RIP, RiP - Kritikthread

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
:
Ja, ich geb zu, dass ich mal zwischen Club- und Alternastage an nen Busch gepisst hab.

War des zufällig bei der Strandbar, der Security hatte schwarze Haare, hat geredet wie ein Wasserfall und war ziemlich schmächtig?

Wenn ja, hast du bei der Aktion auch zwei mit Longdrinks bewaffnete Lachsäcke gesehen - des waren ein Freund und ich. :smt043
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Schmächtig war dieser glaub ich nicht^^
In der Strandbar hinten war dann noch ein Security, der mich ebenfalls angebrüllt hat, der schon eher ^^

Falls du dann noch jemanden gesehen hast, der aus dem Busch rauskam und den Securities mit Zuhilfenahme von eindeutigen Handzeichen seine Meinung gegeigt hat, dann war's mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ich ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

k-dawg

Parkrocker
Beiträge
597
Reaktionspunkte
0
Alter
38
mal zusammengefasst, was mich am meisten gestört hat:

1. zu viele Leute auf zu wenig Platz.
2. unkonsequente Securities: Zunächst wurden Pavillions verboten und durften nicht mit auf den Campingplatz, obwohl sie seit Jahren tolleriert wurden. Dies hätte kommuniziert werden müssen vorher. Eine kurze Info auf der Homepage hätte gereicht. Allerdings wurde dann am Abend offenbar wieder ein Auge zugedrückt. Am krassesten fand ich der große Haufen an abgenommenen Pavillons am Eingang vom C4. Als man dann abends vorbeiging war plötzlich der Berg weg und wirklich der ganze C4 stand voll Pavillons. Warum zunächst verbieten und irgendwann lässt mans doch zu? Das ist völlig unkonsequent.

Die Kontrollen an den Eingängen waren mal zu krass, dann wieder zu lasch.
Die Securities an den Eingängen waren ganz klar zu wenige und zu den Stoßzeiten total überfordert. Später abends standen sie dann nur rum und Taschen wurden überhaupt nicht mehr kontrolliert.

Ebenso habe ich besonders am Samstag viele Leute mit zusammengebundenen Bändchen auf den Campinplätzen gesehen und viele sogar ohne Band. Das kann nicht sein! Wenn Kontrollen, dann richtig. Es kann natürlich passieren, dass mal einer durchrutscht aber nicht so viele!

Wie kann es sein, dass einem der beim Abbau und vertragen seiner Sachen ins Auto am Sonntag das Bändchen abgenommen wird, nur weil er sich den weiten Weg sparen wollte und seine Sachen über den Zaun geworfen hat?

3. Die Eingänge vor allem am C4 waren total überlastet und zu klein. Hier hätte man leicht größere Trassen machen können. Vor allem hätte man am Hintereingang die Bändchenvergabe separat machen können.
Dort mussten alle durch eine nicht mal 5 m breite gasse durch mit Gepäck, nur um sich das Bändchen zu holen. Dies war einfach schlecht organisiert.
Wir sind am Donnerstag früh 2 Stunden gestanden!

4. Nur EIN total überlasteter Weg zu den Bühnen von der großen Straße aus.
Natürlich ist es aufgrund der Infrastruktur wahrscheinlich nicht anders zu regeln aber dann darf ich halt nicht so viele Leute auf das Gelände lassen.
Die Ausgänge von der Center nach den Headliner sind fast geplatzt. Dass da keiner draufgegangen ist wundert mich schon starkt, so wie man da hin und hergedrückt wurde. Von Security war da natürlich weit und breit nichts in Sicht.

5. Die Alternastage war viel zu klein. Warum grenzt man hinten den noch freien Platz ab? Völlig unverständlich wenn man schon so viele Tickets verkauft.

6. Die Centerstage war schon ziemlich früh völlig voll. Früher (2003, 2004 auch noch) konnte man sich hinten noch hinsetzen und noch was sehen. Das geht heutzutage nicht mehr, weil immer mehr Tickets verkauft werden und immer mehr Leute kommen. Das Festivalfeeling geht hier total verloren.

FAZIT:
Es scheint MLK wirklich nur noch ums Geld zu gehen. Total überteuerte Getränkepreise. Immer teurer werdende Tickets, immer mehr Zuschauer. Aber um die Sicherheit der Leute scheint man sich keine Gedanken zu machen.
Wenn irgendwann mal eine Panik ausbricht aufgrund irgendetwas dann gibt´s Tote!

