pro crowdsurfingverbot!

soll das sogenannte crowdsurfen deiner meinung nach bei rip2007 verboten werden?


  • Umfrageteilnehmer
    308
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
mal zu nem ernsten thema: nach den eindruecken vom festival dieses jahr plaediere ich dafuer wie bereits vielenorts auch beim rip 2006 crowdsurfen zu verbieten! moegen mich einige deshalb auch fuer nen spiesser halten.

hatte das gefuehl dieses jahr warens wirklich relativ wenige die es ueberhaupt versucht haben- warum?

die leute unten drunter sind nicht gerade ziemperlich mit dem was da oben ankommt. sprich: die surfer werden -wenn man sie nicht einfach fallen laesst- in hohem bogen weitergeworfen und fallen nicht nur selber 1 meter weiter vorne unsanft auf den boden sondern vorher den leuten auf den ruecken. ellenbogen und dicke schuhe der crowdsurfer bekommt man bei der variante auch doppelt zu spueren.

alternative dazu ist dass sie erst garnicht vernuenftig hochkommen bzw 'weitergerollt' werden. auch mitunter sehr schmerzhaft fuer die unbeteiligten leute vornedran die da kaum zeit zum reagieren haben.

ausserdem find ichs generell sehr egoistisch fuer seinen eigenen 'spass' die anderen leute aus der show zu reissen. den mal ehrlich: wenn man mal den ersten crowdsurfer gesichtet hat kann man garnich anders als spaetestens alle 2 minuten mal nach hinten gucken um zu sehn ob nicht wieder einer ankommt.
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
Uschi schrieb:
Ich glaub ich hab genau einen einzigen Crowdsurfer gesehen....
bei korn, deftones und metallica warens dann dochn paar mehr als die vereinzelten dickies und girlies die sich gernemal hochnehmen (und betatschen) lassen
;)

aber mal ehrlich uschi:
wenn du natuerlich hinten beim drumszelt stehst kommen da wirklich wenige vorbei
:P
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
tom2tom schrieb:
...ausserdem find ichs generell sehr egoistisch fuer seinen eigenen 'spass' die anderen leute aus der show zu reissen. den mal ehrlich: wenn man mal den ersten crowdsurfer gesichtet hat kann man garnich anders als spaetestens alle 2 minuten mal nach hinten gucken um zu sehn ob nicht wieder einer ankommt.
Das unterschreib ich hier mal ohne groß darüber nachdenken zu müssen.
Außer vieleicht Platzregen gibt's wohl nix ansterngenderes auf nem Konzert (das man konzentriert und versunken verfolgt, also nicht nur mal schnell nebenbei.)
Fand ich vor allem 2004 bei den Chili Peppers unendlich nervig.
Kam aber dieses Jahr in der tat nicht so häufig vor, das stimmt...
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
krass fand ich es bei Morrissey! Da gabs zwar nur einen einzigen Surfer, der kam aber 5 mal am Stück! Mit jedem mal wurde er von den Secs härter angepackt. Das letzte mal waren sie dann schon ziemlich gewalttätig (hat das Egoschwein aber auch verdient, wurde ja bestimmt gewarnt).
 

Sanitarium

Parkrocker
Beiträge
1.087
Reaktionspunkte
3
Alter
35
Ort
Haslangkreit (AIC)
JA,
ich war metallica erste reihe hab bestimmt 20 Crowdsurfer abbekommen, mit schuh ins gsicht!!! und in rücken neigflogen........
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Bei Morissey der Typ war wirklich nervig, aber am schlimmsten fand ich es bei Babyshambles. Vor allem als Herr Pete von der Bühne stieg kamen sie in Scharen um dem Kerl wohl mal die Hand schütteln zu können oder was weiß ich. Der Mist war eben: es war vorne so eng, dass ich die Hände nicht nach oben bekommen hab. So, jetzt trag halt mal nen Crowdsurfer ohne Hände, funktioniert prima. Und dann den ganzen Leuten die mir ihre Hände auf den Kopf gelegt haben (Peeeete, schüttel mir doch die Hand) hab ich noch nicht mal merken können wann einer kommt.
Also ich bin eindeutig für ein Verbot, ist auf jeden Fall gesünder. Schon alleine wenn man sich dieses speziellen Gesichtsausdruck ansieht den die Surfer dann den Secs zuwerfen, die schließlich körperlich hart arbeiten dass sie da heile runterkommen...
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Finde auch, dass da heuer wenig unterwegs war!
Bei Reamonn war auch so ein Typ, der mindestens 7-8 mal an uns vorbeikam!
Dann leider nimmer, weil schräg vor uns ne Gruppe war, die ihn dann kollektiv auf den Boden knallen ließen!
Und das beste daran: Nix Kiddis, sondern ein mindestens 35-jähriger!
Früher waren halt alle jung und dumm! Die meisten habens verloren und manche sind dann nur noch dumm und nimmer jung!
 

