RIP, RiP - Kritikthread

apfelsaft

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
9
Ort
bei Erlangen
Ich hör immer schlechte Organisation, schlechte Organisation und miese Stimmung. Aber WAS hat euch denn im Detail nicht gepasst.

Zur Organisation: Ich war neben RIP schon aufm Aerodrome 04 und Novarock 06 und fand die vor der Organisation um ein vielfaches schlechter. Blöd verteilte Dixi Klos (Aerodrome), massig lange Staus bei der an&Abfahrt (beide), hässliches Gelände ohne den geringsten Schatten (beide), überfüllter Campingplatz (Novarock) etc.

RIP fand ich sehr angenehm dieses Jahr. Gut wir haben am Anfang auch versuch nach C4 reinzukommen aber als ich dann ein bissl in der Menschenmasse gestanden bin und gesehen hab, das nix vorwärts geht sind wir halt auf C5 umgeschwenkt. Dort gab es mittags um 12 noch massig platz für drei Zelte in bequemem Abstand + Pavillon (der ab Abend geduldet wurde). Die Stimmung war ringsum friedlich und ausgelassen und ich konnte auch am dritten Tag noch vor dem Zelt barfuß gehen, sprich Müllberge Fehlanzeige. Kann die harsche Kritik deshalb nicht nachvollziehen
 

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
Ich hör immer schlechte Organisation, schlechte Organisation und miese Stimmung. Aber WAS hat euch denn im Detail nicht gepasst.

Zur Organisation: Ich war neben RIP schon aufm Aerodrome 04 und Novarock 06 und fand die vor der Organisation um ein vielfaches schlechter. Blöd verteilte Dixi Klos (Aerodrome), massig lange Staus bei der an&Abfahrt (beide), hässliches Gelände ohne den geringsten Schatten (beide), überfüllter Campingplatz (Novarock) etc.

RIP fand ich sehr angenehm dieses Jahr. Gut wir haben am Anfang auch versuch nach C4 reinzukommen aber als ich dann ein bissl in der Menschenmasse gestanden bin und gesehen hab, das nix vorwärts geht sind wir halt auf C5 umgeschwenkt. Dort gab es mittags um 12 noch massig platz für drei Zelte in bequemem Abstand + Pavillon (der ab Abend geduldet wurde). Die Stimmung war ringsum friedlich und ausgelassen und ich konnte auch am dritten Tag noch vor dem Zelt barfuß gehen, sprich Müllberge Fehlanzeige. Kann die harsche Kritik deshalb nicht nachvollziehen


Die sagen das doch nur, weils jeder sagt, aber wissen gar ned was eigentlich schlecht war...
 

soulpainxx

Parkrocker
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Organisation halte ich mich mal raus, da hab ich schon weitaus schlechtere Festivals (Southside) und weitaus bessere (Wacken) erlebt, aber das ist so wechselhaft wer gerade in der Vorplanung im Komitee sitzt !
Die Leute machen ein Festival aus, und meines Erachtens lassen viele das ursprüngliche Festival gerade sterben. Southside hat durch die Mediengewalt auch ein ganz anderes Publikum auf sich aufmerksam gemacht und das merkt man durch den immer größer werden Erfolg von RIP und RAR auch !
 

kallediekralle

Parkrocker
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
Ich weis nicht was organisation ist!!! Ihr solltet nicht über andere urteilen die hier ihren frust schieben. wir beleidigen niemand (zumindest ich nicht). ich sag meine meinung und wenn ihr das heuer erlebt hättet dann wüstet ihr warum.