Der einzige Grund warum mir Rock im Park heuer gefallen hat waren die wirklich tollen Bands und unser verhältnismäßig wirklich guter Platz auf C4 im hinteren Eck fernab vom totalen Chaos mit wirklich netten und tollen Nachbarn!
 
Zuletzt bearbeitet:

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Was mir auffällt, ist, dass es meiner Meinung nach zu viele Leute gibt, die nur auf RiP gehen, um auf ein Festival zu gehen. Wenn mich am Donnerstag in der Schlange zum C4 fragt, wer heuer eigentlich alles spielt, muss ich mch schon fragen was ein Festival eigentlich ist. Ist es 4 Tage um sich volllaufen zu lassen, sich assig zu benehmen und Müll etc. machen können, ohne dass Mami schreit?? Für sowas gibt es aber doch bei weitem bessere Gelegenheiten, die zudem biliger sind. Es sollte doch um die musik, um die Bands gehen, die kommen. Dafür zahlt man doch das Geld, oder irre ich mich da???
Vielleicht ist die Organisation scheiße, und die Leute dort assig(ich find überall gibts pro und contra, gerade bei 65 000 Leuten. das ist auch bei Festivals mit weniger Leuten so, da merkt mans aber nur, wenn man direkt neben ihnen steht). Ich sage zum Beispiel nicht: nächstes Jahr bin ich definitiv dabei. werd ich auch nie sagen. Ich sag allerhöchstens: wenn die Bands stimmen bin ich dabei.
Vielleciht geht es euch nicht so, aber ich zahle das Geld für die Bands. Und dass ich bei einer solchen massenveranstaltung keinen so großrn Comfort hab ist auch klar. Entweder mehr Komfort, was weniger Leute bedeutet-->"schlechtere" Bands; oder weniger Komfort, durch viele Leute--> "bessere" Bands. Das kann jetzt jeder für sich entscheiden, aber je mehr Leute, desto "größer" die Bands.
 

Dickie

Parkrocker
Beiträge
3.642
Reaktionspunkte
318
Alter
33
Ort
Rübennasenhausen
Website
www.bergrennen-unterfranken.de
also mich würds auch gern mal interessiern was so schlecht organisiert war?? is doch klar dass bei 75.000 leuten, von denen 70.000 campen wollen net alles ganz glatt läuft,
und es is genauso klar dasses aufem C4 voller is wie woanders, da braucht ma sich doch net beschwern, wir wollten letzes jahr auch dahin aber hams dann doch gelassen weils einfach zu voll war
wie tom2tom schon gesagt hat, bei uns aufm C6 wars saugeil,
ich hab auch nirgends pubertierende Kinder gesehn die jemand angepöpelt ham,
 

-Lasia-

Parkrocker
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Alter
37
Ort
Deggendorf
Website
www.myspace.com
Also nu glaub ich muss ich auch mal was sagen...

Was wir dieses Jahr mitmachen mussten bezüglich Mannschaftszelt, Tisch mit Rollen ect. ist nicht im entferntesten vergleichbar mit allem was ich seit 2002 dort gesehen habe. Dann auch dieses Aufgebot von Dauerstreifen der Schnittlauchs und Secs, wo jeder irgendwie andere anweisungen hat war auch mehr als chaotisch...

Ich musste leider Donnerstag Nacht überstürzt abreisen wegen des Unfalls von meinem Freund und kann daher auch nichts zu dem restlichen Verlauf sagen. Nur aus persönlicher Sicht muss ich sagen, dass ich wohl sicher nicht mehr campen werde, habe meinen Autostellplatz fürs nächste Jahr schon klar gemacht, denn mit meinem Klappstuhl kann ich jederzeit zu den Campingfreudigen auf C4.

