Problem agressive türkische Jugendliche....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

god of thunder

Parkrocker
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Aufgrund jüngster Erfahrungen starte ich hier mal ein super heikles Topic. Da ich mich seit einiger Zeit in diesem Forum "heimisch" fühle, frag ich einfach mal nach eurer Meinung.

Before:
Ich komme aus nem mittelgroßen ziemlich wohlhabenden Ort bei Karlsruhe. Ich hab da eigentlich nie Probleme mit Türken gehabt, außer, dass mir mal einer die Jacke geklaut hat und das übliche Angepöbel in der Straßenbahn: "Guksch du mich dumm oder was..." Anyways so lange ich da gewohnt habe, hatte ich die liberale Ansicht: Idioten gibts halt überall, die sind ziemlich gleich auf alle Bevölkerungsgruppen verteilt...

Seit 3 Jahren: Zum Studium bin ich nach Stuttgart Downtown gezogen. Im Osten von Stuttgart gibts so ungefähr nen Anteil von 50 bis 60 Prozent türkisch stämmiger Mitbürger. Vom Prinzip her wars mir wurscht, live and let live... Mit der Zeit gings mir aber dann aber doch auf denn Senkel, dass man als Deutscher immer in der Unterzahl ist, und man sich manchmal wie in Afghanistan fühlt, mit den ganzen verschleierten Frauen.

Wenn man Abends in S weggeht, dann kommt`s einem oft so vor, als seien im Club (fast alle in S) ungefähr 40 Prozent türkische, ich nenn das ganz gerne, "Stuggi Gangschta" in Hip Hop Poser Clothes mit Duregs und Goldketten, die sich alle für DMX und 50 Cent zusammen halten.
Weitere 40 Prozent bestreitet die, "ich seh so aus als ob ich Armani Klamotten trag und benutze täglich 1kg Gel für meine Haare Fraktion und hab ein nach außen demonstriertes Selbsbewußtsein wie ein Panzer, ach ja und einen 3er BMW hab ich auch noch.."

Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe echt nichts gegen Ausländer, ich hatte sogar mal ne schwarze Freundin, habe ziemlich viel Zeit in Paris und den USA verbracht und habe Freunde aus allen Nationalitäten, auch türkisch stämmige.

Aber seit ich in Stuttgart wohne, glaub ich, dass bei uns einiges falsch läuft; anbei ein kleiner Auszug meiner Erfahrungen:
- 2 Monate nach meinem Umzug nach S, hab ich die erste Schlägerei mit nem Türken
gehabt, der meine Freundin angegraben hat und partout nicht eingesehen hat, dass ich
mit der zusammen bin... Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich ein ziemlich friedlicher,
harmoniebedürftiger Zeitgenosse bin, wenn mir aber jemand so dumm kommt, dann kann
ich mich auch ganz gut wehren.
- Ich hab mal was mit einer Türkin angefangen, was ein ganz großer Fehler war. Ihr
Bruder, von der Größe eines Bulldozers, fands gar nicht gut und hätte mich glaub ich
ziemlich vermöbelt wenn ich nicht schneller gerannt wäre als er... Seitdem frag ich mich,
warum es denn völlig ok ist, wenn so einer mit meiner (deutschen) Freundin ins Bett will,
aber wenn ich mit nem türkischen Mädchen zusammen auf nem Bett liege, das sowas wie
ne Todsünde sein soll...
- Viele der Türken, die ich kenne vertreten die Einstellung, dass man mit deutschen Frauen
ganz gut mal ins Bett steigen kann, sie aber dann "später eine unberührte Jungfrau haben
möchte". Kein Wunder also, dass manche agressiv werden, wenn man was mit einer
Türkin anfängt, die wäre dann später ja nicht mehr vermittelbar...
- Ein Kumpel von mir hat ne türkische Freundin. Ihre Eltern wissen nichts davon, sie hat
gesagt, dass ihre Family komplett austicken würde.... die hat echt Angst...
- Vor ein paar Jahren ist so eine Gruppe Türken mit LKW`s zum Ring gefahren und haben
da die Zelte ausgeräumt. Wir können uns alle vorstellen wie besch..... das ohne
Schlafsack ist....
- Kaum ein Tag, an dem man nicht in der Haltestelle Keplerstraße/Universität von
türkischen Drogendealern genervt wird, ob man nicht was braucht....
- Vor 2 Wochen hat eine Gruppe von ca. 13 bis 16 jährigen türkischen Jugendlichen einen
Kumpel von mir am helllichten Tag in der Straßenbahn mit einem Messer bedroht und
beschimpft.
- Gestern morgen haben wir ein Mädchen aufgefunden, die gerade von einem offensichtlich
"südländischen" Kerl, der auf "arische Mädchen" stand vergewaltigt wurde. Die hat
Todesangst gehabt....