Beispiel: wir kamen am donnerstag um ca. 9.30uhr an. wollten auf den c7 aber der war leider schon voll. wenn man dann richtung koloseum den dutzenteich entlang geht kommt da eine langezogene wiese und danach noch 2 kleiner flächen. da waren wir das letzte jahr. im plan ist aber gestanden "kein camping". gut. wir zum security hin - darf man da campen? er: moment muss ich fragen. eine Minute später: ja da darf gecampt werden. Zelte aufgebaut - kamen natürlich mehr leute, wir hatten einen geilen platz unter einem baum, ham unsere plane aufgespannt und ein paar bierchen getrunken. so gegen 16.00Uhr kam die nächste schicht securitys und dann das erwachen. alle müssen abbauen!!! wir natürlich gewehrt is ja klar. Dann kamen aber 4 polizeibuse und 3 autos. ich zum polizisten: die ham uns erst hierher geschickt und jetzt sollen wir gehen!?!. Polizist: ja ich würd an mich an eurer stelle auch aufregen aber er hat nur seine befehle - die securitys hams verschlafen und dann uns geholt.

Das beste an der geschicht war das sie die leute die wo abgebaut haben am donnerstag abend alle noch auf c4 geschickt haben - laut ihrer aussage hat der vor einer stunde aufgemacht :mrgreen:.

Super organisiert!!! ihr seit alle im recht und wir die sich aufregen haben alle unrecht.
 

Blackpoint

Parkrocker
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Tannhausen
Finde auch das die ganzen Pubertären dieses Jahr am schlimmsten waren, da wenn du teilweise mal in Gespräche von denen reingehört hast kann man nur mit dem Kopf schütteln. Da ging es dann zum Beispiel um ein Pavillon in das Sie reingekackt haben und wie lustig das doch war...usw.
Das sind daheim immer die brävsten Kinder und Mamis Lieblinge und wenn du Ihnen paar Tropfen Alkohol gibst werden Sie zu absoluten Vollassis.

Zur Organisation, waren auf dem C5 direkt neben dem 5L-Bierfass-Baum und muss sagen das es da recht annehmbar zugegangen ist.

Mit unserem Transportwagen hatten wir zu keiner Zeit Probleme rein zu kommen, wär auch gar nicht anders gegangen da wir Trockeneis transportiert haben und 50 Fässer Bier.
Haben nur wegen der Autobatterie gezickt irgendwo verständlich.

Pavillon wurde uns verboten aufzubauen dafür haben wir eine Plane gespannt, dass is ja kein Pavillon (irgendwie hohl) und wurde auch geduldet obwohls genauso viel Platz weggenommen hat.

Unseren Grill sollten wir löschen, konnten wir aber auch regeln, indem wir immer einen 5 Liter Behälter Wasser daneben hatten.

Musik sollten wir auch immer leiser machen für den Moment haben wir das dann gemacht als sie weg waren haben wir wieder lauter gemacht, keiner hat sich beschwert.

Was mich am meisten geärgert hat waren die schäbigen Pfandpiraten die teilweise früh beim ersten morgengrauen rumgegangen sind und deine Flaschen Wasser die dreiviertels voll auf dem Tisch standen einfach geleert und eingepackt haben. Streng genommen ist das auch Diebstahl.

Es war auf jeden fall mehr Sec und Polizeipräsens als letztes Jahr, die Streife gelaufen sind. Aber ich hab keinen gesehen der unnötig rumgepöbelt hat oder unfreundlich war da schenkt man denen dann auch gern mal ne Apfelschorle aus. Im Gegenteil es waren viele junge Leute bei den secs dabei die eigentlich verständniss gezeigt haben aber eben kopflose Anweisungen von oben zu befolgen hatten, da können die auch nicht wirklich was dafür. Jeder macht irgendwo das was Ihm sein Vorgesetzter vorschreibtm wenn man seinen Job behalten will.

Es gab sicherlich kurze Zeitpunkte an denen ich mir gedacht hab nächstes Jahr bestimmt nicht wieder aber im Großen und Ganzen wars doch wieder mal ein schönes Rock im Park auch bei ein paar erschreckenden und ekelhaften Szenen und sollten die Rahmenbedingungen stimmen geh ich auch nächstes Jahr wieder.
 