Also sonnige Grüße aus meinem Büro :-)
 

jägermeister

Parkrocker
Beiträge
85
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
Also ich möchte auch einmal hier meine Erfahrungen bei meinem ersten Rock im Park posten, da ich absolut nicht nachvollziehen kann was manche hier schreiben und das Festival in den Dreck ziehen!
Also zuerst mal wir sind erst Donnerstag gegen 19 Uhr eingetroffen. Davor haben wir uns auch schon Sorgen gemacht ob wir um diese Zeit noch einen gescheiten Park und Campingplatz bekommen. Nach dem wir dann einen Einweiser gefragt haben wo wir die besten Chancen hätten wo wir nicht so viel zum Campingplatz laufen müssen meinte der das wir es mal an der Münchner Straße probieren sollen! Da haben wir dann angehalten und unsere Sachen einfach über den Zaun geworfen. Somit hatten wir schon mal keine Schlepperei vom Parkplatz auf den Campingplatz. Anschließend hab ich dann mein Auto auf den Parkplatz gefahren da wurden wir dann auch von einigen freundlichen Einweisern auf einen Parkplatz geleitet der eben erst auf gemacht hatte. Dann haben wir unsere Bänder geholt, da mussten wir dann ca. 15min warten aber das is ja eigentlich noch ziemlich wenig für eine Veranstaltung dieser Größenordnung! Beim Bändchenanlegen wurden wir freundlich begrüßt und man hat uns ein schönes Festival gewünscht! (das gibt es auch nicht überall)
Auf dem CP 4.14 haben wir dann auch noch einen schönen Campingplatz bekommen wo 10 Leute bequem zelten konnten! Also bis dahin war ich vollstens zufrieden, der erste kleine schock kam als wir gesehen hatten das, dass der Campingplatz ist der mit am weitesten von den Bühnen weg ist! War uns dann auch schnell egal weil er dafür ziemlich ruhig, großteils schattig war und unsere Nachbarn alle gut drauf waren! Die Security auf unserem Platz war auch freundlich. Mit dem Grillen am Zelt gab es keine Probleme! Nur als wir dann unseren Müll auf dem Grill verbrannt haben kamen zwei, und haben gemeint wir sollten das Feuer ausmachen, dass haben wir dann auch gemacht ( wir wussen ja das sie irgendwann kommen würden) Dann haben wir ihnen noch ein Bier angeboten, dass sie dann auch dankend angenommen hatten! Das einzige mal das die Security mir richtig negativ aufgefallen ist war am Freitag beim Einlass zum Wellenbrecher! Als sie es ewig lang herausgezögert haben das Ding zu Kid Rock aufzumachen; Stattdessen haben die Trottel die Leute vorne angeschrien sie sollen zurückgehen …. Klasse Idee wenn hunderte hinter einem schieben! Hab es nicht verstanden das der Wellenbrecher nicht mal halbvoll ist wenn draußen über 1000 Leute warten die gern rein wollen! Sonst hatte ich aber keinerlei Probleme mit denen weder auf den Campingplatz noch bei den Bühnen.
Die Dixis an den Bühnen und auf dem Campingplatz fand ich für ein Festival relativ sauber, hab aber meist doch ein „Festes“ Klo für 50Cent vorgezogen
Zu den Duschen kann ich nix sagen da war ich nicht!^^
Die Preise an den Bühnen, speziell für Getränke fand ich selbst für Konzert bzw. Festivalverhältnisse ziemlich überteuert. Ich selbst hab nur das nötigste vorn getrunken (davor halt schon ordentlich am Zelt) somit haben sie an mir net ganz so viel verdient.
Zu der Zuschauerzahl meine ich das sie gerade noch im erträglichen Bereich ist. Man sollte es auch mal von der anderen Seite sehen , dass durch die Zuschauer die mehr da sind auch mehr Geld reinkommt und somit auch so ein TOP-Lineup möglich machen! (Ich finde Das beste Festival Lineup in Europa!
Ich behalte Rock Im Park 2008 in guter Erinnerung und werde nächstes Jahr auf jeden Fall wiederkommen!:smt023
 

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Also was ich wirklich einfach nochmals betonen muss. Es waren so oder so zu viele leute. Ich sag ja noch ned mal aufm Parkplatz oder so. Jeder findet irgendwo nen Parkplatz und an Fleck um sei Zelt oder Pavillon aufzustellen. Auch wenns manchmal länger dauert.

Aber zwischen den Bühnen wars teilweise echt wieder chaotisch. Und dann noch Tagestickets zu verkaufen bei ausverkauft also das is schon wirklich krass. hab gedacht ich spinn wie ich das gehört hab.

Ich finds halt echt scheisse wenn ich dann Bands die ich eigentlich gern sehen wollte und die zeitlich auch locker möglich gewesen wären ned sehen kann aus Angst dass ich dann wieder a Problem hab zur nächsten Band auf der anderen Bühne rechtzeitig reinzukommen.

