiten Band „Breed“ durch Robert Schultzberg ersetzt wird.

1996 unterschreibt die Band einen Vertrag bei Deceptive Records und bringt ihre erste Single „Come Home“ heraus. Nun wird David Bowie auf die Band aufmerksam und ist so begeistert von ihren Demos, dass er sie noch vor Erscheinen ihres ersten Albums mit auf seine Tour einlädt.

Im Juli 1996 erscheint dann ihr Debütalbum Placebo. Das Album erhält in Großbritannien Gold und die Single „Nancy Boy“ kommt auf Anhieb auf Platz vier der britischen Charts, da sich Placebo musikalisch in eine völlig andere Richtung bewegen, als die in England zu dieser Zeit dominierenden Bands, die der Hörer langsam überdrüssig wird. Trotz des Erfolgs trennt sich Robert Schultzberg wegen internen Schwierigkeiten von der Band. Ohne zu zögern nimmt Steve Hewitt das Angebot an, wieder in die Band einzusteigen.

Das im Oktober 1998 veröffentlichte Album Without You I'm Nothing unterscheidet sich stilistisch stark von ihrem rockig-poppigen Erstlingswerk und wird von düster melancholischen Balladen beherrscht. Die ausgekoppelte Single „Every You Every Me“ wird zu ihrem bekanntesten und erfolgreichsten Lied in Deutschland. Der Titel ist auch auf dem Soundtrack zum Film „Eiskalte Engel“.

2000 veröffentlichen sie ihr drittes Album Black Market Music. Die Platte wird wiederum von den melancholischen Stücken dominiert, ist jedoch etwas rockiger als ihr Vorgänger. Das 2003 erscheinende Album Sleeping With Ghosts klingt elektronischer, Grund dafür ist der Produzent des Albums, Jim Abiss.

Obwohl Placebo in einem Atemzug mit Oasis und Blur genannt werden, wehrt sich die Band vehement dagegen, als Britpop-Gruppe bezeichnet zu werden. Dies nicht ohne Berechtigung, da durch die Stilwechsel der Band eine gewisse Schwierigkeit besteht, Placebo einer bestimmten Musikrichtung zuzuordnen, sie liegen wohl irgendwo zwischen reinem Rock, Punk, Glam und elektronischem Rock.

Im Jahr 2004 veröffentlichen Placebo ihre erste Singles-Compilation „Once More With Feeling - The Singles 1996-2004“. Diese erscheint sowohl auf CD als auch auf DVD. Auf der DVD sind zusätzlich alle Videos der Band (außer Come Home) enthalten. Zusätzlich sind zwei neue Tracks auf der Scheibe, Twenty Years und I Do. Twenty Years erscheint zeitgleich auch noch als Single.

Das angeblich letzte Konzert in Europa vor 2006, bei dem Robert Smith (The Cure) einen Gastauftritt hatte, fand am 5.November 2004 statt. Allerdings touren Placebo im März/April 2005 durch Südamerika ... Tipp für Fans: 1998 hatten Placebo mehrere Auftritte im Film "Velvet Goldmine" von Todd Haynes, einer Hommage an die Zeit des Glam-Rock.

Am 2. Juli 2005 traten Placebo im Zuge der weltweiten Live8-Konzerte in Paris auf, wo sie aber lediglich 2 Songs ("Bitter End" und "Twenty Years") zum besten gaben. Zur Zeit sind sie in London im Studio und produzieren ihr nächstes Album mit dem Produzenten Dimitri Tikovoi, welches dann 2006 herauskommen soll.

Quelle und Copyright Bandinfo: www.wikipedia.de

Homepage: www.placeboworld.co.uk
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Wenn Placebo kommen würden, dann wäre das absolut genial! Die Band ist soo klasse und 2003 haben sie mit ihrem Auftritt auch gut überzeugt! Wäre definitiv ein Pflichttermin.
 
O

oidi

I Am Disturbed schrieb:
Wenn Placebo kommen würden, dann wäre das absolut genial! Die Band ist soo klasse und 2003 haben sie mit ihrem Auftritt auch gut überzeugt! Wäre definitiv ein Pflichttermin.
und wieder mal schliesse ich mich dir voll an. super auftritt 2003, super stimmungsmacher, super live-band
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Danke, dass ihr's doch noch reingestellt habt ;)
Ich hoffe aber nicht, dass sie kommen.
War 2003 eine der schlechtesten Shows, die ich je gesehen hab... :?

Aber ich freu mich natürlich für die, die sich drüber freuen :mrgreen:
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Denke schon dass sie kommen und ich freue mich riesig drauf! Außerdem bin ich auch schon richtig gespannt aufs neue Album.
 

Hurricanerocker

Parkrocker
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Gerüchte über Gerüchte

http://franzferdinand.org/gigs/

DEPECHE MODE GERMAN DATES CONFIRMED
FF will open for Depeche Mode in Germany next June. Joining Placebo to support the English electro genii, FF will play Rock Im Park in Nuremburg on Friday 2nd June and at Rock Am Ring, Nurburgring on Sunday 4th June. Tickets go on sale for both dates tomorrow through www.eventim.de.

Info natürlich von ringrocker.com ;)
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
fragt sich nur noch, ob sie Headliner sein werden. *dafürbin*
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Wär klasse!
Sowohl FF als auch Placebo!
Letztere hab ich leider 2003 verpasst, weil ich damals eine Abneigung gegen diese jetzt als geniail empfundene Band hatte!
 

Rauschkugel

Parkrocker
Beiträge
321
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
München
juhu das sieht doch sehr gut aus mit franz ferdinand und placebo *imKreishüpf* wären bisher drei bands die ich noch net gesehen hab und schon immer mal sehen wollte :smt041
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Juhu jetzt ist es offiziell!!! Eine der besten Bands kommen auch 2006 wieder in den Park *freu*! Ein absoluter Pflichttermin.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Placebo waren 2003 Head, da glaub ich weniger an Talent ;)

Ich fand sie da sehr sehr sehr geil. Grausam tuntig, aber geil. Also nicht geil im sinne von mir wirds eng in der hose (bevor gerüchte entstehen ;) ), sondern Musikalisch gingen sie ab wie n Zäpfchen (neeein, ich steh nicht auf Zäpfchen..)
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Roman, ich glaube Zonga meinte es so, dass er da lieber die Alterna oder das Talent Forum vorziehen wird (auch wenn das unverständlich wäre ;) )