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
Ich weis nicht was organisation ist!!! Ihr solltet nicht über andere urteilen die hier ihren frust schieben. wir beleidigen niemand (zumindest ich nicht). ich sag meine meinung und wenn ihr das heuer erlebt hättet dann wüstet ihr warum.

Beispiel: wir kamen am donnerstag um ca. 9.30uhr an. wollten auf den c7 aber der war leider schon voll. wenn man dann richtung koloseum den dutzenteich entlang geht kommt da eine langezogene wiese und danach noch 2 kleiner flächen. da waren wir das letzte jahr. im plan ist aber gestanden "kein camping". gut. wir zum security hin - darf man da campen? er: moment muss ich fragen. eine Minute später: ja da darf gecampt werden. Zelte aufgebaut - kamen natürlich mehr leute, wir hatten einen geilen platz unter einem baum, ham unsere plane aufgespannt und ein paar bierchen getrunken. so gegen 16.00Uhr kam die nächste schicht securitys und dann das erwachen. alle müssen abbauen!!! wir natürlich gewehrt is ja klar. Dann kamen aber 4 polizeibuse und 3 autos. ich zum polizisten: die ham uns erst hierher geschickt und jetzt sollen wir gehen!?!. Polizist: ja ich würd an mich an eurer stelle auch aufregen aber er hat nur seine befehle - die securitys hams verschlafen und dann uns geholt.

Das beste an der geschicht war das sie die leute die wo abgebaut haben am donnerstag abend alle noch auf c4 geschickt haben - laut ihrer aussage hat der vor einer stunde aufgemacht :mrgreen:.

Super organisiert!!! ihr seit alle im recht und wir die sich aufregen haben alle unrecht.


OK,
erster Fehler, der der euch da das Zelt aufbauen hat lassen.
Zweiter Fehler, dass sie euch zum C4 geschickt haben (Was sie wahrscheinlich nur gesagt haben, um es euch schmackhafter zu machen, dass ihr von da abhaut, wo ihr ned zelten durftet.)

Der zweite Fehler is aber eigentlich nicht tragisch, weilst es sowieso gewusst hast, dass der C4 um diese Zeit scho voll is.

Also machst du wegen EINEM Fehlverhalten EINES Secs die komplette Organisation von RIP schlecht...

:smt023
 

kallediekralle

Parkrocker
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
Ich sagt das das ein beispiel ist: du mensch, sorry aber dieses wochenende war zum kotzen - wenn metallica und seether nicht gewesen wäre - dann wäre ich am donnerstag abend wieder abgereist!!!

Und wer lesen kann ist klar im vorteil

edit by Bertl: keine Beleidigungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
Ich sagt das das ein beispiel ist: du mensch, sorry aber dieses wochenende war zum kotzen - wenn metallica und seether nicht gewesen wäre - dann wäre ich am donnerstag abend wieder abgereist!!!

Und wer lesen kann ist klar im vorteil


Sagtest du nicht, du warst seit 2001 bei Rock im Park?
Also warst du 7 mal vor dem heuer?
Und beim 8. mal willst am Donnerstag Abend abhaun?
Sowas versteh ich einfach ned.
Du hast doch sicher Grillzeugs eingepackt, Bier, allein warst wahrscheinlich auch ned, sondern mit guten Kumpels schätz ich mal und gefreut hast dich sicher auch voll.
Da lass ich mich doch ned von sowas stressen! Ich musste auch mein Zeugs 2 km weit vom Auto zum Campingplatz schleppen. Mit meiner Freundin zam, die war danach auch im Arsch, weil wir sogar 2 mal gehen mussten. Das hat insgesamt 4 Stund gedauert, von der Ankunft, bis alles fertig war, aber danach scheiss ich doch drauf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UK "Dixi Chicks"