Und das ganze jetz ohne Kontrollen zwischen den Bühnen. Man stelöle sich erst vor was das für ne Panik gäbe wenn 50000 Leute zu Rage reinwollen und es gäbe noch Staus durch Kontrollen.

Also sorry aber noch Tagestickets zu verkaufen find ich echt ne Frechheit.
 

jägermeister

Parkrocker
Beiträge
85
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
Jo mit den Tagestickets geb ich dir recht aber ich glaube so viele waren das garnicht! Hab zumindest net viele mit tagesbändern gesehen:Ich schätz mal das waren net mehr als 5000 Tagestickets die verkauft wurden und die fallen gegenüber den 65000 (dies zahl bezweifel ich aber auch, glaube es waren mehr) net so doll ins gewicht!
 

splashdash

Parkrocker
Beiträge
1.882
Reaktionspunkte
232
Alter
33
Ort
Hannover, Groningen
metallica machen die gleiche show wie immer okay die finde ich geil die kann so bleiben

*räusper* entschuldigung aber hatten se schon immer ne dicke leinwand hinten, dass alle was sehen konnten? ok 2006 hatten se auch schon eine aber da waren nie die 4 drauf zu sehn sondern nur videos, außerdem gabs geile kameraeinstellungen (die minikameras überall) und die pyroshow war besser. die songauswahl war besser als 2006, der einzige kritikpunkt für mich war das se 20 min kürzer gespielt haben als sonst....

sorry fürs kurze offtopic, ich werd nächstes jahr nicht zu rip fahren sondern zum pinkpop nach holland, da sind die leute wenigstens noch ok. bei rip hab ich viele nette leute kennengelernt aber im großen und ganzen waren viele besoffskis da....

nochma zu den sec's: am donnerstag abend zumbleistift wurde ich von nem security typen auf nem roller auf der großen straße angefahren, mir hats nich wehgetan oder so nur der frau die er hinten drauf hatte, er is abgestiegen und rennt übel angepisst zu nem kumpel von mir hin und schubst ihn ersma übelst, der is echt fast hingeflogen. hat ihn wohl mit mir verwechselt, naja hat dann den übelsten aufstand gemacht von wegen links und rechts am rand der strasse gehen. dann meinte ich, er müsste einfach n bisschen rücksichtsvoller sein und hab ihn gefragt ob er nicht gemerkt hat das rock im park is und das da n paar leute auf der großen strasse langlaufen und das ein grund is n bisschen langsamer zu fahren, dann is er aufgestiegen und weggefahrn.trotzdem n bisschen dreist von nem security mann. da dachte ich gleich, na super, für unsere sicherheit is ja hier gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

I like it Loud

Parkrocker
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Dienheim (RLP)
ja, aber wegen 20 Minuten... ich denke das einzige was ich schade fand, war dass sie am Ring "sorrow of the harvester" gespielt ham und bei uns nicht. Hätte mir auch mehr von der "Master of Puppets" gewünscht.
Sehr enttäuscht war ich vom Soundcheck und dem Sound von Lostprophets. wenn man den Checker schon nicht mal auf der Bühne hört ... und das Konzert war nur matsch, der Gesang viel zu leise ... echt schade, aber den Ringlern is es bei RATM so gegangen, da kann ich so ne Lapalie bei den Prophets mal verkraften :)
In Punkto nerven, kann ich dies Jahr eigentlich nix sagen, ausser das wetter, aber da kann ja keiner was für. Fand nur das Gedränge beim Ausgang von RATM sehr schlimm, wenn da ma einer panisch wird. Und zu den Sec´s ich find die machen nen guten Job.dass es natürlich welche gibt, die das ganze Jahr in Klein Kleckersdorf vorm REWE stehn, und die dann meinen sie müssten bei R.I.P die "Muskeln" spielen lassen, damit sollte man sich abfinden, trotzdem traurig. und wegen "Gesoffskies" das wird ja eh immer schlimmer, aber das fängt ja shon auf dem kleinsten Dorffest an, mittlerweile. Ich fahr nächses Jahr wieder :)
 

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Ah du meinst "Harvester Of Sorrow" Bitte keine Scherze was Metallica Songnamen angeht ^^ Immerhin haben se am Ende noch Siegfried & Roy gespielt lol

Naja war iregendwie ja zu erwarten dass ned viel von Puppets kommt. Schliesslich haben se daes ganze Album ja vor 2 Jahren gespielt. Wenigstens mal ne Band die mitdenkt und ned jedesmal wenn se kommen das gleiche Set abliefert. Ok man muss dazu sagen gibt auch viele Bands die halt ned so aus dem vollen schöpfen können an Songs.