Ich könnte die Kette noch ewig lang fortführen, aber dann würds ja keiner mehr lesen. Ich hab im Leben noch nie ne radikalere Tat gemacht, als SPD gewählt, oder dass ich mal fremdgegangen bin (beim Ring 8) ) ...Auch habe ich einige türkische Freundinnen, die wirklich sehr süß und nett sind, aber langsam krieg ich schon echte Agressionen wenn ich nur irgendwo " Hey Alder" oder " Gehst du noch Proton ?" ( Club in S) höre.

Ich möchte einfach mal wissen, wie denn eure Erfahrungen so sind, oder ob ich der einzige bin dem`s so geht...
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Ich komme aus eigentlich der gleichen Gegend. Ich wohne in Waiblingen, meine Freundin wohnt in Bad Cannstadt, das ist wohl die Gegend die Du meinst.

Ich distanzier mich mal ausdrücklich davon das Stress und Aggressivität hier auf Ausländer zurückgeführt wird. Ich erlebe den Stress in allen Bevölkerungsgruppen. Natürlich mehr in den sozial schwachen, Yuppies pöbeln selten. Das Ausländer hier in Deutschland in den Sozial schwachen Gruppen stärker vertreten sind ist eine Hauptursache für die Probleme.

Die Ausländer in Deutschland haben darunter schon genug zu leiden. Das es dort auch noch viel Stress gibt ist eine Folge der sozialen Probleme. Dadurch sind die Ausländer prozentual auf den ersten Blick auch in den Gewaltakten stärker vertreten. Das liegt aber NICHT daran das sie Ausländer sind.

Wenn man ihnen zusätzlich zu den anderen Problemen auch noch die Gewalt nachsagt dann ist man ganz ganz nah bei Ausländerfeindlichkeit...

Also bitte von "Aggressivität unter Arbeitslosen und sonstigen sozial schwachen" reden. Die Nationalität spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Das sollten wir hier auch nicht weiter diskutieren. Ein Forum zu einem Festival sollte gerade zu Offenheit und Toleranz beitragen...
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
Ja, wenn ich über alle meine Erfahrung mit den lieben Südländern schreiben würde, wäre meine Liste auch mindestens so lang wie dein,
aber des lass ich jetzt lieber!
Ich weiß auch nicht was sich die einbilden!?
Ich mein gut, wenn se in Deutschland sind, ok, warum nicht, is mir egal, ich hab ja nix gegen Ausländer.
Aber wenn man Angst haben muss, wenn man mal in ne Disco geht, und ausversehen mal nen Türken anschaut, gleich eine rein zubekommen, denk ich mir wirklich manchmal was die Sche*** soll?!
Ich mein Hallo?! Wir sind hier immer noch Deutschland und nicht in Istanbul!!!
Auch finde ich solche Sprüche zum kotzen,wenn einer her kommt und sagt:
"isch bin bloß hier, alder, weil man hier arbeitslosen geld bekommen",
"ich mag keine deutschen verpiss dich,alder sonst hol ich meinen bruder" oder "du bist'n nazi, weil du deutscher bist" sowas pack ich einfach nicht!
Ich bin 100%ig kein Nazi, weil ich Deutscher bin!
Aber naja, was will man ändern????
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
@balu toleranz gut und recht, aber es gibt grenzen....
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
naja so schlimm hab ich des noch nie erlebt wie schon gesagt idioten gibts überall.....und die beispiele die genannt worden sind vermitteln den eindruck das alle türken so sind....dies ist aber beim besten willen nicht der fall.............
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Hallo???

das sind ja nur noch Verallgemeinerungen...

"Die" lungern rum...
"Die" pöbeln an...

Ich kann doch nicht die Nationalität eines Menschen mit seinem Verhalten gleichsetzen....

Sonst hätten wohl alle Deutschen nach dem 2.Weltkrieg erschossen werden müssen...