Parkrocker
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Alter
52
Hi nachdem ich RIP 08 nun ein paar tage sacken lassen konnte will ich mal auch meine Meinung zum besten geben. Anfangs hab ich mich über die Secs auch aufgeregt wobei man sagen muss das es ab Freitag morgen als der erste Ansturm vorbei war ging. Die kamen zwar trptzdem ständig das man nicht grillen soll aber nachdem man gezeigt hat das Wasser bereit steht für den Notfall gings. Wir haben auch direkt neben dem Eingang Esso Tankstelle gezeltet und waren eh immer in deren Blickfeld hatten aber auch 2 Pavillions stehen hat die nes gejuckt. Positiv fand ich auch das der Kriegszustand von Sonntag auf Montag asugeblieben ist und das hat glaub ich auch mit der Präsents der Secs und USK zu tun. Sicher haben sich vielleicht einige Secs über die Stränge geschlagen (wer die Macht hat ) aber da gabs genau soviele Festivalbesucher von. Die Preise und die Sanitärenanlagen waren allerdings ein Witz. ich glaub unsere Dixi wurden 2 mal leer gemacht. Aber das heisst ja nicht das es nächstes Jahr wieder so wird (hoff). Ich denke bei gutem Line Up und nicht noch viel teureren Karten gehen die Dixi Chicks wieder weil so mies fand ich die Stimmung nicht.
Gruss UK

Das Leben, Scheiss Spiel aber geile Grafik
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
20
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
Und so etwas schreibt jemand, der mich genau vor einem Jahr wegen ziemlich dem gleichen von mir geschriebenen Thread, verdammt angepißt hat......

Welch ein Sinneswandel wow.......

und nochmal Rock im Park ist immer das was einer selber daraus macht..........

Und hier nochmal mein Post aus 2007...... ->>>> http://www.parkrocker.net/showthread.php?t=71107&highlight=Randale
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiroler Koni

Jugendbeauftragter
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
204
Alter
42
Ort
wörgl
Muß Freaklex recht geben mann muß im das beste draus machen ! Also ich fands um längen besser als 07 schon alleine weil keine größeren Ausschreitungen waren und ich nur nette Leute getrofen hab !
 

kartoffel

Parkrocker
Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
941
Ort
Cydonia
aaaalsooo,
fands dieses jahr rip von der organistation her ziemlich doof.

vorallem, wenn ich hier so lese: das einigen leuten die pavillons abgenommen wurden, oder sogar die bollerwägen. ähm ok, wir am c6 wurden nicht, nicht kontrolliert. ich hätte ganze kästen voll glasflaschen reinschleppen können, waffen, etc.

und was mir noch einfällt: als wir angekommen sind war das so ein abgesperrter weg. ich fragte die secs, ob des für autos nur gesperrt ist oder ob wir da auch nicht durchgehn dürfen. sie zu mir: "ich schau weg, weiter vorne sind sowieso anderes secs zuständig."
wirklich sehr gut wenn alle secs so denken :roll:


das war jetz mein 2tes richtiges rip (06 nur tageskarte). 07 konnte ich noch nicht sagn wies mit der organistion war. aber jetz habe ich den vergleich mit dem frequency.
irgendwie ist dort alles ganz anders. (das einzige schlechte war das lange anstehn für die bändchen)
aber so: leitungswasser umsonst, riesige campingflächen, duschen umsonst.....

ich komme zu rip nur weil es mein "heimfestival" ist und weil mir die bands doch sehr getaugt haben. ich werde nächstes jahr wieder dabei sein. wir werdn aber wieder abseits, nicht an den großen (c4) campingplaätzen campen.
 