Doch trotzdem verblüffend wie viele Bands auf ihre vermeintlich bekanntesten Songs verzichtet haben (zB Lostprophets, Alter Bridge)
 

alex1975

Parkrocker
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zu der ganzen Disskusion möchte ich, als alter Hase (seit 1993 Rock-in-Riem) auch meinen Senf dazu geben.

Ich campe schon seit Jahren nicht mehr bei RiP, is mir einfach zu streßig des ganze. Angefangen von der Anstellerei über das ganze HickHack mit den Securities und dann noch die ganzen Kidis.
Da wär ich schon beim nächten Punkt. Die letzten Jahre habe ich immer mehr den Eindruck, wie so viele hier, das besonders die junge Generation. also Ü18 RiP dazu nutzt das erste mal im Leben so Richtig auf die Kacke zu hauen ohne von Mama/Papa überwacht zu werden. Welche Bands dann spielen ist eh egal, mitbekommen tut man ab 2 Promille aufwärts eh nix mehr. Aber das könnten sie auch billiger haben ohne 135 Euro fürn Eintritt zu bezahlen. Aber dann hätten sie auch kein großes Publikum denen sie präsentieren können, wie toll sie saufen und ausflippen können.
Das ist auf jeden Fall einer meiner Gründe warum RiP keinen großen Spaß mehr macht. Wenn ich am Freitag um 13 Uhr auf Gelände komm und mir schon unzählige Leuts vor die Füße fallen da sie Hackestramm sind, also ich weiß nicht.

Von der Organisation her ist es einfach so das der Ring mehr zählt als der Park. Das braucht hier niemand zu bestreiten. Park ist hauptsächlich zu Geld machen da, siehe die letzten Jahre mit Guns'n Roses am Ring im Park nicht usw.!! Genauso Sachen wie Leinwand auf der Alterna (gibts am Ring schon seit Jahren) und Trinkwasser stellen, usw.!!
Ebenso ist das Gelände am Dutzendteich für diese Massen wie dieses Jahr und auch schon letztes Jahr zu klein! Was ist nicht verstanden hab war z.B. bei der Alterna wieso man die Fläche nicht ganz ganz genutzt hat. Wollte man den Fussiplatz schonen oder was? Dafür riskiert man lieber das Leute zertrampelt werden weil am Eingang der Stage keine Securities sind wenn 60000 nach Rage zu Prodigy wollen??
Genauso begreif ich es einfach nicht warum man in der Arena nicht die Ränge öffnet wenn's voll wird?? War vor 4 oder 5 Jahren anderes. Da waren bei tool, papa roach, h-blockx usw die Ränge offen und die Arena proppenvoll! Geile Stimmung uns Atmosphäre!

Wenn die Bands passen werd ich vielleicht nächstes Jahr auch mal wieder den Ring probieren. Mal sehn was da bei 100000 Leuten so abgeht!

Ein Verbessungsvorschlag für die Orga vom Park (ist ja hauptsächlich ARGO-Konzerte dafür verantwortlich):
Überlegt mal ob sogenannte VIP-Tickets wie bei Frequency in Salzburg oder Novarock nicht sinnvoll wären einzuführen.
Kosten in AUT ca. das doppelte aber man hat eigenen Campingplatz, Parkplatz und bessere sanitäre Anlagen. Und zusätzlich eine VIP-TRibüne.
Es gibt sicher einige Leute die bereit sind dafür mehr zu zahlen. Hat sich aufm Frequency 2007 absolut gelohnt auch wenn's sch... wetter war, aber dafür kann der Veranstalter ja nichts.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.402
Reaktionspunkte
5.864
Alter
33
Ort
Nürnberg
Jo mit den Tagestickets geb ich dir recht aber ich glaube so viele waren das garnicht! Hab zumindest net viele mit tagesbändern gesehen:Ich schätz mal das waren net mehr als 5000 Tagestickets die verkauft wurden und die fallen gegenüber den 65000 (dies zahl bezweifel ich aber auch, glaube es waren mehr) net so doll ins gewicht!

nach meinen infos waren es nur 500 pro tag, also wirklich kaum spürbar. das hat sicher nix ausgemacht!