Die_Andi

Parkrocker
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Bad Füssing
mir ziemlich schnuppe erlichgesagt! wer seinen spaß daran hat solls machen, sind ja immer genug leute da die einen hochheben... mensch, is doch ned so tragisch, dann müssten wir ja noch diskutieren ob man hüpfen/springen darf weil die leute hinter uns fühlen sich ja dann auch gestört wenn man denen dauernd auf den füssen rumtrampelt...
 

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Also wer sagt es war n icht krass der hätte mal bei Bullet For My Valentine rechts von der Bühne ca 10 Meter hinter dem Wellenbrecher stehen sollen. Da bleiben keine Fragen mehr offen was Wahnsinn bedeutet... Das da niemand ernsthaft verletzt wurde grenzt an ein Wunder.

Und an jeden der mich jetz dafür steinigen will... Wenn alle 10 Sekunden einer der total besoffen ist von oben auf mich knallt und ich Ellenbogen ins Gesicht kriege dann fliegen die Leute halt in hohem Bogen in den freien Raum. Selber Schuld! Is einfach traurig wenn man nicht mehr dazu kommt die Bühne zu sehen weil man sich keine Minute umdrehen kann.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.094
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Naja, da wurd hier schon oft genug drüber diskutiert....von mir ein ganz klares NEIN zum Verbot!
wie gesagt, Crowdsurfen ist absolut harmlos, wenn man weiß wies gemacht wird und es damit nicht übertreibt...ich habs dieses jahr nur 1 Mal gemacht, letztes Jahr warns vielleciht 50 Mal
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Hab generell nix gegen Crowdsurfing!
Würds nur selbst nicht machen und nach dem 2ten mal ein und die selbe Person hört der Spaß auf! Der war ja richtig lästig!
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
oh man
ich mein das ist ein rock festival das gehört das ganz einfach dazu, ich selbst war bei turbonegro oben und was schöneres gibts zumindest wenns reibungslos funktioniert einfach nicht!
ich finds nur einfach seltsam das ds eben bei rip oft nicht der fall war. bei anderen konzerten/festivals geht so n crowdsufer da durch wie ne eins, geradeaus auf einer linie zack, bei rip knallte ständig einer runter. keine ahnung wieso das so ist finde ich aber definitiv unschön.
aber mal im ernst leute, wer von euch würde denn für ein pogo verbot stimmen? ich mein das sind dinge die kann man bei rock konzerten einfach nicht verbieten, das ist emotion das ist genuss und das ist nicht abzuschalten...
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
Die_Andi schrieb:
mir ziemlich schnuppe erlichgesagt!
den umfragepunkt 'mir egal' hab ich irgendwie vergessen
;)

Die_Andi schrieb:
wer seinen spaß daran hat solls machen, sind ja immer genug leute da die einen hochheben... mensch, is doch ned so tragisch, dann müssten wir ja noch diskutieren ob man hüpfen/springen darf weil die leute hinter uns fühlen sich ja dann auch gestört wenn man denen dauernd auf den füssen rumtrampelt...
naja also zwischen huepfen und springen und crowdsurfen gibts dochn himmelweiten unterschied denn die surfer kommen aus der luft.
wenn leute wild rumspringen kannst du die gefahr fuer deine gesundheit kalkulieren und gehst einfach woanders hin. willst du springen=slamdancen weisst du dass du dich einem gesundheitsrisiko aussetzt und moechtest von der eignetlichen show eh nur die musik mitnehmen.
bei crowdsurfern iss es net moeglich einfach woanders hinzugehn. es sei denn du akzeptierst komplett hinten zu stehn.

dass crowdsurfen bei vielen festivals im in und ausland verboten ist, liegt nicht von ungefaehr an der hohen verletzungsrate und an der schwere dieser.
mit einem einfachen auf den fuss springen kannste nen schluesselbein- oder nasenbruch net vergleichen.
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
thrommler schrieb:
aber mal im ernst leute, wer von euch würde denn für ein pogo verbot stimmen? ich mein das sind dinge die kann man bei rock konzerten einfach nicht verbieten, das ist emotion das ist genuss und das ist nicht abzuschalten...
pogo.. eben in ner antwort schon angesprochen...
du bist dabei derjenige der entscheidet ob du dabei bist oder nicht. beim crowdsurfen bist du passiv und kannst dem ganzen nur entfliehen wenn du in kauf nimmst die buehne nur als briefmarke zu sehn.