Fehlerteufel

Parkrocker
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Viernau
naja es stimmt schon das das campen bei rip sehr assig zugeht und organisotorisch entwickelt es sich nur in eine negative richtung !

ich finds ne absolute frechheit das man nirgends ein timetable bekommen hat - wenn dann musste man gleich 7€ für so en verdammt häßliches rip bag löhnen - absolute frechheit !

da stand man nun da und musste hoffen das man sich alles richtig eingeprägt hatte weil man sein ausgedrucktes timetable zu hause vergessen hatte udn auch nicht im minutentakt leute danach fragen wollte

das nächste ist die geschichte mit dem wasser - es war freitags und von den kurzen gewittern abgesehen verdammt heißes wetter und wenigstens da hätte man wasser rausgeben können ! aber nein man muss wieder verdammte 4,30 für so en tropfen auf den heißen stein zahlen - abzocke hoch 10 ! es gibt dutzende festivals wo das wasser gratis ist - siehe southside ect. - wieso kostets also bei rip so viel ? -----> ganz klar einfach nur geld machen das wars

die lage der centerstage - für mich dieses jahr einfach schrecklich - dort in der ecke - hat das ganze weite gelände irgendwie eingequetscht ( das beste war immernoch 2006 als die bühne wirklich mal im "park" war)

wenigstens ein was positives gab es dieses jahr --- endlich mal coole zeltnachbarn --- leider waren dafür nur en paar meter weiter die angesprochenen kiddis die nur genervt haben !

komischerweise ists wirklich so das alle spinner die dort rumrennen und misst verzapfen und einem die festivalstimmung versauen kleine kiddis mit österreichischen dialekt sind ! sry klingt jetz echt hart aber so wars bis jetz die ganzen letzten 3 jahre die ich nun zu rip geh
soll auch keine verallgemeinerung sein aber irgendwie waren die immer die schlimmsten ( kann ja auch nur das berichten was ich erlebt hab und so wars leider gottes )


fazit das ganez drum herum entickelt sich nur ins negative das einzig positive was bleibt ist die musik und die gegen 0 laufende chance mal en paar nette zeltnachbarn zu haben


ich für meinen teil werde nächstes jahr erstmals zu RaR fahren - aus den genannten gründen und weil es mir auch so vorkommt das MLK dort mehr wert drauf legt - zwar ist es auch nur eine weitere massenveranstaltung aber ich hoffe das es dort besser wird .
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

das mit den kiddies und dem publikumsunterschied hatten wir auch schon öfter.
eine these besagt, dass eben der park ein festival mitten in der stadt ist, wo sich halt der nachwuchs zum ersten mal austoben kann. das verbindet sich dann mit der typisch bayrischen "mia san mia und hauptsach mia san dabei" mentalität. man fährt eben des happenings wegen hin.
 

Liverty

Parkrocker
Beiträge
823
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Neuhausen ( nähe Stuttgart)
Website
www.ferenc-demendi.de
okay fangen wir an was meiner meinung nach schelcht war dieses jahr an rip:
1) wenn ich donnerstags morgens um 6 uhr losfahre aus stuttgart und um 8 uhr in nürnberg bin und um 12 uhr auf meinem parkplatz dann stimmt irgendwas mit dem verkehrsleitsystem nicht...... das dann die campingplätze so rappel voll um die uhrzeit sind das man glück haben muss noch einen für 10 leute zu finden is das der nächste punkt.... sowas darf nicht sein....05 und 06 war das alles noch gediegener ,....do abends kommen auf dem c1 ( nen wirklich geiler campingplatz) sein zelt aufstellen und nette nachbarn finden...
2) Die organisation rund um das festival.... pVILLIONS wurden alle diejahre tolleriert....macht man das nicht mehr sollte man in der lage sein das auf der homepage zB durch einen satz wie " dieses jahr werden aufgrund der hohen anzahl der besucher keine pavillions tolleriert..." spart eine menge leuten ärger und geld.
3) die Leute die RiP besuchen werden immer ...naja wie soll ich sagen... assozialer.... 05 06 wars zuminedst auf dem c1 der ja gegenüber dem c4 ist sehr angehem.... sofort die nachbarn kennengelernt und zusammen die zeit verbracht...alles sehr gemütlich ja schon fast erholsam.... leute kennenzulernen ist heuer schier unmöglich ... viele sind einfach nur so besoffen das se schon agressiv werde nwenn man sie anschaut andere wollen garnicht ihre nachbarn oder neue leute lernenlernen ...ich perönlich finde das schade weil das für mich immer den flair von rip ausgemacht hat....du kommst hin und lernst neue nette freundliceh partykanonen kennen....
4) der steigende alkoholkonsum....macht auch das bandschauen nicht mehr schön...mir kam es so vor als wäre dieses jahr deulich mehr besoffene bzw total besoffene in den stages...die dann sinnlose pits anzetteln und sinnfrei um sich herumschlagen...
5) DIe Bands....ich weis nicht so recht ... die shows 05 und 06 waren der hammer war greenday zum beispiel abgezogen haben werde ich niemals vergessen oder auch iron maiden... und was ist nun los...campino redet nicht mit den fans oder so gut wie garnicht ...rage kommen auf die bühne spielen ihre stunde und gehen wieder.... metallica machen die gleiche show wie immer okay die finde ich geil die kann so bleiben aber der rest war rotz besonders wenn man mal auch auf die co-heads schaut.... offspring auch total schelcht etc.... gugt man auf die clubstage bei saxon dieses jahr die haben ne bessere show abgezogen als die hosen und ratm zusammen....
das waren die sachen die mich dieses jahr getstört haben ... einfach die leute zusammen mit der miesen organisation!
 