Es hat doch Gründe warum sich die Leute so verhalten. Dagegen muss man angehen. Helfen statt unterdrücken. Meine Freundin ist echter Punk. Die wird auch oft nur nach ihrem Aussehen beurteilt....

Als ich DJ war habe ich mit sehr vielen Ausländern zusammen gearbeitet, alle völlig normal und cool.

Solche Pauschalbeurteilung provozieren doch geradezu das sich Ausländer von den Deutschen ungerecht behandelt fühlen. Da ist die Schutzhaltung doch nur verständlich.
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
das stimmt, es gibt auch deutsche die pöbeln, und ich kenne auch einige türken, die sau net sind, aber leider gibts halt genau in dieser bevölkerungsgruppe vermehrt schwarze schafe!
und leider hab ich nun mal vermehrt schlechte erfahrung mit ihnen gemacht, daher diese viell. nicht ganz gerechtfertige einstellung, sorry!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ich lebe in einer kleine Stadt, wo die ausländische Bevölkerung 40-50% ausmacht. Eine durchschnittle Schulklasse hat 70% ausländische Kinder.. die meisten davon Ex-Jogoslawen, einige Albaner und Italiener

und ich hatte noch nie Probleme..

Ich wurde noch nie verprügelt, alle benehmen sich tipptopp.. ich weiss euer Problem ned, echt ned!

Schau mal in ne Talkshow, es gibt mind. so viele assige Deutsche wie ausländer.. Man kann sich auch vieles einreden, wenn man ganz fest daran glaubt :roll:
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
hallo gehts noch???? du kannst doch net alles pauschalisieren............
mein gott bei den bullen will doch jeder besser dastehen..oder???
man man man ......."Ich bekomm echt einen Hals wenn ich sehe was hier in Deutschland abgeht" das ist doch krank junge........ na klar man die haben keine zukunft kein job gar nichts da ist dieses verhalten die einzige möglichkeit (das ist keine entschuldigung...aber das kommt doch überall vor....)...
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Oh mann... das ist doch klar das es dort mehr gibt.... weil sie halt Nachteile in Deutschland haben und dadurch automatisch ärmer sind und die Probleme kommen mit den sozialen Umständen, nicht mit dem Geburtsort....

Einfach mal über das WARUM nachdenken... aber klar... pauschale Feindbilder sind da natürlich leichter...

Sorry, aber für mich ist Toleranz so ziemlich das wichtigste. Und Vorurteile und Pauschalkritik lass ich nie unkommentiert. Ich verteidige da prinzipiell jeden der so angegriffen wird.

In meiner Nachbarschaft wohnen auch ein paar rechte... da ging das Gerücht unter den Nachbarn rum das die klauen und Wohnungen ausräumen. Auch wenn ich persönlich was gegen Rechte habe bin ich da gleich dazwischen gegangen und habe meine Gutbürgerlichen Nachbarn mal gefragt was das soll... und ob jemand sich mal die Mühe gemacht hat mit Ihnen zu reden....

ok... ich halt mich lieber etwas zurück... so.. kein Kommentar mehr von mir hier im Thread, bin da wohl zu subjektiv, möchte meine Meinung aber nicht jedem aufdrücken...

EDIT

Nachtrag 1 : Sorry, aber Politik ist die Lehre vom Umgang mit dem Mitmenschen (schau im Lexikon nach). Und pauschale Verurteilungen aufgrund von Nationalität, Hautfarbe, Religion etc gehören für mich nicht dazu. Das hat nichts mit Politik zu tun. Echt nicht.

Nachtrag 2 : Ich denke nicht das Du beurteilen kannst ob und wie ich tatenlos zusehe wenn mir was nicht passt