wie du zb auf southside siehst geht das mit dem verbot ohne probleme und ich moechte wetten es ist den emotionen vieler eher zutraeglich als der einiger weniger die sonst surfen wuerden.
nicht egoistisch betrachtet musst du naemlich zugeben dass es fuer das konzertfeeling der leute unter dir nicht unbedingt zutraeglich ist wenn du oben deinen spass hast.
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
tom2tom schrieb:
thrommler schrieb:
aber mal im ernst leute, wer von euch würde denn für ein pogo verbot stimmen? ich mein das sind dinge die kann man bei rock konzerten einfach nicht verbieten, das ist emotion das ist genuss und das ist nicht abzuschalten...
pogo.. eben in ner antwort schon angesprochen...
du bist dabei derjenige der entscheidet ob du dabei bist oder nicht. beim crowdsurfen bist du passiv und kannst dem ganzen nur entfliehen wenn du in kauf nimmst die buehne nur als briefmarke zu sehn.

wie du zb auf southside siehst geht das mit dem verbot ohne probleme und ich moechte wetten es ist den emotionen vieler eher zutraeglich als der einiger weniger die sonst surfen wuerden.
nicht egoistisch betrachtet musst du naemlich zugeben dass es fuer das konzertfeeling der leute unter dir nicht unbedingt zutraeglich ist wenn du oben deinen spass hast.

naja um ehrlich zu sien hab ich niemanden gesehen der sich beschwert hat, die leute sind halt ab und zu runtergekracht aber dann gabs n schulterklopfen und wieder rauf mit dem kerl. n kumpel von mir hatte auch ne blutige lippe weil ihm n crowdsufer reingetatz is... gut das vergeht, ich weiß das hätte schlimmer kommen können, nur liegt das halt irgendwie daran das das rip publikum zu schlecht auf crowdsufer eingestellt ist. wie gesgat woanders läuft das irgendwie reibungsloser...
 

Metalmäusle

Parkrocker
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Regensburg
Muss mich hier auch mal dagegen aussprechen. Man hat als kleinere Person (bin n kleines Mäusle) kaum die Chance zu sehen wann einer von hinten auf einen geschmissen wird und gerade bei Tool und Metallica hab ich ganz schön was auf den Kopf und die Ohren bekommen. Es gab natürlich auch unterschiedliche Crewsurfer..manche haben sich ruhig vortragen lassen - da sag ich ok. Aber dann gibts noch die Zappler die unkoordiniert ihre Körperteile in friedliebende Rocker schlagen und sich dann wundern wenn sie 1 Meter weiter geworfen werden. Vor allem kommen die dann auch 3-4 Mal vorbei.
Gut dass mein Freund dabei war und mir den ein oder andren abgehalten hat :evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crasher

Parkrocker
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Tirschenreuth/Oberpfalz
ChiquitaChaser schrieb:
Also wer sagt es war n icht krass der hätte mal bei Bullet For My Valentine rechts von der Bühne ca 10 Meter hinter dem Wellenbrecher stehen sollen. Da bleiben keine Fragen mehr offen was Wahnsinn bedeutet... Das da niemand ernsthaft verletzt wurde grenzt an ein Wunder.

Und an jeden der mich jetz dafür steinigen will... Wenn alle 10 Sekunden einer der total besoffen ist von oben auf mich knallt und ich Ellenbogen ins Gesicht kriege dann fliegen die Leute halt in hohem Bogen in den freien Raum. Selber Schuld! Is einfach traurig wenn man nicht mehr dazu kommt die Bühne zu sehen weil man sich keine Minute umdrehen kann.

hey, genau meine worte. stand anscheinend fast neben dir! es war dort wirklich kaum auszuhalten mit diesen egoistischen pennern die sich mit den dicken stiefeln rumtragen lassen und dann als dank noch mit den füßen herhauen, war wirklich so! wo kann man dann bitte die musik genießen wenn man sich ständig umdrehn muss um aufzupassen dass man keine in die fr** kriegt?! Vorallem für Brillenträger is das wirklich ne tolle sache bei der man sich jahr für jahr wieder sein schönes okular kaputt machen kann (spreche aus erfahrung :mrgreen: )
aber mal ne prinzipielle frage: wie wird dieses verbot dann bei ss eigentlich verwirklicht? was wolln die denn machen wenn da einfach von hinten wo keine sec. is jemand nach vorne kommt? einfach nichtmehr vorne wegnehmen?! ich würds ihnen ja wirklich zutrauen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.