mette

Parkrocker
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
randberlin
nürnberg is halt viel einfacher zu erreichen für jugendliche die kein auto besitzen..auch vorort kann man alles ohne auto erreichen.deswegen werden sich wohl die meisten jugendlichen (wie ich auch) für rip entscheiden
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
In dem von Freaklex verlinkten thread habe ich was gefunden :

Timme vor ca. einem Jahr: "Ich musste immer an unsere Reaktionen auf C2K´s pauschale Beschuldigungen gegen bestimmte Gruppen denken. So langsam glaub ich fast, dass er garnicht mal so Unrecht hat."

Ich glaube nämlich, daß RIP '08 genau meine Thesen - die zwar das ein oder andere mal "etwas" bildzeitungsmäßig aufgezogen waren (aber hey, was erwartet ihr von jemanden der in der Medienbranche tätig ist) - untermauert haben.

Wenn ich allerdings die Zeltplatzproblematik so lese, denke ich, daß viele Leute einfach keine Augen im Kopf haben und neben den größten Chaoten ihr Lager aufschlagen - Hauptsache man ist aufm C4. :roll:
Freunde von mir waren aufm C5 hatten allen Platz der Welt und keinen Stress mit den Securities.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Nochmal von mir was zur Organisation bzw. zur Atmosphäre, sowohl positiv als auch negativ.

Positiv:

- Die Einteilung der Zeltplätze und die neuen Zufahrtswege für Secs, Polizei, Sanitäter und Feuerwehr.
Zusammen mit der verstärkten Präsenz der Aufpasser hat dies dazu geführt, dass Montag morgen der friedlichste war SEIT JAHREN (für mich bisher überhaupt). Ich hab kein Zelt brennen sehen, keine Gaskartuschen explodieren hören.. höchstens mal Feuerwerkskörper (die aber auch auf den Wegen abgeschossen wurden!). Dafür ganz großes Lob!

- Die Kontrollen waren sehr intensiv, was allerdings zugleich auch negativ ausgelegt werden kann (siehe Pavillons).

- Menschen aus der ganzen Welt, wieder sehr internationales Publikum.
Von Schweizern bis Südafrikanern, Dänen und Ösis war wieder jegliche Nation auf dem Festival vertreten und es macht einfach Spaß mit den Leuten abzufeiern.

- Gegenseitige Hilfe unter den Nachbarn wurde zumindest bei uns auf dem Zeltplatz groß geschrieben dieses Jahr, keiner hat gestresst.