Nachtrag 3 : Ich beobachte den Thread mit hohem Interesse weiter, mich interessieren die Meinungen sehr, meine Meinung kennt ihr nun und die lasse ich mal so stehen.
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
Ich kann doch nicht die Nationalität eines Menschen mit seinem Verhalten gleichsetzen....
ja denk ich auch. wir ham bei uns auch solche gängsta. und ich denke dass dieses verhalten auch hauptsächlich damit zu tun hat dass viele deutsche unterbewusst denken "bäh a ausländer". dadurch werden solche gruppen ausgegrenzt und entwickeln sich rebellisch gegenüber den leuten die ihnen zeigen dass sie weniger wert sein. und dadurch kommt dann wieder die gruppen bildung, sodass man halt dann immer nur die "gruppe ausländer" sieht wenn die was anstellen und nicht die gründe warum alle so geworden sind...
bei uns kommt mir des ganze nich so schlimm vor... wir ham viele ausländische junge leute bei uns und einige davon sind echt ok mit denen macht man dann auch hin und wieder was aber bei leuten die sich von vorne herein scheisse aufführen will keiner was zu tun ham obwohl das vielleicht ne lösung wäre...
ausserdem find ich paradox wenn man in einem satz sagt dass man 100% kein nazi ist und dann die buhmänner ständig mit "die türken" bezeichnet
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
Ich finde wir sollten dann lieber von "Gangstern" reden.
Dazu gehören sowohl Ausländer (bei weitem nicht nur Türken) als auch Deutsche oder so...
Und ich weiß nicht was du mit arm meinst Balu?
Die Türken die ich kenn sind nicht arm! Woher sollten sie sonst ihr BMWs bezahlen können?
Naja, aber was mich wundert, warum sie (ein Teil von ihnen) dann ein eigentl. deutsches Auto fahren, wenn sie keine Deutschen mögen?
Naja, ich red 100% nicht von ALLEN Türken, sondern von den "Schwarzen Schafen", und ich finde meine Aussage ist auch nicht "pauschal" sondern meine eigenen Erlebnisse!!!!
Und bitte nicht von Nazis anfangen, weil sowas bin ich 1000%ig net, warum hör ich sonst Terrorgruppe,Toten Hosen und Wohlstandskinder???
Ich respektiere alle Aussagen in diesem Thread!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
So, wieder eröffnet nach PM Verkehr mit God of Thunder..

Leute, ich will hier versuchen, eine ernsthafte diskussion über diese Problematik zu führen. Dazu gehören aber genau hier einige Regeln!

- Keine Pauschalisierungen. Es gibt überall schwarze Schafe, aber keine "schurkenvölker".
- keine als rassistisch angesehene Äusserungen. Hier gelten dieselben Regeln wie im normalen Leben und damit die europäischen Gesetze!

Wer gegen die regeln verstösst, dessen gesamter Beitrag wird gelöscht und er kriegt eine Verwarnung

Ich als Admin trage die Mitverantwortung für die Beiträge hier und habe keine Lust auf Probleme mit dem Gesetz weil ihr euch nicht daran haltet. Ich danke für euer Verständnis
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
ich find es gut, das du diesen thread wieder eröffnet hast, weil es ist nämlich ein zwar sehr kritisches thema aber auch überaus interessant, würde ich sagen!
 

god of thunder

Parkrocker
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Super, nochmal ein "öffentliches" Danke !!

Ich möchte mich ebenfalls der Meinung von gfc anschließen, und bitten sachlich zu diskutieren. Man soll durchaus seine Meinung haben und vertreten, aber bitte keine Beleidigungen und Pauschalurteile, ich hab mich auch bemüht und hoffe, dass wir nun eine sinnvolle Diskussion führen können.

Anbei meine Antwort auf eine PM von Balu, der sich als solider und fairer Diskussionspartner erwiesen hat:

Ich fand deine Posts sehr interessant, auch wenn sie mehr aus der Sicht eines Soziologen oder Jugendarbeiters kommen zu scheinen.
Das Problem an der Sache ist für mich aber folgendes: Wenn man mit den Erfahrungen die ich jeden Tag machen muss, direkt konfrontiert ist, dann sind die Ursachen für mich als direkt Betroffenen erst einmal sekundär.
Eine politische Lösung zur Ursachenbekämpfung ist unabdingbar, aber für mich als einzelnen Betroffenen nicht machbar. Ich weiß das Gewalt oft aus sozialer Schwäche und Armut resultiert, verallgemeinert könnte man sicherlich auch sagen, dass gewaltbereite Menschen eigentlich selbst sehr schwach sind, ein schwaches Selbstbewusstsein und eine schwache Stellung in der Gesellschaft.
In dem Moment, aber wo du als direkt Betroffener dich mit einer agressiven türkischen Jugendgang konfrontiert siehst, ist dir die Ursache erst einmal völlig egal. Du versuchst dich zu wehren und fragst dich, warum die "anderen" dir im "eigenen Land" so etwas antun dürfen.

Dein Einwand, das es auch gewalttätige Deutsche gibt, stimmt natürlich ebenso. Ich habe auch schon schlechte Erfahrung mit Deutschen gemacht, wie gesagt ich gehe mal vereinfacht davon aus, dass es in jeder Gesellschaftschicht einen gewissen Grundprozentsatz "Idioten" gibt.

Allerdings sind diese Erfahrungen von zahlreichen Negativerfahrungen mit agressiven türkischen Jugendlichen vollkommen überdeckt worden. Ich hatte, bis ich nach S gekommen bin, ja auch nie sonderliche Probleme mit Ihnen. Hier hat es sich aber derart massiv angehäuft in letzter Zeit, dass ich einfach mal meine Meinung in den Raum stellen wollte. Mit italienischen, osteuropäischen, russischen Mitbürgern habe ich noch nie Probleme gehabt, deshalb hat sich mein Thread auch ausdrücklich auf o.g. türkische Jugendliche bezogen. Vielleicht zieh ich ja sowas als typischer Klischeedeutscher einfach an (groß, blond, LOL)

Im Übrigen scheint empirisch bewiesen zu sein, dass die Gewaltbereitschaft bei türkischen Jugendlichen 2 bis 3 mal so hoch ist wie bei der deutschen Bevölkerung: http://www.kfn.de/tuerkfaz1.html

Wie gesagt, ich habe auch einige türkische Freunde, und habe es einmal mit einer türkischen Freundin versucht.... Manchmal sind die Mentalitätsunterschieder jedoch so groß, dass ich am liebsten rückwärts die Wand hoch laufen würde... (siehe türk. Mann, dt. Frau gut; dt. Mann, türk. Frau absolut inakzeptabel), und dass ist wirklich kein Einzelfall nur bei mir so gewesen

Bei solchen Sachen ist bei mir die Toleranzgrenze definitiv einfach überschritten. Alles was schön und gut ist, egal was für Ursachen das hat, aber so geht das einfach nicht. Über solche Sachen kann ich gar nicht diskutieren, weil es für mich einfach inakzeptabel ist, dass Regeln und Sitten aus anderen Ländern, dem gastgebenden Land aufoktruiert werden. Das geht genauso wenig wie in den Petersdom in Strandbekleidung reinzuschlappen, oder im Iran als Frau ohne Kopftuch mit nem Kasten Bier durch den Basar zu spazieren
 

donstefano

Parkrocker
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Ich weiß ja nicht ob man solch eine Diskussion ganz ohne pauschalissmen und verallgemeinerungen führen kann aber ich bemühe mich natürlich es gibt keinerlei Sch***Völker oder Leute es gibt diese und diese aber Fakten sind fakten und eine davon wäre das Ausländer genau so viele verbrechen begehen wie Deutsche (staatliche Statistik) nur wenn man mal drüber nachdenkt es gibt naja rund ich weiß es nicht sagen wir mal 73millonen deutsche (ich hab echt keine ahnung) und 7 - 8 Millionen Ausländer also ist doch das zitat ausländer verüben genau so viele Verbrechen wie deutsche euphemistisch geredet ich denke das solche Nichtheimischen dan aus ärmeren Stadtteilen sind und man dort das problem anpacken sollte:: Ich hab jeden falls schlechte erfahrungen mit russen türken albanern kroaten deutsche jugoslawen polen ach mit fast allen jedoch denke ich gibt es wieder rum genau so viele mit denen man echt was anfagen kann :smile
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
edit by KingPin - begründung siehe nächster post.

EDIT:
@balu: mit DIE pöbeln an usw, hab ich die ausländer am bahnhof gemeint, nicht das komplette volk....aber hauptsache gleich verallgemeinert...
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
@ cyco:
bitte keine derartigen diskussionen hier im thread.
wenn damit ein problem besteht, wende dich per pn an gfc und klärt das so, aber nicht im offenen thread.
daher ----> oberer post editiert.
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
@cyco:

Wir Mods haben unterdessen bei zehntausenden von Posts keine Lust mehr zu editieren, ehrlich nicht. Entweder man kann sich zivilisiert ausdrücken oder man solls sein lassen. Wir Mods haben keine Lust die Post durchzulesen und zu schauen ob wir es evt. in eine "zivilisierte Sprache" übersetzen sollen. Das ist die Arbeit des Users.

Und noch zu deinem Post: Ich erinnere mich gerade nicht genau daran, aber ich hätte ihn an Gfc´s Stelle ebenfalls gelöscht.

Liebe Grüsse, arven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.