Negativ:


Wie schon oft beanstandet:

- Zu wenig Platz für zuviele Leute

- Beim Platzregen war die komplette große Straße überflutet.
Von Seiten der Organisatoren war nichts zu spüren, dies zu verhindern oder zu lindern. (Beim Summer Breeze wurden sofort Holzbretter, etc.. hingelegt um trockene Schuhe zu gewährleisten ;) )
Auch hab ich nirgendwo mitbekommen, dass dieses Jahr in irgendeiner Art und Weise Regenschutz verteilt wurde.
Keine Pflicht für den Veranstalter, aber für andere Festivals ist dies natürlich ein Pluspunkt, den MLK nicht für sich beanspruchen kann.

- Eingang auf / Eingang zu :
Beim C4 wurde öfters mal der Eingang geöffnet und dann wieder geschlossen.
Dabei kam es zu Staus, die manchmal fast über die Mitte der großen Straße reichten. Wenn man von da aus über ne halbe Stunde braucht, nur um zu seinem Zelt zu kommen, läuft doch irgendwas falsch!

- Unfreundliche Securities:
Ja, ich geb zu, dass ich mal zwischen Club- und Alternastage an nen Busch gepisst hab. Steht plötzlich einer hinter mir und meint "Ey, ich piss dich gleich hinten an, wenn du nicht wieder einpackst und Platz machst". Ich dachte, das ist noch jemand, der pinkeln will und hab mich erstmal verteidigt ^^ "Hier ist genug Platz für alle zum Schiffen" Da hab ich erst gemerkt, dass es ein Sec war.. Naja was soll ich denn machen? Die Toiletten in der Arena waren überfüllt, ich hatte nen übelsten Drang und was ist schon dabei, mal hinter ein paar Büschen zu verschwinden...? :roll:

- A propos Arena:
Zu manchen Zeiten war die Clubstage so überfüllt, da hätten sie wirklich mal ernsthaft überlegen sollen, die Ränge zu öffnen...

- Staus:
Von der Centerstage bis zur Club- bzw. Alternastage über ne dreiviertel Stunde brauchen.. unmöglich!
Am Samstag wurde man auch noch zerquetscht, bzw. einfach durchgedrängt, es bestand NULL Chance zur Alternstage zu kommen.. und es war nichtmal ein Security in der Nähe. Das war für mich das, was mich am meisten angepisst hat dieses Jahr. Die Situation war wirklich gefährlich! :evil:
Vor allem, wenn ich mir vorstelle, dass da möglicherweise auch zartere Geschöpfe als meiner einer unter Menschenmassen begraben wurden...

- Pubertierende Kinder
Dazu ist wohl schon genug gesagt, das gehört bei RIP eben dazu...
Mir wurde wie gesagt mein Parkrocker-Shirt von irgendeinem Emo / Gothic - Heini zerstört, der ne "Tränen-Kriegsbemalung" im Gesicht hatte.
Unmöglich sowas...

- Der Sound
war nicht gut dieses Jahr, auf keiner Bühne (ausgenommen vielleicht Clubstage) Außerdem gab es oft technische Probleme (Monitore, Mikros, Verstärker, die verpufft sind, etc..)

Fazit:

Rock Im Park hat einfach tolle Bands, die immer wieder Leute anziehen (v. a. aufgrund der Zusammenarbeit mit MTV ).
Die Atmosphäre ist oft sehr angeheizt und nur bedingt friedlich.
Aufgrund von Staus und Logistik-Problemen mag eine wirklich chillige Atmosphäre frühestens erst nach dem Aufbau der Zelte aufkommen.

Ich werd's wie immer von den Bands abhängig machen, ob ich nochmal komme.
Und evtl. werd ich dann nur mal als Gast auf die Zeltplätze kommen, weil ich's ja auch nicht weit bis nach Hause hätte.

Andere Festivals von Southside bis Summer Breeze zeichnen sich dagegen durch eine ruhige und angenehme Atmosphäre aus, die mit zunehmendem Festivalisten-Alter eine immer größere Rolle spielt;)
 
Zuletzt bearbeitet: